was ist Katzen Toxoplasmose?

• Themenstarter Themenstarter Imona
  • Beginndatum Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Eine Freundin von mir ist im 3. Monat Schwanger und hat mir gestern erzählt dass sie wegen einer Katzen-Toxoplasmose ihre Katze weggeben wird. Kann mir jemand erklären was Katzen-Toxoplasmose ist?

A

Werbung

Hatte sie oder ihre Katze denn bereits Toxoplosmose? Beide können das in der Regel nur 1 Mal im Leben bekommen. Wenn sie es bereits hatten, sollte es keine Gefährdung für das ungeborene Kind mehr geben. Deine Freundin kann sich selber darauf testen lassen beim Arzt. Kann sie sonst für den Zeitraum der Schwangerschaft nicht ihre Katze sonst so lange zu Freunden geben oder will sie die Katze auch nach der Geburt nicht mehr da haben, weil sie vielleicht mehr Zeit für das Kind haben möchte?

Der Erreger der Toxosplasmose nennt sich Toxopasma gondii. Übertragen werden kann es von der Katze auf den Menschen. Hier fungiert der Mensch als Endwirt. Dabei befinden sich Oozysten im Katzenkot, ebenso verkapselte Endozoiten im Fleisch von Schwein, Rind und Schaf. Die Gefahr hierbei besteht, dass sich durch die Toxoplasmose Zysten in Organgen anlagern oder sich in Musekln und im Gehirn bilden können.

Im Studium hatte man mir erklärt, dass viele bei der Erkrankung kaum Symptome spüren und daher oft nicht wissen, dass sie überhaupt daran erkannt sind. Es soll einer Erkältung oder leichten Grippe vom Gefühl her ähnlich sind. Oft fühlen sich Menschen dann müde und unwohl.

Vielleicht kann der Frauenarzt ihr auch noch mehr dazu sagen ^^.

Da wird während der Schwangerschaft mit Sicherheit getestet drauf! Das wird im MuPa vermerkt ob positiv oder negativ.
Wenn sie negativ ist, muss eben ihr Freund währen der Schwangerschaft das Kaklo machen und Sachen wie Salami darf sie dann nimmer essen, Katze weggeben is völlig übertrieben!!!:wow:

• Like
Reaktionen: Salima, Neol und LonchuraStriata
Meine erste Reaktion war natürlich auch "Katzen weggeben ist übertrieben" - aber wenn ich mir das durchlese was Nari schreibt dann ist das vielleicht doch nicht ungefährlich.

Nein, es ist nicht ungefährlich. Du, bzw deine "Freundin" sollte sich mal auf Toxo testen lassen und solange einfach den Mann das Kaklo machen lassen. Einfach mit den Ausscheidungen einer Katze nicht in berührung kommen. Stichwort Gummihandschuhe

Ich brauche mich nicht testen lassen - ich bin nicht schwanger, und ich denke dass sie sich bereits testen lassen hat - woher sollte sie es sonst wissen dass sie das hat? Aber ich rede nochmal mit ihr und frage sie ob sie das nicht anders regeln kann.

Werbung:
Wenn sie positiv ist, braucht sie die Katze ja nicht abgeben!
Das wäre total bescheuert. Ich mag Menschen, die Tiere aufgrund einer Schwangerschaft abschieben wollen, nicht

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Neol
Das wäre total bescheuert. Ich mag Menschen, die Tiere aufgrund einer Schwangerschaft abschieben wollen, nicht

Ich auch nicht aber ich muss erst mehr über diese Sache wissen bevor ich nochmal mit ihr rede.

der Toxotest ist wie hier schon mal geschrieben ein test der schon Routinemäßg gemacht wird.

wenn er positiv ist hat sie NICHTS zu befürchten. das heißt ja nur das sie auf Antiviren positiv getestet ist.

negativ wäre gefährlich. Aber auch da gibts Optionen. Vorsicht oder mal schauen lassen ob die Katze es schon hatte. wenn ja besteht ja keine Gefahr.

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss die Katze den Erreger in sich haben. Wird die Katze selbst nicht krank? Kann sie nach überstandener Krankheit den Erreger trotzdem weitergeben? Das überträgt sich doch sicher auf andere Katzen. Ich frage nur weil ich gerade überlege ob ich im schlimmsten Fall die Katze zu mir nehmen könnte. Kann man die Katze dagegen behandeln? Kann ich mich impfen lassen?

• Like
Reaktionen: Thora1978
Die Katze wird nicht wirklich krank. Sie bekommt es halt und gut.
Wir Menschen werden auch nicht "echt" krank.
Wir merken ein zwei Tage Übelkeit und Ende.

Impfung gibt es meines Wissens nicht, behandeln muss man auch nicht.
Man muss nur als Schwangere vorsichtig sein. Toxoplasmose ist fruchtschädigend.

Werbung:
Impfen kann man sich dagegen leider nicht lassen. Ob es ungefährlich ist, wenn die Katze es bereits einmal hatte, weiss ich leider nicht. Nur wenn deine Freundin es bereits einmal hatte, dann hat sie Antikörper bereits dagegen gebildet und kann die Katze behalten. Das ist wie mit Windpocken. In der Regel ist es so, wer es einmal hatte, bildet Antikörper und es bricht kein 2. Mal aus. Aber man trägt dann sein Leben lang den Erreger in sich. Nur in seltenen Fällen bricht es wieder aus, gerade dann, wenn das Immunsystem stark geschwächt ist.

Aber wenn sie sicher gehen mag, dann verzichtet sie einfach auf rohes Fleisch und lässt ihren Freund das Katzenklo säubern und achtet auf Hygiene nach dem Streicheln der Katze oder kommt der Katze mit dem Gesicht nicht zu nahe. Denn die Katzen säubern auch ihren Analbereich und können daher Erreger an ihrem Gesicht tragen.

Die Wahrscheinlichkeit einer kindlichen Infektion während der Schwangerschaft liegt im 1. Trimenon bei 15 %, im 2. bei 45 % und im 3. zwischen 65 bis 70 %. Wird die Infektion während der Schwangerschaft nachgewiesen, muss sie da auch bereits behandelt werden. Wurde bei deiner Freundin denn nachgewiesen, dass sie einen Infekt gerade austrägt oder das sie die Krankheit nur schon mal hatte? Im übrigen muss die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, da die Schädigung des Kindes dann umso geringer ausfällt (Senkung der Schäden bis zu 60%!).

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss die Katze den Erreger in sich haben. Wird die Katze selbst nicht krank? Kann sie nach überstandener Krankheit den Erreger trotzdem weitergeben? Das überträgt sich doch sicher auf andere Katzen. Ich frage nur weil ich gerade überlege ob ich im schlimmsten Fall die Katze zu mir nehmen könnte. Kann man die Katze dagegen behandeln? Kann ich mich impfen lassen?

Katzen erkranken nur selten daran.

Da die Mehrheit der Katzen aber den Erreger in sich tragen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Deine Katzen den Erreger schon in sich tragen.

Eine Impfung gibt es meines Wissens nicht, ich fände das auch unnötig, da da keine große Gefahr besteht.

Katze weggeben ist wirklich Unsinn, da mit ein paar kleinen Hygienemaßnahmen keine Gefahr besteht. Gefährlich wird es erst dann, wenn Frau mit bloßen Händen das Katzenklo säubert (also ohne Schäufelchen) und sich nicht die Hände wäscht, bevor sie einen Apfel isst😉
Die Wahrscheinlichkeit, sich bei der Gartenarbeit mit bloßen Händen mit Toxoplasmose zu infizieren, ist deutlich größer. Das gleiche gilt für Rohmilchkäse und die bereits erwähnte Salami.

LG Silvia

wenn die Katze den Erreger HATTE muss das bei ihr nicht zwangsläufig zu krankhaften Symptomen führen. sie ist dann immun und auch nicht mehr ansteckend.

Toxo ist fürs Tier weniger gefährlich. für einen menschen allein auch nicht.

ABER in der Schwangerschaft, wenn man noch KEINE Antikörper hatte davor (also negativ getestet ist) sich anzustecken ist fürs KIND gefährlich.

daher meine frage, ist sie positiv getestet vorher? die Dame? dann ist Katze im Haushalt KEIN Problem.

ist sie negativ, ists wichtig ob die Katze selber auch schon immun ist.

wenn nicht, kann sie sich in der zeit während deine Freundin schwanger ist das ja irgendwo holen und weiter tragen. DAS wäre gefährlich.

🙂 verwirrend ich weiß 😀

daher meine frage, ist sie positiv getestet vorher?

Das weiß ich noch nicht - so genau hab ich nicht nachgefragt. Deswegen will ich mich ja informieren bevor ich nochmal mit ihr rede - Vielleicht kann ich sie ja noch beruhigen. Möglicherweise schätzt sie die Situation auch falsch ein und ich kann sie überzeugen nicht gleich in Panik zu geraten, dazu brauch ich aber alle Infos die ich kriegen kann.

🙂 versteh ich..
aber das wissen ob sie positiv oder negativ getestet ist.. würde vielleicht das Thema viel schneller klären. NEIN ganz sicher 😀

und wenn alles schlecht ist. sie negativ. katze negativ usw 😀 dann bleibt immer noch die Wahl das sie sich einfach bissl fern hält vom Mietzel oder die Katze kurzfristig eine art "Sitterstelle" findet.. und danach wieder kommen kann 🙂

Werbung:
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen!
Leute, die wegen sowas ihren gesunden Menschenverstand gleich mit aus dem Fenster werfen :stumm:

Leute, die wegen sowas ihren gesunden Menschenverstand gleich mit aus dem Fenster werfen

Naja, es gibt wohl leider immer noch viele Gyns, die schwangeren Katzenhalterinnen mit Toxoplasmose richtig Panik machen ("was da alles passieren kann, um Gottes willen!") - und ich kann mir vorstellen, dass man als uninformierter Mensch bei Schwangerschaft dann lieber die Katze weggibt, als beim eigenen ungeborenen Kind sowas Übles zu riskieren, und da auch gar nicht mehr groß nachfragt ...

Vielleicht sind die folgenden Seiten ganz interessant:

Ist jetzt keine super seriöse Seite (akademisch/wissenschaftlich) und natürlich pro-Katze:

http://www.geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/kind-katze/schutz-vor-toxoplasmose-fuer-katzenbesitzer.html

Außerdem sollten Schwangere ohne Toxoplasmose-Antikörper bei diesen Katzen besondere Hygieneregeln einhalten und z.B. das Säubern der Katzentoilette dem werdenden Vater überlassen. [...] Eine weitere wichtige Maßnahme ist das gute alte Händewaschen nach jedem Katzenkontakt und vor jeder Mahlzeit.
Wenn man diese Hygieneregeln einhält, geht von der eigenen Katze keine nennenswerte Gefahr aus. Häufig vergessen wird aber das Infektionsrisiko durch den Genuss und die Verarbeitung roher Lebensmittel und beim Kontakt mit Erde, die mit den Erregern verseucht sein kann.

Hier noch mal nicht ganz so pro-Katze, aber auch keine Panikmache:
http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm

Meine Schwester ist auch gerade Mutter geworden und war etwas vorsichtiger im Umgang mit Katzen. Viel schlimmer fand Sie den Verzicht auf Medium gebratenes Steak...

Naja, es gibt wohl leider immer noch viele Gyns, die schwangeren Katzenhalterinnen mit Toxoplasmose richtig Panik machen ("was da alles passieren kann, um Gottes willen!")
Joa und diese 'Herrschaften' sollten pro Forma jeden Monat mindestens 500 Eus pro Patientin die aufgrund dieses Dummfugs ihre Katzen ins Heim gibt, an den Tierschutz bezahlen.
Bei dem Blödsinn, den die verzapfen frage ich mich wie die Menschheit überhaupt überleben konnte. :stumm:

- und ich kann mir vorstellen, dass man als uninformierter Mensch bei Schwangerschaft dann lieber die Katze weggibt, als beim eigenen ungeborenen Kind sowas Übles zu riskieren, und da auch gar nicht mehr groß nachfragt ...
Ich sag ja ..... Hirn gleich mit rausgeworfen.
Als verantwortungsbeswusster Mensch mache ich mich selber schlau und renne nicht sklavisch den Ansichten einer uninformierten Einzelperson hinterher.
Ganz im Ernst, bei solchen Frauen frage ich mich, ob die überhaupt in der Lage sind, ein Kind zu erziehen.
zum Vorbild sein als Mutter gehört auch insbesondere dass man selber denkt, sich vollumfassend informiert, dann entscheidet und handelt und nicht hirnlos und unreflektiert irgendwelchen Einzelpersonen hinterherrennt.

• Like
Reaktionen: Neol