Was tun :(

  • Themenstarter Themenstarter Kitty Kaley
  • Beginndatum Beginndatum
Kitty Kaley

Kitty Kaley

Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2015
Beiträge
47
Ort
Plauen
Ich füttere getreidefrei bzw. auch Zuckerfrei. Getreide ist manchmal etwas dabei (Reis,etc) Ich habe schon die langsame Umstellung probiert..... da wird dann meist wirklich nur das "alte" Futter rausgepickt.... ich habe probiert Leckerlis drüber zu zerreiben....wird auch das nur gegessen..... Hühnerbrühe mgen beide Katerlis auch nicht 🙁
Bitte was kann ich noch tun? Verzweifel langsam bissi 🙁
 
A

Werbung

Auf was willst du denn umstellen? Und was fütterst du jetzt?
 
Ich habe vorher Royal mit Soße gefüttert.... also alles mit Soße.... Sheba....Gourmet.... etc. ich will nun aber auch getreidefrei und zuckerfrei umstellen.
 
Huhu,

bei manchen Katzen hilft wirklich nur eine gaaanz langsame Umstellung, d.h. das gewohnte Futter weiterhin geben und dann mit einem Teelöffel neuem Futter, das man gründlich untermischt, beginnen. Wenn man es richtig gut vermatscht, dann können sie auch schlecht drumherum fressen, so trickse ich meine auch immer aus. 😀

Und dann, wenn sie es fressen, langsam die Menge des neuen Futters erhöhen.

Getreidefrei ist übrigens kein Muss. Etwas Reis oder auch anderes Getreide wie Amaranth oder so ist nicht per se etwas Schlechtes. Es kommt auf die Menge an und wie gut die Katze es verträgt. Ich füttre z.B. komplett getreidefrei, aber nur weil einer der Jungs das sonst nicht verträgt. Es gibt auch einige hochwertige Marken mit Reis und Co. Zuckerfrei finde ich da wichtiger.
 
Huhu,

zur Not würde ich einfach mal ein kleines bisschen zwischendurch vom neuen Futter anbieten!
Meine Mieze hatte eine Phase, in der sie plötzlich gar kein Nassfutter mehr anrühren wollte, nicht mal das was sie sonst so liebte - ich habe dann aus Verzweiflung gebarft. Jetzt mussten wir zurück zum NaFu und sie fraß es sofort als wäre nie etwas gewesen.

Ist dein neues Futter ohne Soße? Wenn es eher Pate ist dann kannst du einen Schwapp Wasser reinmachen, es zermatschten und manchmal nehmen es Katzen dann eher an - klappt hier zumindest. Du solltest das neue Futter auch nicht zu schnell wieder wegpacken (nicht nachgeben!) da Katzen schnell verstehen wie sie etwas von dir kriegen. 😀
Sonst kann ich mich nur Jius Tipp mit dem Untermischen anschließen.
Schön vermischen! Oder ein Futter ausprobieren was dem Alten vom Geruch näher kommt? Katzen riechen ja auch viel besser als wir.
Welches Nassfutter möchtest du jetzt geben?
 
Also das mit Wasser habe ich probiert, bringt auch nichts 🙁
Naja wenn ih aber die alten Sachen wieder gebe, habe ich da ja Zucker bei 🙁
Meine hatten obwohl Wohnungskatzen Giardien und seit dem bin ich am umstellen und probieren.

Ich hatte vorher sehr viel NaFu von Gourmet da die Soßen Variante, und Puina One im Pouch Beutel, Soße! oder eben Sheba in Soße. Da ist aber überall der gute doofe Zucker dran...

Jetzt habe ich Sachen von Pfotenliebe, Fressnapf Premium getreidefrei in Soße (da wird aber eben nur die Soße weggeschlabbert), Catz finefood, Real nsture in Soße, Kitty Cousine....

Alles nicht so bombe. also der große geht vorallem nirgends ran..... 🙁 der Kleine Kater bekommt dann schon hunger, dann ist es ihm egal....

P.S. Ich stelle Früh Nassfutter hin (zwei Schalen, eine für jeden Kater) und Tofu eine Schale....dann geh ich auf Arbeit..... WEnn ich heim komme räume ich es weg und dann gibt es abend noch einmal NaFu..... mache ich hier was falsch....???
 
Werbung:
Ich würde das Trofu weglassen und das neue Futter ganz langsam einschleichen und auch immer erst nur eine Sorte. Ganz langsam heißt, erst einmal nur eine erbsengroße Menge unter das alte Futter mischen und das tagelang. Und dann steigerst Du die Menge ganz, ganz langsam. Du kannst Futter auch einfrieren, dann musst du nicht so viel wegwerfen.
 
Huhu,

schließ ich mich an: TroFu weglassen und das andere, wie oben schon geschrieben, langsam untermischen.

Zucker dient oft als Geschmacksverstärker bzw. Lockstoff. Die Katzen haben sich an den Geschmack gewöhnt und wenn du ihnen jetzt etwas anderes hinstellst, kann man gut verstehen, dass sie das erstmal nicht mögen. Das ist so wie bei den Kindern, die immer Fast Food essen und dann eine selbstgekochte Suppe eklig finden, weil kein Glutamat drin ist. 😀
 
Trockenfutter ist aber ein sehr sehr gutes..... also ich will nicht auf einmal zu viel veränder....wisst ihr ....wenn das mit dem NaFu klappt, kann ich gerne auch das mit dem TroFu angehen...

Ich verstehe das mit den unter Mengen, aber dann gebe ich ja wieder "schlechtes" Futte in unmengen und gewöhne ja den kleinen Mann auch da dran.....? Weil der geht ja dann auch eher an den Napf wo das "Zuckerzeug drin ist also an sein Essen. ZWICKMÜHLE
 
Huhu,

was ist es denn für TroFu, also welche Marke? Ich persönlich finde TroFu nämlich nie gut, es bringt der Katze einfach nichts...

Deshalb sollst du das Futter ja mischen. 😉 Dass er anfangs den gewohnten Geschmack hat und langsam merkt, dass auch was anderes schmecken kann.

Von heute auf morgen geht das bei deinen offenbar nicht, da muss man dann schrittweise vorgehen und das heißt dann eben auch, dass man vorerst das alte Futter, egal wie schlecht es ist, erstmal weiterfüttert. Aber es bringt ja nichts, einfach komplett umzustellen und sie fressen dann gar nichts!

Was genau meinst du denn mit "Royal" oben? Royal Canin oder Ragout Royale?
 
royal canin meinte ich.

Trofu ist feringa, getreidefrei 😉

Der Kleine ´Kater ist ja von dem getreidefreien, das meinte ich. Der Große nur nicht.....wenn ich jetzt aber dem großen den Teller hinstell mit dem "schlechten" Futte geht da auch nur noch der kleine ran.... Sorry war etwas missverständlich ausgedrückt.
Nur der GRoße ist das Zucker Soßenkind was sich schwer tut bei der Nahrungsumstellung.
 
Werbung:
Ic habe sogar schon Thunfisch Soße drüber..... nichts wahr es 🙁
 
Hallo, TE, ich bin eine Leidensgefährtin, und ich erzähle dir hier mal, was ich schon alles angestellt habe, um meine drei Herrschaften auf hochwertiges Nafu umzustellen. Ich möchte aber vorausschicken, dass ich noch lange nicht zufrieden bin. Aber vielleicht nutzt dir das eine oder andere.

Auf einer Notenskala von 1-5 würde ich das bisher erreichte folgendermassen bewerten:
Freddy: 1-2
Max: 3-4
José: 3-4, im Moment eher 4-5. Der hat eine schlechte Phase, hatte aber vor ein paar Tagen auch ziemlich flotten Otto

Kurz zu meinen Katern: es sind drei Brasilianer, und die kannten das in Deutschland vorherrschende "Matsche"futter, also das Menü, überhaupt nicht, das gibt es dort nicht. Am Anfang habe ich ihnen die ganz billigen Sorten angeboten (DM), die sie von der Konsistenz her kannten, habe es immer mehr ausgeschlichen. Mittlerweile gucken sie das nicht mal mehr mit dem Pöppes an. Zeca sollte ein paar Tage RC Intestinal bekommen, habe ich alles weggeschmissen.

Mittlerweile habe ich zwei Sorten herausgefiltert, die sie leidlich gut fressen, Grau und Christopherus. Am Anfang habe ich ihnen einfach nur zerdrückt angeboten und dann weggeschmissen. Aber dann habe ich folgendes begonnen und siehe da, Freddy frisst sein Tellerchen jetzt immer leer und die beiden anderen wenigstens zur Hälfte: ich fülle den Doseninhalt in eine Schüssel und vermatsche den mit richtig (!) viel Wasser. Also, das Wasser muss das Futter zur Hälfte bedecken. Dann matsche ich so lange, bis das Wasser eine leicht sämige Konsistenz angenommen und das Futter sich in lauter kleine Bröckchen zerteilt hat. Da meine total auf die Schlabbersnacks von DM abfahren, mische ich da meist so zwei Tütchen unter. Am besten die mit Leberwurst. Man kann auch richtige Leberwurst kurz mal mit dem Stabmixer mit etwas Wasser verrühren und so eine eigene Sauce fabrizieren.

Da sie Dreamies LIEBEN, kommen da auch noch Dreamies drüber, über jeden Napf eine Fingespitze voll Bröckchen. Und jetzt kommt das Wichtigste - das RITUAL: ich lege eine Spur mit den Dreamies zum Futternapf. Dabei tue ich ganz überrascht und sage: "Guck mal, was da liegt!" und "Da liegt ja noch einer!" und dann schiebe ich ihnen den Napf unter die Nase und sage "Und guck mal, hier sind ja ganz viele!" Auf die Wirkung dieses Rituals schwöre ich, Freddy fängt nicht an zu fressen, bevor ich nicht mein Sprüchlein vom Stapel gelassen habe, obwohl er diesen Firlefanz gar nicht bräuchte, da er gut frisst und auch gut im Futter steht.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen, um herauszufinden, womit du deine Miezen bezirzen kannst!
 
Ich schmeiß immer soviel weg das ärgert mich....bin leidr noch nicht dahinter gekommen, was ich am besten füttern soll...... das mit dem untermischen muss ich wohl probieren, aber dann gewöhne ich halt den kleinen an "schlechtes" Futter...das will ich auch nicht.
 
Pfotenliebe schickt bei den schnupperpaketen eine tüte bio hefe mit. Was man übers Futter streuen soll...

Damit die Katzen es besser annehmen.
 
Ich habe vorher Royal mit Soße gefüttert.... also alles mit Soße.... Sheba....Gourmet.... etc. ich will nun aber auch getreidefrei und zuckerfrei umstellen.

Hast Du schon mal versucht Bozita mit Soße zu füttern? Zählt hier im Forum, wenn ich es richtig interpretiert habe, zur unteren Mittelklasse. Ist getreide- und zuckerfrei.

Das wäre immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn Deine Kater das annehmen und vertragen, könntest Du anfangen, darunter hochwertigeres Futter zu mischen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
 
Werbung:
Biohefe hat auch nichts gebracht....

Bonzita, nein geht keiner ran, weil es aber auch furchtbar riecht, dass kann ich nachvollziehen....
Also wie ihr seht ich habe echt schon sehr sehr viel probiert 🙁
 
Versuch doch mal anstatt nur Tunfisch Saft unterzumischen ein Döschen Almo Nature Tunfisch drunterzumengen - bei meinen funktioniert es auch mit der Sorte Huhn - natürlich voraussgesetzt Sie mögen die Döschen überhaupt.
 
O.k. das probier ich mal noch! Ei die kleinen Tiger halten einem immer auf Trapp 🙂
 
Es gibt auch einige Sorten mit JELLY. Die sind ähnlich wie die mit Soße aber ohne Zucker und Getreide. z.B. Premiere und Miamor mit Jelly in Beutelchen. Ist jetzt auch nicht das allerbeste aber besser als Sheba..... und für den Anfang evt. ein Versuch wert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
28
Aufrufe
2K
Rita682
R
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
656
Sirius92
Sirius92
T
Antworten
2
Aufrufe
243
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben