Was noch füttern außer Fertigfutter?

• Themenstarter Themenstarter Coonie
  • Beginndatum Beginndatum
Coonie

Coonie

Benutzer
Hallöchen,

bin hier mal wieder mit einem nervigen Thema: FUTTER!

Mein kleiner Coonie kommt am Montag bei uns an, und ich hab schon so einiges über Futter gehört. Die Züchterin schwört ja auch Shah vom Aldi/Süd. Ich bin da eher skeptisch drauf zu gegangen. Hab jetzt schon auch Shah gekauft aber auch Animonda, Grau, Cosma, Schmusy und Miamor. Ich möcht schon gern langsam umstellen auf hochwertigeres Futter.

Ich hab schon gelesen, das man mehrere Futtersorten füttern soll, da man so auch weniger probleme hätte, wenn er später mal ein spezielles Futter bekommen sollte. Find ich ja alles gut, aber:

Was kann man noch so an frischen Mahlzeiten (Ei, Fleisch etc.) zufüttern, als Hauptmahlzeit oder Leckerchen. Ich hab da leider gar keine Ahnung.
Könnt ihr mir ja ein paar tips geben. Hab noch nicht so wirklich genaueres darüber gelesen.

lg

A

Werbung

Du kannst sämtliches Fleisch, bis auf Schweinefleisch (das bitte nur, wenn überhaupt gut durchgekocht), roh geben, das ist gut für die Zähnchen. Leber, wenn nur ganz wenig, da das Vitamin A im Körper gespeichert wird, gleichermaßen verhält es sich mit Eidotter, den kannst du auch geben, aber nicht mehr als einen Eidotter pro Woche/pro Katze.

Insgesamt sollte die Mengen jeglichen zusätzlichen Futters, welches kein Alleinfuttermittel darstellt (also unsupplementiertes Fleisch + Ergänzungs-Nassfuttersorten), das du gibst, nicht mehr als 20 % der Gesamtwochenration ausmachen.

Ansonsten wünsche ich viel Spass mit dem Zuwachs!

LG, Andrea

Wenn Du von einer Sorte, die bisher gegeben wurde, umstellen willst, dann geh ganz langsam vor.

Das betrifft jede andre Fertigfuttersorte als auch die kleinen Häppchen zwischendrin, die sowohl gekochtes als auch rohes Fleisch sein können.

Gekochtes Fleisch kann mal in ganz kleinen Stückchen angeboten werden, auch wenns grad Nafu vorher gab. Bei Rohem beachte bitte, daß es andre Verdauungssäfte braucht, darum halt lieber Abstand zu Gekochtem (und das ist Nafu), um den jungen Darm nicht ausm Takt zu bringen.

Trockenfutter als dritte Art braucht den gleichen Abstand zu Nafu und auch zu Rohem.
Trofu ist aus Nafu gemacht, hat aber mit der Dehydrierung noch einen Herstellungsprozeß mehr hinter sich.

Zugvogel

vor allem: möglichst kein Trockenfutter!

Fleisch zu 20% finde ich gut...