Was soll ich denn jetzt verfüttern?

• Themenstarter Themenstarter Tierliebhaber123
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tierliebhaber123

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem...

Mein KAter hat seid einiger Zeit Struvitsteine, welche durch den Tierarzt im Tierheim diagnostiziert worden ist.

Nun habe ich von dem Tierarzt folgendes Futter bekommen:

Royal Canin S / O

Und ein wenig Trockenfutter von Royal Canin.

Ich habe mal im Internet ein wenig recherchiert, und muss sagen, so eine 100 Gramm Dose kostet 1,25 Euro, und das ist ein bisschen teuer.

Mein Kater hat zuvor als es hieß das die Struvitsteine weg seien normal sein Felixfutter 2 mal täglich bekommen, und trockenfutter natürlich auch. 😉

So jetzt sagt der Tierarzt das mein Kater kein Felixfutter mehr nehmen darf, und auch absolut kein Leckerchen mehr bekommen soll. 🙁

Dass passt meinem Kater natürlich absolut gar nicht.

Nun das Problöem ist folgendes...

Ich habe meinem Kater das Nassfutter welches ich von dem Tierarzt bekommen habe gegeben, aber er frisst es einfach nicht. 🙁

Das geht jetzt schon 3 Tage so, das Trockenfutter frisst er, und Wasser trinkt er auch sehr viel.

Aber er frisst das Nassfutter einfach nicht. Was soll ich tun?

Im Internet steht das man nicht das futter von Royal Canin S / O füttern muss, man könne auch anderes füttern, das macht mich durcheinander, was soll ich denn jetzt füttern?

Nur das was der Tierarzt mir gegeben hat?

Dann habe ich auch mal geguckt nach Nassfutter wo mindestens 60% Fleischanteil und kein Zucker und auch keine Konservierungsstoffe etc. drin sind, aber finde nichts. 🙁

Dann mein letzte Frage:

Gibt es vielleicht auch Leckerchen für Katzen auf medizinischer Basis? Und darf ich die geben?

Danke im voraus für die schnelle Hilfe.

Grüße

Tierliebhaber 123

A

Werbung

Hallo und Willkommen hier. 🙂

Zum Struvit an sich kann ich dir nichts sagen, da keine persönlichen Erfahrungen. Aber zum Futter: lass bitte das TroFu komplett weg. Und erst recht das von Royal Canin. Das ist überteuertes Hühnerfutter.
Außerdem begünstigt TroFu Krankheiten wie Struvit. 🙁

Bitte ließ dich ein hier im Ernährungsbereich mal ein. Ein paar nützliche Links dazu:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm --> insbesondere zu Trockenfutter: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung
Dann wirst du auch schnell selber erkennen, warum TroFu nicht gesund und artgerecht für Katzen ist. 😉

Also mein Tipp: hochwertiges Nassfutter oder Barf. Aber gar kein Trockenfutter mehr.

Edit: Ach so, was auch noch wichtig ist, das dann der PH-Wert des Urins regelmäßig mit solchen Teststreifen aus der Apotheke kontrolliert und ggf. angesäuert wird.

Edit 2: Sorry, hab deine Frage, welches NaFu denn, überlesen. 😳 Also meiner Meinung nach halt einfach möglichst hochwertig. Hab mal gelesen, dass man in Bezug auf Struvit auf einen niedrigen Rohaschegehalt achten sollte... Ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
HAllo und herzlich willkommen hier.

Felix ist kein gutes Futter, genauso wenig wie Trockenfutter. Und Royal Canin ist nur Geldmacherrei, um es mal kurz und knapp zu sagen 😉

Schau dich hier um, besonders der Nassfutter Fred ist super und dann kannst du ganz schnell selbst entschieden, was wirklich gutes Futter ist, und welches nicht 🙂

Schau dich schon mal bei Sandras.Tieroase um, die hat eigentlich nur gutes Futter, und man kann einzelne Dosen zum Probieren bestellen.

Lebt kein Kater alleine bei dir? Und wie alt ist er?

Aus eigener Erfahrung:

Stell ihn auf Hochwertiges Nassfutter um und schau das er dieses so Nass wie möglich frisst.

Dann wie FiMa schon geschrieben besorg dir die PH-Teststreifen aus der Apotheke und schau das du den Urin regelmäßig testest.
Aber pass auf, nicht, nachdem sie gefressen haben. Da sollte schon etwas abstand dazwischen sein.

Leckerlie kann man schon geben, aber auch dort achten das kein Zucker und Getreide drin ist.

Ansonsten lies dich mal etwas über das barfen ein, das ist für Katzen das beste und mit der Erkrankung sowieso!

Schau mal hier da findest du gerade zum Thema barfen und Struvitsteinen ein paar schöne Informationen!

Es gibt noch Kattovit urinary, was meiner am Anfang bekommen hat.

Mittlerweile wird er zu 80% gebarft und bekommt zwischendurch mal Macs, Grau, Futtershuttle, Leonardo, diesbezüglich kannst du dich hier umschauen.
Dort findest du nur Mittel- Hochwertiges NaFU.

es gibt doch hier iwo eine liste mit diabetiker-/nierenkranken katzen. da kannst du doch mal gucken
so allgemein gilt ja bei nafu phosphor unter 0,2% und ca/P verhältnis von 1,15:1.

leckerlies gib es tabs von beaphar, iwas mit "kitties", extra für nierenkranke katzen mit wenig phosphor, von denen gibt es auch nafu, eine 300gr schale kostet 2,iwas euro. also auch ncih so teuer.

und natürlich weg mit dem trofu

Werbung:
es gibt doch hier iwo eine liste mit diabetiker-/nierenkranken katzen. da kannst du doch mal gucken
so allgemein gilt ja bei nafu phosphor unter 0,2% und ca/P verhältnis von 1,15:1.

leckerlies gib es tabs von beaphar, iwas mit "kitties", extra für nierenkranke katzen mit wenig phosphor, von denen gibt es auch nafu, eine 300gr schale kostet 2,iwas euro. also auch ncih so teuer.

und natürlich weg mit dem trofu

Da pass bitte auf, Nierenkrank und Blasensteine sind etwas unterschiedlich!!

Zuletzt bearbeitet:
oh ja, mein ich ja.
aber das verhält sich ja auch ähnlich. bei struvit wird doch auch phosphorarm und nass gefüttert. zusätzlich halt noch harnansäuerndes.

oh ja, mein ich ja.
aber das verhält sich ja auch ähnlich. bei struvit wird doch auch phosphorarm und nass gefüttert. zusätzlich halt noch harnansäuerndes.

Ja, aber noch ein paar andere Sachen!
Und Harnansäuerndes braucht man nicht immer!
Wir kommen hier auch ganz gut ohne zurecht!
Genauso ist es mit dem Phosphor. Weil sie brauchen es schon!

Man sollte kaum Knochen füttern, Bierhefe weglassen! Alles Pflanzliche muss weg uvm