Was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter douglas16
  • Beginndatum Beginndatum
D

douglas16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2012
Beiträge
8
Guten Morgen,


ich habe gestern abend beim Spazierengehen ein Kätzchen im Karton gefunden und mit nach Hause genommen. Es ist ein weißes wunderschönes weibliches Kätzchen.
Mein eifersüchtiger Kater hat die dann erst einmal überfallen. Nachdem die Katzendame den ein paar gescheuert hat, hat sich mein 10 Jähriger Kater verzogen.
Das Kätzchen schien sehr verängstigt zu sein. Ich habe deshalb das Kätzchen erst einmal in Ruhe gelassen und ihr ein privates Katzenklo, Futter, Wasser und eine Decke für sie bereit gelegt.

Heute morgen habe ich mich auf die Suche gemacht und fand das Kätzchen versteckt hinter dem Sofa.
Ich habe sie hinter dem Sofa hervorgeholt, sie hat mich angefaucht, geknurrt und mir ein paar gehauen....meine Hände sind total zerkratzt.
Später hat sie mich ohne Krallen gehauen....was ich schon als Liebesbekundung deutete.
Manchmal lief sie sogar mit erhobenen Schwanz.
Eben klingelte es und "Julia" versteckte sich erneut. Jetzt nachdem der Besuch gegangen ist, ist "Julia" total hysterisch, wenn ich sie streicheln ober aufheben will schreit sie als ob man sie umbringen will.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und liebe Katzen sehr...aber hier bin ich überfragt.
Ich möchte Julia gerne behalten, weiß aber noch nocht was ich machen soll.
Soll ich sie erst einmal in Ruhe lassen oder soll ich mich trotz ihrer Hysterie weiter um sie kümmern?

Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir mit Rat helfen könntet.

Einen schönen Tag der deutschen Einheit und viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo Douglas

Wie alt ist denn Julia?
Bitte nirgendwo hervorzerren
Lass sie alleine kommen ansonsten wird sie kein vertrauen zu dir aufbauen können
Sie vverkriecht sich ja nicht ohne Grund
Es ist alles neu und sie hat vermutlich Angst
Wo hast du lulia genau gefunden? 8 Nicht Strasse und Ort sondern örtlichkeit)
 
das kätzchen war im karton? dann musst du das morgen anzeigen, das ist eine straftat!

und jetzt zu der siuation: lass die maus ein bisschen in ruhe. sie ist doch komplett durch den wind. dann tut es nicht not, sie zu tüddeln und hervorzuzerren.

btw. war das kleinchen beim ta? das sollte auch passieren, zumal parasiten und auch erkrankungen nicht ausgeschlossen sind.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Erstmal schön, dass du die Kleine nicht einfach im Karton liegengelassen hast!
Schön, dass du dich um sie kümmerst.
Wie alt ist sie denn ungefähr?

Ich würde sie als allererstes mal separieren, d. h. in einem separaten Raum mit Futter, Wasser und Katzenko unterbringen.
Du weißt nicht, ob sie irgendwelche Krankheiten mitbringt, mit denen sich dann dein Kater anstecken könnte!

Dann würde ich morgen gleich mit ihr zum Tierarzt gehen und sie durchchecken und auf Chip, Tattoo, Flöhe, Parasiten etc. überprüfen lassen.

Lass sie erstmal zur Ruhe kommen, für sie ist die Situation auch neu.
 
Lass sie da wo sie ist,zerr sie nirgends hervor,es sei denn sie ist in Gefahr.
Versorg sie ganz normal mit Futter und dem was sie braucht aber erwarte nicht das sie zum Dank sofort zu dir kommt um mit dir zu schmusen.

Das Erlebnis das sie im Karton ausgesetzt wurde,wo man nicht weiss wielange sie schon dort drin war,muss sie erstmal verarbeiten und sich an die neue Umgebung gewöhnen.

Sobald sie sich sicherer fühlt wird sie erstmal die Wohnung erkunden und irgendwann dann auch zu dir kommen.

Ausserdem würde ich empfehlen das du spätestens morgen mit ihr zum Tierarzt gehst und sie untersuchen lässt ob alles gesund ist.
 
Ein gefundenes Kätzchen sollte man eigentlich immer erst zum Tierarzt bringen, auf Krankheiten (Katzenschnupfen, Katzenseuche) und Parasiten (Flöhe, Würmer) untersuchen und auf die übrlichen Verdächtigen (FIV, Leukose) testen lassen, ehe man es zu vorhandenen Katzen setzt. Der kann dann auch was zu eventuellen Verletzungen und zum Alter sagen, was eventuell auch ernährungstechnisch relevant sein kann, falls das Kätzchen nämlich noch so jung ist, dass es Muttermilch braucht (konnte Deinem Beitrag jetzt nichts entnehmen, was mich das Alter des Kätzchens sicher abschätzen lässt).

Frisst das Kätzchen?
Läuft die Verdauung (übrigens: Würmer sieht man nicht immer 😉 )?

Ansonsten würde ich sagen, dass das Verhalten der Kleinen erstmal völlig in Ordnung sein kann (man weiß ja auch nicht, wieviel sie schon kennt und was sie schon alles erlebt hat). Ein Tierarztbesuch ist aber auf alle Fälle angeraten, um andere Gründe (insbesondere Schmerzen) für ihr Verhalten auszuschließen oder zu behandeln.

edit: War bißchen langsam ... Mau hat bei Schreiben helfen wollen 😳
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten.
Julia ist ca. 1 Jahr alt. Ich würde sogar sagen, dass sie ein Rassekatze ist.
Sie hat ein ganz flauschiges Fell.
Vielleicht eine Mischung Birmakatze?
Morgen werde ich mit ihr zum Tierarzt gehen.

Ich habe sie im Feldweg gefunden. Leute gibt's....

Ich hoffe sie gewöhnt sich schnell an die neue Umgebung. Ich habe ein Haus mit Garten. Autos fahren hier fast keine vorbei.
Und meine Frau und ich sind sehr ruhige Menschen.
 
Wie schrecklich 🙁
Gott sei Dank wurde sie gefunden ...
Bitte berichte doch weiter wie es mit Julia weitergeht
Der TA sollte sie jedenfalls uf einen Chip untersuchen und ich würde sie als Fundtier melden damit bist du auf der sicheren Seite und wenn sich innerhalbn von 6 Monaten niemand meldet gehört sie offiziell dir ( Und wenn sie ausgesetzt wurde ist ja die Gefahr eher gering das jemand sich meldet)
 
Frisst das Kätzchen?
Läuft die Verdauung (übrigens: Würmer sieht man nicht immer 😉 )?



edit: War bißchen langsam ... Mau hat bei Schreiben helfen wollen 😳


Nein...bisher hat sie leider noch nicht gefressen noch war sie auf dem Katzenklo. Sie hat zuviel angst das arme Tier...ich habe ihr eine Schüssel Wasser und eine Schüssel Milch vor die Nase gestellt und Trockenfutter(mein Kater frisst nur Tockenfutter).
Morgen geht es zum Tierarzt und Nassfutter wird gekauft.

Mein Kater will mir auch immer beim Schreiben helfen.:glubschauge:
 
Nein...bisher hat sie leider noch nicht gefressen noch war sie auf dem Katzenklo. Sie hat zuviel angst das arme Tier...ich habe ihr eine Schüssel Wasser und eine Schüssel Milch vor die Nase gestellt und Trockenfutter(mein Kater frisst nur Tockenfutter).
Morgen geht es zum Tierarzt und Nassfutter wird gekauft.

Mein Kater will mir auch immer beim Schreiben helfen.:glubschauge:

Bitte keine Milch geben! Wenn, dann nur laktosefreie Milch!
Und stell ihr mal Nassfutter hin, Trockenfutter ist nicht gut, vor allem, wenn sie jetzt auch nichts trinkt!

Solltest du kein Nassfutter im Haus haben, vielleicht kann dir jemand aus der Nachbarschaft aushelfen?
 
hast du die möglichkeit, die kleine in einen ruhigen raum zu verfrachten?

kaklo, futter und wasser rein und erst mal die kleine zur ruhe kommen lassen würd ich dringend empfehlen.
 
Werbung:
Bitte keine Milch geben! Wenn, dann nur laktosefreie Milch!
Und stell ihr mal Nassfutter hin, Trockenfutter ist nicht gut, vor allem, wenn sie jetzt auch nichts trinkt!

Solltest du kein Nassfutter im Haus haben, vielleicht kann dir jemand aus der Nachbarschaft aushelfen?


O.k. danke....ich habe Milch für Katzen aber die stell ich mal weg und ich versuche jetzt Nassfutter zu bekommen. Bis später....
 
O.k. danke....ich habe Milch für Katzen aber die stell ich mal weg und ich versuche jetzt Nassfutter zu bekommen. Bis später....

Katzenmilch ist natürlich ok, aber vielleicht kannst du sie ein bisschen mit Wasser verdünnen 😉

In welcher Gegend wohnst du denn (musst nicht deine genaue Adresse schreiben, nur ungefähr in welcher Stadt oder so)
Vielleicht ist ja hier aus dem Forum jemand in deiner Nähe und kann dir mit Nassfutter aushelfen
 
Wie schön, dass es Menschen, wie Dich gibt. Sie wird es sicher gut bei Euch haben. Gib dem Kätzchen Zeit, sich einzugewöhnen, die Erlebnisse zu verdauen und die Gerüche des bereits besetzten Reviers zu verarbeiten. Vielleicht hast Du wirklich einen kleinen Raum, wo sie separiert werden kann und zur Ruhe kommen kann, mal ungestört schlafen kann, was sie im Karton bestimmt nicht konnte. Sie wird fressen, wenn ihr danach ist, da bin ich mir ganz sicher. Zum Schutze Deines Katers aber trennen bis der Tierarzt o.k. gibt. Das arme Ding...:oha:
 
Ich habe jetzt Nassfutter bekommen und mit dem kleinen Raum ist eine sehr gute Idee.
Nur hat sie sich jetzt ein Versteck gesucht wo meine Frau und ich sie nicht finden können.
Sie ist nicht rausgelaufen als meine Frau und ich beim Nachbarn waren und Fenster sind alle verschlossen.
Das arme Kätzchen muß wirklich Todesängste ausstehen...:reallysad:
Viele Menschen wissen gar nicht wie sehr sie sich am Leben vergehen.
 
Ach so....noch vergessen, ich wohne Nähe Gummersbach....sehr ländlich aber wunderschön.
 
Werbung:
Meine Frau und ich haben lange nach Julia gesucht. Ich habe mehrmals das Sofa abgezogen, hinter allen Schränken geschaut und unter dem Bett.
Jetzt habe ich Julia gefunden. Sie lag hinter der Mikrowelle...verkrochen und knurrt mich an.
Das arme Tier ist bestimmt misshandelt worden.
Ein bildhübsches flauschiges Kätzchen.:reallysad:
 
Hi Douglas,

Du könntest die Katze bis morgen früh in der Küche separieren. Stellt ein Klo in die Küche, Futter, Wasser und dann lasst sie erst einmal in Ruhe 🙂

Julia kann momentan auch einfach nur gestresst sein
 
Ich war eben mit Julia bei der Tierärztin.
Organisch geht es Julia sehr gut. Das ist eine gute Nachricht.
Sie hat wohl einen Schock erlitten und ist völlig am Ende mit den Nerven.
Deshalb habe ich einen Spray mit Katzenglückhormonen erhalten womit ich das Meditationszimmer(Julias privates Reich) einsprühen soll.
Ich soll ihr viel Zeit lassen ihre Erlebnisse zu verarbeiten.
Diese Zeit lasse ich ihr und sie wird alle Liebe und Zuwendung bekommen, die sie braucht und verdient.

Ich danke euch sehr für die Hilfe.

:zufrieden:
 
Hallo Douglas,

schön, daß es Julia körperlich gut geht 🙂

Hat die TÄ nachgeschaut, ob ein Chip vorhanden ist?

Es wäre zu überlegen, Julia noch 2-3 Tage mit geschlossener Tür zu separieren, damit sie zur Ruhe kommen kann.
Danach könntet Ihr eine Gittertür einsetzen. Schau mal hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

So könnten sich Julia und Dein Kater gefahrenlos kennenlernen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben