Was muss gutes Trofu enthalten?

  • Themenstarter Themenstarter Jerry1
  • Beginndatum Beginndatum
Jerry1

Jerry1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
494
Ort
Stuttgart
Hallo ich suche grad gutes trockenfutter aber ich weiß nicht was von was mind. enthalten sein müsste.

Also ich meine muss z.B Rohprotein hoch oder niedrieg sein für gutes futter und genau so die angaben von Rohfaser und Rohasche.

Erstelle grad ne tabelle mit vergleichen und würde mich über paar tipps freuen 🙂
 
A

Werbung

Versuch Eines mit geringem Kohlenhydratanteil (wenig pflanzliche Stoffe in der Zusammensetzung) und am besten getreidefrei zu finden. Wenn dann noch der Rohascheanteil nicht allzu hoch ist kann man das TroFu als passabel bezeichnen.
 
Ich würde ja gerne fleisch geben aber mein Kater ist es einfach nicht er will nicht mal nafu er schleckt höhstens mal die soße ab. Meine Katze krieg auch Nafu und fleisch und sie ist sehr gerne fleisch aber mein Kater ist halt leider trofu liebhaber und da kann ich nichts machen 🙁 auser ihm das hochwertigste trofu zu geben was ich finde
 
Was hast du denn schon alles versucht, um ihn an Nassfutter zu gewöhnen?
Das Trockenfutter angefeuchtet? Wenn ja, wie stark? Trofu / Leckerli / Thunfisch / Trockenthunfisch / Bierhefe ... über das Nassfutter gebröselt? Hungermethode (wenn ja wie lange)? Untermischen in homöopathischen Dosen? Nassfutter angewärmt, damit es stärker riecht?

Trockenfutter hat nun mal leider den Geburtsfehler, dass es trocken ist ... und auch die "hochwertigsten" Trockenfuttersorten haben für Katzen immer noch nen zu hohen Kohlenhydratanteil.
 
Also nassfutter hat er als kitten gegessen er kamm zu mit mit 7 wochen *aus unwissenheit*
Er hat auch immer Nassfutter gegessen und dann immer weniger und weniger und da hab ich ihm angefangen trofu zu geben auch aus unwissenheit und so kamms das er von Nafu immer mehr abkamm. Also 2 tage hungern bzw. mein Luna tut ja dann das Nafu von ihm auch wegessen aber er hungert so lang bis er trofu kriegt und er teroresiert uns auch dann macht jeden möglichen schwachsin. Troffu anfeuchten nimmt er dann nicht an. Aber er trinkt immer viel am tag und das schon immer auch wo er nafu noch gegessen hat hat er immer viel getrunken.
 
Werbung:
Welche von den anderen Methoden, die ich dir aufgelistet habe, hast du schon probiert? Und wie lange jeweils?

"Hungermethode" heißt um Gottes Willen nicht, dass man der Katze so lange gar nichts zu fressen gibt, bis sie das Nassfutter anrührt. Das kann zu Organschäden führen.
Aber schon kleine Mengen - sowas wie 10 g Trockenfutter am Tag - reichen aus, um diesen Organschäden vorzubeugen. Von so nem bisschen Futter wird katz aber natürlich nicht satt. Und da ist deine Chance.
Also stellst du ihm tagsüber bei dieser Methode nur Nassfutter hin, und wenn er den ganzen Tag nix gefressen hat, bekommt er abends so eine Miniportion Trockenfutter, wie ich geschrieben hab. Das kannst du bei einer gesunden Katze schon mal eine Woche lang so durchhalten.

Das ist natürlich immer noch ne Brachialmethode, sollte also nur angewendet werden, wenn wirklich gar nix anderes zieht.

Am wichtigsten ist bei jeder Methode aber immer noch Geduld und Konsequenz. Und du musst davon überzeugt sein, dass Nassfutter die beste Wahl ist. Am besten geht das, indem du dich informierst. Z.B. hier: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/192?entries=,2262,#2262

Was das "genug trinken" angeht, da hab ich grade in einem anderen Thread was vorgerechnet: http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/140088-urinary-nierenfutter-von-rc.html#post3463618
 
Ich versuche auch so wenig wie möglich Trockenfutter zu verfüttern, weil ich mittlerweile weiß, dass es nur eine suboptimale Art der Ernährung ist. Mein Cleo fährt aber total darauf ab, deshalb gebe ich es ihm schon ab und zu - als Leckerlie sozusagen.. Mein Favorit ist dabei das Trockenfutter von Markus Mühle, das ist meiner Meinung nach wirklich hochwertig. Was denkt ihr zu dieser Sorte?
 
Kannst du vielleicht die Zusammensetzung mal posten? Hab auf die Schnelle nur Hundetrofu entdeckt.
 
Das Wichtigste bei der Umstellung ist deine innere Einstellung!


Ich bekam meine Katze von einer Pflegestelle. Dort fraß sie immer brav das Nassfutter hatte man mir erzählt. Ich - völlig begeistert davon endlich ein Tier zu haben - bin in jede Tierhandlung gestürmt und habe gekauft und gekauft..auch Trockenfutter. Und als Frau Katze dann nicht so fleißig fraß, wie ich das erwartet hatte, bekam sie Trockenfutter. Ich war dann auch der Ansicht, dass sie halt nichts anderes frisst und sie soll ja nicht verhungern. Die Tipps von Nonsequitur habe ich auch alle ausprobiert..nix, Katze fraß weiterhin nur Trockenfutter.

Bis zur Nachkontrolle der Pflegemami. Die gab mir den Tipp einfach meine innere Einstellung zu ändern. Du MUSST denken "diese Katze frisst auch Nassfutter, denn das hat sie früher auch getan. Diese Katze frisst nur kein Nassfutter derzeit, weil sie meine Körpersprache liest und mich manipuliert!"

Und badabooooooom...Tamia-Galaxia, Herrscherin der Universums frisst seitdem Nassfutter.


Gut, es hat ein paar Tage gedauert..ich gebe regelmäßig Bierhefeflocken drüber und auch mal ein paar Brökchen Trockenfutter. Aber hey!😉
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
27
Aufrufe
12K
NiniQ
NiniQ
L
Antworten
18
Aufrufe
4K
LukeLeia
L
May2008
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
paulinchen panta
Antworten
17
Aufrufe
4K
Conny87
C
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss-Melinda
Miss-Melinda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben