Was möchte mein Kater mir damit sagen?

  • Themenstarter Themenstarter herita
  • Beginndatum Beginndatum
H

herita

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2016
Beiträge
346
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Kasi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: 12/2015 oder 01/2016
- Alter: ca. 3 Jahre
- im Haushalt seit: 01/2016
- Gewicht (ca.): 5,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Ø

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 01/2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner; vom Tierschutz eingefangen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): Ja, teilweise
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Die beiden Kitten (Cookie & Lani) sind seit 19.08.16 bei uns, sonst keine Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die Tiere freunden sich aktuell miteinander an; es wird schon miteinander gespielt (gerade aktuell spielen sie direkt nebeneinander zusammen mit der Spielschiene 😉)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 x offen; 1 x Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich zwei mal Entfernung der Klümpchen; Komplettaustausch nach Bedarf inkl. Reinigung mit Wasser & Seife
- welche Streu wird verwendet: Coshida und in einem Klo noch Reste von Cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: min. 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Coshida hat einen Eigengeruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Die Klos stehen im Kellervorraum, jeweils in den Ecken mit Abstand zueinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, der ist oben im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vorgestern
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher zwei mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 1 x auf der Decke unter der ich lag; 1 x auf der Liegematte des Katzentunnels
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: "Nein!" und dann Gegenstand entfernen und mit Trixie Urinreiniger + Waschmittel waschen

==============================

Die Unsauberkeit trat immer nur morgens auf, wenn ich nach dem Aufstehen mich erst nochmal aufs Sofa gelegt habe und nicht direkt Futter gegeben oder die Toiletten sauber gemacht habe. Gestern waren die Toiletten sehr gut voll, weil ich da am Vorabend relativ früh sauber gemacht hatte. Heute Morgen waren die Toiletten aber alle weitesgehend sauber (1 Kackahäufchen in einem und zwei mal Urin in einem anderen).
Möchte mein Kater mehr Aufmerksamkeit?
Wir schmusen normalerweise immer morgens auf dem Sofa und manchmal schlafe ich dann nochmal kurz ein (schnurren ist dafür sehr gut geeignet). Er hat mich auch wachgemaunzt eben, aber ich wollte noch nicht aufstehen.. =/

Er benutzt die Klos sonst immer und hat sie ja auch eben direkt benutzt, während ich die paar Klümpchen rausgeholt habe. Er hat dazu nicht gewartet, bis diese entfernt waren..

Ich schenke ihm wirklich alle Aufmerksamkeit, kann aber auch nicht rund um die Uhr nur für ihn da sein.

Achso noch zur Info: Wir lassen ihn nicht jeden Tag raus, was ihm aber auch kein Problem bereitet.

Fehlt ihm da Morgens gerade die Püselei, während ich schlafe oder was will mein Kater mir sagen?

LG
 
A

Werbung

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Die beiden Kitten (Cookie & Lani) sind seit 19.08.16 bei uns, sonst keine Veränderungen
Keine Veränderungen? 😕
Ich denke schon, das Mellis Verschwinden auch für Kasi eine gravierende Veränderung ist....
(Ist nicht böse gemeint, ich weiß, das ihr da sehr drunter leidet...aber das gleiche muß man eben auch Kasi zugestehen, bzw. als Veränderung/Belastung im Kopf haben 😉)

Wie weit sind die Toiletten entfernt?
Wenn ich Kellervorraum lese, vermute ich, das es eine Ecke weg ist vom Wohnzimmer, wo ihr euch aufgehalten habt, oder?
Ich könnte mir vorstellen, das er dich nicht aus den Augen lassen wollte (es gibt gleich Futter?), aber dann dringend mußte?
 
Hm....ich würde zum Tierarzt gehen und erstmal eine Urinprobe machen lassen.

Vielleicht Blasenentzündung oder Gries könnten Auslöser sein.

Und ich würde nochmal 2 Klos mit Cats Best befüllen.

Ich hatte auch anfangs Coshida und benutze nun Cats Best Öko Plus.....das Coshida riecht nach dem Geschäft recht kräftig , vielleicht findet er es mittlerweile mies.
Der Unterschied zwischen den beiden Streusorten ist schon beachtlich! Vielleicht hat er auch Probleme mit der Körnung.

Bei Speedy klebte es zwischen den Zehen und am Fell. Sogar die Krallen waren betroffen. ...

Also mein Tipp :

Tierarzt wegen Urinprobe (Blasenentzündung oder Gries)

2 von 4 Klos wieder mit altem Streu befüllen

Vlg 🙂
 
Hallo Izz,

Ja, natürlich ist das eine gravierende Veränderung. Ich vermute aber nicht, dass er dann aufgrunddessen erst jetzt mit Unsauberkeit reagiert, sondern das schon vorher getan hätte. Mittlerweile versteht er sich auch ganz gut schon mit den beiden Mädels (was nicht bedeutet, dass ich ihm unterstelle Melly vergessen zu haben, aber ka ob Katzen da so sehr dran denken "ach wär Melly jetzt da" .. ich glaube das wäre zu vermenschlicht; er hat ja wieder Gesellschaft)

Hallo Manu,

sollte das weiterhin vorkommen, werde ich auch eine Urinprobe (wo ich mir dann wieder Gedanken machen muss, wie ich die explizit von ihm kriege..; oder geht auch ausgewrungen aus der Decke, was ja aber verunreinigt wäre?!) untersuchen lassen.

Das Cats Best haben wir ja seit 02/2016 einmalig gekauft und das ist jetzt die letzte Ladung. Er pinkelt da immer als erstes rein, besucht aber direkt im Anschluss das Klo mit Coshida Streu um die Ecke um sein großes Geschäft zu machen. In dieses pinkelt er aber auch.
Generell geht er aber auch immer mal wieder auf das andere offene Coshida-Klo; nur das mit der Haube meidet er eher (war aber auch schon drin)

Er hat also drei Klos, die er regelmäßig nutzt; 2 x Coshida und 1 x Cats Best

Die Klos stehen seit Abschluss der Eingewöhnungsphase unten im Keller. Klar, ein Luxustempel ist der Kellervorraum nicht, aber selbst da liegt er ab und zu mal im Streu und chillt (selten).

Wir hatten jetzt zur Eingewöhnung der Kitten ja ein kleineres Ersatzklo in den Flur gestellt, damit diese natürlich, während sie im Flur eingeschlossen waren (nachts) eines haben. Das hat Kasi dann kurzzeitig, in der Woche, in der sie sich auch tagsüber dann sehen durften, auch mitgenutzt. Das stand insgesamt aber nur eine Woche für ihn zur Verfügung und seit Samstag haben wir das weggetan. Die Kleinen haben damit übrigens kein Problem und nutzen ganz brav die Klos unten.

Das Wohnzimmer ist direkt an der Kellertreppe (Wohnzimmertür mit Klappenloch), also auch keine Entfernung...

Ich werd jetzt mal Morgens erst füttern und die Klos sauber machen und fläz mich dann erst aufs Sofa zum kuscheln. Mal sehen, ob das was bringt.
😕
 
Bezüglich reine Urinprobe: es gibt bestimmtes Streut durch die der Urin durchläuft und sich unten sammelt - so kann man dann wunderbar eine Probe nehmen. Das bekommt man bei manchen Tierärzten und sicher auch im Internet.
 
wie hoch wird die Streu eingefüllt: min. 7 cm

Evtl. könnte das die Ursache sein.


Zuwenig Streu, die lange Nacht ... da müffelt es besonders schnell. Kein Tier geht gerne auf Stinke - Klos.


Besser ist über 10 cm ( noch besser um die 15 cm ) einzufüllen.
Katzen buddeln gerne ... und es müffelt auch nicht so schnell.


Daneben halt mal 'ne Urinprobe beim Doc vorbeibringen, ggf. Sono Bauch / Niere / Blase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie meinst du das, dass er nicht jeden Tag rausgelassen wird? Er kann sozusagen nicht frei entscheiden, wann er raus geht und wieder reinkommt? Ich stell mir das bei einem ehemaligen Streuner nicht einfach vor.

Blasenentzündung wüde ich als erstes ausschließen wollen.
 
Hallöchen,

min. 7 cm heißt Mindestens 7 cm und es ist eigtl. immer mehr drin. Ich halte kein Zentimetermaß ran (hab ich ganz am Anfang mal gemacht, damit ich weiß, wieviel rein muss ^^).
Je mehr, desto einfacher auch für mich zum sauber machen, von daher ist immer gut gefüllt ^^

@ Freigang
Jetzt über den Sommer, bevor die Kitten eingezogen sind, haben wir die Gartentüre einfach offen stehen gelassen und unsere beiden (als Melly noch da war -.-) konnten rein und raus über den Tag bzw. Abend (unter der Woche nur wenn wir da waren logisch) Nachts waren sie immer drinnen (hören auf Zuruf)
Aktuell geht er raus, wenn wir ihm die Türe aufmachen und kommt dann Abend so gegen 21 Uhr wieder rein. Da die Kitten natürlich nicht raus dürfen, geht es aktuell nicht anders.
Wir haben zwar die Katzenklappe mit Mikrochipsteuerung gekauft (auch schon bevor die Kleinen da waren), aber die können wir nicht einbauen, da nur das "Reinkommen" gesteuert werden kann - nicht aber, wer raus darf. Und die Klappe die das kann ist so winzig beim Durchgang... Also muss es manuell funktionieren, bis die beide anderen nächstes Jahr auch rausdürfen. Zum Glück kommt bald der Winter, da fällt es einem leichter.

Das mit dem ehemaligen Streuner.. darüber machen mein Mann und ich uns immer lustig, wenn er wieder ganz dringend raus will - um dann direkt vor der Türe zu liegen.... 😉 Ihm geht es eher um das "Ich könnte", als das "Ich will" und er bewegt sich selten großartig vom Haus weg. Natürlich verstehen wir, dass die Grashüpfer viel interessanter sind, als nur drinnen zu sein, daher kriegen sie ja auch ihren Freigang. Nur das kommende 3/4 Jahr wird eben ein wenig reduziert sein.

Später kann dann die Katzenklappe eingebaut werden und alle drei raus und eben nur unsere Katzen wieder rein.

Bis jetzt war nichts mehr. Aber sind ja auch erst wieder nur zwei Tage. Wir werden das weiter beobachten.

LG
 
Update: Keine Unsauberkeit mehr, seit ich Fresschen un Klos wieder direkt als erstes mache.... Die Tiger kriegen uns schon erzogen😀
 
Alles war gut - bis heute Morgen.

Als ich ins Wohnzimmer kam sah ich den großen Pinkelfleck auf dem Sofa -.-

Aufgrund der Größe, gehe ich davon aus, dass es Kasi war, habe es aber natürlich nicht gesehen.

Toiletten hatte ich vorm Schlafen gehen (ca. 7 Std. her) sauber gemacht und waren auch nicht stark benutzt. 1-2 Pinkelhäufchen in jedem und in 2 Stück auch Kot.

Ich bin irgendwie ratlos... Ich gehe zwar immer noch nicht von einem gesundheitlichen Problem aus, da es ja nicht permanent auftaucht und er sonst ja die Toilette benutzt und ich ja auch nicht weiß, ob er es war; werde aber trotzdem wohl mal den Urin untersuchen lassen.

=/
 
Kann ja auch jetzt ne Blasenentzündung sein.
Also die Entscheidung zum Doc zu gehen ist gut.

Viel Glück
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lilli211
L
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
A
Antworten
28
Aufrufe
12K
Inai
Inai
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben