Was sollen wir tun?

  • Themenstarter Themenstarter shorpers cat
  • Beginndatum Beginndatum
shorpers cat

shorpers cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
15
Ort
tief im Heideland
Hallo wir sind relativ neue Katzeneltern und nach ca 4 Monaten stellt sich jetzt die Frage : Sollen wir Max und Findus rauslassen oder nicht?
Die beiden sind ca 2 Jahre alt und wohnen seit September bei uns. Bei Ihren vorherigen Besitzern hatten sie extrem eingeschrängten Freigang( nur mit Ihnen zusammen im eigenen Garten,nur am Tag).
Sie haben bei uns die Möglichkeit auf die (noch )eingezäunte Terasse zu gehen
was die beiden aber auch bei wärmeren Wetter kaum wollen.
Wir wohnen an einer Grundschule, die Straße ist eine Tempo 30 Zone.
Zwischen 8Uhr und 13Uhr fahren hier relativ viel Schulbusse,danach ist es ruhiger,am Wochenende ist fast gar kein Verkehr.
Die beiden (kastriert,gechippt) zeigen keinerlei Verlangen nach draußen zu wollen-also kein Miauen an der Tür ,keine "Fluchtversuche" wenn die Tür offen steht ect. Bloß was wird im Frühling sein- wenn unsere Türen alle offen stehen und unsere Kinder und deren Freunde rein- und rausrennen?

Wir haben eigentlich gedacht, sie im Herbst rauszulassen ,aber immer wieder verschoben.Den Garten können wir nicht katzensicher machen- viel zu groß-
vielleicht noch ein Katzengehege ??
Wir wissen nicht was wir tun sollen .
 
A

Werbung

Hallo,

immer wieder schwierige Frage... und wirklich eure ureigenste Entscheidung. Solange sie drin zufrieden sind, wird es kaum ein Problem - aber wenn es wärmer wird und sie hinauswollen, müsst ihr abwägen.

Megastress und fast unmöglich ist es, wenn ihr versucht, sie dann drin zu halten (ich hab hier auch im Sommer alle Türen offen...). Ein Katzengehege empfinde ich (als Freigängerhalter) als unbefriedigend - aber hier sind auch ideale Freigängerbedingungen (ich muss allerdings bald umziehen + dann wird es auch für mich schwierig werden). Die Straße ist natürlich der Knackpunkt: Manche Katzen haben glücklicherweise Angst vor Autos und meiden schon das Geräusch - wie mein Kater, aber der ist auch eine Zeitlang gestreunt, bevor ich ihn aufnahm, hat also "Straßenerfahrung". Da kann man nichts vorhersagen. Aber wenn euer Garten so groß ist und dahinter vielleicht noch mehr "Gegend" oder ander Gärten, gehen die Katzis vielleicht gar nicht auf die Straße.

Ihr merkt: Alles Vermutungen und Gedanken. Ich meine, lasst doch die wärmere Zeit mal auf euch zukommen und schaut, was passiert.

LG + alles Gute,
Marion.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Tja wir wissen nicht ob die beiden Angst vor Autos haben.Hinter unserem Haus steht die Turnhalle der Samtgemeinde , also da könnte ihnen nichts passieren,
das Problem ist die Straße denn die Busse fahren ja auch mal schneller als 30.
Hinter der Straße dann Katzenfreigängerparadies- also Naturschutzgebiet ohne
Jäger ,freilaufende Hunde ect.
Unsere Nachbarin rät uns ab, beide Katzen sind vor den Bus gelaufen:sad:
und natürlich haben wir Angst um die beiden Dicken.
 
aus sicht der katzen dürfte freigang das ideale sein. sie sind reviertiere und da reicht ein garten theoretisch nicht aus. und ein erfülltest leben in freiheit ist der katze theoretisch lieber, als ein langes eingesperrt.

Aber letzendlich muß jeder selbst entscheiden, ob er das risiko eingeht, seinen liebling eventuell auf der straße zu verlieren.
 
"Doch grau, mein lieber Freund, ist alle Theorie".

Zugvogel
 
Ausprobieren... Mehr kann man nicht machen! Unsere erste Freigängerin wurde überfahren, sie hatte keinerlei Angst vor Autos und wäre mit Sicherheit auch unter einem dieser Busse gelandet 🙁 Und die eigene überfahrene Katze einzusammeln ist so mit das schrecklichste, was ich bisher erlebt habe...

Ganz anders meine Freigänger jetzt. Den Kater habe ich bisher nie auf der Straße gesehen, er bleibt bei uns im Garten, seltener ist er auch mal auf der Pferdekoppel die direkt angrenzt oder in den Nachbarsgärten zu finden. Lilly geht rüber, ist aber sehr vorsichtig. Zu der stärker befahrenen Straße (die meiner ersten Freigängerin das Leben gekostet hat) gehen beide nicht.

Geht zusammen mit ihnen raus und schaut, wie sie sich verhalten. Man merkt schnell, ob sie ein Gespür für Gefahr haben oder ob ihnen alles laute und fremde piepegal sind, dann sind es keine geeigneten Freigänger. Das kommt aber eher selten vor 🙂
 
Werbung:
Erstmal genau überlegen, ob ihr die süßen rauslassen wollt und die risiken bei freigängern eingehen wollt. wenn ja, einfach ausprobieren.

wenn nein, sicherungsmöglichkeiten überlegen.

aber erstmal definitive entscheidung ob ja oder nein
 

Ähnliche Themen

Neuekatzenmutti
Antworten
31
Aufrufe
3K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
D
Antworten
19
Aufrufe
554
Kulli2015
Kulli2015
O
Antworten
3
Aufrufe
2K
Das Manu
Das Manu
K
Antworten
2
Aufrufe
613
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben