Was ist nur mit der Katze los?

  • Themenstarter Themenstarter Lischen44
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lischen44

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich Probleme mit einer meiner Fallnasen habe.

Kurz ein kleiner Überblick: ich habe zwei Katzen-Mädels. Es sind Geschwister und sie sind ca. 1,5 Jahre alt. Beide sind kastriert und leben bisher hauptsächlich in der Wohnung. Hier haben sie ein eigenes Zimmer (ca. 22qm) und das ganze Treppenhaus (3 Stockwerke) zur freien Verfügung. Wenn ich zuhause bin (ich lebe allein) dürfen die zwei in alle Räume (außer Küche). Nun überlege ich seit langer Zeit hin und her, ob aus den Katzen nicht Freigänger werden sollen, schließlich sind beide schon relativ viel allein......nunja, habe mich nun dazu entschlossen, dass die beiden raus dürfen. Im letzen Sommer habe ich die beiden ab und zu mal mit in den Garten genommen. Sind immer in der Nähe geblieben (außer jede von ihnen hat mal einen Ausflug über 1/2 Tag gemacht), war aber kein Problem. Dann hab ich die beiden wieder längere Zeit in Haus gelassen - ohne große Proteste der beiden. Im Winter, als es so kalt, mit viel Schnee und Glatteis war, haben die beiden dann nochmal ein bischen Zeit (10-15 Minuten für alle 2 oder 3 Tage) im Garten verbracht. Durch die Wetter-Umstände ist keine der beiden auf die Idee gekommen länger "außer Haus" zu sein.
Nun zu meinem Problem: da ich mich ja nun entschlossen habe, die beiden regelmäßig in die Freiheit zu entlassen.......gesagt getan, Terassen-Tür auf, Katzen raus, aber dann......die eine der beiden fängt nach ca. 5-10 Sekunden an zu schreien, zu knurren und zu fauchen.....alles gegenüber ihrer Schwester, die natürlich total verdutzt ist und schnell wieder ins Haus will und die Welt nicht mehr versteht. Ist die Weg, hört sie auf. Kommt sie dann auch zurück ins Haus, geht das Theater von vorne los. Bisher zum Glück max. für 15-20 Minuten. Dann ist es wieder gut und alles ist wie vorher.
Das ganze hab ich jetzt 4 oder 5 mal ausprobiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Was ist da los? Was kann ich machen? Ich habe wirklich die Sorge, dass sich die beiden bald auch im Haus nicht mehr verstehen. Soll ich beide getrennt rauslassen?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips und Ratschläge für mich.
Bei Fragen einfach fragen.

Schönen Abend und viele Grüße

Lischen44
 
A

Werbung

Ich würde sagen, das kommt daher, daß beide plötzlich ein neues Revier bekommen haben.
Und das bisherige wird für beide nun zum Kernrevier, das deutlich wichtiger ist als vorher.

Daher muß das Zusammenleben, das Wegrecht usw. neu verhandelt werden.
Außerdem ist das auch langsam in einem etwas kritischem Alter, wo Katzen endgültig erwachsen werden und sich auch gegenüber bisherigen Freunden und Gefährten distanzieren können.

Versuch es möglichst zu ignorieren, laß sie raus, als wäre es immer schon so gewesen und steh es durch.

Es müßte sich bald von allein lösen.

Kastriert sind die 2 ja sicher.

Wenn es richtiger Freigang wird - sind sie auch entspr. geimpft? Leukosegetestet/geimpft?
Sie können dann auch in Kontakt mit anderen Katzen kommen und ev. auch in Streitereien.



Dieser Thread wurde im Rahmen der Aktion "Helft den 0-Antworten-Threads" gerettet 😉
 
Komisch finde ich nur, dass die beiden den Garten ja schon kennen. Ist ja nichts neues für die beiden.

Und meine größte Sorge ist halt, dass sich die beiden auch im Haus garnicht mehr verstehen und nur noch "anschreien".

Es kommt ja komischer-Weise zu keiner wirklichen körperlichen Auseinandersetzung, aber darauf will ich es auch nicht ungedingt ankommen lassen.

Beide sind kastiert, geimpft, entwurmt (nur noch nicht gegen Tollwut geimpft, kommt aber noch, wenn ich die beiden zusammen ohne Mord und Totschlag rauslassen kann).
 
Hmm, nun schreibe ich nochmal, da das Problem immernoch besteht und ich noch auf den ein oder anderen Tip hoffe.

Letzte Tage hatte ich die beiden wieder mit draußen im Garten. Es wurde von Luzie zwar ein bischen gefaucht und geknurrt, aber wenigstens nicht "geschrien"....bis die Stimmung nach ca. 15 Minuten gekippt ist. Da fing das Geschreie wieder an. Was kann ich nur tun?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
LailaMailo
L
D
Antworten
15
Aufrufe
2K
Daenny
D
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
amylein
A
Mila_
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mila_
Mila_
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben