Was Tun, Kot Wird Nie Fest?!

  • Themenstarter Themenstarter seseselen
  • Beginndatum Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
Moin moin.

Nach einer Futterumstellung, vor mittlerweile fast 2 Monaten, ist der Kot meiner beiden 22 W alten Katzen nie wirklich fest geworden.

Vor der Futterumstellung bekamen sie Whiskas, Athena, Felix etc. und nach der Futterumstellung habe ich's mit Royal Canin, Select Gold, Miamor und Carny immer abwechselnd versucht.

Nun füttere ich seit fast 4 Wochen ausschließlich Carny und meine Beiden fressen das auch gerne. Ausser ihr Kot ist gleich nach dem ausscheiden nicht WIRKLICH fessstt.

Ich bin komischerweise immer zu dem Zeitpunkt, wo meine beiden auf Kloo gehen anwesend und kann den Kot mit einer Tüte aufheben. Er ist nicht musig, auch nicht breiig oder matschig. Nein, er ist einfach nur nicht so fest, wie ich's bei anderen gesunden Katzen kenne. Ich bilde mir auch nicht ein, dass er nicht zu fest ist. Ich könnte also mit eim bisschen fleiß locker etwas daraus kneten, so verständlich 🙂 😉 ?

Vor 1nhalb Monaten wurde eine Sammelprobe ins Labor geschickt und der Test auf Giardien war negativ. Würmer hatten sie zwischendurch auch mal, mit Wurmkur alles erledigt. Aber seit 1nhalb Monaten dürfte es ihnen gut gehen.

Analdrüsenverstopfung gibt's bei einer meiner Kitten. Beide machen ihre Häufchen eigentlich immer gleich, von der Konsistzenz her. Die eine braucht aber anscheind festeren Kot um das Sekret auch richtig absetzen zu können.

Nun meine Frage ist, habt ihr Erfahrung mit sowas und könnt ihr etwas empfehlen: kann ich ein anderes Futter geben ? (Wobei ich dies UNNNNNNGERN nochmal meinen kleinen antun würde, da sie innerhalb von 2 Monaten etliche Futterumstellungen hatten 🙁 )
Wenn ihr aber sagt, bei so einem Fall mussssst Du anderes Futter geben, dann bitte: ich bin für alle Vorschläge offen.

Wenn es andere Vorschläge gibt, auch Danke dafür.

Nur, bitte versucht mich erstmals vom TA fernzuhalten 🙁 habe noch 50 € offen, wegen der Kot-Konsistzenz. Der TA hat jedesmal gesagt: "ist doch gut? ja könnte vielleicht etttwas fester werden, aber ist doch gut?! versuchs mal mit ei'm bisschen Trockenfutter dazu".

Futterverwertungstest haben sie ausgeschlossen und meinten ist in diesem Fall unnötig und kostet vieeeEEeEeeEeel Geld.


Wenn ihr nun auf anderes Futter tippt, gibt mir bitte auch vorschläge, wie ich die Futterumstellung am harmlosesten für meine 2 gestalten kann.

Bei Futtervorschlägen freue ich mich über Vorschöäge die nicht über 1,50/500 hinaus gehen.

Was ist mit dem Aldifutter?

liebste Grüße
 
A

Werbung

Huhu!

Ich antworte dir nun einfach mal *g*

Meine Miranda hat auch seit sie hier ist probleme mit der Verdauung. Der Kot wird ebenfalls nie richtig fest. Bei ihr liegt es zwar auch am Futter, weil sie so einiges nicht verträgt, aber ich habe da eine super Lösung gefunden.

Ich habe nun eine ganze weile Kattovit Gastro gefüttert. Darunter habe ich von Petbalance die Darm-Fit Paste unter gemischt. Zusätzlich immer einen TL Heilmoor (gibts beim Fressnapf) dazu. Seit dem wurde der Kot immer fester (vorher war durchfall wie wasser..) Seit einigen Wochen ist sie beschwerdefrei. Also Stuhlgang ist fest und auch Blähungen hat sie keine mehr. Zur Zeit stelle ich das Futter nun um, da ich nur noch wenige Sorten füttern möchte, da es Miranda einfach nicht verträgt, wenn ich so viel "wechsle". Im Endeffekt möchte ich dann nur noch Carny Exotic, Schesir oder Cosma (müssen noch testen was am besten vertragen wird) und Yarrah Bio füttern. Ich hoffe das Zweiteres auch vertragen wird, da sind wir noch am testen.

Ich hoffe dir irgendwie weiter geholfen zu haben!

LG Meli
 
Meine drei reagieren auf Animonda Carny auch mit nicht ganz festem Kot, deshalb wurde das auch vom Speiseplan gestrichen.

Wenn Du was gleichwertiges füttern möchtest, dann kannst Du Bozita, Cachet select/Lux, Smilla oder Schmusy probieren.

Wenn Du höherwertiger füttern möchtest, dann kannst Du TigerCat, Macs oder Petnatur probieren.

Du solltest mehr als nur eine Marke füttern, drei wären sicher auch ausreichend.

Natürlich gibt es noch deutlich mehr Auswahl.

Meine Katzen haben immer eine bunte Futtermischung bekommen und haben das auch problemlos vertragen. Hier gab es Macs, RealNature, SelectGold, Petnatur, Schmusy, Fridoline, Grau, Ropocat und andere gefüttert.
Dazu gabs einmal wöchentlich Fleisch.

Mittlerweile werden die Katzen gebarft - und alle Gedanken rund um den Kotabsatz der Miezen sind vergessen. Das barfen tut allen dreien wirklich gut.
 
Ich habe schon von mehreren Katzenhaltern gehört, dass ihre Katzen das Carny nicht gut vertragen und mit weichem und/oder hellem Kot reagieren.

Nun denn, wenn es gar nicht besser wird, würde ich es trotzdem nochmals
mit einer anderen Marke (ohne Zucker und Getreide- unser kleiner muss öfters
pupsen vom Reis) und davon nur einer Sorte mal über 2 Wochen hinweg
probieren. Evt. wird auch das Rind nicht so gut vertragen. Unsere Velvet ist
auf Rind und Lachs allergisch bzw. reagiert mit DF.

Bozita würde ich dir in so einem Fall nicht raten, da ich auch davon immer
wieder höre das es zu DF kommt, wobei ich das auf die Innereien schieben
würde.

Schmusy würde mir noch einfallen, oder wenn sie es mögen Smilla vom Z+
Von Miamor gibt es auch einige Sorten ohne Rind und auch für eine empfl.
Verdauung - Milde Mahlzeit heißt das Schälchen ist aber leider etw. teurer...

Wünsche dir alles Gute! Wir selber haben schon eine Ausschlussdiät hinter
uns...
 

Ähnliche Themen

seseselen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
P
Antworten
13
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mary-Lou
M
F
Antworten
6
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
K
Antworten
8
Aufrufe
817
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben