wie schön, dass du immer wieder allen die anderer meinung sind als du, unfähigkeit und/oder mangelnde sorgfalt unterstellst. 🙄
egal ob es um paraffinöl, kieselgur, knoblauch oder sonstiges geht...
du kennst ja anscheinend auch nur katzen, die trotz regelmässigen gaben von giftigem knoblauch angeblich uralt geworden sind und die paraffinöl wie sahne geschleckt haben.
wer sich einmal die wirkungsweise von deinem hochgelobten kieselgur anschaut, dem wird schnell klar, wie das zeug wohl in einer lunge arbeiten wird.
was einen harten chitinpanzer zerreibt, hat wohl nicht viel probleme mit dem ungleich weicheren lungengewebe.
und katzen schnuppern nunmal an allem.
Daß Deine Einwände wie immer sehr ermüdend und gebetsmühlenartig kommen, erstaunt mich nicht. Daß dabei keinerlei Nebenwirkungen der üblichen Flohmittel erwähnt werden (wie sie z.B. auch in Beipackzettel stehen), ist auffallend.
Aber wie Du selber schreibst - laß jeden Katzenbesitzer selber entscheiden, was bei Flohbefall (da ist Paraffin wirklich nicht angebracht, wieso erwähnst Du das in diesem Zusammenhang?)? Wie giftig Knoblauch
im Vergleich zu den üblichen Entwurmern ist, ist nirgendwo dokumentiert. Aber auch Knoblauch als Antiflohmittel gehört eigentlich nicht hierher. Ich wünschte, Du könntest beim Thema bleiben.
Im Übrigen gibts wesentlich mehr Meldungen zu gravierenden Nebenwirkungen der üblichen Flohmittel als bei Neem, Kieselgur, Petvital Verminex und Insekt Shocker. Du kannst sicher sein, daß ich mich immer wieder zu allen Arten der Flohbekämpfung kundig mache, was sich an allgemein zugänglichen, redaktionellen Veröffentlichungen bietet, sowohl zu Naturheilkunde als auch Pharmazie.
Auch Dir möchte ich empfehlen, Katzen nicht kopfüber in Kieselgur zu stopfen, denn das ist nicht angebracht. Außerdem ist Chitin was andres als Lungengewebe, nicht wahr? Mir scheint, über die Wahrscheinlichkeit und damit Belastung von Gur bist Du noch nicht im Bilde?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung im Organismus (außerhalb der Lungen) von Kieselgur, kannst Du dazu was mitteilen?
Hier zwei Links zu Kieselgur und der Anwendung bei Parasitenbefall:
http://www.miau.de/tips/gesund/floehe.html
http://www.temmen.de/produkte/temsilox_para.htm
Zugvogel