Was ist das am Herz

  • Themenstarter Themenstarter Pedda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pedda

Pedda

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2011
Beiträge
170
Ort
im Ruhrpott
Hallo ihr Lieben,

ich bin leicht verzweifelt und wende mich heute an die, die wirklich erfahren darin, Röntgenbilder zu lesen.

Aber nun mal noch kurz um was es geht.

Am 1. Juni wurde meine Fee operiert, sie hatte ein kleines Geschwulst an der linken Flanke. OP war beim TA.

Patholigische Diagnose: Sarkom, maligne

Epikrese:
Es handelt sich um eine maligne Neoplasie. Dabei wird die Neoplasie am ehesten als Weichteilsarkom angesehen. Solche Tumoren können im Allgemeinen rezidivieren, seltener aber auch metastasieren.
Die Chirurgie war Mittel der Wahl.

Leider ist da wieder was nachgewachsen, wir wollten also noch einmal operieren lassen. Unsere TÄ empfahl uns diesmal, die OP in der Tierklinik vornehmen zu lassen. Das sollte am 7. Oktober geschehen. Vorab wurde dann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbes gemacht.

Dabei kam dann das Bild heraus, welches ich hier als Link anfüge.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/herzxzva23pqwc.jpg

Beratend mit der Tierklinik haben wir uns gegen eine erneute OP entschieden, sollten aber noch mal röntgen lassen in 14 Tagen.

Die Kontrollröntgenaufnahme 2 Wochen später ergab das gleiche Bild, leider habe ich davon keine digitale Aufnahme, sie wurde beim TA gemacht, da werden die Aufnahmen noch entwickelt.
Auch mit der TÄ einigten wir uns gegen die OP ...

... ob das nun richtig war?

Genau das ist mein Zweifel!!!

Ich möchte nicht vorweg nehmen, was die Ärztlichen Meinungen sagten, es schien mir einleuchtend, daher war ich auch gegen die OP.

Nun würde ich aber gerne hier noch fragen, was kann man auf der Röntgenaufnahme sehen, war meine Entscheidung voreilig??

Vielen Dank für's Zulesen.

Lieben Gruß
Pedda
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist deine Katze?

Die Diagnose malignes Sarkom ist an sich schon so daß mit einer schlechten Prognose gerechnet werden muß.
Ich kenne mich nicht so gut aus, denke aber daß Metastasen auf dem Bild zu sehen sind.

Wir sind keine Tierärzte. Wenn du unsicher bist geh mit der Katze und dem Röntgenbild noch mal zu einem anderen Tierarzt, in eine andere Klinik, hol dir eine zweite Meinung ein.

Warst du in Duisburg in der Klinik?
Kaiserberg oder Asterlagen?

Ich kann dir nicht raten, nur sagen manchmal ist weniger mehr.
Und ich bin der Meinung man muß nicht alles machen was machbar ist.
Genieß die Zeit mit deiner Katze, ich hoffe sie ist noch lang und schön!!
 
Hallol Petra,

danke für deine Antwort.

Fee ist im Mai 11 Jahre geworden. Man merkt ihr das Alter kein Stück an, sie gibt sich eher wie eine 5-jährige.

Mir ist absolut bewusst, dass ihr keine Tierärzte seid. Meine Hoffnung lag einfach darin, evtl. Gleichgesinnte zu finden, denen es ähnlich ergangen sein könnte, die eine solche oder vergleichbare Röntgenaufnahme von Organen bei ihrer Katze zu sehen bekommen haben, die Diagnose aber dann doch nicht, wie von dir richtig erkannt, Metasasen lautete.

Wir waren in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg. Ich glaube ja schon, dass die Ärtze dort kompetent sind, ebenfalls meine Haustierärztin.

Aber wie heisst es noch?
Die Hoffnung ... ich kann mich einfach nur sehr schwer damit abfinden. Fee ist eben meine Wunschkatze, eine, die es so nicht noch mal geben wird, für mich etwas ganz Besonderes. Ja, das ist natürlich jede Katze auf ihre Art und Weise für ihren Besitzer, aber von den vielen Katzen, die ich bisher hatte und habe, hier im Haushalt sind ja noch 2,
gab es keine Vergleichbare, die in ihrer Art für mich so einzigartig war.

Es sind einfach diese Zweifel, die man hat, die auch nicht aus dem Kopf herauszubekommen sind, Gedanken die kreisen und einen schier wahnsinnig machen.

Eigentlich komme ich mit meinem Anliegen schon zu spät. Die Geschwüre, es sind inzwischen 3, wachsen relativ schnell.

Auch ich hoffe trotzdem auf eine noch recht lange und schöne Zeit mit ihr. Bis jetzt geht es ihr auch wirklich sehr gut, obwohl 2 der Geschwüre sich denkbar unglückliche Plätze ausgesucht haben. Einer wuchert nur knapp neben der Wirbelsäule, der andere nahe am Knochen des Hinterlaufs oben am Gelenk. Sie scheint bisher schmerzfrei und völlig uneingeschränkt zu sein. Möge das noch lange so bleiben ...

Lieben Gruß
Pedda
 
Doch, eine gescheite Diagnose traue ich den Ärzten in der Klinik am Kaiserberg doch zu. Und wenn die sagen nein, keine op dann macht es auch absolut keinen Sinn.

Ich kann dich sehr gut verstehen, ein erster Kater Paul war auch so etwas besonderes. Wir waren wie Pech und Schwefel und er hat mich 19 Jahre begleitet. Ihn zu verlieren hat ein großes Loch in mein Herz gerissen.
Deshalb weiß ich wie es dir geht.

Versuch aber bitte trotzdem fröhlich zu sein, Katzen übernehmen ja oft unsere Stimmungen.
Und denk dran daß für deine Katze nicht die Zeit zählt, nicht die Tage oder Jahre.
Katzen leben jeden einzelnen Tag neu, jeden Tag so als ob es der erste oder auch der letzte ist.
Sie zählen nicht Stunden sondern sie leben. Lebensqualität und Erleben und Schöne Stunden zählen also.
Mach es euch schön und genieße mit ihr die Zeit.
Und wenn sie Schmerzen hat gibt es Medikamente.
 
Hab Dank für deine lieben Worte.

Auch wenn es nicht leicht ist, ja, ich versuche mich ihr gegenüber so normal wie immer zu verhalten. Mir ist es wichtig, dass sie die Zeit, die ihr bleibt, genießen kann. Aber es ist erschreckend, wie sehr man auf die kleinste Veränderung an ihr achtet, ein Zusehen beim kränker werden. Nicht leicht ... überhaupt nicht leicht ...

Die Sache mit den Schmerzmitteln hab ich bisweilen von mir geschoben.

Damit kenne ich mich auch nicht gut aus, werde aber zu gegebener Zeit mit meiner TÄ Kontakt aufnehmen und mir Rat holen.
 

Ähnliche Themen

Chaoskumpels
Antworten
6
Aufrufe
445
Pemico
P
giovanna_sr
Antworten
3
Aufrufe
1K
giovanna_sr
giovanna_sr
Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
13K
adns
adns
P
Antworten
2
Aufrufe
280
phantom_1210
P
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben