Was kann ich für mein Kater tun?

  • Themenstarter Themenstarter Summerdream
  • Beginndatum Beginndatum
S

Summerdream

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
11
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Folgendes: Mein Kater Sämi ist 7 Jahre alt und ich bin jetzt das zweite mal mit ihm umgezogen, dass erste mal gab es keine Probleme, er hat sich schnell an die neue Wohnung gewöhnt. Aber seitdem wir seit vier Wochen in der neuen Wohnung sind macht er ständig ins Bad, ob gross oder klein, dass ist ihm völlig egal. Und direkt vor sein Clo. 😱
Eine Blasenentzündung hat er nicht, dass hab ich schon testen lassen. Er frißt auch gut und ist auch frech wie immer.
Kann es sein das es daran liegt das wir ständig noch was hin und her räumen, dass nichts an seinem Platz stehen bleibt, oder was hat er?
Er ist eine reine Hauskatze und kann deshalb nur auf den Balkon, dass war allerdings schon immer so.
Ich hab es auch schon mit ganz viel Zuwendung versucht... Vergeblich.

Hat jemand einen Rat?

Wäre sehr dankbar.

Lieben Gruß, Summerdream
 
A

Werbung

Hallo, so ein Umzug bringt sicher allerlei Unruhe mit sich.
Dann schreibst Du, dass noch nicht alles wieder an seinem Platz steht.
Vielleicht ist es ihm wirklich zu wuselig im Moment?!
Stand sein Kaklo immer im Bad?? oder in der anderen Wohnung an einer anderen Stelle??

LG
 
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja, es stand schon immer im Bad und schon immer neben unserem Klo.
Diese Woche will ich mal gar nichts verändern, mal schauen wie er sich dann verhält.
Meinst Du wenn es nicht besser wird das ich dann härter zu ihm sein sollte? Ihn in seine Kacke rein drucken oder so was in der Art?

Summerdream
 
Wenn du härter durchgreifst, wie du es so schön nennst, erreichst du nix.
Nur das es eventuell noch schlimmer wird.
Versuche doch mal zu überlegen, ob nicht doch irgendwo eine Veränderung zu sehen ist. Vielleicht steht das Klo falsch, oder das Badezimmer riecht noch nach den Vormietern ( Haustiere). Hast du jetzt ein anderes Putzmittel benutzt?
Meike
 
Zunächst: Willkommen im Forum, Summerdream!

Und nun zum Problem: Wenn du sein empfindliches Näschen in die Hinterlassenschaft drückst, wird er nur lernen, dass es dir nicht gefällt, wenn er uriniert oder kotet... dass dir die Stelle nicht gefällt, kann er nicht wissen...

Versuch doch mal, ihm verschiedene Klos an verschiedenen Stellen der Wohnung anzubieten. Dafür reichen erst mal auch mit Plastikfolie ausgelegte Kartons. Vielleicht zeigt er dir dann, an welcher Stelle er das Klo gerne hätte.

Vielleicht haben die Vormieter für die Übergabe den Boden mit scharfen Reinigern geputzt. Wisch ihn mal mit klarem Wasser und einige Tropfen ätherischem Myrteöl (Apotheke, muss evtl. bestellt werden). Myrteöl nimmt den Geruch weg, das solltest du jetzt ohnehin einsetzen, damit der Kater nicht die alten Pieselstellen als Signal interpretiert: "Aha, hier ist das Katzenklo".

Hast du zum Umzug ein neues Klo gekauft? Falls ja und noch möglich, stell das alte wieder auf...

Bei allem, was noch zu tun, kramen und räumen ist: viel mit dem Kater beschäftigen. Die Zeit, die ihr für Schmusen und Spielen investiert, spart ihr u.U. beim Aufwischen im Bad...

Kennst du die Feliway-Stecker? Die gibt es beim Tierarzt, sie enthalten natürliche Pheromone, die Wohlgefühl vermitteln. Auch das würde dem Kater das Eingewöhnen erleichtern.

Viel Glück, und berichte weiter!
 
Wenn der Kater VOR sein Klo macht, stimmt was IM Klo nicht. Den Weg dahin weiß er, aber irgendwas bremst ihn, so daß er nicht reingeht.

Das kann die Streu sein, eine andere Art von Klo (evtl. mit Haube?, vielleicht sogar eine andere Farbe, das Reinigunsmittel...

Man muß ausprobieren, mehr bleibt nicht übrig.

Entduften vorm Klo, wie schon erwähnt. Zu Myrteöl gibts noch Informationen, möchtest Du sie haben?

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

also das mit dem ätherischem Myrteöl ist schwierig da wir im Bad Marmorfliesen haben und nur mit Wasser und speziellem Marmormittel putzen dürfen. Oder ich sprüe das Öl auf den Teppich?

Ansonsten hat mein Mann kurz nachdem wir hier eingezogen sind einmal das falsche Katzenstreu gekauft🙄und da fing es dann auch an, doch in der alten Wohnung war das auch mal der Fall und da hat mein Kater des auch net gemacht.

Heute habe ich schon ein Mittel zum entspannen und Wohlfüllen gekauft, viell. bringt das ja was.

Wenn das auch alles nichts bringt dann werde ich wohl doch ein zweites Klo kaufen.

Grüssle Summerdream
 

Anhänge

  • Bild 102.jpg
    Bild 102.jpg
    33 KB · Aufrufe: 32
Ich nochmal😉

wollte Euch eigentlich zeigen wie mein Süßer aussieht aber irgendwie funzt des mit dem Bild net. Oder darf man hier keine Bilder rein stellen?

LG
 
Es dauert nur, bis das Bild freigeschaltet wird....

Könnte schon sein, dass das "falsche" Katzenstreu erst mal die Ursache war.

Welche Art Klo benutzt ihr eigentlich?
 
Hallo,

welche Art, also es heisst "fit und fun" so ein Naturkatzenstreu, des gibt es nur beim Fressnapf und des benutze ich schon immer weil ich zufrieden damit bin.

@mrs.filch: Wieviel Katzen hast Du denn? Kennst Du so ein Problem?

Schönes Wochenende.

LG Summerdream
 
Ich habe nur eine Katze, die aber als Freigängerin draußen ihre Freunde (und Feinde) hat.

Und aus Katzenklothemas sollte ich mich eigentlich grundsätzlich raushalten, ich habe hier nur ein Klo stehen, wenn meine mrs. krank ist, weil sie sonst grundsätzlich draußen geht und das Klo vor sich hinstaubt.

Aber ich interessiere mich eben sehr für das Verhalten von Katzen und lese daher oft solche Threads. Da lernt man halt im Laufe der Zeit die Probleme (und die Ursachen und damit die Lösungen) kennen...

Lies dich doch auch mal hier durch die Rubrik "Unsauberkeit", da wirst du vielleicht noch die ein oder andere Anregung finden.

:smile:
 
Werbung:
also das mit dem ätherischem Myrteöl ist schwierig da wir im Bad Marmorfliesen haben und nur mit Wasser und speziellem Marmormittel putzen dürfen. Oder ich sprüe das Öl auf den Teppich?
Kannst Du mal beim Fachmann nachfragen, wie schlecht für die Marmorpflege ein-zwei Tropfen von Duftöl im Putzwasser für die kostbaren Fliesen sei?

Wenn es tatsächlich nicht geeignet ist, dann würde ich die bepischerten Stellen gut putzen, mit klarem Wasser und keiner Marmorpflege, aber einen dichten Teppich auf die Stelle legen und so die Katzennase vom 'Markanten' abzuhalten. Die Matte mit Myrteöl kurz benebeln, so daß keine Feuchtigkeit auf die Fliesen durchdringt.

In der Marmorpflege ist mit Sicherheit auch ein Duftstoff drin, und genau der könnte die Miezennase so stören, daß sie draufpullert, um den ungeliebten Geruch zu überdecken.

Heute habe ich schon ein Mittel zum entspannen und Wohlfüllen gekauft, viell. bringt das ja was.
Ist das etwa Feliway?

Wenn das auch alles nichts bringt dann werde ich wohl doch ein zweites Klo kaufen.
Wenn ein zweites Klo eh schon im Kalkül ist, dann hols gleich, bevor sich die Unsauberkeit vielleicht manifestiert. DANN wär das Problem noch ausgewachsner.

Zugvogel
 
Hallo Zusammen,

sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe.

Mein Herr läßt es mittlerweile bleiben ins Bad zu bieseln aber kacken tut er dafür noch:grummel:
Gestern hab ich ihn gepackt und wollt seine Schnauze reinstecken, da hat er sich aber gewährt.
Mir ist einfach der Gedulsfaden gerissen und danach tat es mir dann schon wieder leid.
Hab noch kein neues Klo besorgt weil ich dachte ich bekomme es mit viel Geduld und Liebe hin. War wohl nichts...

Das Spray was ich habe heisst: Catitude. Doch bringt überhaupt nichts.

Was auch merkwürdig ist, er geht an seine alten Sachen nicht mehr, wir haben da so ne Couch für Katzen, ein Zelt und so ne Wippe, in der alten Wohnung lag er da immer drin doch hier ignoriert er alles :oha:

LG Summerdream
 
Zitat Zugvogel:
Wenn ein zweites Klo eh schon im Kalkül ist, dann hols gleich, bevor sich die Unsauberkeit vielleicht manifestiert. DANN wär das Problem noch ausgewachsner.
Zitat Summerdream:
Hab noch kein neues Klo besorgt weil ich dachte ich bekomme es mit viel Geduld und Liebe hin. War wohl nichts...

Fazit: Da ham wir es jetzt.

Gestern hab ich ihn gepackt und wollt seine Schnauze reinstecken, da hat er sich aber gewährt.
Mach das bitte nicht, auch nicht, wenn der Geduldsfaden reißt.
Wie ginge es Dir, wenn Du Deine Nase tief in die Schüssel reingedrückt bekämst?


Der Titel Deines Beitrags hier heißt: "Was kann ich für meinen Kater tun?"

Nu mach auch mal.

Zugvogel
 
Gestern hab ich ihn gepackt und wollt seine Schnauze reinstecken, da hat er sich aber gewährt.
Mir ist einfach der Gedulsfaden gerissen und danach tat es mir dann schon wieder leid.
Ja, das darf man auf keinen Fall machen, der Kater versteht das nämlich absolut nicht. Dann ist höchstens das Vertrauen gestört, und er hat trotzdem nicht verstanden, was du ihm sagen willst.
 
Hi Summerdream,

Gestern hab ich ihn gepackt und wollt seine Schnauze reinstecken, da hat er sich aber gewährt.
Mir ist einfach der Gedulsfaden gerissen und danach tat es mir dann schon wieder leid.

damit tust Du weder Deinem Kater und noch weniger Dir einen Gefallen.

Wohnungskatzen haben keine andere Möglichkeit auf Probleme aufmerksam zu machen, ausser durch Pinkeln, Koten, Kratzen etc.

Es wäre gut, wenn DU Dich bemühst das Problem zu finden, anstatt Deinen Kater zu bestrafen, weil er ein Problem hat, welches Du nicht verstehst.
 
Werbung:
Ich weiß das es nicht richtig von mir war. Und hallo? ich bin auf der Suche nach dem Problem.
Ich liebe meinen Sämi überalles und es tut mir ja schon wieder leid, ich will doch auch nur das beste für ihn.

Summer
 
ich will doch auch nur das beste für ihn.
Na, das hoffen wir doch 🙂

Aber nu stell hat ein zweites Kaklo auf und wenn das nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt, dann überlege mit Köpfchen, Liebe und GEDULD weiter.
Eine sehr gute Hilfe für Deinen Schatz ist, wenn Du auch in angespannten Momenten nicht ungeduldig und zu heftig wirst 😉

Hast Du den Kot und Urin mal untersuchen lassen???

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

war halt nur gestern so das es mir zuviel geworden ist und ich hab ihn ja nicht mit voller Kanne reingesteckt.
Ihr habt schon recht, es bringt rein gar nichts.
Gerade eben wollte er wieder auf den Boden sch.... habe ihn dabei erwischt und ihn ins Klo gesetzt. Hat er dann auch gemacht.
Morgen kauf ich mal das Öl und n neues Klo.

Schönen Abend noch.

Summerdream
 
Jo, hört sich ganz gut an 😉

Und laß auf jeden Fall mal die Häufchen und Harn untersuchen, denn hinter jeder Unsauberkeit kann sich eine Krankheit verbergen.
Wenn die Fellnase beim TA ist, könnte er gleich auch auf die Analdrüse nen Blick werfen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mummy13
M
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
VanNina90
V
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
15
Aufrufe
858
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben