Was kann das sein?

  • Themenstarter Themenstarter AnHo
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnHo

Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2011
Beiträge
69
Hallo zusammen. In den letzten 4 Wochen hat meine Katze, 1 1/2 Jahre, ca. 7 oder 8 mal gebrochen, allerdings jedesmal nur weißen Schaum. Kein Futter, kein Insekt, kein Gras oder sonstiges. Fressen tut sie, aber weniger wie vorher und vermehrt TroFu. Durchfall hat sie keinen. Was kann das sein? Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
 
A

Werbung

Was ging dem Erbrechen voraus? Welche Behandlungen aller Arten gab es, wurde Futtersorten und -art gewechselt, gabs Veränderungen im gesamten Lebensbereich? Wie sieht es mit Wohngiften aus, wie hoch ist da die Belastung, hat sich in diesem Bereich was verändert?

Kann man das Erbrechen immer gleich im Zusammenhang mit Fütterungszeiten sehen?


Zugvogel
 
Schau mal, hab ich grad gefunden hab:

Relativ häufiges Brechen (ein bis zweimal die Woche) kann normal sein. Tierärzte nennen dies gerne „Wohlstandserbrechen”. Es tritt erfahrungsgemäß bei Katzen auf, die zu regel- mäßig und reichlich hochqualitatives Futter bekommen. Aufgrund von Magenübersäuerung oder Sodbrennen, wie beim Menschen nach einem Festgelage, kann es zum Erbrechen kommen. Wird das Futter sofort nach dem Fressen erbrochen, kann man es nochmals anbieten, das scheint uns nicht ganz so appetitlich, ist aber auch bei Wildkatzen als Vorverdauung normal. (Igitt würd ich nicht machen)
Doch mitunter zeigen Katzen auch „unmotiviertes Erbrechen” ohne erkennbaren Grund, bei dem nur klarer Schleim (evtl. sogar blutig) hervorgewürgt und mehrmals hintereinander erbrochen wird. Dann sollte die Katze sofort vom Tierarzt untersucht werden. Auch wenn sie mehrere Male hintereinander das Futter erbricht, denn dahinter könnte sich eine ernsthafte Krankheit verbergen.

Wir haben auch einkleines "Speiberlein" zu Hause - alle 2 Wochen 1 x - 2 x
Alles Gute
Franziska
 
Das Futter wurde nicht gewechselt. Morgens und Abends gibts Nassfutter (100g) und Mittags TroFu. Vorm Füttern hat sie heute Schaum erbrochen und dann hat sie gefressen und das ganze Futter raus. Sonst gab es keine Veränderungen, sie ist uns im Mai zugelaufen, seit dem bei uns und hat im Juli Gesellschaft von einem kleinen Katerchen bekommen, der das gleiche frisst und das gleiche Umfeld hat und dem geht's gut. Das Erbrechen hängt nicht mit dem Füttern zusammen, mal nachts, mal "zwischendurch".
 
Irgendwelche giftigen Pflanzen im Haus?
 
Werbung:
Nein, Alpenveilchen, Jukkapalme

Scherzkeks. Die sind beide giftig für Katzen, besonders das Veilchen! Yucca reizt eher "nur". Weg damit, Du kannst nicht sicher sein, ob sie dran geht und davon spuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen allerdings hinter geschlossener Tür im Treppenhaus weil der Kleine nämlich drangegangen ist am Anfang (also im Juli standen sie noch in der Wohnung) ich kann mit Sicherheit sagen, dass die da nicht drankommen, mal abgesehen davon, dass die Große auch nicht drangehen würde wenn sie könnte. Wo sie dran käme wären die Küchenkräuter: Thymian, Schnittlauch und Petersilie, davon was giftig? Die Maus braucht in letzter Zeit sehr viel Gras
 
Seh ich auch so,kauf dir lieber einen Zimmerbambus,da dürfen sie nach Herzenslaune dran herum kauen🙂
 
Mein Kater hatte letzten Winter eine Halsentzündung, die sich nur durch Erbrechen äußerte. Mal erbrach er vor, mal nach dem Fressen, mal zwischendurch, also nicht "regelmäßig".
Unsere Katze muß sich eine Woche später angesteckt haben. Sie allerdings verweigerte nur das Futter.
 
Schnittlauch ist ein Zwiebelgewächs und daher giftig.
Aber wenn sie viel Gras frisst, vielleicht sitzt auch was fest im Hals? Dieses Gras steckt gerne mal fest.
 
Werbung:
Danke erstmal für die Antworten. Da ich Pflanzen als Ursache ausschließen kann (definitiv), Maia scheinbar keine Schmerzen hat und auch keine Anzeichen von Fieber zeigt weiß ich immernoch nicht was es sein kann. Ausführliches googlen hat ergeben, dass es auch Stress sein kann oder oder oder... Also werde ich den TA anrufen. Danke an alle
 
Wenn es interessiert: chronische Gastritis
 
Oh. Und wie behandelst Du sie jetzt?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
3
Aufrufe
712
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
O
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
A
Antworten
4
Aufrufe
759
Lillyrose
Lillyrose
M
  • Müslidieglückskatze
  • Verdauung
Antworten
3
Aufrufe
10K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben