Was hat Nubi?

• Themenstarter Themenstarter jazz001
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jazz001

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte nicht löschen sondern verschieben =)

Heute habe ich entdeckt, dass einer meiner Katzen so einen eitrigen "Fleck" im Kinnbereich hat. Da wollte ich mal fragen was das genau ist und was man dagegen tun kann...
oder gar ob er einer eurer Katzen das auch mal hatte

Also wenn ihr wisst was das ist könnt ihr mir bitte sagen wovon das kommt, weil ich nicht möchte, dass das nochmal passiert. 🙁

Gruß Jazz

A

Werbung

Ja, geh zum TA und lass das checken! Er wird dir dann auch ggf ein passendes Mittel verschreiben!

Sprich den Arzt auch auf Kinnakne und eosinophiles Granulom an.

Wie alt ist Dein Katerle und was war bisher, was bekommt er zu futtern, welche Näpfe hat er, war er kürzlich krank mit Behandlung?

Zugvogel

Sprich den Arzt auch auf Kinnakne und eosinophiles Granulom an.

Wie alt ist Dein Katerle und was war bisher, was bekommt er zu futtern, welche Näpfe hat er, war er kürzlich krank mit Behandlung?

Zugvogel

Also erst jetzt fast 12Jahre alt.
Als er jung war hatte er wie meine andere Katze die jetzt ca.10 Jahre ist nie eine Krankheit.
Letztes Jahr hat es angefangen, dass er Fieber hatte usw., da bin ich direkt zum Arzt und er meinte jaaa die Katze ist Kerngesund blahblahblah (abzocke)..
Seit mitte Januar niest er manchmal aber da wurde mir auch nur gesagt dass käme von reizungen der Nase durch Staub, Haare und so ein Zeug halt...
Er bekommt morgens Trockenfutter und abends dann noch Nassfutter und frisches Wasser steht auch immer parat, also er trinkt schon genügend.
Für das Trockenfutter habe ich eine dicke Plastikschüssel und für das Nassfutter habe ich mehrere Aluschüsseln also die wird jeden Tag gewechselt und fürs Wasser habe ich Porzellan also im grunde wird alles jeden tag gewechselt ausser die Plastikschüssel (die nur jeden zweiten) - ich denke nicht dass es an den Schüsseln liegen kann da ich schon immer das so mache wie bisher ab und zu mal ne neue Plastikschüssel gekauft so ca. jedes halbe Jahr...

Nach Kinnakne sieht das nicht aus. Katzen mit einem dunklen Kinn neigen auch kaum zur Kinnakne.
Könnte eine Pilzerkrankung sein oder das von Zugvogel schon angesprochene eosiniphile Granulom (EG). Lass das bitte bald untersuchen.

ich würde auch zum ta gehen, der sich mit allergien und EG auskennt.

ich hänge mal bilder von luna an....wie sie letztes jahr aussah...
es ist genau an dergleichen stelle wie bei deinem schatz....
und dann ist es durch das aufkratzen immer weiter nach unten gewandert...

6rke12.jpg

2ba4gp.jpg

luna hat EG und ist allergisch auf futter- und hausstaubmilben.
außerdem reagiert sie auf milch und käse usw.

also...ich würde das abklären lassen....das kann echt verdammt schlimm werden und sich arg ausbreiten....

21l7uyo.jpg

wir haben luna täglich 1x mit chlorhexidin angewaschen...das hat desinfiziert und man konnten sie krusten gut abbekommen.

laß´ es mal anschauen....nicht, daß es so schlim wird wie bei uns....wir hatten nen halbes jahr damit zu tun.

ich drücke die daumen, daß ihr das schnell in den griff bekommt.

vielleicht ist es aber auch was ganz anderes....

alles liebe...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also ich war nicht beim arzt weil mir gesagt wurde ich hätte zu billiges futter also zu viele spurenelemente usw..
habs gewechselt und jetzt ist es schon fast verheilt...
ich gehe ungern mit den katzen zum tierarzt da sie jedes mal totale panik bekommen... :oha:

Wer hat dir das denn gesagt? Ich bezweifle, dass es daran lag und hoffe, dass es nicht wiederkommt

Ich würde auch den Trockenfutteranteil reduziern, dafür Naßfutter mehr geben. Aber diese 'Verschiebung' ganz langsam machen, daß die Lebensqualität des Tierles nicht leidet.

Vielleicht kannst Du auch Plastik- und Aluminiumschüsselchen austauschen in solche aus Keramik, Glas oder Porzellan, alle mit schön weit rausragendem Rand.
Wieviel ist 'trinkt genug', hast Du eine annähernde Mengenangabe dazu, auch das Gewicht des Trockenfutters dazu.

Wenn Du sagst, daß bisher 'nichts war', hat sich das ja jetzt geändert und hat diese Stellen an Mäulchen und Kinn, drum drüber nachdenken, wodurch das gekommen sein könnte. Da stehen 'falsche' Schüsselchen und wohl auch minderwertiges Trockenfutter als Auslöser sehr hoch im Verdacht.

Zugvogel

also...ich denke zum tierarzt muss ich nicht gehen, wie gesagt ist ja mittlerweile fast weg..(zum glück)
falls sowas nochmal auftreten sollte bin ich morgens die erste beim arzt 😉