Was soll ich nur machen

• Themenstarter Themenstarter allys
  • Beginndatum Beginndatum
allys

allys

Benutzer
Hab ja seit knapp 6 Wochen meine beiden Süßen bei mir. Gestern hab ich den Vermieter angerufen und ihn nach der Anbringung eines Katzennetzes gefragt.
ABSOLUTE und RIGOROSE Ablehnung! :grummel:
Ich hab versucht, ihn zu überzeugen, aber keine Chance! Er hätte das schon mal gesehen, es sähe schrecklich aus (mein Balkon geht auf einen Garagenhof), wenn er mir das erlauben würde, wollten das andere auch (außer mir hat keiner Katzen hier im Haus), ich solle doch dabei bleiben, wenn sie rausgehen (Katzen mögen keine Grenzen und sie WÜRDEN abhauen!) usw.
Mist, ich war SOOOOOOO wütend! Diese ewige Bettelei bei Vermietern, diese Arschkriecherei :grr:
Okay, ich kann nix ändern, er hat nun mal mehr Rechte als ich, ist sein Haus. Meine Frage: was kann ich trotzdem tun, um Blacky und Charly mal raus zu lassen...hat jemand eine Idee? Jemand meinte, eine Fliegenschutztür, um wenigstens Luft reinzulassen, aber das ist mehr ein Kompromiss für mich, damit ich die Balkontür im Frühjahr und Sommer auflassen kann.
Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee...

A

Werbung

Du kannst ein rückbaubares Netz anbringen, das du mit Ösenhaken ein- und wieder aushängst.

Dazu brauchst du ein paar angedübelte Leisten, die die Haken tragen, und dort hakst du an schönen Tagen das Netz ein. Abends hakst du dann einfach wieder aus. Ist ein bisschen Arbeit, aber das lohnt sich...

Wichtig ist, die Ösen soweit zuzuklemmen, dass es keine Verletzungsgefahr gibt.

Wohnt der Vermieter mit im Haus, sprich, kann er es sehen?

Besser wäre es auf jeden Fall gewesen, das alles vorher zu klären, aber das hilft ja jetzt auch nix mehr...

:hmm:
ähmmm... normalerweise, darf der aber nix gegen die anbringung eines katzennetztes sagen, solange du es nicht festmontiert... also anborhst
in meiner genemigung steht sowas drin wie das eine genemigung erteilt wurde, da es sonst der mietrechtlichen erlaubnis der haustierhaltung und Balkon nutzung wiederspräche...

😳 bin gerade etwas faul das schreiben rauszuhohlen, aber so ungefähr stehts da drin

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich meinen Vermieter VORHER gefragt hätte.. - nun ja - ist passiert.

Hier hatte jemand mal das gleiche Problem und hat es dadurch gelöst, dass er sich eine Plexiglasbalustrade HINTER seine Balkonabgrenzung hat bauen lassen. Etwas höher als die Balustrade. Dadurch hatten die Katzen keine sichere Landebasis - und springen daher wohl nicht.

Sah total edel aus.

Und Katzennetze gibt es übrigens auch in Transparenz - die sind fast unsichtbar. Dazu gibt es hier im Forum auch sicherlich einige Fotos.

klar jibet hier fotos 😀
mache ich doch mal den anfang 😀
tadaaaa mein minimini knast

Danke für eure Tips, werd sie mir mal durch den Kopf gehen lassen. Grad das mit der Plexiglasbalustrade. Ich werd auch noch mal meinen Miterschutzbund anrufen, da gehen nämlich die Meinungen auseinander.
Übrigens: warum hätte ich das vorher klären sollen? Meint ihr, dann hätte ich mir keine Katzen angeschafft? Versteh ich echt nicht, diesen (vorwurfsvollen) Hinweis...meine Katzen sind im Tierheim als reine Wohnungskatzen vermittelt worden. Sie kennen das nicht anders, aber das heisst ja nicht, dass ich nicht versuchen will, es ihnen schöner zu machen 🙂
Der Vermieter wohnt nicht im Haus, aber alle anderen Mieter sehen es auf jeden Fall, auf dem Hof stehen auch die Mülltonnen. Keine Chance, das zu verheimlichen.
Na ja, ich geb noch nicht auf😉

Werbung:
Wie wärs mit Teleskopstangen, die du am Geländer festschraubst? Die kannst du bei Bedarf einfach hochfahren (mitsamt dem Netz), und wieder runter, wenn die Katzen drin sind.

Das könnte ich auch noch mal überlegen, hatte eh schon an Teleskopstangen als Befestigung gedacht. Nur...jetzt hab ich schlafende Hunde geweckt, wenn der Typ JETZT so was am Balkon sieht, bzw. wenn es ihm zugetragen wird...dann hab ich Ärger.
Selbst wenn er vom Gesetz her nicht berechtigt ist, was nützt mir das, wenn die Hausbewohner anfangen zu meckern 😕

Wenn du das Netz nur eine Stunde am Tag hochziehst, kann dir NIEMAND was. Du könntest ja auch einen häßlichen Sonnenschirm aufstellen o.ä. Alles, was beweglich ist, sollte erlaubt sein, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Übrigens: warum hätte ich das vorher klären sollen? Meint ihr, dann hätte ich mir keine Katzen angeschafft? Versteh ich echt nicht, diesen (vorwurfsvollen) Hinweis...meine Katzen sind im Tierheim als reine Wohnungskatzen vermittelt worden. Sie kennen das nicht anders, aber das heisst ja nicht, dass ich nicht versuchen will, es ihnen schöner zu machen 🙂
Der Vermieter wohnt nicht im Haus, aber alle anderen Mieter sehen es auf jeden Fall, auf dem Hof stehen auch die Mülltonnen. Keine Chance, das zu verheimlichen.
Na ja, ich geb noch nicht auf😉
Nein, kein Vorwurf!
Doch manchmal hat man eine besser Ausgangslage, wenn der Vermieter vorher gefragt wird und nicht vor vollendete Tatsache gestellt wird. Das hat so ein bissel was von Überumplungstaktik und es gibt Leut, die sind allergisch dagegen.

Ein ziemlich dichter Fliegendraht wäre vielleicht die Lösung, denn dann wäre es zu Eurem Schutz gegen Fliegen und Schnaken und nicht als Schutz für die Katzen 😉

Zugvogel

Danke noch mal für die vielen Vorschläge, werd sie sacken lassen, bin schon froh, noch Alternativen zu sehen 🙂 die Beiden wollen halt nach draussen. Würd sie ja eh nur raus lassen, wenn ich zu Hause bin.

Werbung:
Also bei mir ist so etwas in Planung...

http://www.my-goldys.homepage.t-online.de/41625.html

Allerdings in Maxi-Ausführung an der großen Terrassentür. Das werde ich nun hoffentlich bald bestellen (können) *hippel*.
Meine 3 kennen zwar kein Draußen, aber sitzen auch gerne vor den Fenstern und Türen.

vvl eine Alternative???

Das könnte ich auch noch mal überlegen, hatte eh schon an Teleskopstangen als Befestigung gedacht. Nur...jetzt hab ich schlafende Hunde geweckt, wenn der Typ JETZT so was am Balkon sieht, bzw. wenn es ihm zugetragen wird...dann hab ich Ärger.
Selbst wenn er vom Gesetz her nicht berechtigt ist, was nützt mir das, wenn die Hausbewohner anfangen zu meckern 😕

Meinst du den, dass die anderen Hausbewohner "meckern" würden?

Wie guten Draht hast du den zu deinen Mitbewohnern? Vielleicht wäre denen das sogar egal?😎

Das sieht ja interessant aus, diese Schutzgitterfenster...was kostet denn so etwas?

Ob die anderen meckern, weiss ich noch nicht so genau. Ich hab ein recht friedliches Verhältnis zu den Nachbarn, aber ich kenn sie noch zu wenig. Die 'Alten', die schon seit Beginn hier wohnen, die achten schon auf das Äußere...Blumenkästen und so was

Der Mensch ist sehr nett, der das anbietet, also keine Scheu anzurufen...!

Meines würde etwas mehr kosten wg. der Größe etc., aber ein Fenster kostet, wenn ich es richtig verstanden habe, zwischen 100 und 200 EUR, je nach Größe. Mich bitte aber da nicht festnageln, besser persönlich anfragen. Ich finde die Idee klasse und berichte auch gerne, wenn mein Projekt mal abgeschlossen ist.