Was macht ihr gegen Einseitigkeit auf dem Speiseplan?

• Themenstarter Themenstarter Maniac
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Hey,

die nächste Fleischbereitung steht wieder mal unmittelbar vor der Tür und ich überlege, wie die nächsten Rezepte aussehen könnten.

Variiert ihr eure Rezepte? Was verändert ihr? Und wie viele Fleischsorten stehen bei euch auf dem Speiseplan?

In der Regel bereite ich drei Fleischsorten zu:

1. Huhn oder Pute mit Hähnchenherz und -magen
2. Rind mit Herz und Hack
3. Schaf/ Lamm (evtl. diesmal mit Herz)

Ob das zu einseitig ist? Die Supplemente variiere ich nach Möglichkeit immer ein wenig (z. B. Alkenkalk oder Eierschale oder Calciumcarbonat). Die Fleischsorten waren bisher immer gleich.
Was meint ihr?

A

Werbung

In der Regel bereite ich drei Fleischsorten zu:

1. Huhn oder Pute mit Hähnchenherz und -magen
2. Rind mit Herz und Hack
3. Schaf/ Lamm (evtl. diesmal mit Herz)

So in etwa gehe ich auch vor. Soooviel Ablenkung gibt es in der Realität ja auch nicht. Normalerweise ernähren sich Katzen hauptsächlich von Mäusen, dann folgen Vögel und eher seltener erwischen sie sonstiges Viehzeugs wie Kaninchen, Eichhörnchen und ähnliches. "Abwechslung", sowohl was den Geschmack betrifft als auch die Zusammensetzung, ist eher etwas für den Menschen als Omnivore, der vor allem auch nicht immer das Gleiche essen möchte.

Bei uns ist Abwechslung gaaanz wichtig 🙄

Meine erhalten 3 Mahlzeiten am Tag. Der Kater frißt alles, hauptsache reichlich, aber die Prinzessin frißt nicht 2 x nacheinander das Gleiche 😳

Bei uns gibt es zur Zeit:
Kaninchen (leecker!!!)
Huhn
Rind
Lamm (leeeecker!!!)
Lammherz
Entenherzen
Pferd
manchmal auch Pute (unbeliebt)
ab und an Lachs als extra Mahlzeit

1 x pro Woche Dosenfraß 😀

Unserer Miez ist Abwechslung beim Fleisch auch wichtig, obwohl wir nur teilbarfen, möchte sie nicht zu oft das gleiche haben. Bei uns gibts Rind, Lamm, Ziege (das ist der Renner und geht immer), Pute, Huhn und Ente.

Ich mache bei den Rezepten keine Großportionen, sondern im Normalfall immer nur ein halbes Kilo (das reicht für vier Mahlzeiten). Herzen, Mägen, Lachs usw. werden z.B. nicht mit dem Fleisch gefüttert, sondern getrennt. Die einzige Ausnahme sind Rezepte mit Knochen, das werden dann auch häufiger eineinhalb Kilo, je nachdem, welche Knochen ich habe.
Dadurch habe ich ziemlich viel Abwechslung drin.

Supplemente und Supplementierungsarten werden ebenso bunt durchgewechselt, genauso wie die Ballaststoffe.
Und an Fleischsorten gibt es alles, was man halt so kriegen kann.

Das einzige, was fast immer gleich bleibt, ist das eine Küken täglich für jeden.

Meine Katzen legen auch ganz viel Wert auf Abwechslung. Normalerweise habe ich mindestens drei unterschiedliche Fleischsorten zur Auswahl.

Zur Zeit gibt es hier:
Kaninchen mit Pute
Lamm mit Pute
Ente mit Pute
Pute
Huhn
Känguru (wird gerade erst eingeführt)
Strauss (wird gerade erst eingeführt)

Herzen und Mägen wie ich bekomme (z.Z. Huhn-, Enten und Lammherzen, Hühner- und Putenmägen).

Rind wird leider nicht vertragen, Huhn nicht unbedingt gemocht (daher auch die etwas exotischeren Sorten).

Supplementiert wird 2/3 natürlich mit unterschiedlichen Ca/P-Supplementen und 1/3 mit EasyBarf (mögen meine sehr gerne, ist mir auf Dauer aber zu teuer).

Werbung:
Also bei uns gibts momentan Huhn (inkl Herz und Magen) und Pferd (haben grad ne Ausschlussdiät hinter uns und sie liiiiieben ihr Pferd :grummel: )

Als nächstes werd ich wohl Kaninchen einführen, Rind verträgt Madame wohl nicht und dann vl noch eine 4. Fleischsorte.

Mehr eher nicht, da Swiffers Darm seeeehr empfindlich ist.....