Was ist das nur???

  • Themenstarter Themenstarter shila10
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shila10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2015
Beiträge
21
Guten Abend....
ich mache mir nun seit Sonntag riesen Sorgen um meine Samtpfote. .. Sonntag hat es angefangen mit Durchfall und Erbrechen. .. sie hat auch nichts mehr gefressen, so dass sie nur noch Schaum erbrochen hat... der Durchfall wurde wässrig. .. Gestern waren wir beim Tierarzt. .. Sie tippte auf Magen Darm... Also hat sie ein Antibiotika bekommen und auch was für zu Hause...Abends schien es ihr tatsächlich wieder besser zu gehen. Heute hatte sie noch schlimmeren Durchfall, der diesmal grünlich war...Gefressen und getrunken hat sie weiterhin nicht. .. Dann nachmittag hab ich es erneut mit Hühnchen versucht und Wasser hingestellt... ich war super Erleichtert, als sie wenigstens ein bisschen zu sich genommen hat...2 Stunden später ging es allerdings schon wieder bergab... Wieder Durchfall.. diesmal komplett wässrig und hellbraun... und sie reagiert nicht mehr auf ihren Namen, zieht sich wieder zurück. .. Heute Mittag ist sie abgestürzt beim Versuch auf ihre Fensterbank zu springen.
Morgen früh haben wir wieder einen Termin beim Tierarzt. Aber hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das noch Magen Darm sein?
Tut mir leid wenn ich ein wenig durcheinander geschrieben habe, aber genau so fühle ich mich grade
 
A

Werbung

Ich würde mit ihr so schnell wie möglich in eine Tierklinik fahren, sie braucht dringend Flüssigkeit.
 
Sie wird morgen früh eine Infusion bekommen so wie ich die Tierärztin verstanden habe. Das hat sie Montag gesagt, im Falle, dass es nicht besser wird...
Aber das kann doch kein Magen Darm mehr sein oder? Wenn es so rapide wieder schlimmer wird
 
Bei Verdacht auf Magen-Darm bitte KEIN AB geben lassen, das macht alles ja nur noch schlimmer.

Ich würde dir weiterhin zur Schonkost raten (u.U. Perenterol dazu geben), und beim TA ein großes Kotprofil und ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen. Das AB ist sehr ärgerlich, weil man jetzt nicht weiß, ob es ohne das nicht schon besser oder weg wäre, dann hätte es die Zusatzuntersuchungen nicht unbedingt gebraucht.

Wenn die Katze so schwach ist, dass sie sich nicht mehr halten kann, braucht sie wegen Austrocknung zusätzlich eine Kochsalz-Infusion.

Bitte nichts mehr spritzen lassen, ohne vorher nachzufragen! Wenn wir Magen-Darm haben, schmeißen wir auch auf gar keinen Fall ABs ein.
 
Was es ist kann ich dir nicht sagen, ich würde allerdings nicht mehr bis morgen warten, wenn sie sich jetzt schon nicht mehr richtig auf den Beinen halten kann.
 
Meine Tierärztin meinte das wäre gegen die Übelkeit. .. ok brechen tut sie auch nicht mehr... Aber der Durchfall ist da...
 
Werbung:
Fahr lieber noch in eine TK!
 
Wie alt ist denn deine Katze? Schon erwachsen?
 
Ja die ist 5 Jahre alt
 
Ich hab gefragt, weil Katzenkinder ja noch viel schneller austrocknen.
Du kannst schauen, wie es bei ihr mit der Austrocknung ist: nimm vorsichtig eine Hautfalte hoch (am besten im Nacken) und lass sie dann wieder los - bei normal hydrierten Katzen sinkt die Haut recht schnell wieder in die normale Position, bei ausgetrockneten Katzen bleibt sie länger stehen.
 
Moin,
ist die geimpft gegen Katzenseuche?

Wenn nein, dann bitte umgehend in die Klinik, das ansprechen und Feliserin organisieren + Verabreichen.

Schonkost wäre zb gekochtes Hühnchenfleisch mit der Kochbrühe. Du kannst auch Hühnerklein mitkochen und vor dem Servieren abseihen, damit keine Knochen mehr drin sind.
Hat sie etwas fressen können, was eventuell giftig war? Eine Pflanze, Blumenstrauss etc.?

Hast du einen Hund und den mit Flohmittel behandelt? (Permethrin ist giftig für Katzen und sollte bei Hunden in einem Katzenhaushalt nicht unbedingt gegeben werden)

Was die Dehydrierung betrifft mach mal den Nackenfaltentest. Ziehe (vorsichtig) eine Hautfalte im Nacken nach oben und lass sie los. Wenn sie sich nicht blitzschnell zurückzieht und wieder glatt wird, dann braucht deine Katze unbedingt Flüssigkeit. Sollte das der Fall sein, bitte nicht bis morgen warten. Grade die Nieren sind bei Katzen anfällig und wenn sie austrocknet, werden die nicht gut gespült.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Also sie ist komplett geimpft... es gibt hier keinen Hund. .. an Vergiftung denk ich auch langsam weil unserer zweiten Katze geht's super. Den Test mit der Nackenfalte hatte ich gestern schon gemacht, aber alles normal. ..
 
Hoffentlich hat deine TÄ ein Sofortlabor und kann heute direkt Blutwerte in ihrer Praxis ermitteln.
Dass am Montag noch nicht das große Programm direkt angeworfen wurde, finde ich noch verständlich. Nicht verständlich finde ich, sich ein so krankes Tier nicht direkt für den nächsten Tag wieder einzubestellen, das wäre gestern gewesen.
Jetzt ist die Katze seit 4 Tagen krank und keine Diagnose in Sicht.
Heute muß etwas passieren, ihr habt jetzt keine Zeit mehr noch einen weiteren Tag auf Blutergebnisse zu warten. Sollte die Katze eine Vergiftung mit daraus resultierenden akuten Nierenversagen haben, wird es allerhöchste Zeit die richtige Behandlung einzuleiten.
Sollte deine TÄ also nicht entsprechend ausgestattet sein, dann bring deine Katze jetzt bitte in eine Tierklinik.
 
Danke für eure Antworten. .. also meine kleine war einen ganzen Tag beim Tierarzt. .. Infusion, Blutabnahme, Röntgen. .. beim Röntgen waren vier Punkte im Darm zu erkennen. .. da konnte die Tierärztin allerdings nicht sagen ob das Futterreste sind oder evtl doch Fremdkörper. .. die Blutabnahme hat ergeben, dass die Entzündungswerte erhöht sind. .. sie meinte die wichtigsten Sachen hat sie in der Praxis ausgewertet. .. die restlichen Ergebnisse bekommen wir heute. ..Nach der Infusion geht es ihr viel besser... sie frisst wieder und will auch wieder spielen 🙂 ... Heute soll sie noch einmal eine Infusion bekommen. ..
Die Tierärztin ist weiterhin der Meinung dass es wohl ein schwerer Infekt ist. ..
 
Also es ist eine BauchspeicheldrüsenEntzündung. .. sie bekommt heute die dritte Infusion und soll erstmal diätfutter Bekommen. Im mom bekommt sie royal canin intestinal. .. welches Futter kann ich noch nehmen?
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
13
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII
J
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gwion
G
tiggerchen
Antworten
30
Aufrufe
4K
tiggerchen
tiggerchen
A
Antworten
3
Aufrufe
11K
Mireco
Mireco
M
Antworten
24
Aufrufe
5K
mystii
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben