Was soll ich tun: zusehen oder irgendwie eingreifen?

  • Themenstarter Themenstarter Nebelstreif
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nebelstreif

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2016
Beiträge
6
Also, bei uns vorm Dorfladen sitzt eine schöne graue Katze, die meine Freundin und ich Nebel genannt haben:pink-heart:. Wir wissen, wem sie gehört, aber er füttert sie nicht😡, deshalb sitzt sie vorm Dorfladen. Da ist das Problem, dass Flüchtlinge ihr was gutes tun wollen und sie mit Wurstzipfeln und Käse und so zeug vollstopfen. Die Folgen sind katastrophal: Die beginnt schier Selbstmord; sie kratzt sich blutig und gibt Geräusche von sich, so was hast du noch nie gehört... Jetzt weiß ich halt nicht, was ich tun soll, ich bin ja erst 12 und der Tierarzt ist halt leider nicht billig.:sad:
 
A

Werbung

Was Du auch mit 12 schon tun kannst: Schau nach, wo die nächste Katzenhilfe bzw. der nächste Tierschutzverein sitzt und bitte dort um Hilfe.

Kannst Du Deine Eltern da nicht auch ins Boot holen, dass die mal mit dem Besitzer oder den Flüchtlingen reden? Wurst und Käse ist natürlich alles andere als gut, das hast Du schon richtig erkannt.
 
Dann informiere bitte den Tierschutz, damit sie die Katze einsammeln.

Habt ihr denn mal mit dem Besitzer gesprochen, ob dieser mit der Katze beim Tierarzt war? Der schlechte Zustand seines Tieres ist ihm ja hoffentlich nicht entgangen.

Oder sprich mit deinen Eltern, ob sie dich zum Tierheim fahren würden, damit du die Katze dort abgeben kannst.

Von was es kommt, dass die Katze sich kratzt, kann man so nicht beurteilen, ob nun vom falschen Essen durch falsche Hände oder anderen Krankheiten.
Es "muss" ja nicht an dem Essen der Leute liegen, die sie füttern (zumindest an dem, was du so sehen kannst). Sie kann sich ja auch überall anders im Ort bedienen und unter Umständen ist es eine Futtermittelunverträglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Besitzer kümmert sich ja überhaupt nicht um die Süße😕. Ich hab auf jeden fall vor, Mitglied im Bad Wurzacher Tierschutzverein zu werden, vielleicht kann ich dann was unternehmen.
Kann jemand von euch arabisch oder sibirisch oder was auch immer? Sorry, aber die Flüchtlinge verstehen ja gerade mal hallo. Es sei denn, sie wollen im Laden Zigaretten kaufen...
 
Außerdem kotzt die kleine so ziemlich jeden 2. Tag... igitt
Meine Freundin und ich geben ihr manchmal auch was... allerdings was für Katzen!
 
Wenn man sie beim Tierarzt abgibt muss man doch zahlen, oder?
 
Werbung:
Der Besitzer kümmert sich ja überhaupt nicht um die Süße😕. Ich hab auf jeden fall vor, Mitglied im Bad Wurzacher Tierschutzverein zu werden, vielleicht kann ich dann was unternehmen.
Kann jemand von euch arabisch oder sibirisch oder was auch immer? Sorry, aber die Flüchtlinge verstehen ja gerade mal hallo. Es sei denn, sie wollen im Laden Zigaretten kaufen...

Im Tierschutzverein werden dich deine Eltern erst mal anmelden müssen, da du noch keine 18 Jahre alt bist und somit Volljährig. Tun "darfst" du dann trotzdem nichts, also nicht eigenmächtig.

Bitte setze dich jetzt schon mit dem Verein in Verbindung und informiere sie darüber. Vielleicht können sie helfen. Die Kleine gehört auf jeden Fall dringend behandelt.

Und bitte - keine "Seitenhiebe" gegen Flüchtlinge 😉 Es geht hier um das Wohl der Katze und nicht darum Nationalitäten anzuprangern.

Ja, wenn DU sie zum Tierarzt bringst und er Behandlungen an der Katze durchführt, musst du auch dafür bezahlen bzw. deine Eltern. Deswegen - informiere den Tierschutz.
 
Ruf im Tierheim an und melde das.
Oder frag deine Eltern, ob sie dich fahren.
Kannst ja sagen, dass du sie gefunden hast und nicht weißt, wo sie hin gehört.
 
Ruf mal bei Eurem örtlichen Tierarzt an. Die Sprechstundenhilfe kann Dir mit Sicherheit einen Tipp geben, welche Institution in Deiner Nähe helfen kann.
 
Was machst Du in anderen Fällen, wenn Du Hilfe möchtest ?
Erwachsene um Unterstützung bitten?
Das solltest Du auch hier machen.
Dorfladen-Besitzer, Eltern, ein Tierheim in der Nähe anrufen, mit dem Besitzer sprechen, dem das Tier gehört. Viele Möglichkeiten.
Zuschauen ist keine Lösung. Und selbst der Katze etwas geben, egal was, auch nicht. Denn dann bleibt sie ja erst recht.
Vielleicht hat sie Flöhe und kratzt sich deswegen, das muss ein Tierarzt anschauen, aber dafür ist der Besitzer zuständig.
Wenn der nichts macht, der Tierschutz. Das kostet Euch nichts und man muss sich da auch nicht vorher als Mitglied anmelden.
Da Du in einem Forum schreiben kannst, denke ich, Du kannst auch ganz prima Hilfe holen in Deiner Nähe.

Grüsse
Tadi
 
Ich hab auf jeden fall vor, Mitglied im Bad Wurzacher Tierschutzverein zu werden, vielleicht kann ich dann was unternehmen.

Du musst kein Mitglied werden, um der Katze zu helfen. Außerdem braucht sie ja jetzt Hilfe und nicht erst dann, wenn der Mitgliedsantrag ausgefüllt und von Deinen Eltern unterschrieben wurde. Ruf einfach dort an und bitte um Hilfe.
 
Werbung:
Wie jetzt? kann ich da einfach mit der Katze hingehen und sagen: bitte untersuchen
und dabei nichts zahlen?
 
Wie jetzt? kann ich da einfach mit der Katze hingehen und sagen: bitte untersuchen
und dabei nichts zahlen?

Nein, du kannst zu keinem TA gehen und das einfach machen lassen.
Das sollte dir doch auch schon als 12jährige/r klar sein, oder?
Menschen verlangen für Dienstleistungen Gegenleistung in Form einer Bezahlung mittels Geld.


NOCHMAL:
Du sollst mit dem Tierheim sprechen, telefonisch, die TH Mitarbeiter informieren und sie kümmern sich dann um die Katze. Bitte sie darum, schildere wie es der Katze geht.
Oder du sprichst alternativ mit deinen Eltern und ihr bringt die Katze ins Tierheim und gebt sie dort als Fundtier ab - sagt ihr wisst nicht woher sie kommt und sie sei euch zugelaufen!
 
Na, Nebelstreif ?
ich hab so meine leisen Zweifel an Deiner Story.
Klug genug für ein Forum und Fragen eines Vierjährigen?
Abgesehen davon, um die Zeit, in der Du postest, sind andere in der Schule.😛
 
Da muss ich Tadi schon Recht geben, es hat scho a komischs "Gschmäckle"

Bad Wurzach liegt in BaWü und die haben erst ab Donnerstag Osterferien.
Aber naja, im Zeitalter der Smartphones ... nur dann sollte man wirklich nicht SOLCHE Fragen stellen.
Und es wurde mehrfach gesagt was zu tun wäre, wo man Hilfe bekommt etc - aber irgendwie kommt das wohl nicht so wirklich an :/


Etwas Zweifel habe ich auch an der Geschichte, zumal recht deutlich auf die "Flüchtlinge" hingewiesen wurde und die ja kein Deutsch könnten, nur wenns um den Kauf von Kippen geht ... :stumm:

Selbst ich wusste mit 10 / 11 schon, dass ein TA das nicht umsonst macht und die Geld wollen.
 
Werbung:
Ich hab Ferien. Außerdem ruf ich jetzt gleich beim TA an, und schreib auch gleich, was der gesagt hat. Zufrieden?
 
Warum nicht beim Tierschutz, wie dir hier hinlänglich erklärt wurde 😕

Ein Tierarzt wird dir sagen: Packen Sie das Tier ein und kommen Sie vorbei - aber dafür will er GELD!
Kannst du die Kosten alleine tragen oder stehen deine Eltern da hinter dir und fahren dich mit der Katze zum TA und zahlen die anfallenden Kosten?

BaWü hat doch noch keine Ferien laut Planer.
 
Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass du den Tierschutz kontaktieren sollst und nicht den Tierarzt anrufen. Als würde doch nun schon ungefähr 50 Mal geschrieben.

Was ist mit deinen Eltern, erzähl' ihn das Ganze doch mal und sie sollen dir helfen. Oder die Ladenbesitzer. Oder die Eltern deiner Freundin. Oder...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben