Was macht man als Mitglied im Tierschutzverein?

  • Themenstarter Themenstarter Tequila1
  • Beginndatum Beginndatum
Tequila1

Tequila1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
282
Hallo zusammen,

es ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber beim stöbern auf der Internetseite des Dresdner Tierschutzvereins, habe ich den Antrag auf eine Mitgliedschaft entdeckt. Nur steht da nicht was man dann für Aufgaben hat. Googeln hat mich auch nicht schlauer gemacht. Ich hoffe irgendjemand kann mir die Frage beantworten und ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für komplett blöd aber leider weis ich das wirklich nicht 🙁
 
A

Werbung

Du kannst auch Mitglied sein und durch den Jahres/Monatsbeitrag Hilfe leisten. "Aktiv" sein musst du dafür nicht. Der Betrag wird abgebucht/von dir überwiesen und das wars. Mit dem Beitrag hilfst du, dass Tieren geholfen werden kann.

Wenn du aktiv helfen willst, gibts da viele Möglichkeiten und das kannst du beim TSV erfragen. Das geht von Betreuung von Futterstellen, Fahrdienst, Hilfe beim Einfangen von unkastrierten "Wildchen", Verwaltungsaufgaben, Pflegestelle anbieten usw.
 
wie hoch ist den so ein Beitrag?
 
Beim Katzennetzwerk e.V. ist der Beitrag mindestens 1€ im Monat, darf aber auch mehr sein.

Das ist von Verein zu Verein verschieden denke ich
 
Sowas steht auf der Seite des entsprechenden Tierschutzvereines.
 
ok Danke 🙂 spätestens nächstes Jahr wenn ich endlich ausgelernt bin (und endlich mal gescheit Geld verdiene) werde ich Mitglied 🙂
 
Werbung:
Ich konnte den Betrag auch selber bestimmen.
und die Tierschutzvereine sind über jedes zahlende (spendende)
passiv-Mitglied dankbar.

Und wenn ich mal vergesse Futter in die Spendenbox zu werfen,
kann ich mein Gewissen mit der monatlichen Abbuchung beruhigen. 😉
 
ok Danke 🙂 spätestens nächstes Jahr wenn ich endlich ausgelernt bin (und endlich mal gescheit Geld verdiene) werde ich Mitglied 🙂
Du kannst auch jetzt schon helfen 😉
Es werden immer Pflegestellen gesucht, Leute die sich um Futterstellen kümmern, Hilfe für Einfang-Aktionen...
Jede helfende Hand ist willkommen.
 
schau gerade auf den Internetseite hab aber noch nichts gefunden wie hoch der Betrag ist.

Hab gerade mit meinem Freund gesprochen werden auf jeden Fall jeden Monat Futter spenden 🙂 Ist zwar nicht viel 🙁
 
werde mal anrufen wie ich helfen könnte 🙂
bin leider Azubi und 40 Stunden die Woche arbeiten 🙁 Ich weis nicht ob sich das zeitlich einplanen lässt. Aber mal schauen was die am Telefon sagen 🙂
 
wenn jemand Mitglied ist kann mir gerne mal eine PN schreiben 🙂
würde da gerne einiges zu wissen 🙂
 
Werbung:
Vielleicht magst du das öffentlich schreiben? Hier sind viele Mitglieder von TSV's und die Fragen könnten u.U. anderen helfen, die auch überlegen, Mitglied zu werden oder anderweitig zu helfen?!
 
im Grunde geht es mir darum das ich gerne auch helfen möchte 🙂
Finanziell ist bei mir eher schlecht deswegen eher aktiv. Und ich wollte eigentlich wissen wie zeit aufwändig die jeweiligen Sachen sind?
Hab jetzt auf der Internetseite gelesen was man so machen kann nur weis ich nicht wie ich das zeitlich einplanen kann 🙂
 
Dan gehe doch mal beim TS-Verein vor Ort vorbei und erkundige Dich!
Dort wirst Du erfahren wie und ob Du Dich einbringen kannst und Du kannst auch für Dich abchecken ob Dir der Verein und die Verantwortlichen sympatisch sind und Du mit deren Werten übereinstimmst.
 
Nun ja, je nachdem was du tust, umso Zeitintensiv kann es dann auch sein.
Unser Vorstand ist zum Beispiel fast 24 std am Tag nur mit Vereinssachen zu Gange😉
Ich persönlich investiere auch eine ganze Menge an Zeit in die Vereinsarbeit, aber wir tun das auch gern.
Wenn man weniger Zeit hat, dann ist das auch kein Problem😉
>Jeder hat noch ein Leben neben dem Verein:smile:
Man kann zum Beispiel beim Online stellen behilflich sein...Das kann man Uhrzeitunabhängig machen und sich selbst einteilen...
 
ich werde Dienstag mal beim Verein hier in Dresden anrufen und mich informieren 🙂
Hab mir auch schon überlegt ob ich möglicherweise computermäßig helfen kann (Mach ja eine Ausbildung zur Fachinformatikerin). Möglicherweise die Katzen aus dem Katzenhaus fotografieren und online stellen für mögliche neue Dosis oder so etwas. Danke schonmal für eure antworten 🙂
 
Werbung:
im Grunde geht es mir darum das ich gerne auch helfen möchte 🙂
Finanziell ist bei mir eher schlecht deswegen eher aktiv. Und ich wollte eigentlich wissen wie zeit aufwändig die jeweiligen Sachen sind?
Hab jetzt auf der Internetseite gelesen was man so machen kann nur weis ich nicht wie ich das zeitlich einplanen kann 🙂

Das find ich toll.
Man kann doch auch schon im Kleinen viel bewirken. Futterspende hattest du ja schon angeführt. Es gibt in manchen Supermärkten oder im Fress**** Futterboxen von Tierheimen und/oder TSV's.
Ich kauf immer Katzen- und Hundefutter ein (so viel wie ich es leisten kann) und werf die Spenden in die Futterboxen. Ich geb auch Futter dort rein, welches von meinen Katzen verschmäht wurde.
Du kannst auch erfragen, ob du bei den Texten zur Tiervermittlung helfen kannst, oder zB. an Wochenenden Vor- oder Nachkontrollen durchführst. Ebenso kannst du abends auch Futterstellen (nach Absprache/ auch 1x die Woche hilft) betreuen.
Frag mal einfach nach, welche Hilfe benötigt wird.

Hilfe bei den Webseiten ist sicher auch Gold wert!
 
Genau bei Supermarkt bei uns um die Ecke gibt es auch so eine Futterspendebox. Werde Dienstag mal schauen für wenn die spende ist 🙂 und gleich was spenden (mal schauen wieviel der Geldbeutel erlaubt 😉)

Dienstag rufe ich auch mal an und frage was ich helfen kann und werde Ihnen gleich mal meine Ideen bzgl Internet/Facebook und so weiter mitteilen 🙂

Danke für eure Tipps 🙂
 
Ah und wenn hier jemand aus Dresden stammt und im Tierschutzverein ist bitte melden 🙂
 
Hi!
Bin weit von Dresden entfernt, aber trotzdem:
Die Mitgliedschaft besagt eigentlich nur, daß du einen bestimmten Beitrag (bei uns z.B. mind. 20.- im Jahr bei Erw.; für Azubis und Schüler 5.- im Jahr) bezahlst und damit die Arbeit des Vereins unterstützt. Dafür hast du als Mitglied das Recht, bei Mitgliederversammlungen (mind 1X im Jahr) Infos über die Arbeit des Vereins zu bekommen (also was mit deinem Geld gemacht wird) und auch den Vorstand mit zu wählen.

Wenn du MEHR als das willst, kannst du dich sicher ehrenamtlich engagieren.
Das ist wahrscheinlich in jedem Verein etwas anders, je nach Gegebenheiten dort und nach deinen persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Ich arbeite seit 8 Jahren ehrenamtlich beim TSV in unserem Nachbarort, und die Tätigkeiten haben sich mit der Zeit immer wieder verändert.
Zu Anfang habe ich "nur" in den Pflegediensten mitgeholfen, d.h. bin mit Hunden Gassi gegeangen, hab Hundezwinger gereinigt, Katzenräume geputzt, gespült, Wäsche gefaltet... hab viel über Tiere und Tierschutz gelernt und Erfahrungen gesammelt. Ich bin erst nachträglich dort Mitglied geworden, weil mir die Arbeit dort gefallen hat, und mir die Sache förderungswürdig erschien.

Inzwischen bin ich über die normalen Pflegetätigkeiten hinaus, Pflegestelle für kranke Katzen, mache Aufzucht mutterloser Kitten, berate und helfe in allen Katzen-Gesundheitsfragen (Team und auch Th-Kunden), leite die Jugendarbeit im Verein...
Und das bestimmt mein Leben ziemlich massiv: anstrengend, schwierig, schön!

Das alles kann aus einer "harmlosen" Mitgliedschaft werden!

Da musst du vor Ort rauskriegen, was Dein TSV möchte und dir überlegen, was Du tun willst und wieviel du kannst! Auf jeden Fall: Jede noch so kleine Hilfe ist im Tierschutz wichtig und willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lotti5
L
A
Antworten
150
Aufrufe
10K
Schlumps
Schlumps
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Müllerchen
M
A
Antworten
3
Aufrufe
3K
Almafi
A
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben