Was Tun?

  • Themenstarter Themenstarter vianedra
  • Beginndatum Beginndatum
V

vianedra

Gast
---deleted---
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

schwierige Situation:

ich kann euchgut verstehen. allerdings ist die rechtslage nunmal wirklich so das eine schriftliche genehmigung vorliegen muss und es zur kündigung kommen kann wenn man die tiere nicht wieder abgibt.

Wenn ihr euch die zwei so sehr wünscht, würde ich glaube über einen Umzug nachdenken bei einem Vermieter der die Katzenhaltung duldet und im besten fall unterstützt (von wegen Balkon vernetzten usw).

Aber da sieht man wieder mal das man sich im leben alles schriftlich geben lassen muss!
 
Die Schäden an der Wohnung sind ja durch Mietvertrag, Gesetz und Kaution eh abgesichert, deswegen betrachte ich das nicht als den vom Gesetzgeber geforderten triftigen Grund (kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?)

Also, das stimmt so halb.
Unerlaubte Tierhaltung ist kein Kündigungsgrund, gesetzlich geregelt ist jedoch, dass V die Abschaffung des Tieres/der Tiere verlangen kann.
Das ist der Regelsatz. Fühlen sich nun aber Parteien durch die Tiere gestört oder sind sie eine Gefahr (ka, z.B. aggressiver Hund, der beißt; giftige Schlange, die mehrmals ausgebrochen ist), kann dies ein Kündigungsgrund sein, wenn M nichts unternimmt, um Zustand zu ändern (Auslegungssache).
Willst du die Tiere dann nicht abschaffen, kann er die Kündigung einreichen (Verstoß gegen Mietvertrag bzw., keine Erlaubnis zur Tierhaltung, ausdrückliches Verbot?), hier gilt dann die gesetzliche Frist von 3 Monaten.

ICH würde es nicht machen. Ist auch gefährlich, wenn der Balkon nicht gesichert ist.
Was ich nciht so recht verstehe, sie kann nicht nein und nicht ja sagen? 😕 Hat sie das begründet?
(ich verstehe dich aber... hatte mich auch im TH verliebt und dann noch auf meine Erlaubnis seitens Vermieter gebibbert... ging dann aber alles glatt 🙂)


Edit: wäre die KAtzenhaltung erlaubt, so beeinhaltet dies dennoch nicht automatisch die Erlaubnis zum Anbringen eines SChutzes am Balkon sprich Katzennetz o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. :hmm:
Ich würde es dann auch nicht machen, wenn Eure Vermieterin so wischi-waschi argumentiert.... das ist doch nix. Die sitzt immer noch am längeren Hebel...

Vor allem, wenn ihr dann ausziehen müsstet und würdet innerhalb der Frist keine neue Wohnung finden (ich hatte mal das Problem das es brenzlig wurde, weil ich dämlicherweise selbst vorher gekündigt hatte und eine Wohnung, wo Katzenhaltung erlaubt gewesen wäre, nicht bekommen habe aufgrund vieler anderer Interessenten, aber ich konnte es rückgängig machen, mit ach und krach) , wäre das doch sehr blöd und gruselig!😱

Und trennen würdet ihr Euch ja dann nich mehr wollen von den Katern, denk ich, das ist doch alles sehr kompliziert.... aber verstehen kann ich Euch...😉

Hoffe ihr findet eine Lösung, wäre ja schade...
ganz liebe Grüße und viel Glück (von einer die auch von Katzen träumt, im wahrsten Sinne des Wortes😀)
MadameMinka
 
ich würde vermutlich umziehen.
In welchem Stockwerk seid ihr?
Alles was über erstem Stock ist, würd ich ohne Netz nicht machen.

Mir ist meine Katze aus nem Fenster gehüpft (vor Schreck), die hat mit Lungenriß und Trümmerbruch im Becken knapp überlebt.

Falls Ihr im ersten Stock wohnt, könntest Du evtl. nochmal mit der Vermieterin reden und erklären, daß ihr ohne Genehmigung auszieht.
Die meisten Vermieter wollen ihre Ruhe und nicht dauernd Wechsel haben.

lg,
 
Wenn du den Brief schreibst, dann schreib rein das ihr natürlich für alle Schäden aufkommen würde, falls die Katzen was kaputt machen.

Ich hätte die zwei nicht geholt, wenn der Vermieter nicht zustimmt.

Ich habe mir am Anfang des Jahres extra eine Wohnung gesucht wo ich Tiere halten darf.
 
Werbung:
Solange sie klein sind und sich gut vertagen kann man sie in eine Box stecken.
Ich würde allerdings Zwei kaufen, wenn sie zum Beispiel kastriert werden und beduselt in die Box müssen ist das bequemer wenn jeder eine hat.

Achte drauf das man die Box auch von oben öffnen kann, am besten sogar einfach halbieren.
man bekommt sie leichter raus und wenn sie mal beduselt rein müssen oder verletzt sind kann man sie reinlegen.

Achte auf einem stabilen Griff und gute Verschlüsse.

Ich habe auch nicht mehr mit Tragegurt, nachdem der mir einmal abgabgen ist und die arme Katze auf die Straße fiel.
Es ist nicht passiert, aber wenn ich mir ausmale was hätte passieren können.

Nein danke nie wieder.
 
Hallo,

mit ner nicht direkt ausgesprochenen Erlaubnis finde ich es doch recht riskant... Also drück ich die daumen, dass die nachträgliche Erlaubnis klappt. Denn die wäre dann ja schriftlich.

Ich hab erst gemerkt, dass man alles schriftlich haben sollte... hab mit unseren Vermietern mündlich abgesprochen, dass Katzen (Mehrzahl) erlaubt sind. Letztes Mal als sie zu Besuch waren, waren sie auch ganz angetan und fanden sie süß und alles...

Vorgestern waren sie mal wieder da und plötzlich beschweren sie sich, dass ja nur eine Katze abgesprochen war (ich sprach sicher nie von einer, weil für mich immer klar war... mindestens 2) und sie das nicht wollen und dass das mit dem Untermieter (mein bester Freund wohnt hier) ja nicht abgeklärt war (war es in einem 20 minütigen Gespräch) und bla und ich darf meine Katzen nach 22 Uhr nicht mehr füttern, weil sie dann ja Maunzen (ja so lang bis der Napf am Boden steht).

Nun schaun wir mal wies läuft... wenn sie wollen, dass irgendwer geht (Eine der Katzen oder der beste Freund) dann gehen wir alle. Sehr schade um die Wohnung (ich ~liebe~ diese Wohnung) aber entweder so wie wir es möchten oder gar nicht.

Ich vermute, dass das alles mit der alten Dame von unten drunter zu tun hat, die alle Tiere hasst und nicht mehr annähernd so nett ist, seit sie von den Katzen weiß.

Man sollte also immer alles schriftlich haben.

Nunja... ich finde es auf jeden Fall ganz toll, dass ihr lieber auszieht, als die Tiere wegzugeben. Das sind die besten Vorraussetzungen! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
2K
Muckl84
Muckl84
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
Carlo99
Carlo99
V
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
V
Antworten
2
Aufrufe
954
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
V
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lisi
Lisi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben