was kann das sein?

• Themenstarter Themenstarter DCME
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DCME

Neuer Benutzer
hallo,
seit einigen tagen benimmt sich mein kater komisch. er verweigert sein nassfutter, will nur noch das essen, was ich koche (natürlich für ihn dann katzengerecht) und hat probleme mit seinem stuhlgang. früher, vor etwa 2 wochen, hat er jeden tag 2 mal tägl. ausgeschieden, mittlerweile ist es so, dass er nur noch jeden 2 tag (wenn überhaupt) ausscheidet.
sein stuhlgang, das letzte mal war es am montag, war auch eher flüssiger.
er hat kein fieber, spielt munter, schläft ausgewogen und ärgert mich auch sonst so wie immer 😉
nur dass er halt sein fressen nicht anrühen will und nicht mehr kotet, bereitet mir kopfzerbrechen. leckerlies und trockenfutter isst er ohne probleme.

ich war dann heute auch beim tierarzt, aber der war auch etwas ratlos, hat mir lauter sonderfuttermittel für ins. 50 euro verkauft, aber dieses nassfutter (was gut für den darm sein soll), frisst mein süßer auch nicht wirklich bzw. er hat die hälft übrig gelassen. hunger hatte er schon gehabt, denn nachdem ich ihm dieses sondertrockenfutter angeboten habe, hat er dass sehr schnell gegessen.
der tierarzt meinte, dass ich halt die woche abwarten soll und wenns sich nicht bessert, müssen wir halt blutabnehmen.
ich wüsste aber einfach mal gerne, ob andere ähnliche erfahrungen gemacht haben und vielleicht weiter wissen? ich hab auch angst, dass mein kater was verschluckt haben könnte, aber dagegen spricht, dass er ja nicht erbrochen hat und putzmunter ist.

danke schon mal im vorraus ;o

A

Werbung

Hallo,

was kochst du denn Katzengerechtes für deinen Kater?
Bei Katzen, die hauptsächlich BARF zu fressen bekommen - also Rohfleisch mit Supplementen - ist es ganz normal, dass sie nur alle zwei bis drei Tage Kot absetzen. Das kommt daher, dass das Futter hochverdaulich und hochverwertbar ist und nur wenige Füllstoffe enthält, die ausgeschieden werden müssen.
Ich denke, wenn du ihn hauptsächlich mit gekochtem Fleisch fütterst, wird das dasselbe Phänomen sein.

Hat er denn sichtbare Schwierigkeiten mit dem Kotabsatz? Fütterst du Ballaststoffe dazu? Wie ist der Fettgehalt in deinem Futter?

Das Nicht-Fressen-Wollen bzw. Nur-Ausgewähltes-besonders-Leckeres-Fressen-Wollen 😉 würd ich zunächst mal auf den Frühling schieben, meine Miezen (und viele andere) haben grade auch ihre jährliche Hardcore-Mäkelphase. Und die hat mein Kater auch erst seit zwei Jahren, davor gab es nie jahreszeitliche Schwankungen.

hallo,
danke für die schnelle antwort 🙂

naja, erst mal habe ich ihm nur hühnchen gekocht und dass will der herr dann auch nur püriert haben, sonst isst er das auch nicht mehr -.-
und ansonsten bekommt er hackfleisch-soßen gekocht und ab und zu reis und selbstgemachte spaghetti, natürlich nur als kleine beilagen. und meine linsensuppe möchte er auch immer haben xD
wie der fettgehalt ist? puuh, davon habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich ahnung, aber ich nutze nie viel öl, wenn du das meintest <.<

ansonsten bekommt er auch immer abwechselungsreiches katzenfutter von verschiedenen marken, die er leider alle verschmäht.

hach ja, die mäkelkatzen ;o aber ich wäre wirklich froh, wenns nur daran liegt und keine schlimme krankheit dahinter steckt <.<

sein stuhlgang, das letzte mal war es am montag, war auch eher flüssiger.
er hat kein fieber, spielt munter, schläft ausgewogen und ärgert mich auch sonst so wie immer 😉

Flüssiger Durchfall im Zusammenhang mit Kotabsatzproblemen finde ich recht seltsam. Normalerweise sollte der Kot dann extrem fest und dunkel sein.

Grundsätzlich würde ich dir stark davon abraten, den Kater weiterhin mit "Menschenessen" wie Linsen, Spagetti oder irgendwelchen Saucen zu füttern.
Gegen ein wenig gekochtes oder auch rohes Geflügel oder Rindfleisch spricht allerdings soweit nichts, solange es nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge ausmacht.

Wie viel Trockenfutter bekommt der Kater täglich?

Hat der Tierarzt sich bei der Untersuchung auch seine Zähne angesehen?

Das Huhn ist zu fettarm, da solltest du noch einen guten Stich Fett (am besten Schweineschmalz) drangeben. Und statt Spaghetti oder Reis geraspelte rohe Zucchini oder Gurke als Ballaststoff.

Der TA soll bitte auf die Zähne schauen und auch den Bauch gründlichst abtasten - es könnte auch ein Darmverschluss sein.

Ich hoffe, alles ist ganz harmlos und dein Kater bald wieder gesund!
Gute Besserung!!!

eigentlich gebe ich ihm trockenfutter immer nur als leckerlie, aber zur zeit will er das sondernassfutter vom ta nicht fressen, sondern nur das trockenfutter DX das nassfutter ist von i/d falls das jemand kennt.
hat jemand vielleicht auch ein ratschlag wie ich ihn dazu bringen kann, dass zu essen? er hat seit heute morgen nachdem wir vom ta zurück sind, nicht wirklich was davon gefressen und die dose hat ja nur 85 gr.

jaein, also der ta hat seinen mund angeschaut und meinte, dass er nichts auffälliges sehen kann.

Werbung:
@ mrs. filch
soll ich ihm also jetzt doch noch hühnchen kochen? weil eigentlich hab ich ja dieses nassfutter vom ta bekommen, was ich ja eigentlich geben soll.

aber danke, mal sehen, ob er zucchini annimmt

den bauch hat der ta abgetastet, der ist auch nicht hart, wenn ich das mal so einschätzen kann. mein kleiner lässt sich auch ohne beschwerden heben.

@darmverschluss ja, ich hoffe echt dass es kein darmverschluss ist, man kann ja nie wissen, was die kleinen finden und fressen DX aber an sich zeigt er ja nicht diese symptome des erbrechens o.ä.

@ mrs. filch
soll ich ihm also jetzt doch noch hühnchen kochen? weil eigentlich hab ich ja dieses nassfutter vom ta bekommen, was ich ja eigentlich geben soll.

Nee, füttere jetzt mal das TA-Futter.

Aber wenn du das nächste Mal für ihn kochen willst, dann beachte das mit dem Fett.

eine frage dazwischen.
der ta möchte nächste woche ja ein blutbild machen lassen, wenn sich herr katers situation nicht bessert. ist das eigentlich sinnvoll? weil ich gehe mal davon aus das mein süßer verstopfungen hat und was mit dem darm ist. ist da eine darmkur oder eine entleerung nicht ein bisschen sinnvoller?
was meint ihr?

Klar ist ein Blutbild sinnvoll. Immerhin kann man dann z.B. schonmal Entzündungen (die ja auch im Darm/Magen vorkommen) ausschließen.

Ich würd vllt eher noch ne Kotprobe machen. Über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen auf Auffälligkeiten. Wenn der TA da etwas skeptisch ist, kannst dus auch an ein Labor einschicken, hab ich selber vor kurzem erst erfahren.

wenn sich die Situation bis dahin nicht gebessert hat, dann würde ich außer dem Blutbild auch ein Kontrollröntgen mit Blick auf Fremdkörper und Darmzustand machen lassen.

Werbung:
alsooo, gestern hat mein kleiner wieder brav angefangen zu fressen, hab ihm das ta-zeug unter almo nature gemischt.
war dann aber trotzdem heute noch mal bei nem anderen ta, weil er ja immer noch nicht ausscheidet und auch ein bisschen erhöhte temperatur hatte (beim ta 39,5, heute morgen war es aber bei 39) und ich gerne ein kontra-röntgenbild machen möchte. das wird dann morgen früh gemacht, hoffe es klärt sich jetzt, was mit ihm nicht stimmt DX

Das hast du gut gemacht, und Kontrast-Röntgen finde ich auch gut.

Viel Glück für morgen, und viele positive Nachrichten!!

danke liebe mrs. filch 😉
bin gerade zurück und er hat gott sei dank nichts. der ta meinte, dass es wirklich vom hochwertigen futter kommen kann und das ich ihm mehr fett geben soll 😉
also alles gut verlaufen ^.^ danke für die antworten!

Erst mal schön, dass es Deinem Kleinen besser geht!

Nur noch kurz ein paar Bemerkungen... 😀
Flüssiger Durchfall im Zusammenhang mit Kotabsatzproblemen finde ich recht seltsam. Normalerweise sollte der Kot dann extrem fest und dunkel sein.
Jein. Bei extremer Verstopfung kann es durchaus sein, dass sich dahinter die Nahrung verflüssigt und als sehr flüssiger Durchfall an der Verstopfung vorbei drückt.

Herr Kater hatte das Problem auch schon, er war total verstopft und hatte trotzdem dauerhaft Durchfall.

Grundsätzlich würde ich dir stark davon abraten, den Kater weiterhin mit "Menschenessen" wie Linsen, Spagetti oder irgendwelchen Saucen zu füttern......
Dito. Gerade Spagetti + Linsen dürften der Verdauung eines reinen Fleischfressers nicht besonders förderlich sein. 😉

eine frage dazwischen.
der ta möchte nächste woche ja ein blutbild machen lassen, wenn sich herr katers situation nicht bessert. ist das eigentlich sinnvoll? weil ich gehe mal davon aus das mein süßer verstopfungen hat und was mit dem darm ist. ist da eine darmkur oder eine entleerung nicht ein bisschen sinnvoller?
was meint ihr?
Je nach Symptom - ja und ja. Wer nichts frisst kann auch nichts ausscheiden. DANN solle man auf jeden Fall auch eine Blutuntersuchung machen. Wenn der Verdacht auf Verstopfung (Haarballen, falsches Futter, Fremdkörper) vorliegt auf jeden Fall Röntgenbild und ggf. entleerung.
Bei uns hat es der Mini-Einlauf gebracht. Gegen DF und zu festen Kot bekommt Herr Kater jetzt ausschließlich Rohfleisch + Flohsamen.
Da ist dann wiederum ein Kotabsatz alle 2-3 Tage ok.

alsooo, gestern hat mein kleiner wieder brav angefangen zu fressen, hab ihm das ta-zeug unter almo nature gemischt.
war dann aber trotzdem heute noch mal bei nem anderen ta, weil er ja immer noch nicht ausscheidet und auch ein bisschen erhöhte temperatur hatte (beim ta 39,5, heute morgen war es aber bei 39) und ich gerne ein kontra-röntgenbild machen möchte. das wird dann morgen früh gemacht, hoffe es klärt sich jetzt, was mit ihm nicht stimmt DX

Bitte weiter beobachten ob er auf Klo geht. Wie gesagt, Rohfleisch alle 2-3 Tage, hochwertiges Futter sollte aber trotzdem alle 1-2 Tage was kommen.

Allerdings ist ja auch Fellwechselsaison - ich hab das Gefühl bei uns werden mehr Haarballen erbrochen als Futter zu sich genommen 😱