Was ist nur passiert? :(

  • Themenstarter Themenstarter Aurora87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aurora87

Aurora87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2011
Beiträge
400
Ort
Marl
Guten Morgen Zusammen,

Da ich nicht schlafen kann weil ich mir so Gedanken mache, schreibe ich mir hier meinen Kummer von der Seele.

Ich gehe nachher wenn mein TA aufmacht mit meinem Kater zu ihm, da ich befürchte dass er sich den Schwanz gebrochen hat. 🙁
Leider habe ich keine Erklärung was passiert sein könnte da ich gestern Abend nicht Zuhause war. Als ich nach Hause kam, war es schon komisch, dass mich nicht 3 sondern nur Eine Katze an der Tür begrüßt hat.
Den Kater habe ich recht schnell auf dem Stuhl gefunden wo er oft schläft und bin daher direkt weiter um meine große zu suchen, weil es sehr ungewöhnlich ist dass sie absolut nicht an der Tür auftaucht und auch nicht reagiert wenn ich sie suche.
Ich habe dann schon etwas Panik bekommen weil ich sie nicht finden konnte. Ich war schon drauf und dran draußen zu gucken, da saß sie auf einmal an der Ecke vom Schrank. Mit anderen Worten sie muss sich vorher so an die Wand gekauert haben, da konnte ich sie nicht sehen. Nun gut, zunächst beruhigt dass alle Katzen augenscheinlich wohlauf sind bin ich die Spülmaschine ausräumen gegangen.
Ich war mir einfach sicher, dass die beiden sich ordentlich vor dem Gewitter erschrocken haben und nun wo ich wieder Zuhause bin schnell sie selbst sein werden.

Jedoch, nachdem ich dann mit ausräumen fertig war und gefüttert habe wurde ich doch sehr stutzig dass immernoch nur eine Katze um meine Füße läuft.
Ich also wieder ins Schlafzimmer, meine Große immer noch auf dem Schrank und mein Kater wieder auf dem Stuhl. Ich bin dann zu ihm hin, habe ihn gestreichelt und gefragt was denn los sei... (Ja ich rede immer mit meinen Katzen 😉 )
In dem Moment habe ich dann gesehen dass ein klein wenig Blut auf dem
Kissen ist. Ich habe natürlich sofort geguckt wo es herkommt und konnte dabei dann sehen dass er eine offene Stelle am Schwanz hat. Ich habe diese ganz leicht mir den Fingerspitzen berührt und da hat er mich schon angefaucht und ist unter dem Bett verschwunden. Mit anderen Worten er hat definitiv Schmerzen 🙁
Ich kann nur spekulieren was passiert ist, aber ich vermute weiterhin dass er vor dem Gewitter Angst bekommen hat und vllt etwas durchgedreht ist.
Nun sitze ich die ganze Zeit im Dunkeln im Schlafzimmer und hoffe dass eine der beiden zu mir kommt.
Meine große sitzt nämlich auch weiterhin auf dem
Schrank und macht keinerlei Anstalten herunterzukommen. Daher mache ich mir doppelt Sorgen und verstehe einfach nicht was passiert sein kann dass mein Kater den Schwanz verletzt hat und ich halt einen Bruch befürchte und meine Große so dermaßen verstört ist, dass ich sie nicht wiedererkenne.
Wie ich meinen kleinen nachher unter dem Bett hervor bekommen soll ohne ihn noch mehr zu stressen oder was ich noch mehr befürchte, noch mehr wehzutun weiß ich auch noch nicht 🙁

Ich bin gerade etwas am Boden, eben weil ich mir nicht erklären kann was nur passiert sein könnte. Wie gesagt, ich vermute das
Gewitter, aber das war nun auch nicht das erste an dem
Ich nicht Zuhause war.
Ich mache mir solche Sorgen dass der Schwanz tatsächlich gebrochen oder noch schlimmer abgerissen sein könnte und meinem
Kleinen eine Amputation bevorsteht. Auch wenn er damit gut Leben könnte fänd ich es ganz schlimm :'(
Auch dass meine Große weiterhin auf dem Schrank sitzt beruhigt mich nicht gerade. An dieser Stelle eine Frage, würdet ihr sie vom Schrank pflücken oder in Ruhe lassen? Dazu sei gesagt, dass mein Schrank sehr hoch ist und ich im Moment gar nicht wüsste wie ich wie sie runter bekommen würde. Was natürlich hinzu kommt, eig muss ich gleich arbeiten. Wie ich das Regel muss ich mir auch noch in der nächsten Stunde überlegen.
Lange Rede, kurzer Sinn, es ist wirklich schlimm nicht zu wissen was hier vorgefallen ist.
 
A

Werbung

Ach je so ein Mist...ich kann dich voll verstehen! Ich wäre auch mit den Nerven am Ende.

Aber versuch trotzdem erstmal ruhig zu bleiben.
Vielleicht haben die beiden Katzen sich aus lauter Angst und Stress gegenseitig für das Gewitter verantwortlich gemacht und gerauft. Dabei könnte eine Kralle oder ein Zahn schon für ein kleines Aua am Schwanz gereicht haben.

Wenn in der Wohnung nichts umgestürzt ist, würde ich nicht gleich von einem Bruch oder Abriss ausgehen. So schnell passiert das auch nicht.

Hat er den Schwanz denn bewegt? Lag er mit um sich gerolltem Schwanz auf dem Stuhl? Bei einem Bruch oder schlimmerem wäre das nicht möglich weil extrem schmerzhaft.

Und deine große Katze lass einfach auf dem Schrank bis sie von selbst runter kommen mag 🙂 stell allen dreien was feines zu fressen hin und mach dir selbst einen schönen Tee.
 
Danke für deine Antwort 🙂

Eingerollt hat er den Schwanz. Aber ich habe vorhin mal die Matraze hochgehoben und habe das Gefühl dass der Schwanz direkt am Ansatz komisch absteht. Deshalb meine Sorge dass der Schwanz sogar abgerissen sein könnte. Ich versuche mich eig auch damit zu beruhigen dass es nicht soooo schnell
Passiert, aber wie gesagt wenn man hinguckt habe ich das Gefühl dass er erst etwas nach vorne absteht und dann erst eingerollt ist. (Hoffe das ist verständlich )
 
Owei, da drück ich mal die Daumen, dass der TA nachher feststellt, dass alles halb so schlimm ist.

Kann mich Havanna=^^= nur anschließen. Versuch so gut es geht, ruhig und gelassen zu wirken, das gibt beiden am meisten Sicherheit. Lass die Katze oben auf dem Schrank und den Kater unterm Bett. Wenn sie sich dort jetzt erstmal sicher fühlen, beruhigen sie sich am schnellsten wieder.
Wie ich meinen kleinen nachher unter dem Bett hervor bekommen soll ohne ihn noch mehr zu stressen oder was ich noch mehr befürchte, noch mehr wehzutun weiß ich auch noch nicht 🙁
Wie war das denn bei vorherigen TA-Besuchen? Geht er freiwillig in die Box? Wenn ja, könntest du sie schonmal aufstellen, vielleicht geht er dann später von selbst rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zur Not den Tierarzt auch zu dir kommen lassen?
 
Ich habe ihn ja noch kein Jahr und bis jetzt (toi toi toi) musste er nur zum kastrieren und impfen zum TA. Aber da war er auch kleiner und ich konnte ihn leicht in die Box befördern. Eig ist er sehr neugierig, aber ich hab gerade nochmal nach ihm geguckt. Er hat echt schmerzen, also glaube nicht dass er sich freiwillig in die Box bewegt. Glaube auch nicht dass er so auf leckerlie reagiert. Und anpacken wird auch schwierig. Ich kann ihn am Kopf und auch am Körper streicheln, aber sobald ich in die nähe vom Schwanz komme wird wild gefaucht und geknurrt :/
 
Werbung:
Kannst du zur Not den Tierarzt auch zu dir kommen lassen?

Das habe ich schon überlegt. Kenne keinen TA der das hier macht, aber wenn alle Stricke reißen muss ich rumtelefonieren ob auch jemand rauskommen würde
 
Dann mach es schnell und sicher indem du ein Handtuch über ihn wirfst, ihn "einrollst" und dann in die Box steckst.

Ja, das ist absolut nicht förderlich für das Verhältnis zur Transportbox...aber einen Kater mit Schmerzen bekommst du vermutlich nicht liebevoll in die Box gelockt :/

außer du hast einen Kater wie meinen Zorro. Der saß mal wegen einem Pickel am Kinn den halben Tag freiwillig und seufzend in der Box 😀 "bring mich zum Doktor...bitte!"
 
Ich habe ihn ja noch kein Jahr und bis jetzt (toi toi toi) musste er nur zum kastrieren und impfen zum TA. Aber da war er auch kleiner und ich konnte ihn leicht in die Box befördern. Eig ist er sehr neugierig, aber ich hab gerade nochmal nach ihm geguckt. Er hat echt schmerzen, also glaube nicht dass er sich freiwillig in die Box bewegt. Glaube auch nicht dass er so auf leckerlie reagiert. Und anpacken wird auch schwierig. Ich kann ihn am Kopf und auch am Körper streicheln, aber sobald ich in die nähe vom Schwanz komme wird wild gefaucht und geknurrt :/
Dann lass ihn jetzt erstmal ganz in Ruhe 🙂. Nicht streicheln und ihn auch nicht trösten / beruhigend mit ihm sprechen, auch wenn das jetzt schwerfällt, aber das könnte ihn nur noch mehr verunsichern ("und Dosi ist seitdem auch noch so anders!")
Es wäre gut, wenn er sich trotz Schmerz einigermaßen entspannen könnte, von daher stell jetzt schon die Box ans Bett, so dass er bequem rein könnte und leg ein paar Leckerli rein.
Aber versuch nicht, ihn reinzulocken. Einfach die Box hinstellen und dich nicht weiter ungewöhnlich verhalten.
Wenn er irgendwann von selbst in die Box geht, ist gut. Wenn nicht, dann nicht, dann geht das mit dem Handtuch am schnellsten kurz bevor es losgehen muss.
Aber wie gesagt, schau erstmal, ob er nicht doch freiwillig rein geht - aber nicht ihn reinlocken/anfassen, sondern einfach abwarten, ob er evtl später von ganz allein reingeht.

Dass ein TA evtl zu dir kommen könnte, ist eine gute Idee.
Vielleicht könntest du dem TA jetzt schon auf Band sprechen, dass du einen Hausbesuch bräuchtest, eventuell wird das Band ja dann so frühzeitig abgehört, dass er es einrichten kann zu kommen. Oder eben dass du gleich zurückgerufen wirst und in die Praxis kannst.

So oder so wäre der Kater dann auch zur Untersuchung zu Hause in der Box erstmal sicher, kann sich nicht verkriechen falls der TA kommt. Oder bereits startklar in der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!
Das hat mir schon geholfen ruhiger zu werden. Wenn eines meiner Tiere irgendwas hat fällt es mir leider unsagbar Schwer ruhig zu bleiben. 🙁

Meine große ist inzwischen vom Schrank runter. Der Verdacht dass die beiden sich derbe gekäbbelt haben könnten verstärkt sich dadurch. Sie schleicht durch die Wohnung als wenn die jeden Moment einen Angriff erwarten würde und guckt ständig ob jemand oder etwas um die Ecke schießt.
 
Das ist gut!

Also natürlich ist es insgesamt nicht gut, aber wenn die beiden sich wirklich gefetzt haben, denke ich, dass du dich etwas beruhigen kannst.

So leicht reißt eine Katze der anderen nicht den Schwanz ab.
Ein Biss tut aber extrem fies weh (und muss vermutlich mit AB behandelt werden) und würde sowohl die Schonhaltung als auch das verstörte Verhalten erklären.

Deine große Katze hat aber keine Verletzungen?
 
Werbung:
Das ist gut!

Also natürlich ist es insgesamt nicht gut, aber wenn die beiden sich wirklich gefetzt haben, denke ich, dass du dich etwas beruhigen kannst.

So leicht reißt eine Katze der anderen nicht den Schwanz ab.
Ein Biss tut aber extrem fies weh (und muss vermutlich mit AB behandelt werden) und würde sowohl die Schonhaltung als auch das verstörte Verhalten erklären.

Deine große Katze hat aber keine Verletzungen?

nein, der großen geht es gut. Sie ist halt "nur" ziemlich verstört, aber körperlich zum Glück gut drauf.

Die offene Stelle an seinem Schwanz würde natürlich auch dafür sprechen dass er gebissen wurde...

Also ich muss aber auch in der Tat sagen dass mir das lieber wäre wenn er Schmerzmittel und AB bekommen muss als wenn es tatsächlich eine Quetschung, samt Bruch etc sein könnte.
 
Ich würde in jedem fall zum TA hinfahren, schon wegen der diagnostischen Geräte.

Gute Besserung!
 
Die offene Stelle an seinem Schwanz würde natürlich auch dafür sprechen dass er gebissen wurde...

Hallo,

unser Kasi (allerdings Freigänger) kam auch mal mit hängendem Schwanz an. Da dachte ich schon das schlimmste, da er ihn auch beim Streicheln nur auf halbe Höhe heben konnte und er so komisch schräg abstand. Rechnete sofort mit dem Schlimmsten und bin heulend zum Tierarzt. Der hat mich dann aber beruhigt und erklärt, dass Katzen oft dem unterlegenen Gegner bei einer Rauferei in den Schwanzansatz beißen. Und so war es wohl auch hier gewesen. Es dauerte zwar ein paar Tage, aber dann stand der Schwanz wieder wie eine 1. :grin:

Also erstmal abwarten! Ich drück die Daumen.
 
Moin,

ich hoffe du hast das Katertier in die Box bekommen ihr sitzt schon beim TA.
Das ist wirklich nervenaufreibend, wenn man nciht weiss was passiert ist und kommt heim und die Tiere sind verletzt.

Hoffentlich ists nur ne Fleischwunde und die Knochen alle ok.

Grüsse
neko
 
Hallo zusammen,

Wir sind wieder Zuhause und ich bin ruhiger. Der Arzt ist erstmal guter Dinge und geht von keinem Bruch aus da Katerchen seinen Schwanz bewegen kann. Er hat jetzt erstmal Entzündungshemmer und Schmerzmittel bekommen. Der Schwanz ist nämlich leider so geschwollen dass man noch nicht 100% sagen kann dass wirklich alle Knochen heile sind.
Bis Montag muss es abgeschwollen und er seinen Schwanz gut bewegen können, dann ist es tatsächlich "nur" eine böse Quetschung. Wenn bis Montag keine Verbesserung eingetreten ist wird geröntgt und das auch bis zum Becken hoch.

Also jetzt bitte mal alle Daumen drücken dass mein kleiner Terrorzwerg mit einem großen Schrecken und ein paar Tagen schonhaltung davon gekommen ist
 
Werbung:
Autsch... vielleicht hats ihn wirklich wo runtergehauen und er ist auf eine harte Kante geprallt? Wenn er mit vollem Gewicht auf seinen Schwanzansatz fällt könnte es sogar davon kommen, dass er eine Wunde hat.

Gute Besserung dem Katertier und hoffentlich ist es nur eine fiese Prellung oder Quetschung, die ohne Komplikationen wieder abheilt.
Schmerzmittel sind jetzt wichtig, weil er bestimmt auch Schmerzen haben wird, wernn er aufs Klo geht. Er soll aber auf keinen Fall einhalten, weils ihm zu weh tut. Das mündet sonst in einer massiven Kotansammlung im Darm, was auf keinen Fall gesund ist.
Wie sind den die Katzenklos bei dir gestaltet? Hat er eins wo er viel viel Platz um sich rum hat und auf keinen Fall mit seinem Schwanz an einer Wandung anstösst?

Beobachte das mit dem Pinkeln und Kotabsetzen, damit ihr nicht noch mehr "Baustellen" bekommt. Ansonsten hoffe ich dass der arme Kerl jetzt erst mal eine Runde entspannt schlafen kann, weil die fiesen Schmerzen jetzt nachlassen.

Grüsse
neko
 
Oh je, der arme Kerl ;-/

Als Akiko damals einen Muskelabriss im hinteren Bein hatte, hab ich den Heilungsprozess der Schwellung zusätzlich mit Traumeel Tabletten unterstützt. Die bekommst Du in der Apotheke.
Vielleicht kommt das ja auch für euch in Frage?

Eine halbe Tablette Morgens und Abends.
 
Dann drücken wir mal gaaaaanu dolle alle Daumen und sämtliche Pfoten (hier insgesamt 8) dass der Fellpuschel ganz schnell wieder wedeln kann!

lg
 
Hier sind auch alle Daumen und 16 Pfoten gedrückt.

Gute Besserung dem tapferen Kater.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jessi1
J
G
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
G
Antworten
31
Aufrufe
61K
Gladwyn
G
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Bea1964
B
Tatzenhöhle
Antworten
13
Aufrufe
6K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben