Was kann ich nur gegen das Kratzen tun???

• Themenstarter Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum Beginndatum
Fabienne

Fabienne

Erfahrener Benutzer
Liebe Foris,

wie bereits in dem Thread http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/63185-mitlerweile-5-naechte-terror.html beschrieben, lässt unsere Blume uns einfach nicht schlafen!

Das geht jetzt seid 1,5 Wochen so und scheint sich nicht zu bessern.

Es gibt eine Kante unter dem Bett, an der sie ständig kratzt, wenn wir zu
Schlafen gedenken. Wir haben schon einen Kunststoffwinkel über dieser Kante
angebracht, in der Hoffnung, dass Madame dann abschrutscht- tut sie aber
nicht, stattdessen bohren sich ihre Krallen halt ins Kunststoff- juckt sie nicht.

Ich frage mich jetzt allen ernstes, was ich noch dagegen unternehmen kann?
Wir haben es schon mit der Blumenspritze versucht, aber Blume scheint
das ganze eher für ein lustiges "Fangenspiel" zu halten, wenn mein Mann
ihr mit dem Ding hinterherpirscht.

Auf lange Sicht hin, haben wir vor Holzbretter so unter dem Bett zu befestigen, dass die Kleene gar nicht mehr drunter kommt. Zur Zeit wäre diese
Maßnahme aber etwas zu teuer, sodass wir uns bis mind. nächsten Monat
etwas anderes überlegen müssen.

Blume muss nun jede Nacht vor der Schlafzimmertür verbringen und weil wir niemanden bevorteiligen wollen, schmeißen wir ihre Schwester gleich mit raus. Das gibt allerdings dann ebenfalls Theater: Gekratze an der Tür und jämmerliches Geheule.

Helft uns bitte, wir brauchen unseren Schlaf.

A

Werbung

Als erstes wäre es dringend angebracht, die Schlafstörungen nicht zu tragisch zu sehen. Es ist nun mal so, daß Katzen oft einen ganz andren Wach-Schlaf-Rhythmus haben als ihre Zweibeiner.
Als zweites ist angeraten, keines der Störmanöver zu beachten - einfach nicht zu reagieren. Sobald ihre Lebhaftigkeit ein Echo findet, sehen sie sich in ihrem Tun insofern bestätigt, daß es völlig in Ordnung ist.

Wie weit sind die Nachteulen tagsüber beschäftigt und ausgelastet, daß sie die Nachtruhe eher einhalten?

Zugvogel

Bei vielen soll ignorieren helfen.
Deshalb würde ich das als erstes versuchen.
Ansonsten vor dem Schlafengehen schön müde spielen.
Vielleicht ein kleines "Gute-Nacht-Ritual" einführen, in dem ihr die beiden in ihre Körbchen legt.
Am Anfang werden sie höchstwahrscheinlich wieder raushüpfen, aber nach einer Weile verstehen sie, dass jetzt Ruhe sein soll.
Bin auch gerade dabei meinen das anzugewöhnen.
Fressen vor dem Schlafengehen soll auch helfen, weil es sich mit vollem Magen nicht gut toben lässt, wobei meine dann erstrecht anfangen zu randalieren 🙄
Ansonsten gewöhne sie an "nein" etc. Wenn mein Kater wieder vor der Tür nervt ruf ich laut und streng nein. Oder Tür aufmachen und Händeklatschen oder so..

Dein Problem haben hier viele und das Problem ist nicht in einem Tag aus der Welt geschafft. Deshalb wünsche ich dir viel GEDULD und DURCHHALTEVERMÖGEN 😀
Schlaflose Nächte werden jetzt wohl angesagt sein.

Alles Gute.

Hallo Fabienne,
ich würde versuchen in der Zwischenzeit (bis ihr die Bretter anbringt) den Platz unter dem Bett andersweitig zu verbarrikadieren. Eine Möglichkeit, die mir so auf die Schnelle einfällt sind Kisten/Pappkartons gefüllt zB mit Büchern, damit die Katze diese nicht wegschieben kann. Kommt halt darauf an, wie hoch euer Bett ist und was zwischen Bett und Boden passt.
Oder falls ihr Bücherregale habt: die Bretter der Bücherregale in den Zwischenraum und davor Bücher. Irgend etwas wird sich bei euch doch finden lassen, um das zu lösen. Bügelbrett wäre vielleicht auch noch eine Idee.

Erstmal danke für eure Antworten,

Also die zwei kriegen immer kurz bevor wir zu Bett gehen ihr Abendessen.
Zudem mache ich so ca. 2-3 Mal am Tag mit ihnen für jeweils 10 Minuten
Klickertraining und hole am Abend die Katzenangel raus, damit sie sich
richtig schön austoben.

Wenn ich mal keine Zeit habe, dann fetzen die beiden gegen Spätnachmittag
oft durch die Wohnung, die Catwalks und den Kratzbaum hoch und runter
und nehmen alles mit, was nicht niet und nagelfest ist.

Also seid 1,5 Wochen funktioniert kein "Nein", kein Klatschen, kein Ignorieren.
Ich schwörs euch: wir haben es versucht 2 Nächte einfach nicht zu beachten- die Maus hört nicht auf, die hat das Gekratze ungelogen 2 Stunden fortwährend
durchgezogen...

Das mit dem Verbarikadieren wird sehr schwer, weil das Bett unten drunter schon so "Streben" hat, da kommt sie aber nunmal drüber, deshalb würden
Kartons nicht drunter passen, aber ich überleg mir schon da die Kissen von
unserer Couch so drunter zu stopfen, dass kein Durchkommen mehr ist- das war ein sehr hilfreicher Hinweis!

Ich habe mal gehört, dass Katzen Alufolie nicht mögen...wäre das eine Idee?
Oder "Katzen-Fernhalte-Spray" (da bin ich echt gar nicht für, aber vllt. hat
jemand Erfahrungen?)

Das mit dem Abendritual ist eine super Idee, ich glaube ich werde auch
versuchen, gewünschtes Verhalten zu klickern. denn den Klicker kennen sie
ja und vllt. sollte ich Blume jedes Mal, wenn sie ohne zu kratzen aus dem Bett hervor kommt, belohnen?

guten morgen.. 🙂

ich klink mich auch mal mit ein.. 😉

mit dem gute-nacht-ritual haben wir hier sehr gute erfahrungen gemacht. das braucht allerdings seine zeit, bis man weiss: aha - zahnbürste - bettchen tragen - licht aus - jetzt (!!!) schlafen.
ich bin dann auch gut und gerne mal noch 15min dageblieben (früher), hab gestreichelt bis zum einschlafen. wenn ich im zimmer war und es wurde weitergespielt, hab ichs echt so gemacht, wie meine mama früher - raus, kindärchääääääähn ruhääääää. dann war still. 😛
die lernen das gut. einfach immerimmerimmer das gleiche spiel.
nicht mal rein mal raus mal rein mal raus mal reagieren mal nicht mal pusten mal nicht mal spritzen mal verbarrikadieren. das finden die doch toll. action pur!
nein. immer das gleiche langweilige spiel.
und seither wissen sie, wenn dosine (bööösedosiiiine 😀) rauskommt und 'ruuuhäääää' flustert, dann muss ruhe sein. das klappt unterdessen auch morgens um 6°°, sollten wir mal einen aussetzer haben.

aber: übenübenüben.
wie mit kindern, die einfach nicht pennen wollen und unter der bettdecke lesen (so wie ich damals 😀 ).

von alufolie würde ich abraten. ->> fressgefahr!!

fernhaltespray: mach mal. und dann riechste. und dann schläfste in deinem eigenen zimmerchen nicht mehr. 😀 soviel dazu.
wenn du was anti-katzen-nase willst: nimm zitrone. nicht giftig und they hate it. und du nicht. 😉

ich halte aber mehr von erziehung als von mittelchen.
aber eben: irgendwann hört man auf schlaflose nächste zu zählen, ich weiss...

was auch sehr hilft: morgens mit dem füttern gut mal 1h warten nach dem aufstehen. sodass der trigger nicht dein aufstehen ist, sondern absolute willkür deinerseits. erst wenn aufgehört wird mit betteln gibts futter. man fällt nicht vom fleisch, du ja auch nicht. dann weiss man, dass aufstehen nicht gleich futter ist.
so habe ich meine schlafenszeit um einiges am morgen verlängern können (mal fürs wochenende, wenn ich mal keine prüfungen habe *schluchz*)

letzens hatte man hier auch wieder eine üble aussetzer-nacht, wollte einfach NICHT!!! und da ich im moment prüfungen habe, schlafen muss, keine zeit zum diskutieren habe, gings partout in den flur, alle türen zu, klo rein. basta. ohropax rein. ich rabenmütterchen. 😛 scheinbar ists aber eingefahren bei den herren, heute nacht war von 22°° bis 9.30 totenstille (ich war hundemüde).

viiiiiiiiiiiiiiel glück

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: