Was macht die Katze so bei langen Ausflügen

• Themenstarter Themenstarter Peter4554
  • Beginndatum Beginndatum
P

Peter4554

Benutzer
Hi, blöde Frage aber:

Unsere Katze war gestern und heute insgesamt rund 36 Stunden unterwegs ohne Heimzukommen.
Draußen war es nass und kalt mit Regen und Schnee.
Sie kam dann heute mittag mit sehr viel Kohldampf nach Hause und pennt seither, ist totmüde.

Ich als Katze würde mir doch nach wenigen Stunden draußen denken: Ich geh jetzt mal heim, da ist es warm und Essen gibt es auch.
Aber unsere Katze friert und hungert lieber um ewig weg zu bleiben und wir machen uns Gedanken zu Hause...

Ich wüsste einfach echt mal gerne, wo sie die ganze Zeit über ist!
Hat sie nen Schuppen oder so, in dem sie übernachtet?
Niemand weiß es...

Wie sind denn eure Erfahrungen so mit Katzen die lange weg sind?
Hat das mal jemand getrackt?

A

Werbung

Wie sind denn eure Erfahrungen so mit Katzen die lange weg sind?
Hat das mal jemand getrackt?

Ich hatte so ein Kater der im Sommer auch mal ne Nacht draussen geblieben ist.
Ich bin ihm auch schon mitten in der Nacht nach gestiegen um zu sehen weshalb er bei Minus Temperaturen Nachts draussen ist.
Er war dann einfach auf der Lauer, glaub sein Ziel waren Eichhörnchen.
Ansonsten hat der einfach sein Revier abgelaufen,Stunden um Stunden im Kieswerk verbracht,dann wieder unterwegs,1-2mal am Tag ganz Nahe beim Haus vorbei gelaufen,dann wieder 3Km weg im Wald rum gelungert.
Die meiste Zeit aber war er oberhalb der Wohnung so etwa 2-300m weg auf seinem Aussichtspunkt. Hat z.B oft um 05.00Uhr das Haus verlassen und ist an warmen Tagen bis 17.00Uhr dort im Schatten gelegen. Danach dann auf Reviertour und zack ist ein Tag um.
Etwas jagen,fressen,weiter laufen und wenns grad aufgeht um 23.00uhr zurück nach Hause.
Durchschnittlich 10km hat er gemacht.
Er ist aber mindestens einmal im Tag zurück gekommen,manchmal nur für Minuten,manchmal für Stunden.
In der Kalten Jahreszeit hat sich die draussen Zeit fast halbiert.
Mein anderer Kater wiederum hat Zeit seines Lebens noch keine Nacht draussen verbracht,es gibt halt solche Tiere denen die Freiheit über allem steht und bei anderen steht ein warmes Bettchen an erster Stelle.

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich geh jetzt mal heim, da ist es warm und Essen gibt es auch.
Aber unsere Katze friert und hungert lieber um ewig weg zu bleiben und wir machen uns Gedanken zu Hause...
Das ist zu menschlich gedacht, die Katze hat einen dichten Pelz. So schnell friert sie nicht. Und wenn ihr kalt ist, hat sie sicher ihre Plätze, die sie aufsucht.
Ich wüsste einfach echt mal gerne, wo sie die ganze Zeit über ist!
Hat sie nen Schuppen oder so, in dem sie übernachtet?
Niemand weiß es...
Am besten wäre es, wenn du ihr einen Tracker umhängst. Dann siehst du genau, wo sie immer ist. ☺️

Ja, so ganz ernst war das auch nicht gemeint wegen dem zu menschlich denken.
Dennoch wundert mich die laaange Zeit, die so ne kleine Katze lieber im kalten sitzt als drinn wo es warm ist.
Dafür war sie dann 12 Stunden am Stück drin, hat nur gepennt nur von 1x fressen unterbrochen...
Naja.
An Tracker habe ich auch schon gedacht, aber da würde sie sich sicher mit Händen und Füßen gegen wehren.

Danke Treemoon für deinen Erfahrungsbericht!
Kann ich mir richtig gut vorstellen, wie dein Kater unterwegs ist 🙂

Unsere Kater sind in dieser Jahreszeit sehr viel häuslicher als im Sommer. Bei der Zeit, die Dein Kater weg war und der Tatsache, dass er ausgehungert nach Hause kam, würde ich aber auch in Erwägung ziehen, dass er vorübergehend irgendwo eingesperrt war. Ich weiß ja nicht, wie Dein Umfeld beschaffen ist, aber unsere Kater kommen nie ausgehungert nach Hause, weil es ausreichend Beute gibt. Das war tatsächlich nur, wenn einer mal beim Nachbarn in der Garage eingesperrt war.

Als meine jünger waren, sind die Mädels häufig länger als 36 Stunden weggeblieben. Teilweise finde ich sie auch weiter als 1,5 km Luftentfernung, die scheinen ein sehr großes Revier zu haben.
Meine Jüngeren lieben es, bei schlechtem Wetter an einem geschützen Platz zu liegen und den Regen zu beobachten. Wenn es feucht ist, hören Katzen auch alle kleinen Beutetiere besser. Daher liegen alle stundenlang auf der Lauer.
Meine kommen oft pitschnass heim, trocknen sich etwas, fressen, und dann geht es wieder los😀

Werbung: