Was ist nur mit Chucky los?

• Themenstarter Themenstarter lilythecat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lilythecat

Neuer Benutzer
Moin zusammen🙂
Wir haben seit einem guten Jahr zwei Kater. Sie sind Brüder und wurden als Kitten in einem Karton gefunden und dann im Tierheim aufgezogen. Nachdem sie ihren Katzenschnupfen bekämpft hatten, haben wir sie freudig aufgenommen. Sie bekommen gutes Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil. Ich bin viel zu hause und kuschel und spiele viel mit ihnen. Leider hat unser Chuck seit einiger Zeit die Angewohnheit, alles mögliche zu fressen. Vor allem Plastik; die Sportmatte meines Mannes mag er besonders 🙁 Grade vorgestern waren wir (zum Impfen) beim Tierarzt nach deren Untersuchung beide völlig gesund seien. Auch auf mich macht er sonst einen normalen glücklichen Eindruck. Er frisst viel, spielt viel mit seinem Bruder Jens und ist sehr verkuschelt. Nur dieses Plastik fressen macht mir Sorgen da das ja auch sehr gefährlich sein kann.
Hat jemand einen guten Rat?
Vielen Dank im Vorraus und einen schönes Wochenende 🙂

A

Werbung

Hallo🙂
Wie viel bekommt er den zu fressen?

Hallo! 🙂
Er bekommt 300g Animoda carny und wiegt fast 6kg.

Hallo! 🙂

Ok, meine fressen mehr, kann es sein das er Hunger hat?
Bekommt er nur diese Sorte?
Bekommt er auch mal etwas wo er drauf rum kauen kann zb. getrocknetes Fleisch?

ich würde mehr Futter und abwechslungsreicher anbieten. Auf Plastik stehen viele Katzen. Manche fressen es leider auch an.

Da hilft nur nichts aus Plastik rumliegen zu lassen. Das kann echt gefährliche werden. Im Darm hart und spitz werden.

Sie bekommen auch ab und zu eine andere Marke und verschiedene Sorten. Aber mehr Abwechslung und was zum kauen sind eine gute Idee 🙂

Sind 300g denn wenig? Sie sind nämlich schon etwas beleibt und die Tierärztin meinte sie sollten nicht zunehmen :O

Werbung:
Hallo! 🙂

Das Futter ist relativ minderwertig und der Kater mit 6kg relativ schwer. Ich hätte eher die doppelte Menge veranschlagt.

Besser wäre es, dauerhaft auf hochwertiges Futter umzusteigen.

Das Futter ist minderwertig? :O Fand es vom Inhalt und Verträglichkeit eigentlich überzeugend... Welches würdest du empfehelen, Doppelpack? 🙂

Sie bekommen auch ab und zu eine andere Marke und verschiedene Sorten. Aber mehr Abwechslung und was zum kauen sind eine gute Idee 🙂

Sind 300g denn wenig? Sie sind nämlich schon etwas beleibt und die Tierärztin meinte sie sollten nicht zunehmen :O

Also meine sind 2 Jahre und 19 Jahre alt und jeder frisst ca. 4oo g und noch Mäuse.
Was heißt beleibt?
Ich würde aber auch erst mal alles weglegen was aus Plastik ist.

Kann es sein, dass er auf Plastik herumknabbert, weil er Probleme mit den Zähnen hat? Zahnfleisch evtl. entzündet ist? Knabbert er auch an (Elektro)kabeln?

Das Lecken an Plastik und das Fressen kann auch auf einen Mangel hindeuten, ein Blutbild könnte da weiterhelfen.

Das Futter ist minderwertig? :O Fand es vom Inhalt und Verträglichkeit eigentlich überzeugend... Welches würdest du empfehelen, Doppelpack? 🙂

Das Futter ist voll mit billigen Füllstoffen zB Lunge, Schlund usw. Das ist nährstoffarm und hält auch nicht lange satt.
Ich empfehle nicht so gerne Marken, weil da jeder einen anderen Maßstab hat, was er als gut empfindet.

zB Herrmanns, Terra Faelis, Catz Finefood, Pfotenliebe, Petnature

Etwas schlechter deklariert und deswegen auch günstiger zB Macs, Granatapet, Ropocat, Landfleisch, Christopherus.

Gibt aber noch etliche andere Marken. Ich würde immer mehrere füttern, so beugt man auch Mangelernährung vor. Wenn sich das Problem nicht behebt, sollte ein Blutbild her.

Werbung:
Hallo Pünktchen,
Kabel frisst er nicht, aber die Schnüre von Spielzeugen nagt er immer durch! Die Zähne hat die Tierärztin angeschaut, aber ein Blutbild werde ich morgen gleich veranlassen! Danke 🙂

Kann es sein, dass er auf Plastik herumknabbert, weil er Probleme mit den Zähnen hat? Zahnfleisch evtl. entzündet ist? Knabbert er auch an (Elektro)kabeln?

.

Sehr guter Hinweis. Stichwort FORL. Sieht man leider "nicht einfach so" und viele Katzen leiden darunter. 🙁

Ich werde Chuckys Zähne und Blut noch mal abchecken lassen! Leider frisst er es nämlich wirklich und knabbert nicht nur :O

Vielen Dank für euren Rat 🙂