Was hat sie nur?

  • Themenstarter Themenstarter Luna&Bagira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna&Bagira

Luna&Bagira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
260
Hallo, dieses Mal bin ich im "Auftrag" meiner besten Freundin und ihrem Freund hier ...
Ich habe den beiden vor ca. 4 Monaten zwei Kitten von meiner Haustierärztin vermittelt, bei der ich auch zu der Zeit arbeitete.
Shila und Tiffy (Shila ist übrigens die kleine Tigerkatze auf meinem Anzeigebild). Shila hat seitdem sie bei ihnen ist ständig tränende Augen, nimmt unmerklich zu ...
Sie war bei Abgabe kerngesund .. Mittlerweile waren meine Freundin und ihr Freund bei 3 verschiedenen Tierärzten .. erst hieß es Bindeentzündung, dann wieder nicht, Katzenschnupfen ist es auch nicht, kleines Blutbild und Abstriche haben nichts ergeben .. Shila ist so fit, spielt, klettert, frisst ......
Tiffy hatte damals Katzenschnupfen, wurde aber gesund an die Beiden vermittelt. Meine Freunde und auch ich (fühle mich in gewisser Weise auch betroffen) wissen nicht weiter, genauso wenig wie die bisher besuchten Tierärzte ... Kein Medikament schlägt an ...

Hat jemand eine Idee, auf die man den TA speziell ansprechen könnte?
 
A

Werbung

wurde denn mal auf allergien getestet? hausstaub, milben etc...?
 
Die Abstriche: worauf wurde getestet?
 
Welche Einstreu wird denn im Klo verwendet?
Es könnte sehr wohl eine eine Kontaktallergie sein, wir hatten hier mal den Fall, dass ein Katzenkind unser Streu wohl nicht vertragen hat. Nach dem Streuwechsel war alles tucki, und auch im neuen Zuhause gibt es keinerlei Probleme mehr mit tränenden, schlonzingen Äuglein....

Ein Streuwechsel wäre wohl auch relativ unproblematisch auszuprobieren, denke ich....
 
Hallo, danke für eure Antworten.
Genau weiß ich nicht, welche Abstriche gemacht wurden, aber ich werde nachfragen und hoffen, dass die Zwei es wissen. Aber Laut Ärzten ist das Tier kerngesund.
Ja, also eine TÄ ermutet wohl eine Allergie, getestet wurde aber bisher nichts.
Das Streu wurde bereits 2x gewechselt, Hausstaub schließe ich persönlich aus, da es wirklich erst/bereits 1-2 Tage nach Einzug anfing. Klar, eine Allergie kann von heute auf morgen kommen, aber das wäre ja schon ein ziemlicher Zufall.
Ich habe mir schon die wildesten Gedanken gemacht, was das Kätzchen haben könnte, denn ich hänge auch ziemlich an ihr. Sorgen macht mir auch, dass sie seit Einzug kaum, bis garnicht, gewachsen ist und damals war sie 8-9 Wochen alt. Ich besuche meine beste Freundin nicht all zu oft, da sie seit 2 Jahren eine Autostunde entfernt wohnt, daher fiel mir direkt auf, dass sie wirklich noch winzig ist.
Tiffy, das andere Kitten, ist schon sehr groß geworden und man bemerke: Tiffy war damals viel kleiner als Shila und ist auch jünger.
Shila war damals das größte Kitten von 3 verschiedenen Würfen. Shila ist ein EInzelkind, wurde mir ihrer Mami beim TA abgeben, Tiffy wurde mir ihren Geschwistern abgegeben, als sie gerade erst ein paar Tage alt waren.

Ach Mensch, ich habe mich tierisch gefreut, dass zwei der Kitten in meiner Bekanntschaft bgeblieben sind, da ich sie doch alle sehr ins Herzchen geschlossen habe und dann sowas ... 🙁
 
Wenn die TÄ ne Allergie vermutet warum hat sies dann nicht gleich getestet???
Versteh ich nicht...

Sies mal so, dadurch das es in deiner Bekanntschaft geblieben ist hat es durch dich vll noch ne Chance mehr das man draufkommt 😳
 
Werbung:
Wenn die TÄ ne Allergie vermutet warum hat sies dann nicht gleich getestet???
Versteh ich nicht...

Sies mal so, dadurch das es in deiner Bekanntschaft geblieben ist hat es durch dich vll noch ne Chance mehr das man draufkommt 😳

Gute Frage, nächste Frage .. Ich halte nicht viel von der TÄ aus der Klinik, in der sie waren .. Und das ohne sie je gesehen zu haben.
Würden sie nicht "so weit" weg wohnen, wären sie schon längst zu meinern Haustierärztin gegangen, von der sie die Kleinen auch haben.

Mein wildester Gedanke war FIV .... Aber das ist ja wirklich sehr sher unwahrscheinlich ... Aber ich habe ihr trotzdem gesagt, dass ich es testen lassen würde. Sicher ist sicher.
 
Warum genau wäre FIV so schlimm?😕

Naja, die Kleine ist knapp 6-7 Monate alt. Das wäre schon eine heftige Diagnose für so einen Zwerg, denn wenn es FIV wäre, dann wäre es bei Shila ja schon ausgebrochen und dementsprechend niedrig würde sich die Lebenserwartung halten ...
 
häääh? Mit FIV können Katzen uralt werden.
Wieso wäre es schon ausgebrochen?

Weil sie sonst diese ganzen Beschwerden mit dem Immunsystem nicht schon seit Monaten hätte, demnach würde sie nicht uralt werden.
Wie hier wahrscheinlich alle wissen, schwächt FIV das Immunsystem, vergleichbar mit AIDS, und sobald es ausgebrochen ist, ist die Lebenserwartung alles andere als hoch. Natürlich war FIV nur ein dummer Gedanke, möglich, aber unwahrscheinlich .. und auch der Gedanke, den ich ihr am aller, aller wenigsten wünsche. LG
 
Weil sie sonst diese ganzen Beschwerden mit dem Immunsystem nicht schon seit Monaten hätte, demnach würde sie nicht uralt werden.

wieso denn gleich den teufel an die wand malen? es könnte eine ganz normale bindehautentzündung sein, die nicht adäquat behandelt wurde.

welche diagnostik wurde gemacht? welche medikamente wurden gegeben?
 
wieso denn gleich den teufel an die wand malen? es könnte eine ganz normale bindehautentzündung sein, die nicht adäquat behandelt wurde.

welche diagnostik wurde gemacht? welche medikamente wurden gegeben?

Wie gesagt, es war ein wilder Gedanke, den meine Freundin aber doch abklären sollte, finde ich.
Also zuerst wurde gesagt, dass es eine Bindehautentzündung ist (ohne Abstriche oder sontiges zu machen), welches Medikament da gegeben wurde, weiß ich nicht, da es nicht besser wurde, wieder hin: andere Medikamente .. Half wieder nichts, dann hat sich die TÄ wohl doch mal bequemt einen Abstrich zu machen, trotz der tränenenden AUgen und das seit Monaten: Keine genaue Diagnose, die Katze sei kerngesund...
Was mir allerdings eingefallen ist: SIe haben zwar bereits das Streu gewechselt, aber sie kaufen jedes Mal Streu mit Parfümen....
 
Werbung:
katzenstreu mit parfum kann natürlich ein allergischer auslöser sein - ich würde generell solche stoffe von katzen weghalten. gut, ich selbst habe es ohnehin nicht in der wohnung - ich habe eine asthmakranke katze, deshalb ist alles darauf eingerichtet, möglichst gerüche, dämpfe etc. sowie insgesamt allergieauslösendes zu vermeiden.

allerdings kann in eurem fall auch einfach eine nicht adäquat behandelte bindehautentzündung die ursache sein - mehrfach medikamente, die nicht wirken, das kann schon mal "vorkommen" bei unfähigen ärzten... darüber hinaus: herpes, der häufigste auslöser, ist häufig nur feststellbar, wenn der schub akut ist - und wenn man einen abstrich überhaupt auf viren untersuchen ließ...
 

Ähnliche Themen

Eismond
Antworten
12
Aufrufe
851
Eismond
Eismond
Cats at Andros e.V.
Antworten
1
Aufrufe
538
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
1
Aufrufe
503
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
3
Aufrufe
679
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben