was tun gegen Uringeruch?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Bin seit heute erst hier aber hab direkt mal ne Frage. In nem andrem Forum konnte man mir nich wirklich gut helfen...

Folgendes:

Mein Caspar ist Klotechnisch ein echter Nervenräuber. Hab lange gebraucht um rauszufinden das er Protestpinkler ist. Soweit so gut mehr oder weniger. Will jetz nicht zu weit ausholen, weil mein Problem soweit eig im Griff ist.

Auser dem Geruch...Dadurch das ich länger gebraucht hab um das rauszufinden hat sich natürlich entsprechend der Urin ins Laminat gefressen und der Geruch dazu. *Heul*

Jetzt meine Frage: Habt ihr idee um meine Wohnung wieder gestanksfrei zu bekommen? Hab hier schon mit nem Tierreiniger gearbeitet der in TA-Praxen verwendet wird, auch Wodka versuch, Essig, Zitronesaft usw. Aber es richt einfach immer noch nach Katzenpipi...

Habt ihr ne Idee ohne das ich gleich das Laminat erneuern muss?? Oder bekomm ich den Geruch nie mehr wieder raus???

Hiiiiilfe!!!!

A

Werbung

Ich glaube ja in den seltesten Fällen an Protest. Aber ich sehe schon, du magst da keinen Tipp mehr zu haben, ist ja auch deine Sache. 😉

Zu dem Geruchsproblem, Myrtheöl in Wasser verdünnt hilft sehr gut.
Frag mal Zugvogel nach dem Rezept.

Aber wenn es ins Laminat eingezogen ist, keine Ahnung ob das da noch was hilft.

kannst gerne was dzu schreiben, kein Thema, wollte nur nicht zu arg ausholen weil meine Frage ansich sich eig eher um meinen Boden dreht.

Warum sollte es Protestpinklen nicht geben?

Organisch is alles top, wurde schon getestet - falls du danach fragen willst als nächstes 😉

Es is definitiv Protest, hab ich nach und nach rausgefunden.

Wenn ich zb mal den versuch wage und ein anderes Streu nehmen würde gäbe es sicher ne Pfütze, den fall hatte ich schon.

Würde ich die offenen Klos gegen Haubenklos tauschen wäre es genau so, hatten wir auch schon.

Würde ich es wagen die Klos zu verstellen, wäre und war es genau so....

Noch mehr Fragen? 😉

Hier ist ein Beitrag, in dem es ausschließlich um Gerüche und ganz besonders um Uringeruch geht: Myrteöl gegen schlechten Geruch
und hier wird gefragt "Muß es unbedingt Myrteöl sein?"

Ich bin sicher, auch Du wirst was finden, das ausm Laminat den Uringeruch rausholt 😉 Sei tapfer und klick alle Links an, die geboten werden.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Danke Zugvogel, ich geh direkt mal schauen!

*nochmalnachfrag*

Hallo Petra, eig wart ich noch auf ne Antwort? Oder magste mir nich antworten?

Werbung:
*nochmalnachfrag*

Hallo Petra, eig wart ich noch auf ne Antwort? Oder magste mir nich antworten?

Äh sorry, du meinst jetzt mich gell?
Entschuldige aber ich habe im Moment nicht immer die Zeit alles nachzulesen. Habe gerade mehrere eigene "Baustellen" und wenig Zeit für's Forum.

Ich meine nicht das es Protestpinkeln garnicht gibt, in Einzelfällen ist es wohl Protest. Aber sehr oft eben auch nicht.

Wenn du schon verschiedene Klos probiert hatst, mit und ohne Haube und mindestens zwei Klos in der Wohnung hat, wenn du Urin auf Bakterien, Eiweiß, spez. Gewicht und Harngries untersuchen lassen hast, dann hast du schon viel gemacht.

Dann der Geruch, wenn er weg ist dann ist die Chance höher daß da nicht noch mal oben drauf gepinkelt wird.

Und die Frage wäre jetzt noch was für Streu du nimmst?
Was genau an Streus hast du bisher angeboten, was wird am besten akzeptiert?

also ich hab hier schon die ganz einfachen Schalen als Klos gehabt, dann etwas größere mit Haube - genommen wird von Caspar ausschliesslich das offene!

Streu hab ich bisher Biokats Öko oder wie das heist und Biokats Micro (ohne Duft) genommen und das Öko mag er überhaupt nicht! Auch nicht mit untermischen...

Wenn ích nur Haubenklos hätte oder das Ökostreu nehmen würde dann gäbe es wieder Pfützen, so wie es damals schon war.

Genauso wenn ich aus welchen Gründen auch immer die Klos verstellen müsste, Ergebniss Pfützen!

Organisch hab ich schon Urinproben beim TA abgegeben aber da kam auch nix bei raus. Der Kerl is pumperlgesund.

Er hatte mal gaaaaaaanz zu anfangszeiten Katzenschnupfen. Aber da war er noch sauber. Der Katzenschnupfen wurde erfolgreich behandelt und danach war er auch immer noch sauber.

Er wird auch seitdem jährlich dagegen und Seuche geimpft.

Wenns mal Pfützen gab hab ich erst normal geputzt (immer ohne Putzmittel wegen den Gerüchen) und dann nochmalwegen geruch mir Wodka - aber hat nix geholfen. Hatte auch schon medizinischen reinen Alkohol aus der Apo da deswegen. Alles nix. Hab auch schon so ein Putzzeugs ausm Netz bestellt das in TA-Praxen verwendet wird (NAme weiss ich jetz grade nich auswendig, Sorry) hat aber den selben Efekt wie Wodka, nämlich keinen!

Aber es is nich so das er wohllos hier und dort hin macht und dann wieder ganz wo anders. Nein, immer nur knapp neben das Klo. Zuerst dachte ich er würde nicht treffen, und drüber pieseln. Dann hab ich eines meiern drei Klos gegen ne alte Käfigunterschale ausgetauscht. Die is jetz nen Meter lang (!!!) und 50 breit. Stellenweise geht da auch was neben, aber das is momentan die beste Lösung scheinbar. Nicht astrein aber besser als bisher. Momentan is er wieder seit ca 2 Wochen ca sauber...

(wenn ich nich böse zu ihm bin 😀 *ironieoff*)

Hab jetzt hoffentlich nix vergessen???

Ach doh, halt, Edit : koten tut er einwandfrei ins Klo, das is alles kein Problem bisher gewesen!

Bin nur froh das mein anderer gar kein Problem hat / macht beim rein-sein...*schwitz*

Wieviele Kaklo hast Du? Ich habs ausm Text nicht genau rauslesen können 😕

Zugvogel

Also, wenn Urin unters Laminat gelaufen ist und eingezogen, dann hilft nichts mehr, nur noch rausreißen.
Da kannst du dich oben mit Myrthenöl totputzen.😳

insgesamt Drei, weil ja 2 KAtzen...Heist ja immer eines mehr als Katzen.

Eines ist so ein ganz einfaches rechteckig, das nutzt er am zweitmeisten.
Das andere ist ein Haubenklo, aber da geht er null rein, nur der andere und das dritte ist wie gesagt die zweckentfremdete Unterschale eines alten Käfigs...

Werbung:
Wenn er direkt neben das Klo pinkelt dann deutet das doch stark darauf hin daß ihm im Klo der mit dem Klo was nicht gefällt.

Hast du mal so hohe Wannen probiert, bei Ikea gibt es so große Boxen, da ist der Rand höher, vielleicht gefällt ihm das?

Und ich würde einfach noch mal ein ganz feines Klumpstreu testen, ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht und hier erlebt daß Pinkelkatzen damit zufriedener sind und es toll akzeptieren.
Man kann toll graben da drin, es riecht nicht und ist weich an den Pfoten.
Wäre ja noch einen Versuch wert. 🙂

Und zum entduften würde ich das Myrtheöl empfehlen!

also das Bikoats Micro is ja schon gaaaaaaanz super fein. Feiner wäre nur noch Sand glaub ich...???

Also von der höhe her is die große Unterschale zwar bisschen höher glaub ich aber hab ich noch nicht nachgemessen.

Hatte aber schon mal ne ganz einfach Plastikiste ausm Obi genommen - diese wo man stapeln kann in und aufeinander...- da is er erst gar nicht reingestiegen. Obwohl ich ihm natürlich gezeigt hab das dort Streu drin ist und auch drin geschart hab damit er sieht was sache ist - hat er wohl nicht verstanden????

Hab eh generell die Befürchtung sobald ich irgendwas experimentiere das dann wieder was daneben geht....

insgesamt Drei, weil ja 2 KAtzen...Heist ja immer eines mehr als Katzen.

Eines ist so ein ganz einfaches rechteckig, das nutzt er am zweitmeisten.
Das andere ist ein Haubenklo, aber da geht er null rein, nur der andere und das dritte ist wie gesagt die zweckentfremdete Unterschale eines alten Käfigs...

Stell mal noch eines auf, versuchsweise. Das aber in einiger Entfernung von allen anderen Kaklo und probiers mit einfacher Blumenerde (Anzuchterde oder welche ausm Garten) oder Rindenmulch, vielleicht ist es das, was er vermißt.

Zugvogel

kann ich mal versuchen aber eig kennt er das nicht - er war schon immer nur Innenhaltung (hab hier auch kein Garten oder Topfpflanzen) und seine Exbesitzer haben auch nur Innenhaltung gemacht...

Aber ich werds mal versuchen...

Ganz einfache Blumenerde???

Wenn, dann Anzuchterde, die noch nicht vorgedüngt ist wie die übliche Blumen- oder Gartenerde.
Es war nur so ein Gedanke von mir, vielleicht ists die Lösung, vielleicht auch nicht 😕

Zugvogel

Werbung:
wurde mir ja schon in nem anderem Forum empfohlen...werd wohl einfach mal versuchen müssen.

Bin ja schon froh das ich schon nicht mehr selbst dafür Pfützen kassiere wenn ich ihn mal "ausgesperrt" hab wennich in Frieden essen wollte ohne gebettel und belästern - wäre früher auch nie gegangen.....

Mal schauen, werd am Wochenende schauen ob ich so zuchterde bekomm - gibts sowas im Obi? Oder in der Baywa? Sonst müsste ich hier mordsmäßig rumfahren...

jau, kriegt man im baumarkt 🙂

Also, wenn Urin unters Laminat gelaufen ist und eingezogen, dann hilft nichts mehr, nur noch rausreißen.
Da kannst du dich oben mit Myrthenöl totputzen.😳

Das ist so nicht richtig. Wenn Du mikrobiologische Produkte nimmst, wie BioPet von BioLoPur, dann kannst Du Dir das Rausreißen des Laminates sparen!!! Du musst nur dafür Sorgen, dass dieses BioPet genau dahin gelangt, wohin der Urin gelaufen ist. Die Mikroorganismen in diesen Produkten überdecken nicht den Geruch des Urines wie z.B. Myrthenöl (die Ölmoleküle umhüllen die Abfallprodukte nur und bauen diese nicht ab!! - Das Ölmolekül öffnet sich nach einiger Zeit wieder). Die Mikroorganismen bauen die Abfallstoffe ohne Geruchsbildung vollständig ab auch unterm Laminat.

Schau mal bei www.geruchsentferner24.de vorbei oder bei www.biolopur.de

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben