Was ist nun richtig?

  • Themenstarter Themenstarter fima
  • Beginndatum Beginndatum
fima

fima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2021
Beiträge
449
Hallo und guten Morgen

Ich bin auf der Suche nach einer Spielgefährtin für unsere Maus.

Diesbezüglich habe ich unter anderem mit diversen Tierschutzorgas telefoniert.
Was mich irritiert ist folgendes:

2 hätten mir einen Kater empfohlen.
Die eine Dame (super lieb am Telefon), sagte mir, das sie noch nie Probleme mit einem gemischtem Pärchen hätte und die andere fragte warum ich das ausschließen würde, verstand das gar nicht.

Und ich bin jetzt etwas ratlos. Zuletzt hatte ich auch so ein gemischtes Paar hier Zuhause, was wirklich gut geklappt hat.

Mir erscheint das hier im Forum gesagte total schlüssig (unterschiedliches Spielverhalten) und eventuell hatte ich tatsächlich einfach nur Glück bisher.

Frido wuchs ja damals auch mit einer Katze auf und war jetzt zuletzt mit einer Katze zusammen.

Ich möchte alles richtig machen und bin nun verwirrt 😅

Was sagt ihr dazu?

Wirklich berechenbares Risiko oder individuell zu sehen vom Charakter der 🐱
 
A

Werbung

..ich tendiere in dieser Frage nach Charakter zu gehen.

Ich bin zwar ein gebranntes Kind in Kater-Katze Kombies, ich hatte da leider die üblichen Erfahrungen mit dem unterschiedlichen Spiel- und Raufverhalten gemacht, aber ich kenne auch einige Fälle wo Katze und Kater ein gutes Dreamteam sind.

In sofern rate ich zwar gerne auf gleichgeschlechtliche Kombis zu setzten, letztendlich ist aber doch sehr vom Charakter abhängig. Es gibt ja auch ausgemachte Mädchenkater, die nur zart oder gar nicht raufen wollen und im Gegenzug gibt es auch ausgemachte burschikose Mädels, welche jeden starken Revierkater das fürchten lernen.

Wenn gemischte Kombi, dann sollte man sich jedoch wirklich Zeit nehmen, die neue Katze im Vorfeld gut kennen zu lernen um zu sehen ob es charaktlich passen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Vitellia, Nicht registriert und 2 weitere
Hallo 🙂

Ich habe auch ein gemischte Paar zu Hause und es funktioniert. Ich denke also schon, dass es auch vom Charakter abhängt, ob Kater und Katze zusammenpassen. Oder ich habe einfach Glück 🤷🏼‍♀️

Ich würde in deinem Fall sicherheitshalber trotzdem nach einer Katze suchen, da immer ein Risiko besteht dass es aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens nicht funktioniert. Mit einer weiteren Katzen wärst du zumindest was das angeht auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: fima
Heyhey.

Ich tendiere zu "kommt auf den Charakter an". Gibt ja auch Weichei-Kater und Raufekatzen.

Für mich ist "gleiches Geschlecht, gleiches Alter" vor allem eine sinnvolle Faustregel wenn man so garnicht sagen kann wie das eigene Tier sich längerfristig gegenüber anderen verhalten wird. Zum Beispiel bei Einzelkatzen oder Kitten. Dann bekommt man so am wahrscheinlichsten eine gute Kombi hin.

Eine Kombination die Beispielsweise trotz aller Unterschiede öfters funktioniert ist älterer Kater mit jüngerer Kätzin. Die - im Durchschnitt! - schwierigste Kombi ist jüngerer Kater mit Älterer Lady.
Aber auch da: Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, zizi, Vitellia und eine weitere Person
Wir haben ein gemischtes Geschwisterpaar und eine Katzendame. Der Kater ist eindeutig der, dem es zu verdanken ist, das Jelly sich mit den beiden angefreundet hat. Von Tag 1 hat er gegurrt und geschmeichelt und ist ganz verliebt in das Tiegermädchen. Aber was spielen angeht würde das nicht funktionieren, wäre Merlin nicht so ein lieber Kerl. Er will nämlich durchaus raufen, Jelly maximal fangen spielen. Zwischen den Geschwistern passt es super. Lady ist da gar nicht zimperlich und rauft gerne mal und Merlin ist einfach nicht so der mega Raufbold.

Es kann also funktionieren.

Was ich in die Überlegung einbeziehen würde:

Gibt es viel Platz oder Freigang?
Hier beschäftigt sich man sich nämlich durchaus auch allein, auf sehr kleinem Raum vermutlich weniger.

Welchen Charakter hat deine Katze? Eher wilde Tobemaus oder sanftes Gemüt?

Und , vermutlich das wichtigste, was ist deine Einschätzung zu den Informationen? " noch nie vom Problem gehört" würde mich aufhorchen lassen. Jemand, dem ich erzähle wie meine Katze ist und der sagt " hey, hier ist ein Kater, ich glaube das würde super passen WEIL...." könnte mich überzeugen.

Wie alt ist deine Katze?

Drück jedenfalls die Daumen, dass ihr bald eine/n tollen neuen Mitbewohner/ in findet 🙂
 
Heyhey.

Ich tendiere zu "kommt auf den Charakter an". Gibt ja auch Weichei-Kater und Raufekatzen.

Für mich ist "gleiches Geschlecht, gleiches Alter" vor allem eine sinnvolle Faustregel wenn man so garnicht sagen kann wie das eigene Tier sich längerfristig gegenüber anderen verhalten wird. Zum Beispiel bei Einzelkatzen oder Kitten. Dann bekommt man so am wahrscheinlichsten eine gute Kombi hin.

Eine Kombination die Beispielsweise trotz aller Unterschiede öfters funktioniert ist älterer Kater mit jüngerer Kätzin. Die - im Durchschnitt! - schwierigste Kombi ist jüngerer Kater mit Älterer Lady.
Aber auch da: Ausnahmen bestätigen die Regel.
😅😂 'Weichei' Kater. Ja, so einer war Frido 😊

Was du sagst mir älterer Kater und jünger Kätzin traf ja auf uns zu, na und das 'Weichei' Verhalten. Da musste ich ja jetzt etwas schmunzeln.
 
Werbung:
Und , vermutlich das wichtigste, was ist deine Einschätzung zu den Informationen? " noch nie vom Problem gehört" würde mich aufhorchen lassen.
..ja sowas lässt mich auch aufhorchen. Gerade wenn es von Menschen kommt die tagtäglich mit Katzen und deren Vergesellschaftungen zu tun haben. Denn jeder der im TS arbeitet und neue Fundkatzen in eine bestehende Katzengruppe im TH gibt, sollte eigentlich wissen, dass es mitunter nicht so einfach ist und sich dabei immer Probleme einstellen können. Und gerade TH's bekommen es doch recht häufig mit, wenn eine Kombi unüberlegt gewählt wurde und adoptierte Katze als Rückläufer wieder im TH abgegeben wird.
 
Wir haben ein gemischtes Geschwisterpaar und eine Katzendame. Der Kater ist eindeutig der, dem es zu verdanken ist, das Jelly sich mit den beiden angefreundet hat. Von Tag 1 hat er gegurrt und geschmeichelt und ist ganz verliebt in das Tiegermädchen. Aber was spielen angeht würde das nicht funktionieren, wäre Merlin nicht so ein lieber Kerl. Er will nämlich durchaus raufen, Jelly maximal fangen spielen. Zwischen den Geschwistern passt es super. Lady ist da gar nicht zimperlich und rauft gerne mal und Merlin ist einfach nicht so der mega Raufbold.

Es kann also funktionieren.

Was ich in die Überlegung einbeziehen würde:

Gibt es viel Platz oder Freigang?
Hier beschäftigt sich man sich nämlich durchaus auch allein, auf sehr kleinem Raum vermutlich weniger.

Welchen Charakter hat deine Katze? Eher wilde Tobemaus oder sanftes Gemüt?

Und , vermutlich das wichtigste, was ist deine Einschätzung zu den Informationen? " noch nie vom Problem gehört" würde mich aufhorchen lassen. Jemand, dem ich erzähle wie meine Katze ist und der sagt " hey, hier ist ein Kater, ich glaube das würde super passen WEIL...." könnte mich überzeugen.

Wie alt ist deine Katze?

Drück jedenfalls die Daumen, dass ihr bald eine/n tollen neuen Mitbewohner/ in findet 🙂
Bei uns gäbe es auf jeden Fall Freigang. Das kompensiert ja manchmal, liest man ja hier.

Die eine Dame erzählte mir am Telefon von einem Kater den sie grade bei sich hatte. Die Frau ist Pflegestelle. Sie sagte er wäre super lieb, eher verschmust und ruhig. Das war die, die mich nie Probleme mit gemischten Kombis hatte.

Danke für das Daumendrücken 😊

(10Monate ist unsere 🐱)
 
..ja sowas lässt mich auch aufhorchen. Gerade wenn es von Menschen kommt die tagtäglich mit Katzen und deren Vergesellschaftungen zu tun haben. Denn jeder der im TS arbeitet und neue Fundkatzen in eine bestehende Katzengruppe im TH gibt, sollte eigentlich wissen, dass es mitunter nicht so einfach ist und sich dabei immer Probleme einstellen können. Und gerade TH's bekommen es doch recht häufig mit, wenn eine Kombi unüberlegt gewählt wurde und adoptierte Katze als Rückläufer wieder im TH abgegeben wird.
Hey, die Frau war eine Pflegestelle und hatte das Problem bis dato einfach nicht erlebt.

Ich denke auch, so wie ihr schreibt, das es stark auf Charakter ankommt und hat, auch mit Glück etc.
 
Sam käme prima mit einem Mädel klar - fangen und verstecken ist seins, raufen weniger; Mädchenkater halt.

Meo käme mit beidem klar; raufen gerne, aber nicht die Hardcorevariante. Ein etwas raufiges Mädel mit viel fangen / verstecken ginge gut.

Sobald die Tiere ausgewachsen sind und man die Charaktere gut einschätzen kann, so dass die passende Partnerwahl bzgl Spielverhalten bzw Nähe-/Distanzverhalten getroffen werden kann, sehe ich erstmal bei gemischten Paaren kein Problem.
 
Bei uns gäbe es auf jeden Fall Freigang. Das kompensiert ja manchmal, liest man ja hier.

Die eine Dame erzählte mir am Telefon von einem Kater den sie grade bei sich hatte. Die Frau ist Pflegestelle. Sie sagte er wäre super lieb, eher verschmust und ruhig. Das war die, die mich nie Probleme mit gemischten Kombis hatte.

Danke für das Daumendrücken 😊

(10Monate ist unsere 🐱)
Mit 10 Monaten hat sich doch noch garnicht der Charakter entwickelt. Bei mir hat sich das Verhalten der Katzengeschwister (Katze, Kater, Katze, Kater) untereinander im Alter von 2 Jahren verändert.
Wie alt wäre denn der zu vermittelnde Kater? Lebt er in der Pflegestelle mit weiblichen erwachsenen Katzen zusammen?
Könntest du eventuell noch einen zweiten passenden Kater aufnehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Mit 10 Monaten hat sich doch noch garnicht der Charakter entwickelt. Bei mir hat sich das Verhalten der Katzengeschwister (Katze, Kater, Katze, Kater) untereinander im Alter von 2 Jahren verändert.
Wie alt wäre denn der zu vermittelnde Kater? Lebt er in der Pflegestelle mit weiblichen erwachsenen Katzen zusammen?
Könntest du eventuell noch einen zweiten passenden Kater aufnehmen?

Und ab wann ist der Charakter entwickelt? Bzw. Könnte das Verhalten von Katzengruppen sich nicht auch nach 5 Jahren verändern?

Möchte damit deine Aussage nicht anzweifeln, nur meine Wissenslücken schließen 🙂
 
Mit 10 Monaten hat sich doch noch garnicht der Charakter entwickelt. Bei mir hat sich das Verhalten der Katzengeschwister (Katze, Kater, Katze, Kater) untereinander im Alter von 2 Jahren verändert.
Wie alt wäre denn der zu vermittelnde Kater? Lebt er in der Pflegestelle mit weiblichen erwachsenen Katzen zusammen?
Könntest du eventuell noch einen zweiten passenden Kater aufnehmen?
Das mit dem entwickeln denke ich auch.
Der andere wäre 7/8 Monate alt.

In der Pubertät kann sich das ja nochmal ändern. Eine 3 Katze bzw Kater würde hier den Rahmen sprengen.

Der Kater der Dame, die mir von dem herzensguten Kater erzählte lebt auch mit Katzen zusammen.
 
😅😂 'Weichei' Kater. Ja, so einer war Frido 😊

Was du sagst mir älterer Kater und jünger Kätzin traf ja auf uns zu, na und das 'Weichei' Verhalten. Da musste ich ja jetzt etwas schmunzeln.
Der beste Freund meiner Mädels, der Amadeus, ist auch so ein älteres Weichei.

Charles schnaubt verächtlich und lässt ausrichten, er redet kein Wort mehr mit Dir!!
Nur weil er zusammen mit Amadeus ne Selbsthilfegruppe für arme von Minikätzinnen unterdrückte Kater gegründet hat. 🤣
 
Denke das mit dem gleichen Geschlecht ist für mich eigentlich immer wichtig, wenn man sich Kitten zulegt, wenn die Tier älter sind ist der Charakter das wichtigste.

Als damals mein Gismo mit 10 Jahren starb und sein Bruder Eddi alleine blieb, war für mich von Anfang an klar . Eddi bekommt eine Freundin. Eddi war eher der Couchpotato als der Raufbold und Er und sein Bruder haben nie so richtige Katerspielkämpfe gemacht. Zu uns kam dann die 7 jährige Nikita und die Zwei waren dann wie ein altes Ehepaar, hat also wunderbar funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und fima
Und ab wann ist der Charakter entwickelt? Bzw. Könnte das Verhalten von Katzengruppen sich nicht auch nach 5 Jahren verändern?

Möchte damit deine Aussage nicht anzweifeln, nur meine Wissenslücken schließen 🙂
Da ich nur von meinem 4er Wurf (bei mir vor knapp 17 Jahren geboren, die Jungs sind schon Sternchen, die Mädels leben noch bei mir) schreiben kann, da fing die Charakterentwicklung ab 2 Jahre an und war mit 3 Jahren beendet. Danach hat sich der Charakter nicht mehr verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Andersland
Werbung:
Also bei mir funzt auch Kater/Katze Kombi bestens, da beide vom Verhalten eher umgedreht sind 😉
Schau dir doch diesen hochgelobten Kater mal an, und mach dir ein eigenes Bild. Auf Bauchgefühl hören ist oft besser wie zuviel denken.
 
..bei uns kam das mit dem Kater-Katzen-Trouble auch erst nach der Pupertät ca. ab so einem Jahr an Alter. Als Kitten waren sie Beide gleich aufgedreht und standen sich in nichts nach.
Aber ab Ende der Pupertät wo der Kater (naturgegeben) anfing sich mehr für Reviereroberung und Revierverteidigung zu interessieren, wurden seine spielerischen Kämpfe ernster, heftiger und unnachgiebiger. Für das Mädchen, einfach eine ganze Spur zu fordernd und zu grob.
Die wirklich schlimmste Phase war zwischen Beiden dann der Zeitraum bis sie ca. 3-4 Jahre waren. Danach hat bei dem Kater der Druck auf dem Kessel etwas nachgelassen und das Mädchen hatte bis dahin gelernt sich wehementer zu verteidigen.

Somit würde ich bei Kitten rund um die Pupertät, wenn man ein neues Tier dazu gibt eher auch eine gleichgeschlechtliche Kombi wählen.

Bei Erwachsenen, charakterlich gefestigen Tieren kann mehr erkennen ob und wie sie drauf sind, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten, wie sie auf Neues reagieren, das Verhalten durch längere Beobachtung (bei den eigenen Tieren) besser einschätzen und vorhersehen, so dass man hier ggf. auch eine gemischte Kombi wählen kann, wenn man merkt so vom Grundcharakter und Grundwesen geht es in die gleiche Richtung.

Bei Kitten bzw. jungen Erwachsenen bis so ca. 2-3 Jahre kann sich eben einfach noch öfter etwas am Verhalten ändern und man kann schlechter einschätzen ob und wie sie sich bei Situation x oder Situation y dann wirklich gleichbleibend verhalten..sie lernen in den ersten drei Jahren immer noch soviel und sind halt noch nicht so wirklich charakterlich fertig entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel08, fima, jasmine und eine weitere Person
Danke euch für eure Meinungen 🤗

Es ist echt unglaublich schwer, wen man in so einer Forumsblase ist und plötzlich wird außerhalb dessen alles anders erzählt 😅

Ich denke, das könnte man ähnlich diskutieren wie in den Threads Forumswahrheiten mit dem TF.

Es gibt da nicht DIE EINE Meinung auch wen es ne Tendenz gibt.

Ich suche jetzt auf jeden Fall ein Weibchen.
 

Ähnliche Themen

allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
6K
Schnurrpakete
S
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben