Was hat mein Kater gegen meinen Lebenspartner

• Themenstarter Themenstarter Linabecker01
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater hat angst
L

Linabecker01

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich und mein Freund haben uns im Juli einen 1 1/2 Jahre alten Kater zugelegt. Wir haben bereits 2 Kater mit denen er sich super versteht die drei sind mittlerweile unzertrennlich. Jetzt zu meiner Frage. Und zwar lässt sich mein Kater von mir ohne Probleme gerne streicheln, kraulen und hochheben. Mein Freund kann sich ihm nicht weiter als 1 meter annähern ohne das er wegläuft. Er lässt sich von ihm aber trotzdem füttern. Wieso lässt er sich nicht von meinem Freund anfassen? Kann man da was tut?

A

Werbung

Was heißt zugelegt? Kennt ihr die Vorgeschichte? Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und braucht einfach Zeit um deinen Freund als ungefährlich einzustufen 🙂
Bei unseren Katzen war ich auch immer die erste Kontaktperson. Vielleicht weil ich als Frau körperlich/ stimmlich "weicher" wirke ....kennt der Kater enges Zusammensein mit Menschen?
Ich würde zu Geduld raten. Eher sitzend Leckerchen anreichern als wild mit der Federangel rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Azar
Was heißt zugelegt? Kennt ihr die Vorgeschichte? Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und braucht einfach Zeit um deinen Freund als ungefährlich einzustufen 🙂
Bei unseren Katzen war ich auch immer die erste Kontaktperson. Vielleicht weil ich als Frau körperlich/ stimmlich "weicher" wirke ....kennt der Kater enges Zusammensein mit Menschen?
Ich würde zu Geduld raten. Eher sitzend Leckerchen anreichern als wild mit der Federangel rumspielen.
Wir haben ihn vom Tierschutz. Er ist aus Spanien und mehr angaben haben wir nicht bekommen. Ja Geduld ist das a und o aber ich dachte das man da vielleicht bisschen „nachhelfen“ kann um es ihm vielleicht zu erleichtern. Aber da wir ja nicht wissen was er in Spanien auf der Straße alles erlebt hat gehen wir das am besten so langsam wie möglich an.

Hallo & Willkommen @Linabecker01

Erstmal find' ich es klasse, dass ihr einem Tierschutz Kater aus Spanien ein schönes Zuhause mit zwei Kumpels geschenkt habt !! 👍 👍

Ich denke, er ist evtl. immer noch misstrauisch.
Wenn er sich von deinem Partner aber schon füttern lässt, dann würde ich vielleicht mit Futterspielen weiter machen.
Mag er Leckerli's?
Diese kann man z.B. werfen zum hinterher jagen ...

Auch sonst ist Spielen oft ein "Eisbrecher" - z.B. mit der Federangel spielen .... eine Schnur unter einer Zeitung oder Handtuch / dünnen Decke "verschwinden lassen" (gaaaaaaaanz langsam, bis die Katzen es nimmer aushalten und loshechten) ..... solche Sachen oft machen, dabei aber nicht streicheln oder sich aufdrängen.
Einfach zeigen, dass man mit diesem Menschen Fun haben kann - aber dabei die Einstellung vermitteln, dass es einem wurscht ist, ob er kommt oder nicht (dann strahlt man nicht ungewollt eine Erwartungshaltung aus, was Katzen verunsichern kann).

Ich glaube, wenn dein Freund der Futtermacher und Leckerchen Überreicher ist , macht ihr beides, nachhelfen und Geduld zeigen 🙂 was bei uns auch geholfen hat, mein Mann hat es sich gemütlich gemacht und dann quasi nicht mehr bewegt. Ich bin mit den Katzen dazu und hab gespielt oder gekuschelt. Bei den Kitten ging es schnell und sie sind über ihn drüber getobt. Jelly kam mit 2,5 Jahren zu uns und war viel skeptischer aber nach einigen Tagen ist sie beim " von mir gekrault werden" vom Schlaf übermannt worden und sieht da - der komische Kerl neben ihr hat nichts böses gemacht. So wurde es nach und nach besser.
Das euer Katzer aus dem Tierschutz kommt finde ich ganz toll. :pink-heart: