Was nehmt ihr bei Bindehautentzündung?

  • Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Moin moin,


anschließend an meinen vorherigen Beitrag noch eine Frage:

Wie schon erwähnt hat mein Kater Herpes und gerade einen enormen Schub.

Meine Katze hat zur selben Zeit etwas, dass vom TA als Bindehautenzündung benannt wurde.

Ein Fachmann hat mit Spaltlampe und Fluoriszin nachgeschaut aber weder eine Verletzung, noch einen Fremdkörper feststellen können.

Wir haben es mit Oxytetracyclin - Salbe versucht. Es wurde und wurde nicht besser. Nach der ersten Gabe sogar schlimmer und stagnierte in diesem Zustand.

Zusätzlich sollte ich Predni POS Augentropfen geben. Im Beipackzettel stand gefühlte millionen Mal, dass man das NICHT bei Herpes geben darf!

Entgegen meiner Einwände diesbezüglich - der TA fühlte sich angegriffen und hat sehr unangemessen reagiert!! - aber das nur nebenbei - sollte ich die Tropfen trotzdem geben und schön weiter salben.

Ich habe NICHT getropft und die Salbe abgesetzt.

Siehe da: es wurde binnen 15 Stunden besser!!! :stumm:
Es lag also eine Unverträglichkeit gegenüber dieser Salbe vor!


Weil das Auge zwar besser wurde aber immernoch behandlungsbedürftig war, gab mir mein HausTA dann Dexa-Gentamicin Salbe. Diese hätte einen anderen Wirkstoff.
Mit dieser Salbe wurde das Auge noch schneller und nachhaltige schlechter als mit der ersten Salbe.

Ich habe Dexa-Gentamicin gestern nur 1 Mal gegeben - ich sollte es 4 mal täglich geben - und habe danach eine deutliche Verschlechterung festgestellt und es bei diesem einen Mal belassen.

Das Auge sah heute früh, ohne Salbe besser aus!

Die Katze bekam gestern eine Antibiose per Injektion, welche ich Dienstag nachfrischen lassen soll.

Ich helfe ihr, nach Absprache mit einer THP, mit Euphrasia D6 Globuli. 2 mal täglich 2 Stück.

Ich bin sicher die neue Salbe verträgt sie auch nicht.

Da sie nun aber einen AB Schutz von Innen hat, würde ich es lokal am Auge gerne mit was homöopathischem Versuchen. Tropfen oder Salbe. Leichter zu verabreichen wären aber Tropfen.


Kann mir da jemand was empfehlen?
Unter Berücksichtigung, dass ihr "Matschauge" wohlmöglich was mit dem Herpesschub meines Katers zu tun hat!
 
A

Werbung

Es ist unerheblich, ob das 'Matschauge' von Viren oder Bakterien ausgelöst wird, wenn man Calendula einsetzt. Ich nehme hochverdünnte Calendulaessenz, möglichst auch noch Augentrost und betupfe damit die Katzenaugenlider mehrmals täglich.
Calendula ist hochantibakteriell und wenn keine Bakterien mehr vorhanden sind, wird ein gestärktes Auge auch besser gegen Viren angehen können.

Als Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten aller Art gibt es bei uns immer wieder eine Kur mit Propolispulver, das natürlich auch nicht nur vorbeugend, sondern auch therapeutisch eingesetzt werden kann.

Daß ich nicht Convenia hätte geben lassen, dürfte allgemein bekannt sein und heftigst bemängelt werden, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Anitbiotika auch in dieser Bandbreite nicht gegen Viren helfen, sondern aufgrund ihrer Breite sehr viele nützliche Bakterien im Darm mit beeinträchtigen, was wiederum kontraproduktiv zur Funktion des Immunsystems ist.
Daß ich nur sehr schlechte Erfahrung mit Convenia habe, dürfte mit ein Grund sein für meinen Hinsweis, genau dieses AB nur dann einzusetzen, wenn es angemessen ist, dh. zumindest ein Antibiogramm gemacht wurde.

Und im Grunde kann nur ein intaktes Immunsystem erfolgreich gegen Viren angehen.



Zugvogel
 
Euphrasia D3 (Augentrost) Augentropfen haben sich bei uns immer recht gut bewährt. Die Verschlechterung bei AB-Salben/-Tropfen gerade bei Herpesverdacht habe ich selber bei einem unserer Kater auch schon beobachten können. Salbe einfach mal weggelassen und nur noch mit Euphrasia vorsichtig weiter behandelt - und es wurde schnell besser.

Echinacea wird auch eine antivirale Wirkung (Herpes ist ja eine Virusinfektion) nachgesagt. Gibt es auch als Augentropfen, habe ich selber aber noch nicht angewendet, da die Euphrasia-Tropfen bei uns bislang gut geholfen haben (das ganze habe ich in Absprache mit "unserer" THP gemacht).

Ich habe u. a. hier im Forum auch schon gelesen, dass L-Lysin sehr gut helfen soll bei akuten Herpes-Schüben (auch beim Menschen).
 
Guten Morgen Zugvogel!

Danke Dir!

Es ist unerheblich, ob das 'Matschauge' von Viren oder Bakterien ausgelöst wird, wenn man Calendula einsetzt. Ich nehme hochverdünnte Calendulaessenz, möglichst auch noch Augentrost und betupfe damit die Katzenaugenlider mehrmals täglich.
Calendula ist hochantibakteriell und wenn keine Bakterien mehr vorhanden sind, wird ein gestärktes Auge auch besser gegen Viren angehen können
Prima! Das klingt doch schonmal sehr gut! Bekomme ich Augentrost auch in der Apotheke? 😉
Und was ist das eigentlich? Habe dieses Wort schon öfter gelesen, kann aber nichts damit anfangen. Wikipedia gibt eine menge verschiedene Varianten davon her. Ist es wichtig welche ich nehme?
Und dann noch die Frage nach der Darreichung. Auch Essenz? Oder ist das Pulver? Oder schon fertige Tropfen?....bitte erleute mich! 😀


Als Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten aller Art gibt es bei uns immer wieder eine Kur mit Propolispulver, das natürlich auch nicht nur vorbeugend, sondern auch therapeutisch eingesetzt werden kann
Steht schon auf meinem Einkaufszettel 😎


Daß ich nicht Convenia hätte geben lassen, dürfte allgemein bekannt sein und heftigst bemängelt werden, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Anitbiotika auch in dieser Bandbreite nicht gegen Viren helfen, sondern aufgrund ihrer Breite sehr viele nützliche Bakterien im Darm mit beeinträchtigen, was wiederum kontraproduktiv zur Funktion des Immunsystems ist.
Daß ich nur sehr schlechte Erfahrung mit Convenia habe, dürfte mit ein Grund sein für meinen Hinsweis, genau dieses AB nur dann einzusetzen, wenn es angemessen ist, dh. zumindest ein Antibiogramm gemacht wurde.

Und im Grunde kann nur ein intaktes Immunsystem erfolgreich gegen Viren angehen
Wäre ich vor der Verabreichung gefragt worden, hätte ich sicher auch was dazu zu sagen gehabt.
Leider WURDE ich aber nicht gefragt. Der Kater hatte sowohl das Convenia als auch das Zylexis schon intus, als ich ihn abholen durfte.

Ich unterstütze ihn deswegen auch seit Freitag mit Dr. Wolz Darmflora Plus, damit die Darmflora wenigstens Hilfe bei der Schadenbeseitigung bekommt.
Gibts noch was anderes, vielleicht besseres hierfür als Dr. Wolz? Hast Du einen Tipp?
 
Guten Morgen Katzandra!

Danke Dir auch!

Ich finde es ja absolut unmöglich, dass dieser "Augenspezialist" noch auf die Gabe von Kortisonaugentropfen, die nicht bei Herpes gegeben werden sollen, bestand, OBWOHL ich ihn über den bestehenden Herpes bei uns in Kenntnis gesetzt hab. :dead:

Mir wurde Freitag von der THP von Augentropfen erzählt, die eine Mischung sein sollen aus Echinacea, Arnica und Euphrasia. Da werde ich wohl heute nochmal anrufen und mich ausführlicher beraten lassen.

Von diesen Tropfen wurde nämlich Abstand genommen, weil das Auge bereits lokal mit was behandelt werden sollte.


L-Lysin gibts hier schon seit Bekanntsein des Herpes. 🙂
Normalerweise ca 200mg am Tag pro Katze, zur Zeit aber ca 500mg.
Leider hat diese Dosiserhöhung allein aber nicht zum Erfolg verholfen.
 
Ich nehme Augentrost lieber als Tee, den ich aufbrühe und dann nochmal zum Entfernen kleinster Pflanzenpartikel durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Die Teedroge gibts in Apothken, wobei ich aber eher in Reformhäusern und Umweltläden danach gucke.
Der Tee wird täglich nach Anleitung frisch aufgebrüht, in den Sud mache ich ein-zwei Tropfen Calendula, ebenso noch ein-zwei Tropfen Bachblüte Crab apple. Die Katzenaugen werden so oft wie möglich betupft mit einem sauberen Baumwoll- oder Leinenläppchen (keine Wattepads oder ähnliches!).

Augentrost (Euphrasia) ist kein spezifisches Heilmittel, sondern tröstet die Augen, will sagen, es stärkt sie. Oft hilft allein das schon, den Augen wieder die Fähigkeit zu geben, sich selber gegen Infekte zur Wehr zu setzen.

Vielleicht kannst Du Dich mal mit Deinem Arzt zu einem Gespräch zusammensetzen und ihm sehr unmißverständlich sagen, daß Du vor jeder medikamentösen Therapie gefragt wirst, was an Arznei eingesetzt wird und was Du gut findest. Jeder Arzt MUSS auf Deine Fragen und diesbezüglichen Wünsche eingehen, denn Du gibst ja die Verantwortung für Dein Tier nicht an der Praxistür ab. Leider werden im Gegenzug die Ärzte nicht zur Rechenschaft gezogen, wenn die Therapien eine Krankheit verschlechtern 😕

Es gibt so viele Darmaufbaumittel, daß es schwierig ist, das richtige zu finden. Natürlich gibt es den reichen Erfahrungsschatz vieler User, die man sehr wohl beachten kann, aber weil jede Katze ein Individuum ist, wird es keinen allgemeingültigen Rat geben.
Dr. Wolz hat hier erst beim zweiten Anlauf geholfen, Perenterol auch, Baktisel war wirkungslos, leider wurde PlantaFerm-KT nicht akzeptiert, Almazyme brachte dann den Durchbruch. Tja, hilft Dir das weiter?

Ich kann nicht sagen, ob die reichlichen Gaben von Reconvales auch nicht in Richtung Darmaufbau hilfreich waren, aber ausschließen möchte ich es keineswegs.

Gute Besserung dem kleinen Schatz 😉


Zugvogel
 
Werbung:
Ach Mensch, lieb von Dir! Danke vielmals!

Besonders die Anleitung wie Du Euphrasia und Calendula anwendest, bringt mich doch sehr weiter!

🙂
 
Welches sind die anderen Bestandteile und in welcher Potenzierung?


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals reagieren Katzen auch auf die Wachse, die in den Salben sind.
Habe selbst auch zwei Kanditaten davon, deshalb gibts bei uns entweder Tropfen oder/und "Kullern" (je nach Krankheitsbild). 😉

Euphrasia Augentropfen (als kleine Ampullen) habe ich immer vorrätig.
 
Bei uns gibt es auch Euphrasia-Augentropfen, für meine Katzen und für mich🙂
 
Werbung:
Hier in diesem Thread

Was gebt ihr für Immunstärkung?

kommen sehr viele gute Hinweisen, wie man meistens begleitend zu behandlungsbedürftigen Infekten zusätzlich unspezifisch das Immunsystem stärken kann.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
822
Luisa257
L
F
Antworten
17
Aufrufe
6K
Saphira15
S
Lulu99
Antworten
8
Aufrufe
564
Kulli2015
Kulli2015
Tiger&Fury
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben