Was ist ein Titer?

  • Themenstarter Themenstarter Wölfchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wölfchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. April 2009
Beiträge
137
Huhu, kann mir bitte mal jemand erklären was genau ein Titer ist? Bitte so, dass ich es auch verstehe (habe schon lang kein Bio mehr und Chemie ist auch nicht mein Fach..).
Mein Chester hat Coronaviren, welchen Titer weiss ich nicht, aber ich könnte momentan auch garnichts damit anfangen.
 
A

Werbung

Ich hab mal gegoogelt, hier ist es gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Titer_(Medizin)
Also eine Probe wird immer weiter verdünnt, und die letzte Konzentration, bei der der gesuchte Stoff noch nachweisbar ist, ist der Titer. Ein Titer von 1:800 enthielt also mehr des gesuchten Stoffes als ein Titer mit 1:400. 1:400 ist also bei Coronaviren "besser" als 1:800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... mein Chester hat einen Titer von 1:400... ist schon ziemlich hoch glaub ich.
 
Nö, geht noch höher, ohne dass die Katze deswegen krank wäre 😉

Der Titer zeigt nur die Menge der gebildeten Antikörper an, das ist nicht der Coronavirus selbst. Vermutlich hat er sich mit Coronaviren auseinandergesetzt und der Titer sinkt jetzt langsam wieder ab. Lass dich davon nicht verunsichern.
 
Ok 🙂
Meine TA hat halt gemeint sie ist sich nicht sicher ob er FIP hat oder nicht. Die Blutwerte sprechen dafür, die Symptome aber dagegen. Also er frisst, er hat keine Wasseransammlungen, er ist munter und spielt und alles... seit ich ihn habe ist sein Zustand viel besser geworden (man siehts am Fell, es war stumpf und schuppig, jetzt glänzend und gesund). Nächste Woche werden die Zähne gemacht (da hat er Entzündungen) vielleicht gehen dann die Entzündungswerte im Blut runter...
 
Werbung:
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Titer alleine sagt nicht viel aus, außer, daß die Katze mit dem Virus kontakt hatte, und den haben fast alle Katzen. Korrigiert mich, fals ich da etwas durcheinander schmeiße.
Meine Jungens sind alle aus dem Tierheim und hatten bei der Untersuchung durch meine TÄ ebenfalls 1:400, was vernachlässigbar sei. Denn eine stressige Umgebung kann den hochtreiben, ein Zuhause lässt ihn sinken. Oder nicht?

Daß die TÄ gleich auf FIP tipt irritiert mich doch sehr, dazu gehören mE nach noch weitere Untersuchungen. Außerdem unterscheidet man zwischen trockener und nasser FiP, und soweit ich weiß, muß die Krankheit nicht zwangläufig ausbrechen, siehe Stress o. ä.

Ich weiß es nicht hundertpro, aber der kleine Nacktkater meiner Freundin ist damals dramatisch schnell an FiP verstorben, und so habe ich einiges mitbekommen. Und dann bei meiner TÄ nachgefragt.
Jedenfalls alle guten Wünsche für den Schatz und lass dich nicht wuschig machen!! 🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
C
  • Catgirl
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
8K
rlm
rlm
Kiki-Kitty
Antworten
7
Aufrufe
5K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
krissi007
Antworten
2
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
relottisanda
Antworten
11
Aufrufe
4K
osa
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben