Was ist mit der Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Layla2012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Layla2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
3
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich irgendwie nicht mehr wirklich weiter weiss und mir einmal eure Meinung anhören möchte.

Ich habe aus schlechtem Zustand eine Katze (Hauskatze, ca. 6 Jahre) zu mir geholt.

Der Besitzer ist nicht wirklich gut zu ihr gewesen, sodass wir beim Abholen gleich zum Tierarzt sind.
Dort wurde ein Flohbefall festgestellt. Die Katze juckte und kratzte sich den Körper auf, sie hat viele kleine Stellen welche blutig waren. Zudem hat sie sich überall am Körper die Haare weg geleckt. Sie sieht ziemlich struppig und verwahrlost aus.

Herz, Lunge, Temperatur, Gewicht, Augen, Zähne, Ohren sind aber völlig ok.

Sie hat dort Stongholt und Milbemax bekommen.

Nun ist sie seit 6 Tagen bei mir.
Die ersten 2-3 Tage verlief alles gut, sie juckte sich nicht mehr, war sehr schmusig, aktiv und gut drauf.
Sie fraß wie ein kleiner Weltmeister, nur der Kot war und ist recht hart und zudem sind dort mehr Haare als alles andere drin.

Seit ca. 3 Tagen nun frisst sie wieder etwas schlechter, sie spuckt auch manches Mal das Futter wieder aus(gleich nach dem Fressen, also total unverdaut), manches Mal "röchelt" sie komisch, so als würde sie irgendwas im Hals haben, der Kot ist immer noch sehr hart, und sie fängt sich wieder an zu jucken.( ich habe keine weiteren Flöhe gefunden)

Sie ist immer noch sehr schmusig, sucht den Kontakt, spielt gerne, erzählt auch mal gerne etwas und ist von dieser Seite her nicht auffällig. Sie ist munter und aktiv.

Ich bin mir jetzt selber so unsicher, was das alles sein kann?

Warum spuckt sie ihr Futter plötzlich aus?
Warum "röchelt" sie so komisch?
Und warum fängt sie sich wieder an zu jucken? Ist dieses Stongholt nicht stark genug gewesen?
Kann es auch sein, dass sie hier langsam "ankommt" und sie deswegen einfach etwas aufgeregter ist? Die ersten Tage habe ich ein "Schonprogramm" eingelegt...(kein lautes und großes Staubsaugen, kein Besuch, etc.)
Was kann ich ihr für einen besseren Haarabgang geben?

Ich habe ihr Dosenfutter von Felix und Trockenfutter von Royal Canin gekauft, das Trockenfutter frisst sie besonders gerne. Zudem bekommt sie ab und zu mal eine Vitaminpaste.

Ich habe schon angefangen im Internet nach möglichen Krankheiten zu suchen, jedoch sind dort so viele Dinge, dass mich das alles noch mehr verwirrt. Jeder ist dort einer anderen Meinung und mir hilft es nicht.

Deswegen hoffe ich, dass ihr mir hier irgendwie etwas helfen könnt!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße Layla
 
A

Werbung

Hallo Kirschblüte,

erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort!

Was hat der Tierarzt für Untersuchungen gemacht?

Dann lasse das Trockenfutter weg. Erstens kann es dazu führen das die Katze Dehydriert, was für die Verstopfung verantwortlich sein kann. Es können aber auch die Haare sein, da wäre Malzpaste oder etwas Öl über das Futter gut.

Dann kann es auch sein das sie eine Futtermittelallergie hat. Von daher würde ich auch raten auf dauer von Felix auf hochwertigeres Futter umzustellen.

Das wären jetzt aber nur die Ursachen gewesen gegen die du leicht selbst etwas Unternehmen kannst, es gibt noch eine ganze reihe weitere, die durch denn Tierarzt abgeklärt werden müssen.

Untersuchung: Er hat die Katze nicht besonders untersucht, keine Blutentnahme, kein Röntgen - einfach nur angeschaut und abgehört.

Trockenfutter weg, Öl: Ok, dann werde ich das Trockenfutter erstmal entfernen. Und über das Nassfutter etwas Öl träufeln. Eine Malzpaste habe ich nicht, werde ich mir aber besorgen.

Futtermittelallergie: Wie bekommt man denn raus, ob es eine Futtermittelallergie ist? Was für ein Futter würdest du /würdet ihr empfehlen?

Und was für ein Nassfutter ist hochwertig, aber auch nicht zu teuer?

Also sollte ich nochmals mit ihr zum Tierarzt und genaueres klären lassen?

Grüße
 
Und was für ein Nassfutter ist hochwertig, aber auch nicht zu teuer?

Für den Anfang empfehle ich dir Macs oder TigerCat. Die sind super, und die Akzeptanz recht gut.

Auf lange Sicht solltest Du schauen, das Du noch ein paar Marken mehr mitfütterst. Kein Futter ist perfekt, und Abwechslung beugt (wie beim Menschen) Mangelerscheinungen vor. Schau mal hier, da bist Du nicht verkehrt: Klick

Da die Kleine röchelt wie Du sagst, nehme ich mal an das das ein Husten ist. Ich würde also mal eine Übersichtsröntgenaufnahme machen lassen, um zu sehen, ob das Herz und die Lunge auffällig sind. Das geht ohne Narkose und kostet so zwischen 20 und 40 Euro.
 
Hallo Layla,

welches Felix fütterst Du denn? In den Tütchen zum Beispiel ist Soja, darauf reagieren viele Katzen allergisch. Ob in den Dosen auch welches drin ist, weiß ich nicht. Vorsicht ist da immer geboten, wenn auf der Dose etwas von pflanzlichen Eiweißextrakten oder -nebenprodukten steht.

Ein Blutbild würde ich bei solchen Symptomen auf jeden Fall machen lassen.

Infos über hochwertige Futtersorten findest Du hier zu Hauf in der Futterrubrik.

LG Silvia
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde jetzt los und das besagte Futter kaufen, Malzpaste und dann noch einen Tag abwarten.
Sollte es morgen nicht besser sein, fahren wir zum Tierarzt.

Ich hoffe sehr, dass dies etwas hilft und wir erstmal ein wenig zur Ruhe kommen können, bevor wir uns dann nochmal aufmachen um das Blutbild und eine Röntgenübersicht machen zu lassen.
Das werde ich auf jeden Fall machen lassen. Ich bin so enttäuscht, dass Menschen sich nicht richtig um ihre Tiere kümmern und diese dann einfach abgeben... ich hoffe ich kann ihr mit euren Tipps und regelmäßigen Tierarztbesuchen noch viele tolle Jahre geben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
37
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
A
Antworten
8
Aufrufe
546
Poldi
Poldi
PaGro
Antworten
5
Aufrufe
19K
Maxerl
Maxerl
Alessija
Antworten
10
Aufrufe
911
ottilie
ottilie
Claudine Hilland
2
Antworten
31
Aufrufe
20K
Fabienne3
Fabienne3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben