Was kann man tun, wenn eine Katze anscheinend extrem vernachlässigt wird?

  • Themenstarter Themenstarter swenjina
  • Beginndatum Beginndatum
S

swenjina

Gast
.....................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst eine Anzeige(anonym) beim Amtstierarzt machen. Es wird dann eine unangekündigte Kontrolle gemacht und das Tier notfalls dem Besitzer entzogen. Es wird ihn aber nicht davon abhalten, sich aus seinem Millieu sofort ein neues Tier zu "organisieren".
Wenn Du nicht so weit von ihm weg wohnst, kannst Du ihm der Katze zuliebe wie eine Art Patenschaft anbieten. Du schaust regelmäßig nach der Kleinen und Du weißt sie damit auch versorgt. Wenn der Amtstierarzt nicht reagiert, wobei sie das müssen, kannst Du Dir auch mal Rat bei der Polizei holen, oder aber beim Tierschutzverein.
 
Oh, das ist wirklich ne schwere Situation... kann dich verstehen dass dir die Katze leid tut! Und ich finds super dass du nicht einfach wegschaust!!!:smile: Das muss hier schon auch gesagt werden, nicht jeder würde sich solche Gedanken machen, find ich echt ganz ganz toll!!

Nen wirklich tollen Rat hab ich leider nicht, vielleicht kannst ja einfach mal bei dem vorbei gehen und nach der kleinen schauen? Oder den Tierschutz einschalten, gibts bei dir in der Nähe vielleicht eine Katzenhilfe oder ähnliches, die dir da beistehen könnten? Vielleicht kannst du ihm auch anbieten dass du sie zu dir nimmst um sie zu pflegen, und dass er sie jederzeit besuchen kann?

...wirklich sehr schwer, ich hoffe du findest ne Lösung... vielleicht ist hier auch jemand der schon ne Erfahrung gemacht hat mit ner ähnlichen Situation 😕
 
.....................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
anbieten dass du sie zu dir nimmst um sie zu pflegen, und dass er sie jederzeit besuchen kann?

Davon kann ich bei schwerstabhängigen Süchtigen nur dringend abraten!!!
Da kann man in Teufels Küche kommen.

Wenn Du Beweise brauchst, die Du nicht hast, dann informiere den Amtstierarzt! Er muß(!!!) der Sache auch ohne Beweise nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja da hat Seppi natürlich Recht... waren auch nur so die ersten Gedanken... doofe Situation echt :sad:

Tierschutz ist wohl die einzige Lösung... die arme Maus 🙁
 
Werbung:
.....................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dann argumentiere doch auf selber Ebene. Wenn die meinen, dass sie sich da raushalten, dann sollen sie auch ihren Mund halten, wenn du dich einmischst. Ist ja schließlich nicht ihre Katze, also sollte es ihnen dann auch egal sein, wenn du da irgendwie aktiv wirst.
Andererseits frage ich auch, welche "Freunde" lieber ihren Mund halten und wegschauen. In der Hinsicht bin ich etwas rabiat, aber wer nicht akzeptieren kann, dass ich für meine Überzeugung eintrete, hat auch in meinem Freundeskreis nichts zu suchen.

Mutantin
 
Ich rate dir, dich auf jeden Fall trotzdem ans Veterinäramt zu wenden. Der Tierschutz kann nämlich auch nur bis zu einem gewissen Grad agieren - wenn es darum geht, Tiere dem Halter wegzunehmen, ist er (so kenne ich es und so läuft es auch in dem TH, in dem ich arbeite) machtlos - hier ist das Vet.-Amt die Instanz, die das anordnen kann.

Kannst dem Tierschutz natürlich trotzdem Bescheid geben, ich weiß ja auch nicht, ob das überall gleich gehandhabt wird, aber ich würde auf jeden Fall sofort das Amt dazu benachrichtigen.
 
Die arme Maus.🙁
Hast Du denn schon den Tierschutz angerufen?
Falls ja,was haben sie denn gesagt?
 
Werbung:
Ich drück der Kleinen alle Daumen, dass sie da bald raus kommt!
 
.............................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Freundin hat zwar gesagt, das sie es gut findet, aber selber es nicht gemacht hätte.

Es ist immer das gleiche: bloß nix unternehmen, sich nicht einmischen, man könnte ja Ärger kriegen - und das zu vermeiden ist wichtiger als der Katze zu helfen.

Du hast etwas unternommen und Zivilcourage bewiesen, obwohl Du weißt, dass möglicherweise Ärger auf Dich zukommt - chapeau!
Wir brauchen noch viel mehr solche Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas unternehmen gegen solche Missstände!
 
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an: Hut ab:smile:

Hoffen wir mal das nun schnell gehandelt wird,armes Tier.

Naja auch über die Freunde (sorry) kann man nur den Kopf schütteln,weil wer sowas wortlos hinnimmt,sorry aber wie gehen die den dann mit Ihrem Tier um???
Wenn ich ein Tier habe,dann liebe ich Tiere auch,und zwar alle,und helfe dann Wortlos.

Dir bleibt echt nur zu sagen,DANKE das Du nicht weggesehen hast.
Du hast meinen Respekt:verschmitzt:
 
.............................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.............................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ichs es möchte, können sie das nicht auf sich beruhen lassen,
Da seine Wohnungstür schon so kaputt ist, das man wohl nur gegendrücken
muss, damit sie aufgeht.

Du sollst das auch nicht zurückziehen!!! Es geht nicht um den Egoismus des Mannes, sondern in erster Linie um ein vierbeiniges Lebewesen, welches offenbar Hilfe benötigt. Ich finde, Du hast das Klasse gemacht und nicht aus falscher Rücksicht weggeschaut. Dass ein Amt auf die Umstände des Mannes aufmerksam geworden ist, kann nicht schaden. Vielleicht erreichen die auch zwischenmenschlich eine Besserung der Wohnsituation für den Bekannten.
Eine kleine Frage. Ist die Mieze kastriert? Nicht dass es da auch noch Überraschungen gibt. Ich kann mir lebhaft vorstellen, auf welche Ideen die etwas "einfacheren" Menschen kommen können.
 
.............................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
z.zt droht er mir, das er mir die Katze klaut und das ein paar Leute
hier vorbeikommen und mich platt hauen....

Das kenne ich als typischen Größenwahn eines Alkoholikers. Laß Dich nicht einschüchtern. Das Recht ist auf Deiner Seite. Ich würde auf solche Diskusionen gar nicht reagieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
5K
Aki
Aki
Sahry
Antworten
14
Aufrufe
20K
Ioannina
Ioannina
T
Antworten
3
Aufrufe
19K
Tiger13
T
L
Antworten
2
Aufrufe
598
Razielle
Razielle
Neol
Antworten
7
Aufrufe
8K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben