Was ist das für eine Pflanze? Giftig?

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo liebe Foris,

ich hab heute eine Pflanze gekauft, die, wie ihr seht, noch im Treppenhaus steht 🙄
Ich hab leider so gar kein Plan, wie das Dingen heißen kann. Hab google schon strapaziert und mir einige Bilder angeschaut... ich bin mehr als blöd, was Pflanzen angeht 😳

Könnt ihr sehen, was das für eine ist?

Im Laden stand sie bei den winterharten Stauden und mehr stand dort leider nicht. Auch auf dem Topf stand nichts drauf...

11352241qw.jpg


11352243oe.jpg
 
A

Werbung

Aber Grünlilien sind doch Zimmerpflanzen und haben weniger stehendes Blatt und sind weicher. Das wäre doch auch keine winterharte Staude!?
Grünlilien haben ganz weiche Blätter und sie hängen ja förmlich schon fast. Bei dieser Pflanze kommen sie aus der Erde und stehen ja und sind härter, aber keineswegs scharfkantig...

Edit: ICH denke, es muss eine Grasart sein, nur welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich vermute es ist eine Segge. Weiß nur nicht genau welche. Ich such gleich nochmal.
 
Für mich sieht es auf dem Foto eigentlich auch aus wie eine Grünlilie. Wenn dem so ist, ist die nicht giftig.

Du kannst natürlich mal hier kucken ob Du sie findest, könnte aber etwas dauern. 😉
 
Werbung:
Google mal Bilder von Miscanthus (Chinaschilf).



Zugvogel
 
😀 das Braune bekommst du bei guter Pflege und wenn die Pflanze älter ist.
Das nennt man Blüten oder Ähren😉😀

😱😀:stumm:
Ich dachte, es wäre kaputte Blätter :stumm:
Danke für deine Hilfe! Laut meinen Infos scheint es nicht giftig zu sein!
Maja und Felix stürzten sich gleich drauf, weshalb sie wieder in den Hausflur verschwand 🙄 Dann werd ich sie nun mal schnell heimlich auf dem Balkon installieren gehen :zufrieden:

Ich finde diese Gräser immer so toll, aber entweder gabs die nur riesig, was nicht für einen kleinen Balkon ist, oder aber für mich viel zu teuer und dort gabs sie heute nur ohne Beschilderung 🙁

Wenn man erstmal nen Namen hat, kann man auch schauen, ob das Ding giftig ist oder nicht 😀:zufrieden:
 
Werbung:
Google mal Bilder von Miscanthus (Chinaschilf).



Zugvogel

In die Richtung ging ich auch schon erfolglos, denn da ähnelt nichts meinem Gewächs. Meins kommt ohne Stiel etc. aus der Erde und wächst nach oben einfach weg...
 
Chinaschilf hat i.d.R. keinen Stiel, es kommt wie Gras ausm Boden.

Schneide mal im Frühjahr die ganze Pflanze runter, dann sieht man an Wuchs und Farbe der neuen Triebe vielleicht besser, um welche Pflanze es sich handelt.
Grasartig scheint es auf jeden Fall zu sein (?) und damit wäre es wohl für Katzen ungiftig. Nur auf die Härte der Blätter käme es an, ob man es seinen Miezchen zugänglich macht oder nicht.


Zugvogel
 
Nein, Eva, es ist kein Chinaschilf, es ist eine Japan-Segge.
Chinaschilf wächst geringfügig anders. Davon gibt es zwar auch zahlreiche Sorten, aber da unterscheiden sie sich nur in Wuchsgröße/Farbe.
Es ist eine Segge und man sollte sie im Herbst dann rauspflanzen. Sie ist winterhart und würde im HAus nicht so gut halten.

Seggen sind ungiftig und die Warscheinlichkeit das Deine Katze daran knabbern ist recht groß🙂, aber nicht schlimm... also für die Katzen,..... für die Pflanze sieht es etwas anders aus.😛
 
Seggen sind ungiftig und die Warscheinlichkeit das Deine Katze daran knabbern ist recht groß🙂, aber nicht schlimm... also für die Katzen,..... für die Pflanze sieht es etwas anders aus.😛

Im Haus ja, draußen rühren die Katzen sie nicht an, da es viiiiel besseres im Garten gibt 😉 Ich habe die Dinger in großen Büscheln im Garten stehen und Plum interessiert sich kein bisschen dafür.
 
😱😀:stumm:
Ich dachte, es wäre kaputte Blätter :stumm:
Danke für deine Hilfe! Laut meinen Infos scheint es nicht giftig zu sein!
Maja und Felix stürzten sich gleich drauf, weshalb sie wieder in den Hausflur verschwand 🙄 Dann werd ich sie nun mal schnell heimlich auf dem Balkon installieren gehen :zufrieden:

Ich finde diese Gräser immer so toll, aber entweder gabs die nur riesig, was nicht für einen kleinen Balkon ist, oder aber für mich viel zu teuer und dort gabs sie heute nur ohne Beschilderung 🙁

Wenn man erstmal nen Namen hat, kann man auch schauen, ob das Ding giftig ist oder nicht 😀:zufrieden:

Magst du denn Grünlilien? Ich hab sehr große Pflanzen und immer wieder Ableger und wenn man davon dann 2-3 nimmt, wachsen sie auch sehr schnell und innerhalb eines 3/4 Jahres hast du schöne, pflegeleichte (kann man an sich nix falsch machen)große Pflanzen.
Und giftig sind sie nicht, einige nutzen das sogar alternativ zu Zyperngras als Katzengras.

Habe auch ca. Mitte April Grünlilien in Balkonkästen gepflanzt und haben alle Temps überlebt, sind gut gewachsen. Allerdings würden sie natürlich im Winter kaputt gehen, das hab ich jetzt nicht bedacht. 😉 (Habe sie meist von April bis Oktober draußen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Alannah
Antworten
11
Aufrufe
23K
Alannah
Alannah
J
Antworten
2
Aufrufe
878
Lirumlarum
L
Kornblume
Antworten
3
Aufrufe
12K
Barbarossa
Barbarossa
T
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tzetze
T
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben