Was kann man machen wenn ein Onlineshop nicht liefert?

  • Themenstarter Themenstarter Kalintje
  • Beginndatum Beginndatum
Kalintje

Kalintje

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
9.770
Ort
Amsterdam
Hoi,


ich habe vor ca. 3 Wochen bei einem deutschen Onlineshop für ätherische Öle Myrtheöl gekauft, dass in Holland leider so gut wie nicht erhältlich ist.
Ich musste Vorkasse leisten- aber das ist bei Erstbestellungen aus dem Ausland ja üblich- und da der Warenwert nur 15 Euro betrug und meine Erfahrungen bislang immer positiv waren, dachte ich mir auch nichts dabei..

Nun, dieser Shop ist schon ein bisschen amateurhaft, so ne Art Familienbetrieb, denn es gab keine automatisch versandte Email über Versand etc. wie man z.B. von ZP etc. kennt. Nach mehren Tagen ohne Lieferung schrieb ich die Eigentümerin an, um zu fragen ob die Ware versandt wurde. Ich bekam zur Antwort die Ware sei seit Tagen raus. Danach habe ich noch 2 Mal nachgefragt und darauf hingewiesen, dass bei mir nichts angekommen ist. Auf meine letzte E-mail vor ca 10 Tagen bekam ich gar keine Antwort mehr und gestern noch mal einen "Reminder" gesandt und auch geschrieben, dass ich gerne eine Antwort hätte und es "befremdlich" finden würde, dass man nicht mehr reagiert. Jetzt bekomme ich von der Dame einen Email "hingerotzt" ohne Anrede oder Grussformel:

"
die Ware wurde von uns verschickt. WIR finden es sehr befremdlilch, dass angeblich nichts angekommen sein soll."


--
Sonst steht nichts in der Email. Ich habe die Umsatzsteuernummer, Adresse etc der Firma. Telefonisch reagiert nur der Anrufbeantworter.

Weiss einer wie die Rechtslage in Deutschland ist? Ich weiss, dass man bei Kauf von Privat z.B. bei Ebay in so einem Fall nichts tun kann, aber das ist ja eine Firma.
Vermutlich muss ich das unter Lehrgeld abbuchen und vergessen. Ich ärgere mich nur so, weil ich schon solange warte und diese Antwort finde ich wirklich impertinent.

Danke für Feedback!
 
A

Werbung

Im Großen und Ganzen weiß ich nur beizutragen, dass nur der Absender einen Suchauftrag erstellen kann ... wenn die allerdings so patzig sind ...
 
Als Familienangehörige eines Shopbetreibers kann ich da ein paar Tipps geben ... 🙂

Ist der Shop aus Deutschland? Dann gilt eine ganz einfache Rechtslage:
Der Versender haftet für den Versand der Ware. Wenn er unversichert verschickt hat, ist das sein eigenes Risiko. Er muss erneut versenden (oder wenigstens die vollständige Zahlung erstatten).

Klare Sache, da würde ich nicht lange diskutieren.
Mit Hinweis auf das § 474 Abs. 2 BGB auf Versand der Ware bestehen, ggf. Rückerstattung der vollen Kaufsumme.

Kannst mir auch gern per PN den Link zu der Seite schicken.
Kann ja mal gucken, wo die noch gegen geltendes Recht verstossen 😡
Solche Shops machen uns seriösen Onlinehändlern das Leben schwer, kein Wunder dass jeder Angst vor Bestellungen bei kleinen Shops hat 🙁


Wenn Sie vom gewerblichen Verkäufer gekauft haben, tragen Sie hingegen nie das Verlustrisiko! Dies ergibt isch aus der gesetzlichen Regelung des § 474 Abs. 2 BGB. Dies gilt auch dann, wenn Sie die Option “Unversicherter Versand” gewählt haben. Bietet der gewerbliche Verkäufer die Optionen versicherter und unversicherter Versand an, besteht sogar unter Umständen die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Abmahnung! Denn einige Gerichte vertrteen mit guten Gründen die Auffassung, dass durch diese Optionen die Gefahr einer Irreführung geschcaffen wird, die generell wettbewerbswidrig ist. So hat es etwa das Landgericht Mannheim mit Urteil vom 13.09.2006 (Az.: 24 O 80/06) gesehen (anders aber LG Hamburg (Urt. v. 18.01.2007 – Az.: 315 O 457/06).
Quelle: http://www.kanzlei-für-verbraucherrecht.de/haftungsrecht-schadenersatzrecht-und-vertragsrecht/versteigerungsrecht-ebay/haftung-bei-verlust-der-ware-auf-dem-versandweg/
 
Mit Rechtsfragen solltest du dich an einen Anwalt wenden und nicht an ein Forum mit Laien.

Ich werde sicher nicht bei 15 Euro Streitwert einen Anwalt einschalten. Dessen Brief kostet mich ca. 70-100 Euro.

Die Rechtslage ist wohl auch eindeutig in dem Fall. Ich poste sie mal, da hier ja viele online bestellen:

"Was kann ich tun, wenn die Ware beim Versand verloren gegangen oder beschädigt ist?

Wenn Sie die Ware bei einem privaten Anbieter gekauft haben, tragen grundsätzlich Sie als Käufer das Versandrisiko. Der Verkäufer muss jedoch nachweisen, dass er den Artikel tatsächlich verschickt hat. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie deshalb beim Kauf
von einem privaten Anbieter immer eine versicherte Versandart wählen. Hier stehen Ihnen dann gegebenenfalls Ansprüche gegen das Transportunternehmen zu.

Wenn Sie die Ware als Verbraucher bei einem gewerblichen Anbieter gekauft haben, trägt immer der Verkäufer das Versandrisiko und muss bei Verlust oder Beschädigung der Ware den Kaufpreis erstatten oder erneut liefern. Sollte er dazu nicht bereit sein, lassen Sie sich
rechtlich beraten und setzen Sie ggf. die Rückerstattung des Kaufbetrags auf diesem Wege durch. "http://www.kaufenmitverstand.de/recht/recht.php

Darauf hin habe ich die Dame angerufen. Heute nennt man so was vermutlich "bildungsfern" und unfreundlich so wie so. Wie die Erfolg mit einem Laden hat, ist mir schleierhaft. Sie wollte mir erst was vom Pferd erzählen, dass ihre Ware immer ankommt, dass ein Nachbar unsere Ware entgegen genommen hat, das ich mich bei der Post erkundigen muss etc. als ich sie dann auf die o.a. Rechtslage ansprach, wurde sie recht aggressiv und blaffte nur noch "Senden Sie mir Ihre Kontoverbindung und Sie kriegen ihr Geld zurück".

Gesagt getan, jetzt heisst es warten. Finde diese Erfahrung nur schade. Ich kenne auch Kleinstbetriebe, die ausgezeichneten Kundenservice anbieten aber nach so einer Erfahrung werde ich sicher verstärkt lieber bei grösseren Shops kaufen.
 
Als Familienangehörige eines Shopbetreibers kann ich da ein paar Tipps geben ... 🙂

I

Kannst mir auch gern per PN den Link zu der Seite schicken.
Kann ja mal gucken, wo die noch gegen geltendes Recht verstossen 😡
Solche Shops machen uns seriösen Onlinehändlern das Leben schwer, kein Wunder dass jeder Angst vor Bestellungen bei kleinen Shops hat 🙁





Danke Dir vielmals. Das deckt sich mit dem was ich herausgefunden habe. Ja, ich finde so ein Verhalten auch wirklich skandalös. Es war gar nicht mal das Geld, sondern halt die Art und Weise. Finde ich auch sehr schade, dass das auf alle seriösen Kleinbetriebe zurückfällt.
 
Lustig ist deren FAQ:

Wo bleibt meine Ware?

Die Ware wird schnellstmöglich versendet. Bitte achten Sie im eigenen Interesse darauf, dass Sie die Adresse vollständig inkl. Hausnummer angeben. Die häufigsten Probleme: Ein Nachbar hat die Ware bereits angenommen, oder der Zusteller hat keine Benachrichtigung hinterlassen.
Sofern Ihre Adresse gut sichtbar ist und der Name gut leserlich auf dem Briefkasten ist, sollte es gut funktionieren.


Eine Woche nach Zahlung keine Ware erhalten?

Sie haben alles überprüft, und trotzdem keine Ware erhalten?
Das wäre sehr ungewöhnlich, und ist ein Anlaß für eine Nachricht an mich.
Es wird sich kurzfristig klären lassen!
...

Wir suchen auch in Rechtsfragen kundenorientierte Lösungen. Sie können uns einfach anrufen. Natürlich bleiben Ihnen Ihre Rechte auch ohne Anruf ohne Einschränkung erhalten. Der Gesetzgeber verpflichtet besonders Online-Anbieter zu zahlreichen Hinweisen zum Vertrag und den geltenden Bedingungen. Wir haben die notwendigen Informationen für Sie nachfolgend zusammengestellt.

Aber da sie nach Shopangaben per DPD versendet, kann sie sicherlich eine Sendungsnummer mitteilen. Dann könnte auch sie selbst nachschauen, ob das Paket "beim Nachbarn" ist.

Aber ehrlich, auf den ersten Blick würde ich die Seite auch nicht als unseriös einschätzen. Hoffe mal, dass dein Geld schnellstmöglich zurück kommt. Halt uns auf dem Laufenden. 😀

P.S.: Die Dame nutzt ein veraltetes Widerrufsrecht, das ist stark abmahngefährdet, allerdings nur für andere Onlineshops in diesem Geschäftsbereich (wir verkaufen andere Sachen, schade für unseren Anwalt 😳)).
 
Werbung:
Lustig ist deren FAQ:





wir verkaufen andere Sachen, schade für unseren Anwalt 😳)).

Du kannst dir ja was bestellen und darauf hoffen , das es nicht ankommt , dann kommt dein Anwalt vielleicht doch noch ins Spiel :muhaha:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben