Was tun während dem Urlaub?

• Themenstarter Themenstarter Enidan81
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    urlaubsbetreuung
E

Enidan81

Neuer Benutzer
Hallo, unser Kater Miezi (7 Jahre alt) ist jetzt seit 3-4 Wochen bei uns. Es hat sich jetzt so entwickelt, dass er die Nacht über immerdraussen ist (da lässt er sich auch garnicht drin halten), und tagsüber ist er im Haus und ruht sich aus (da möchte er auch nicht raus, vielleicht wegen der Hitze).
Jetzt fliegen wir in knapp drei Wochen für eine Woche in den Urlaub. Was soll ich in der Zeit mit Miezi machen?? Unsere Nachbarin wird ihn versorgen. Aber die Frage ist, soll ich ihn die komplette Woche innen lassen?? Da befürchte ich, er dreht total ab, weil er nachts raus will. Oder soll ich ihn komplett draussen lassen und er bekommt sein Fressen z. B. in den Schuppen gestellt?? Die Nachbarin kann ja schlecht ständig drauf schauen, ob er gerade rein oder raus will.
Oder ganz andere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal!

A

Werbung

Da wird wohl nur eine Katzenklappe helfen.

Ihn nur draußen lassen geht gar nicht, auch die Idee mit dem Schuppen halte ich nicht für geeignet, da der Kater ja daran gewöhnt ist, dass er tagsüber im Haus ist.

Und nur in der Wohnung halten geht auch gar nicht, da wird er randalieren, weil er raus möchte.

Für solche Fälle wurde die Katzenklappe erfunden 🙂

Katzenklappe ist bei uns im Haus nicht erlaubt. Brauche eine andere Lösung!!

Katzenklappe ist aber für den Kater die einzige gute Lösung. Und wo Katzenhaltung erlaubt ist, findet sich auch eine Lösung für eine Katzenklappe. Da wärst du die erste, wo das nicht klappen würde.

Habt ihr vielleicht ein Fenster, das die Katze erreichen kann, und das ihr so von innen verbarrikadiert, dass es für die Katze offen aber immer noch einbruchsicher ist?
Ein Fenster mit Gitter davor wäre ideal.

ich hab mal von meiner Freundin die Katze gesittet, die am Nachmittag bis Abend Freigang gewöhnt war. Die ersten zwei Tage ist sie brav zum Futtern heimgekommen, und am dritten Tag war sie weg 😱 Bitte stell dir die Situation für den Katzensitter vor! Ich war panisch 😱 und hab sie die halbe Nacht gesucht. (Übrigens erfolglos, zum Glück saß sie dann morgens frisch fröhlich vor der Haustüre)

Werbung:
Beschreib mal deine Wohnsituation - vielleicht finden wir eine Alternative zur Klappe.

Das offene Fenster (Jalousie runter bis auf einen kleinen Spalt?) ist ja schon einmal ein Ansatz. Ist war nicht einbruchssicher - aber jetzt ist das Problem schon einmal da und irgendeinen Kompromiss wird man finden müssen.

Ist wieder ein klare Fall von: zuerst nachdenken, dann handeln.
Wenn man ein paar Wochen nach Einzug der Katzen in den Urlaub fährt, sollte man ein wenig vorausschauend handeln. Und die Katze vielleicht erst nach dem Urlaub rauslasen, oder den Urlaub verschieben oder wenn möglich so kurz danach erst gar nicht buchen etc etc etc.
Aber das ist jetzt zu spät.

Nein, so ein Fenster haben wir auch nicht :sad:

Das Problem ist, dass der Urlaub ja schon fast vor der Tür steht und ich weder bzgl. Katzenklappe oder Gitter oder dergleichen noch auf die Schnelle was mit dem Vermieter aushandeln kann. Ich denke, das nimmt mehr Zeit in Anspruch.

Wir wollten eigentlich auch bis nach dem Urlaub warten, bevor wir uns eine Katze holen. Jetzt hat es sich nur zeitmäßig so blöd ergeben, weil Miezi's früheres Herrchen krank wurde und er sonst ins Tierheim gekommen wäre.

Die Jalosie wird schon mal ein wenig sicherer, wenn man sie nicht bis zur gewünschten Höhe hängen lässt, sondern mithilfe von Holzklötzen oder ähnlichem den Spalt freihält und dann ganz runterlässt, bis auch die Schlitze geschlossen sind.
Da das der Versicherung wahrscheinlich immer noch nicht reichen wird, würde ich zusätzlich von innen etwas gegen das Fenster schieben, dass sich von Außen nicht wegschieben lässt. Einen Schrank oder so. Dann muss natürlich mit weitern Klötzen das Fenster auch noch offen gehalten werden.

Einfacher geht es mit einem speziellen Fenstergitter, das für Katzenbesitzer eigentlich ideal ist. Das wird von innen angeschraubt und erlaubt eine "Kipplüftung" ohne Kippstellung des Fensters. Garantiert einbruchsicher und wird vom Vermieter mit Sicherheit auch nicht verboten.

Balutiti, deinen Einwand verstehe ich jetzt allerdings nicht. Möchtest du sagen, dass Besitzer von Freigängern grundsätzlich keinen Katzensitter engagieren sollen? Das wäre wohl etwas übertrieben.

Beschreib doch mal bei dir alles näher.
Mit häppchenweisen "das geht nicht" kommen wir nicht weiter.

Wie lässt du sie jetzt raus?

Die Nachbarin kann ja schlecht ständig drauf schauen, ob er gerade rein oder raus will.

Wieso ständig? Wenn er es gewohnt ist tagsüber im Haus zu sein, kann ein Katzensitter das doch auch so handhaben: Abends rauslassen, Morgens im Haus füttern und ihn dann drin lassen.😕

Ich hab hier schonmal Catsitting für ein Wochenende bei drei Freigängern gemacht. Meine Nerven, ich bin einige Male rübergelaufen bis alle dann mal vollzählig waren.

Werbung:
Momentan geht Miezi abends (so zwischen 7 und 9) raus und sitzt am nächsten Morgen vor der Terrassentür und kommt dann wieder rein. Tagsüber bleibt er drinnen, legt sich höchstens mal für ne halbe Stunde unter den Terrassentisch. Wollten mit dem Rauslassen eigentlich länger warten, aber er hat abends stundenlang vor der Tür miaunzt und dann hab ich ihn gelassen.

Meint ihr nicht, ich kann ihn dran gewöhnen, dass er sich für die Woche tagsüber in den Schuppen zurückzieht?

Was ist das für ein Fenstergitter speziell für Katzen? Und wo kriegt man das?

Oder sollte ich eine Tierpension in Erwägung ziehen?

Bea, daran hab ich auch schon gedacht. Bloß was macht die Katzensitterin, wenn er mal nicht da ist und sie muss dann selbst in die Arbeit? Will ihr halt keinen Riesenstress machen.

Mir fällt als Lösung auch nur ein, dass der Catsitter am besten zwei mal kommt. Morgens füttern und reinlassen, abends füttern und rauslassen.

Aber zur Entlastung des Sitters muss das sicher flexibel sein, d.h. wenn dein Kater morgens nicht auf der Matte steht, muss das Futter halt draußen stehen oder wenn der Kater abends nicht raus geht, bleibt er die Nacht halt drein.

Unter anderem wegen dem Urlaub war bei uns klar, dass wir eine Katzenklappe brauchen.

Die Jalosie wird schon mal ein wenig sicherer, wenn man sie nicht bis zur gewünschten Höhe hängen lässt, sondern mithilfe von Holzklötzen oder ähnlichem den Spalt freihält und dann ganz runterlässt, bis auch die Schlitze geschlossen sind.
Da das der Versicherung wahrscheinlich immer noch nicht reichen wird, würde ich zusätzlich von innen etwas gegen das Fenster schieben, dass sich von Außen nicht wegschieben lässt. Einen Schrank oder so. Dann muss natürlich mit weitern Klötzen das Fenster auch noch offen gehalten werden.

Einfacher geht es mit einem speziellen Fenstergitter, das für Katzenbesitzer eigentlich ideal ist. Das wird von innen angeschraubt und erlaubt eine "Kipplüftung" ohne Kippstellung des Fensters. Garantiert einbruchsicher und wird vom Vermieter mit Sicherheit auch nicht verboten.

Balutiti, deinen Einwand verstehe ich jetzt allerdings nicht. Möchtest du sagen, dass Besitzer von Freigängern grundsätzlich keinen Katzensitter engagieren sollen? Das wäre wohl etwas übertrieben.

Hallo Thuri,
kannst Du das mit den speziellen Fenstergitter bitte genauer erklären.
Kippstellung des Fensters, ohne es zu kippen? Steh auf dem Schlauch.
Danke 🙂)

Was wäre denn, wenn deine Nachbarin ihn Abends nach dem Füttern rauslässt und Morgens zum füttern wieder rein holt?

Wenn er das gewohnt ist, das er Nachts eh nicht reinkommt ist es doch der gewohnte Ablauf. Den Tag über kann sie ja die Terassentür auflassen und du baust in ein Brett die Katzenklappe ein und stellst dieses in die Terassentür. Jalosie runter, Brett eingeklemmt und die Katze kann rein und raus. Klar ist das nicht Einbruchssicher... aber was ist schon Einbruchssicher?

Werbung:
Momentan geht Miezi abends (so zwischen 7 und 9) raus und sitzt am nächsten Morgen vor der Terrassentür und kommt dann wieder rein. Tagsüber bleibt er drinnen, legt sich höchstens mal für ne halbe Stunde unter den Terrassentisch. Wollten mit dem Rauslassen eigentlich länger warten, aber er hat abends stundenlang vor der Tür miaunzt und dann hab ich ihn gelassen.

Meint ihr nicht, ich kann ihn dran gewöhnen, dass er sich für die Woche tagsüber in den Schuppen zurückzieht?

Was ist das für ein Fenstergitter speziell für Katzen? Und wo kriegt man das?

Oder sollte ich eine Tierpension in Erwägung ziehen?

Hast du an der Terrassentüre eine Jalousie, die du zumachen kannst und wie weiter vorne vorgeschlagen, ein Holzstück drunterklemmen, so dass die Katze rein und raus kann.

Wenn die Katze so zuverlässig ist, scheint das doch kein Problem zu sein.

Die Gitter finde ich leider grade nicht mehr.

Das war eine Art Balkenschloss, das mit einigen Zentimetern Abstand vom Fenster angebracht wurde, damit man dieses noch einen Spalt breit öffnen kann.

Ja das mit der Terrassentür und dem Brett ist eine gute Idee. Das könnte funktionieren 🙂 Zumindest tagsüber könnte man die Tür so offen lassen, damit Miezi rein kann.

also aus eigener Erfahrung (habe 2 HÄuser weiter eine Mau gesittet) kann ich vom nicht rauslassen nur abraten.
Die Dosi wollte mir auch möglichst wenig Arbeit machen, tja hat nicht geklappt. Mau ist durch den zugestelllten Durchgang nach draußen abgehauen udn ich hab in Panik gesucht bis ich raugefunden habe wo sie raus ist.
Da ist es so das die Katze nur tagsüber draußen ist, ich würde die Sitterin bitten sich dem Rythmus anzupassen, also abends rauslassen und morgens mit reinnehmen.
Was hier gut geklappt hat war ein "Signal", hier wars auf die Beine klopfen, das kannte Mau von der Besitzerin. Es hat nicht jeden Tag geklappt... wenn nicht musste die Nase ne Nacht draußen verbringen.