Was könnte mein Kater haben?

• Themenstarter Themenstarter Mind
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mind

Neuer Benutzer
Hallo, vor einigen Tagen war ich beim Tierarzt da mein Kater Fieber hatte. Dort wurde er abgetastet, kam an den Tropf, bekam ein Antibiotika Depot und eine Spritze von der er wieder Appetit bekam.
Als ich dann zu Hause war, ging es meinem Kater schon sichtbar besser. Am nächsten Tag schwächelte er zwar noch etwas, kam aber beim Füttern an, bettelte und hat normal Futter zu sich genommen.
Jetzt über die letzten Tage ging es ihm wieder schlechter, er bewegt sich kaum und man sieht auch, dass es ihm schwer fällt. Er frisst nicht mehr sondern riecht nur am Futter und wendet sich dann sofort davon ab. Trinken tut er erstaunlicher weise mehr als sonst aber man sieht das er vollkommen entkräftet ist.
Sein Fell sieht normal aus und auch an den Augen oder im Mund sieht alles aus wie sonst.
Heute habe ich ihm Schonkost zubereitet und ihm mit einer Spritze in den Mund geträufelt.
Als ich es hinten auf die Zunge geträufelt habe, hat er normal geschluckt und hat sich nach den unfreiwilligen Mahlzeiten auch geputzt.
Heute Abend um 18 Uhr habe ich ihn zuletzt gefüttert und gerade eben (1 Uhr) wurde ich wach da er sich übergeben hat.
Das Erbrochene war sehr flüssig, er musste es auch nicht hochwürgen sondern es kam von alleine.

Morgen früh marschiere ich gleich wieder mit ihm zu TA aber hat von euch jemand eine Ahnung was er haben könnte?

Viele Grüße

A

Werbung

Hallo guten Morgen,

wie alt ist dein Kater?

Ich würde - wenn es mein Kater wäre - in jedem Fall ein geriatrisches Blutbild machen lassen, auch fTLI-Test. Der kostet extra, ist aber wichtig, da man daran sicher erkennt, ob die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist. (Hatte dieses Thema gerade mit meinem Kater und so erklärte es mir meine TÄin).

Auf jeden Fall geh bitte möglichst umgehend zum TA oder in eine TK und warte nicht ab!

Bestimmt können Dir hier noch andere User weiterhelfen. Ich drück Deinem Kater erstmal alle Daumen, dass es ihm schlecht wieder gut geht.

LG Manuela

Mein Kater ist jetzt 6 Jahre alt.
Vor knapp 2 Jahren wurde schon einmal ein Blutbild von ihm gemacht, da war noch alles bestens.
Ich habe jetzt gleich den Termin beim TA, da werde ich noch einmal eins machen lassen.

Grüß dich Willkommen hier

Gut das du noch mal ein Blut Profil machen lassen willst

Wie Manuela48 schon sagte, du brauchst ein so genanntes geriatrisches Profil, da sind alle Werte drin. Das muss dann meist weggeschickt werden und du bekommst die Ergebnisse ein paar Tage später
Für den Bauchspeicheldrüsen wert FPLi (= Feline Pankreas Lipase) muss die Katze meines Wissens nüchtern sein, er macht aber bei Übelkeit absolut Sinn

Danke für die Antworten.
Ich war heute recht lange beim TA und die Ergebnisse waren ernüchternd...
Also generell sehen alle Werte nicht sonderlich gut aus. Besonders besteht auch ein Verdacht, das er Diabetes hat.
Er hatte ein Glukose Wert von etwas über 200, sicher sagen das er Diabetes hat, könnte sie aber erst, wenn der Wert über 400 wäre. Jedoch werden morgen dazu noch ein paar Tests gemacht um es genau herauszufinden.

Auffallend war auch der Aufgeblähte aber dennoch weiche Bauch, morgen wird er dazu noch geröntgt um festzustellen ob nicht ein Tumor Vater des Übels ist.

Die Werte der Nieren, der Leber etc seien zwar nicht kritisch aber auch nicht gerade gut. Gerade dass er viel trinkt könnte ein Zeichen von Nierenleiden sein, mit verantwortlich sei auch ein erhöhter Wert (von dem mir der Name entfallen ist) der stark den Durst anregt.

Lange Rede, kurzer Sinn.. der TA konnte nun noch nicht genau sagen was der Auslöser bei ihm ist :sad:

Er war wieder am Tropf, hat Vitamine und Insulin bekommen, etwas gegen Fieber und eine weitere Spitze in der irgend ein Cocktail aus mehreren Ampullen war.
FIV und Leukämie waren negativ.

Ich hoffe mal einfach, dass morgen nichts schlimmeres bei dem Ganzen heraus kommt....

Ich kann Dir nur dazu raten, Dir schnell einen anderen Tierarzt oder eine gute Tierklinik zu suchen. Insulin, obwohl nur Glukose erhöht ist und das auch noch nicht dramatisch, das halte ich für fahrlässig. Man gibt kein Insulin einfach auf Verdacht.

Eine Diabetes lässt sich zweifelsfrei nur durch die BEstimmung des Fructosamin diagnostizieren.

Es gibt auch keinen bestimmten Nierenwert, der den Durst anregt, sondern geschädigte Nieren führen generell zu mehr Durst. Sind die Nierenwerte nun in der Referenz oder sind sie erhöht? Wenn sie in der Referenz sind, gibt es keinen Grund, schon von einem Nierenleiden auszugehen. Es wäre wichtig, welcher Wert da erhöht sein soll. Handelt es sich z.B. um den SDMA, kannst Du den getrost knicken.

Lass Dir bitte in Zukunft immer die Blutbilder in Kopie mitgeben und schreib Dir vor allem auf, welche MEdikamente jeweils gegeben wurden. Die erste Spritze, die gegeben wurde, um den Appetit anzuregen, war möglicherweise Cortison. Ohne gesicherte Diagnose in Kombination mit einem Langzeit-AB, das ist auch nicht wirklich prickelnd.

Hat der Tierarzt denn wenigstens den fpli bestimmen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um ehrlich zu sein, kann ich nicht einmal mehr 50% von dem wiedergeben, was sie mir alles erzählt hat. Das war einfach von allem zu viel und zu schnell und zu durcheinander.
Ich bin morgen noch einmal dort zum röntgen, dann lasse ich mir auch gleich das Blutbild als Kopie mitgeben.

Was sie genau gemacht hat ist auf der Rechnung zu sehen.
attachment.php

Anhänge

• medicas.jpg
    medicas.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht leider nicht so aus, als wäre hier ein umfassendes Blutbild plus fpli gemacht worden. Und wie schon gesagt, aufgrund eines erhöhten Glukose-Wertes Insulin zu geben, ist in meinen Augen aberwitzig und sogar gefährlich.

Wieso will sie morgen röntgen? Vermutet sie einen Darmverschluss? Wenn sie so was vermutet, warum dann das Insulin?

Warum wird kein Ultraschall gemacht? Wenn da Probleme im Bauchraum sind, zum Beispiel mit der Pankreas, dann bringt Röntgen nicht so viel.

Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir jemand eienn guten Tierarzt mit internistischer Zusatzquali oder eine Tierklinik empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den anderen nur anschliessen! Lass dir morgen früh bitte den Fructosamin Wert mitteilen! Glucose kann meines Wissen aufgrund von Stress erhöht sein oder sogar vom Futter.
Lass dir am besten alle Werte ausdrucken und stell sie hier ein. Hier gibts so viele die sich damit sehr gut auskennen.

Er hat viel getrunken? War er dementsprechend auch sehr oft pieseln? So war es bei meiner Maus als sie Diabetes hatte. Allerdings haben wir mehrere Tests gemacht bevor mit Insulin begonnen wurde. Urin - Urin - Blut! Und nat. wurde die Bauchspeicheldrüse getestet und geschallt.

Mausi ging es zu der zeit auch sehr schlecht, nichts gefressen, kraftlos. Ein Häufchen Elend! Nach ca. 3 Wochen war der Spuk vorbei. Kein Diabetes mehr und ihre Ernährung wurde zu der Zeit umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in einem Dorf in der Nähe von Heidelberg.
Sie vermutet das vielleicht ein Tumor schuld an allem ist, daher soll morgen geröntgt werden.
Ein Ultraschallgerät stand auch im Behandlungszimmer parat. Ich kenne mich mit Medizinischen dingen leider absolut nicht aus... meine Welt besteht aus Nullen und Einsen, deswegen kann man mir da viel erzählen.
Wäre wirklich ein Tumor im Bauchraum, könnte man diesen auch auf dem Ultraschall erkennen?

Er hat viel getrunken? War er dementsprechend auch sehr oft pieseln?
Ja, er geht ziemlich oft auf die Box um sich zu erleichtern.

wurde die Bauchspeicheldrüse getestet und geschallt.
Nein

Viel trinken kann zahlreiche Ursachen haben: Diabetes, Nieren, Darmerkrankungen, Schilddrüsenüberfunktionen, Pankreatitis und, und, und.

Ich hab mir die TÄ mal auf der HP der Tierarzt-Praxis angeschaut, die wird da als Chirurgin und Reptilienspezialistin angepriesen, da würde auch aufgrund der bisherigen sehr fragwürdigen Behandlung mit einer Katze nicht mehr hingehen. Besonders große Kompetenz in Sachen Ultraschall würde ich da auch nicht erwarten. Dass die Praxis ein Schallgerät hat, sagt noch gar nichts. Meine ehemalige TÄ sagte immer, dass sie zwar "einfachere" Sachen schallen kann, aber bei größeren internistischen Problemen lieber an Spezialisten überweist. .

Wiesloch ist doch nicht weit weg von Euch, ich würde schauen, wer dort die Internisten sind und in die Tierklinik fahren.

Eine TÄ, die nicht mal auf die Idee kommt, bei den Symptomen die Pankreas zu testen und wegen eines erhöhten Glukose-Werts gleich zu Insulin greift, würde ich mein Tier nie wieder anvertrauen.

Ich kannte mich mit medizinischen Themen auch nicht aus. Ich bin Geisteswissenschaftlerin, aber wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, kann man sich viel medizinisches Wissen aneignen und sollte das im Interesse seiner Tiere auch tun. Wenn Du mit nullen und einsen zu tun hast, liegen Dir Naturwissenschaften offenbar mehr als mir, wenn ich das also geschafft habe, schaffst Du das auch 🙂

Meine Katzen haben sehr häufig erhöhte glukose-Werte. Weil sie nicht nüchtern waren, weil das auch ein Stresswert sein kann und, und, und. Da Fructosamin als maßgeblicher Wert für Diabetes aber immer im grünen Bereich ist, kann man den Wert getrost in die Tonne kloppen

@Edit: Ich würde im Blutbild den Namen der TÄ schwärzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Edit: Ich würde im Blutbild den Namen der TÄ schwärzen.
Eigentlich hatte ich darauf geachtet dass man ihn nicht sehen kann... mal abgesehen von dem dicken fetten schwarzen text ganz oben in der Leiste :aetschbaetsch1:
Ist nun aber auch schwarz.

Ich komme gerade eben vom Tierarzt. Heute wurde meinem Kater Magenflüssigkeit entnommen und getestet... darauf hin wurde FIP diagnostiziert.
Der TA meinte, dass es bei dem test keine Fehldiagnose geben kann und das Ergebnis leider ultimativ ist...
Er hat mir geraten meinen Kater so bald wie möglich einschläfern zu lassen damit er sich nicht quält.

Ich habe jetzt schon dutzende Artikel darüber gelesen und gibt es denn da tatsächlich nichts was ich für meinen Kater noch tun kann?

Anhänge

• IMG-20170530-WA0001.jpg
    IMG-20170530-WA0001.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20170530-WA0003.jpg
    IMG-20170530-WA0003.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da einen schriftlichen Befund, den Du hier mal einstellen kannst? Dann mach das hier am besten so schnell wie möglich unter der FIP-Rubrik, da lesen es dann die User, die sich damit gut auskennen, ich bin da nicht so fit. Wenn Du nichts Schriftliches hast, fahr zum Tierarzt und lass Dir den Untersuchungsbefund geben.

Wurde Katerchen punktiert? Wie sah diese Flüssigkeit aus? Welches Labor hat den Test gemacht? Von einer Untersuchung der Magenflüssigkeit (?) hab ich noch nie was gehört, man punktiert normalerweise den Erguss, der sich in der Bauchhöhle befindet und der auf FIP hindeuten könnte.

Ich kann die Blutbilder leider nicht wirklich lesen, da sie zu verschwommen sind.

Ist das das Blutbild, was von der ersten TA gemacht wurde oder ist das ein neues Blutbild?

Zuletzt bearbeitet:
Warst Du denn wieder bei diesem TA, der Insulin etc. gespritzt hat? Und dieser TA hat nun FIP diagnostiziert?

Ich bin bestimmt kein Experte, aber für mich liest sich das alles nicht sehr vertrauenswürdig.

Bitte lass Deinen Kater nicht vorschnell einschläfern und gib ihm noch eine Chance, in dem Du eine Tierklinik oder einen Tierarzt aufsuchst, der vertrauenswürdiger ist.

Ich drück die Daumen für Deinen Kater, dass er doch etwas Behandelbares hat.

LG Manuela

Leider ist mein Scanner dahin, bessere Bilder bekomme ich leider nicht hin aber ja, das waren die Blutergebnisse von gestern.
Die haben ihr eigenes Labor Labor in dem sie das getestet hatten. Er wurde punktiert, kann sein dass ich da nun einen fehler gemacht habe ich glaube aber sie hat die Flüssigkeit aus dem Magenraum entnommen.
Von der Farbe her war sie gelblich.

Morgen fahre ich zu einem anderen Tierarzt hier in der Nähe und lasse das ganze noch einmal untersuchen.
Einen Befund hatte ich aber ich habe den wohl vor Schreck dort liegen lassen.

Werbung:
Zu FIP kann ich leider auch nichts beitragen.
Hab mal versucht das BB zu lesen....geht ganz schlecht.
Fructosamin wurde gar nicht getestet und nur nach Glucose zu gehen und Insulin zu geben.... bitte nicht.
Ich rate dir auch, mach nen neuen Thread auf und vor allem nimm alle Ergebnisse und geh zu einem anderen TA. Katzi musst ja erstmal nicht mitnehmen.

Du kannst es einfach abfotografieren und hier einstellen.

Warst Du denn wieder bei diesem TA, der Insulin etc. gespritzt hat? Und dieser TA hat nun FIP diagnostiziert?

Die Haupt Tierärztin bei der ich bislang war, ist leider in Mutterschaftsurlaub. Ich bin noch einmal zu ihr gegangen da sie die Behandlung zuvor mit ihrer Chefin durchgesprochen hat.
Auf ihr Urteil verlasse ich mich aber definitiv nicht und so schnell lass ich meinen Kater nicht einschläfern.
Noch steht er auf seinen Beinen und hat etwas Lebensqualität.

Bitte besorg Dir heute noch den genauen Befund, was die Untersuchung der punktierten Flüssigkeit ergeben hat. Und frag nach, welche Untersuchungsmethode da verwendet wurde.

Wenn Du zu einem neuen Tierarzt fährst, der noch einmal Blut abnimmt, wäre ein FIP-Screening sinnvoll. So weit ich das in diesen Blutbildern erkennen kann, ist das nicht erfolgt. Und bitte such Dir einen Tierarzt, der wirklich fit am Ultraschall ist, ein Schall wäre bei Euch nämlich wirklich sinnvoll, um zu beurteilen, ob es schon massive Organveränderungen gibt oder um zu sehen, ob der Erguß eine andere Ursache hat, die behandelbar wäre.

Der erhöhte Bilirubin könnte zwar ein Indiz für FIP sein, er kann aber genauso gut auf Erkrankungen von Leber und Galle hindeuten.

Ich sehe auch keinen Corona-Titer, der auch sinnvoll gewesen wäre. Der Titer sagt zwar selbst noch nicht so viel aus, wäre aber ein zusätzliches Puzzle-Steinchen. So weit ich weiß, kann man das Punktat auch auf Corona-Viren untersuchen lassen.

Dass die TÄ Insulin spritzt, aber nicht einmal Blut für eine Fructosamin-Bestimmung ins Labor schickt, würde mich grundsätzlich sehr an ihrer Kompetenz und daher auch an dieser FIP-Diagnose zweifeln lassen, aber das weißt Du ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte besorg Dir heute noch den genauen Befund, was die Untersuchung der punktierten Flüssigkeit ergeben hat. Und frag nach, welche Untersuchungsmethode da verwendet wurde.

Ich war geben nochmal dort, ich habe lediglich die Quittung liegen lassen... leider nicht den Befund denn den gibt es nicht...
Es war ein Tröpfchentest und dabei gibt es nichts schriftliches, daher konnte sie mir nichts mitgeben.