Was ist mit der Haut los???

  • Themenstarter Themenstarter kittycat22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kittycat22

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
49
Ort
ABG
Guten Tag Ihr lieben,

seid einiger Zeit beobachte ich bei meinem Kater das er extreme Schuppen hat. Ich habe ihm schon Lachsöl gegeben und regelmäßig gekämmt. Das genießt er auch sichtlich, da er durch seinnen Körperbau auch schlecht den Berewich der Schwanzwurzel putzen kann. Abnehmen?!? Zwecklos.... er nimmt nicht ab... Wir füttern nun nur noch Trofu von Royal Canin und Nassfutter von Schmusy, Kattovit, Majestic, Grau.... immer mal was anders. Jetzt habe ich festgestellt, das er nicht nur Schuppen hat sondern auch wie eine Grind oder so in den Bereichen der Schuppenbildung hat!!!:wow:
Was ist das und was kann ich noch machen? Er tut mir so leid...
Er ist eine reine Hauskatze und hat noch drei Artgenossen, deshalb schließe ich Parasiten aus denn die anderen haben auch nichts.

Bitte helft mir weiter.

Liebe Grüße

Mandy
 
A

Werbung

Du bist eigentlich lang genug im Forum angemeldet, um zu wissen, dass TroFu dick macht. So kann er gar nicht abnehmen .... stellt bitte auf ausschließlich NaFu um, dann nimmt er von ganz alleine ab.

Mit dem Hautproblem täte ich ma zum TA gehen, evtl ist es ja auch ein Pilz ... oder eben eine Futtermittelunverträglichkeit
 
Lange angemeldet aber doch nicht jeden Tag hier... Ich weiß das Trofu dick macht aber meine TA hat gemeint ich sollte es weiter geben wegen den Zähnen. Außerdem hat er Probleme mit der Harnsteinbildung und er frisst das Nafu nicht vom TA nur das Trofu...

Pilz? Das ist doch ansteckend, oder?
 
Lange angemeldet aber doch nicht jeden Tag hier... Ich weiß das Trofu dick macht aber meine TA hat gemeint ich sollte es weiter geben wegen den Zähnen. Außerdem hat er Probleme mit der Harnsteinbildung und er frisst das Nafu nicht vom TA nur das Trofu...

Die Hautprobleme sind auf den Schwanzwurzelbereich beschränkt?

Fürs Abnehmen hochwertiges NaFu füttern und für mehr Bewegung sorgen.

Wenn du TroFu für die Zähne gibst, dann kannst du es auch lassen. Der Abriebeffekt ist wirklich nur marginal (wissenschaftlich erwiesen, aber das Gerücht hält sich hartnäckig auch bei TÄ), dann lieber regelmäßig ein schönes Stück Rohfleisch (kein Schwein). Das reinigt die Zähne und trainiert die Kaumuskulatur.

Ebenso ist TroFu bei Harnsteinen absolut ungeeignet. Wie akut waren denn die Harnsteinprobleme? Ich nehme an es handelt sich um Struvit? Oft reicht wirklich die Umstellung auf ein NaFu ohne Kohlenhydrate und mit ein wenig Extrawasser vollkommen aus. Aber auch wenn man noch künstlich ansäuern muss, ist die Kombination mit geeignetem Nassfutter (damit meine ich kein überteuertes "Spezialnassfutter") alle Male besser als kohlenhydrathaltiges Trockenfutter.
 
trofu weglassen, nafu füttern und zwar hochwertiges.
wenn dein kater so dick ist, dass er sich nicht mehr selber putzen kann, ist seine lebensqualität erheblich eingeschränkt und du solltest endlich handeln.

wenn eine katze hochwertiges nafu (mit hohem fleischanteil, ohne getreide, ohne zucker, ohne geschmacksverstärker, etc.) bekommt, wird sie nicht dick bzw. nimmt sie ab.
bei neigung zu harngries ist trofu noch viel schlechter geeignet.

du solltest dich dringend mal in die ernährung von katzen einlesen.

die starke schuppenbildung kann von der ernährung kommen, es kann aber auch eine krankheit dahinter stecken, evtl. eine unverträglichkeit oder auch ein pilz, wenn er jetzt noch hautveränderungen hat.
 
Mit der Ernährung das sehe ich ja auch ein. Aber wenn man nun nicht mal mehr dem eigenen TA vertrauen kann, ist das traurig. :sad:
Ja er hatte Struvit Steine, war auch eine Nacht in der Praxis zur Beobachtung, musste aber glücklicherweise nicht operiert werden, da er dann noch Harn abgesetzt hatte. Seitdem ist es auch nicht wieder aufgetreten. Wir haben damals vom TA Trovet bekommen als Nafu und Trofu. Aber das Nafu hat er garnicht angerührt. Das ganze Spiel ging 3 Wochen und ich habe in dieser Zeit aufgeschrieben wieviel er am Tag von diesem Futter gefressen hat. Am TAG zwischen 15 und 30 g!!! Was hätte ich denn machen sollen, er hat sich nur noch zurück gezogen.:grummel: Also habe ich dann auf das Kattovit umgestellt und das hat er gefressen. Wir haben ihn mit 10kg aus dem Tierheim geholt und jetzt ist er bei 8 kg. Und weiter runter geht es nicht...:hmm: Er kann den ganzen Tag durch unser Haus tigern und zudem spielen wir jeden Tag mit ihm. Auch die anderen drei halten ihn auf trapp. Was für futter würdet ihr denn geben, so dass es alle vier fressen können? Mit dem rohen Fleisch habe ich mich schon auseinander gesetzt. Habe mir ein Buch über das BARFEN von Katzen angeschafft aber ehrlich gesagt finde ich es sehr kompliziert.:verstummt: Ich habe Angst das ich meinen kleinen mehr schaden zufüge weil irgendetwas fehlt als das ich was gut mache. 🙁
 
Werbung:
hallo kittycat,

seit wann hat er denn diese Schuppen?
hast Du vorher was geandert zB die Futtermarke?
beobachtest Du Juckreiz an der grindigen Stelle?
Ist die Stelle trocken und rauh? naessend?
Die hautoberflaeche geroetet oder normal?
hast Du eine Verschlechterung innerhalb der letzten Woche fest gestellt?

Kennst Du eine/n THP?

Hautsachen kommen oft von der Ernaehrung....
Wichtig ist eine genaue Dokumentation um die Ursachen ein zu schraenken.

Wenn die Haut intakt ist, koenntest du ein anderes Oel probieren.
Ein mE super Oel ist Velcote von grau, teuer aber wirksam bei Hautproblemen.

Lass mal hoeren wie es weitergeht.
 
Mit der Ernährung das sehe ich ja auch ein. Aber wenn man nun nicht mal mehr dem eigenen TA vertrauen kann, ist das traurig. :sad:

Ist leider manchmal so! Deswegen: selber informieren.
Such mal bei "Innerere Krankheiten" zum Thema Struvit.
Wie lange ist die letzte Urinuntersuchung her?
Eine gute Alternative zum teuren "Spezial"-Trockenfutter ist hochwertiges Nassfutter und eine zusätzliche Ansäuerung des Urins mit Guardacidtabletten (in Onlineapotheken). Die werden oft wie ein Leckerli gefressen. Dazu kannst (bzw. musst 😉 ) du mit Uralyt U pH-Teststreifen aus der Apotheke (unter 8 Euro) den pH-Wert des frischen Urins kontrollieren (Idealwert ca. 6,2 - 6,8) und danach die Menge der Guardacidtabletten anpassen.
Ich bin überzeugt, dass dies ein besserer Weg für deinen Kater wäre, auch fürs Fell und fürs Gewicht.

Hier ein Link zum Thema Struvit und Trofu: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mich gleich mal an eure Tips dran heften und der Sache nach gehen. :yeah:

Seine Haut sieht normla darunter aus also nichts gerötet oder sonstiges. Juckreiz scheint er so nicht zu haben, zumindest kann ich nicht beobachten das er an diesen Stellen vermehrt kratzt oder leckt, eigentlich garnicht. Nur wenn ich ihn kämme oder im Bereich der Schwanzwurzel graule dann springt er sofort darauf an und leckt wie wild seine Schulter bzw. dreht sich um und macht die Augen zu. Ich denke es tut ihm sehr gut wenn die Schuppen von der Haut gelöst werden und dieser "Grind" oder "Schorf" (was auch immer das nun ist) sich löst. Wie gesagt, aufgrund seiner Fülligkeit kommt er ja auch schlecht ran, leider.
Mir tut das selber sehr leid und ich bin echt bemüht das er nicht wieder zunimmt. Ich bin froh das er an Gewicht verloren hat. Vorher ging ja garnix mehr. :verstummt:
Nun ja, gibt es auch Katzen die von Natur aus eine sehr trockene Haut haben? Er hat seit dem wir ihn bekommen haben eine sehr trockene und raue Nase, da sieht man manchmal auch wie so kleine Hautfetzen dran hängen wenn sich das löst. TA meinte aber das ist nicht schlimm.

Seine letzte Urinuntersuchung war im Januar aber die war völlig in Ordnung.
 
Als Ernährungstip: fütterst Du noch zusätzlich Taurin?


Futterumstellung: gib fast soviel Futter wie bisher, einen ganz kleinen Teil nur von der Sorte, die Du gewählt hast. Wirklich nur winzige Menge! Und wenn er das anstandslos futtert, dann geh den nächsten Schritt, der ist der nämliche wie der erste: wie bisher füttern, nur jetzt ein klein wenig mehr vom gewünschten Futter, dementsprechend weniger von dem, das er künftig nicht mehr bekommen soll. Diesen zweiten Schritt so lange halten, bis er wieder das neue Futter ohne Murren nimmt.
Wenn er steinleidend ist, dann versuch gleich, das gewünschte Naßfutter mit winzigem Tropfen Wasser anzureichern.

pH-messen ist äußerst wichtig, sofern Du jetzt keine Diätfuttersorte gewählt hast, damit der Kristallbildung vorgebeugt wird.

Enorm wichtig ist auch, daß er sehr, sehr langsam von den Pfunden kommt, damit die Leber keinen Schaden erleidet. Ja nicht zu schnell zum Abnehmen bringen, das ist schädlich.

Wenn Du genauere Verhaltenstips zu Struvit haben möchtest, kann ich Dir noch mehr mitteilen 😉


Zugvogel
 
Werbung:
Nein, einen Fettschwanz kann ich ausschließen, den hatte bereits mein anderer Kater, da weiß ich wie das aussieht.:zufrieden: Aber danke...

Habe heute das erste Mal rohes Fleisch gegeben und zu meiner Überraschung haben sie es auch gefressen :wow:. Sonst gab es immer abgekochtes. Die Futterumstellung habe ich schonmal hinter mich gebracht aber eigentlich sind die 4 da nicht so schwierig. Hatte ja ganz am Anfang Felix und solche Sachen gefüttert dann kamen die Struvitsteine und ich habe auf Carny, Grau,... (wie schon erwähnt) umgestellt. Nun werde ich auch das Trofu weg lassen und nur noch Nass bzw. zwischen durch roh füttern. Zum TA muss ich eh wieder wegen den Impfen, da werde ich nochmals das Thema mit den Schuppen und der Nase ansprechen und wenn ich wieder nur gesagt bekomme, das es nicht schlimm sei werde ich mit etwas Nachdruck darum bitten, das eventuelle Ursachen untersucht werden. Mal sehen was da raus kommt.


ABER.... DANKE, DANKE, DANKE an euch alle!!!!
 

Ähnliche Themen

SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
920
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben