Hallo, TE, ich bin eine Leidensgefährtin, und ich erzähle dir hier mal, was ich schon alles angestellt habe, um meine drei Herrschaften auf hochwertiges Nafu umzustellen. Ich möchte aber vorausschicken, dass ich noch lange nicht zufrieden bin. Aber vielleicht nutzt dir das eine oder andere.
Auf einer Notenskala von 1-5 würde ich das bisher erreichte folgendermassen bewerten:
Freddy: 1-2
Max: 3-4
José: 3-4, im Moment eher 4-5. Der hat eine schlechte Phase, hatte aber vor ein paar Tagen auch ziemlich flotten Otto
Kurz zu meinen Katern: es sind drei Brasilianer, und die kannten das in Deutschland vorherrschende "Matsche"futter, also das Menü, überhaupt nicht, das gibt es dort nicht. Am Anfang habe ich ihnen die ganz billigen Sorten angeboten (DM), die sie von der Konsistenz her kannten, habe es immer mehr ausgeschlichen. Mittlerweile gucken sie das nicht mal mehr mit dem Pöppes an. Zeca sollte ein paar Tage RC Intestinal bekommen, habe ich alles weggeschmissen.
Mittlerweile habe ich zwei Sorten herausgefiltert, die sie leidlich gut fressen, Grau und Christopherus. Am Anfang habe ich ihnen einfach nur zerdrückt angeboten und dann weggeschmissen. Aber dann habe ich folgendes begonnen und siehe da, Freddy frisst sein Tellerchen jetzt immer leer und die beiden anderen wenigstens zur Hälfte: ich fülle den Doseninhalt in eine Schüssel und vermatsche den mit richtig (!) viel Wasser. Also, das Wasser muss das Futter zur Hälfte bedecken. Dann matsche ich so lange, bis das Wasser eine leicht sämige Konsistenz angenommen und das Futter sich in lauter kleine Bröckchen zerteilt hat. Da meine total auf die Schlabbersnacks von DM abfahren, mische ich da meist so zwei Tütchen unter. Am besten die mit Leberwurst. Man kann auch richtige Leberwurst kurz mal mit dem Stabmixer mit etwas Wasser verrühren und so eine eigene Sauce fabrizieren.
Da sie Dreamies LIEBEN, kommen da auch noch Dreamies drüber, über jeden Napf eine Fingespitze voll Bröckchen. Und jetzt kommt das Wichtigste - das RITUAL: ich lege eine Spur mit den Dreamies zum Futternapf. Dabei tue ich ganz überrascht und sage: "Guck mal, was da liegt!" und "Da liegt ja noch einer!" und dann schiebe ich ihnen den Napf unter die Nase und sage "Und guck mal, hier sind ja ganz viele!" Auf die Wirkung dieses Rituals schwöre ich, Freddy fängt nicht an zu fressen, bevor ich nicht mein Sprüchlein vom Stapel gelassen habe, obwohl er diesen Firlefanz gar nicht bräuchte, da er gut frisst und auch gut im Futter steht.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen, um herauszufinden, womit du deine Miezen bezirzen kannst!