was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Kimra
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kimra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2013
Beiträge
8
Hallo ihr lieben,

Ich habe einen Kater,kimba, er ist 15 Jahre alt und hst einen Nieren Tumor 🙁 bis auf fie Tatsache, dass er den Tumor hat, geht es ihm voll gut. Er trinkt viel und ist regelmäßig ubd genug dünn ist er auch nicht. Nur ein Problem gibt es. Ich glaube er kann nichts mehr sehen (bzw. Nachts) meine Eltern denkeb dass es auch tagsüber ist aber ich empfinde es nicht so. Cwas kann ich tun? Seine Pupillen sibd sehr groß. Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😀
Lgkimra
 
A

Werbung

Was du tun kannst??.....zum TA. gehen, das kannst du tuen.
Und deinen 😀 finde ich jetzt nicht unbedingt angebracht.

Vergessen.....Herzlich willkommen im Forum
 
vergessen....:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
ok, ich sehe gerade du bist erst 15 Jahre.....mach deinen Eltern klar,
das der Kater mal durchgecheckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@myli: sry ich habe mich vertan ich meine den smiley 🙁

Wir waren schon sehr oft beim Tierarzt mache morgen einen Termin. Gibt es Tips zur Pflege von blinden Katzen?
 
Sozialpädagogik 6...

@ Kimra

Ich würd auch zum Tierarzt gehen. Aber falls er Blind ist wird das nicht so ein großes Problem.
Das andere ist wirklich bedenklicher, bitte halte ihn gut unter ärztlicher Aufsicht/Versorgung.

Lg und Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@myli: sry ich habe mich vertan ich meine den smiley 🙁

Wir waren schon sehr oft beim Tierarzt mache morgen einen Termin. Gibt es Tips zur Pflege von blinden Katzen?

Alles jut.....🙂

Kimra, mit blinden Katzen kenne ich mich nicht aus.😳

Sollte er wirklich blind sein, oder ist das nur eine
Vermutung von euch?
Wenn ihr immer zu dem gleichen TA. gegangen seit, und
er euch nichts Genaues sagt, dann wechselt doch mal oder geht
in eine gute Tierklinik.
Ist dein Kater Freigänger, oder Wohnungskater?
Hier gibt es einige Foris die blinde Katzen in der Wohnung halten,
und das scheint zu klappen.
Stöber mal ein bischen im Forum oder mach einen neuen Thread auf,
wo du um Tips und Hilfe für blinde Katzen fragen kannst.
Aber, klärt erst mal ab, ob er überhaupt blind ist..
 
Werbung:
Mal den Tierarzt wechseln kann nicht schaden - eine zweite Meinung bringt oft neue Ansätze. Wie es bereits vor mir geschrieben wurde, wäre eine Tierklinik eine gute Idee, die sind oft auch spezialisiert auf bestimmte Erkrankungen.

Eine blinde oder "halbblinde" Katze ist nicht schlimm. Wir hatten eine Katze, die altersbedingt den grauen Star bekam und in der Abenddämmerung und morgens oft nur eingeschränkt sehen konnte. Sie lief dann sehr langsam - hielt kurz vor der Wand an, schwenkte dann rum und fand den Weg. Auch das Katzenklo und ihr Fressen hat sie gefunden.
 
Hallo Kimra,

Tiere gehen in der Regel mit Behinderungen ganz anders um als Menschen. Eine blinde Katze kann sich super allein zurecht finden. Es wäre wichtig, dass ihr keine Möbel umstellt oder sonst grosse Veränderungen an der Wohnung vornehmt, denn dann wird es für das Tier schwierig, sich zu orientieren.

Ich würde aber auch erst mal zu einem anderen (!) Tierarzt und untersuchen lassen, ob die Katze wirklich blind ist oder einfach "nur" gewisse Einschränkungen hat.

Das mit dem Nierentumor hört sich bedenklich an. Was frisst dein Kater?

Lg
 
Meine Katze ist auch fast blind. Sie kommt super damit klar und es gibt überhaupt keine Probleme, wenn sich an der Umgebung nicht mehr viel verändert! Um das aber abzuklären würde ich dringend einen Tierarzt aufsuchen.

Die andere Geschichte mit dem Tumor: Da musst du auch einfach das Alter der Katze sehen. Bereite ihm alles noch so schön wie möglich und genießt eure Zeit!
Was hat der TA denn dazu gesagt??? Falls er irgendwann leidet, musst du zugunsten des Tieres entscheiden.

Lg
 
@myli: sry ich habe mich vertan ich meine den smiley 🙁

Wir waren schon sehr oft beim Tierarzt mache morgen einen Termin. Gibt es Tips zur Pflege von blinden Katzen?

Bekommt er denn etwas an Medikamenten oder was hat euer Tierarzt empfohlen, was ihr tun könnt? Bei so schweren Diagnosen ist es, wie schon geraten, eine gute Idee, eine 2. Meinung einzuholen.

Wie hat er den Tumor diagnostiziert? Hat er geröngt? Blut untersucht? Ultraschall?

Und sollte er wirklich blind sein, mach Dir nicht so viele Gedanken darüber. Meine Sternenkatze war im hohen Alter auch blind, sie ist aber trotzdem super zurecht gekommen, nachdem sie sich daran gewöhnt hatte. Katzen haben mit Behinderungen aller Art weniger Probleme als Menschen, sie arrangieren sich eben damit.
 
Kimra,

es gibt Augenspezialisten für Katzen. Google mal unter "Dortmunder Kreis", ob es da jemand in Deiner Nähe gibt. So ein Spezialist kann Dir sagen, wie es um die Sehkraft Deiner Katze genau bestellt ist.

LG Silvia
 
Werbung:
Vielen dank euch allen. Ich werde mal nach Tierkliniken suchen und ich finde euch echt Super vielen dank
 
Werden die Pupillen auch bei hellem Licht nicht klein? Sie sie gleichgroß?
 
Ich war gestern beim Tierarzt. Mein Kater Kimba ist jetzt wirklich blind.🙁 Aber er findet sich ganz gut zurecht. Habt ihr irgendwelche spezialen Pflegetips? 🙂
 
Du meinst für die Augen? Soll er denn Medikamente kriegen?

Ansonsten brauchen blinde Katzen i.d.R keine andere Pflege als sehende Katzen. Wenn er das mag, dann bürste ihn (ältere Katzen kommen oft nicht mehr so gut an jede Körperstelle beim Putzen wie früher), streichle ihn, spiel mit ihm und mach ihm einfach eine schöne Zeit! 🙂
 
Er bekommt nur Vitamin Paste.
Vielen dank nochmal 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
L
Antworten
52
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
38
Aufrufe
16K
Poldi
Poldi
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amkato
A
MimisStar
Antworten
21
Aufrufe
24K
Minou 7
Minou 7

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben