Was macht einen "Outdoorkratzbaum" aus?

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Miezen gerne einen KB auf den Balkon stellen, damit sie was sehen können.

Nun frage ich mich was das Besondere an einem Outdoor-KB ist 😕?

Einen normalen KB auf dem Balkon könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen, das Sisal etc. würde ja das Wasser ohne Ende aufsaugen und nie mehr trocknen 😱.

Die Bäume die ich bisher gesehen habe gefallen mir nicht wirklich, so dass ich überlege selber einen zu bauen (bzw. Männe bauen zu lassen 😛).

Weiss jemand was wichtig zu beachten ist???

Danke schon mal ihr Lieben...😉.

A

Werbung

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Miezen gerne einen KB auf den Balkon stellen, damit sie was sehen können.

Nun frage ich mich was das Besondere an einem Outdoor-KB ist 😕?

Einen normalen KB auf dem Balkon könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen, das Sisal etc. würde ja das Wasser ohne Ende aufsaugen und nie mehr trocknen 😱.

Die Bäume die ich bisher gesehen habe gefallen mir nicht wirklich, so dass ich überlege selber einen zu bauen (bzw. Männe bauen zu lassen 😛).

Weiss jemand was wichtig zu beachten ist???
Danke schon mal ihr Lieben...😉.

Hallo,

wir haben uns für diese Lösung entschieden! Es ist weniger ein Kratzbaum, vielmehr ein Catwalk mit Ausblick (Die Inspiration dazu hatten wir z. Teil hier aus dem Forum😉)
Wir haben die Vollholzsäulen selbst mit Sisal umwickelt (Seil geleimt mit wasserunlösl. Leim) von oben und unten etwas abgedichtet.
Sie habe nun schon paar Regengüsse mitgemacht.......vollsaugen tut sich da gar nichts!
Aber ich denke, mehr wissen wir in einem Jahr!
Das Holz ist alles kesseldruckimprägniert, die Sitzflächen mit Drainage-Rasenteppich belegt!
Eine Lasur erfolgt im Herbst!
Eins steht fest...............die Katzis lieben ihn!:zufrieden:
Werde noch paar Bilder mit Katzen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
wow, der sieht schön aus!

Die erste und entscheidende Frage: ist die Fläche überdacht?

Sonst kommt nur ein Naturbaum in Frage.

Nein, überdacht ist unsere Terasse nicht. D.h. ich kann tatsächlich nur einen Naturkratzbaum nehmen? Dann muss wohl doch ein Baum aus dem Waldstück eines Onkels herhalten 🙄.

Gibt es hier nicht aber viele die einen "normalen" KB draussen haben ohne dass der Balkon überdacht ist?

Ich hatte mal einen selbstgebauten draußen. Glaub mir, das bringt es nicht. Das Sisal zieht sich bei Regen zusammen, dehnt sich bei Sonne wieder aus, und von einem festgewickelten Stamm ist bald keine Rede mehr.

Viel sinniger ist da eine Spring- und Spiellandschaft mit Plattformen zum Ruhen und beobachten, so wie Usambara vorgeschlagen hat. Eine große runde Schale, mit Katzengras bepflanzt, ein überdachtes Plätzchen für den Rückzug beim warmen Sommerregen, ein Rascheltunnel und ähnliches können das Bild abrunden.

Einen Kratzbaum haben deine Katzen vermutlich drinnen. Also nutze die Chance auf ein Alternativ-Programm. Stämme, die zu hoch erscheinen, kannst du immer noch mit ein paar Sisal-Windungen versehen, so als Aufstiegshilfe. Brauchen werden die Katzis das vermutlich nicht... 😛

Werbung: