Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Peikko
  • Beginndatum Beginndatum
P

Peikko

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
13.202
Hallo!
Wie schon woanders kurz angerissen, habe ich ein kleines Problem mit meinem Kater bzw. einer Nachbarin (einige Häuser weiter). Es hat diese Woche damit angefangen, daß mein Kater morgens raus ging, aber nicht wie gewohnt mittags, wenn ich heim gekommen bin, nach Hause kam. Das war Donnserstag und Freitag. Am Freitag Morgen habe ich ihn dabei beobachtet, wie er mit einer Frau in ein Haus gegangen ist. Als er abends um 18. 30 Uhr noch nicht zu Hause war, wie üblich, hab ich ihm Futter hingestellt, das Fenster offen gelassen und wollte einkaufen fahren. Da besagtes Haus auf dem Weg liegt, dachte ich, ich geh mal vorbei und frag, ob die Dame vielleicht was von meinem Kater weiß. Sie stand gerade draußen, als ich kam, ist aber ganz schnell verschwunden, als sie mich gesehen hat. Das Hoftor ist abgeschlossen, draußen ist keine Klingel, also keine Chance. Als ich kurz darauf nach Hause kam, war das Futter weg, der Kater auch. Etwas später kam er nach Hause, hatte richtig Kohldampf (was bei ihm ungewöhnlich ist), blieb 2 Stunden und ist wieder verschwunden. Das war gegen 21 Uhr.
Die Nacht über ist er weggeblieben, was er vorher noch nie gemacht hat. Er kann eigentlich die ganze Nacht raus und rein wie er will. Gewöhnlich kommt er gegen 1 Uhr heim, bleibt bis 5 Uhr, geht nochmal raus und kommt um kurz vor 7, wenn ich aufstehe wieder. Gestern morgen kam er um 6 Uhr nach Hause und hatte wieder gewaltig Kohldampf. Ich hab ihn den Vormittag erst mal drin behalten, Nachmittags hat er aber dann so gedrängt, daß ich ihn rausgelassen hab. Dann lief auch alles wie gewohnt, er ging immer kurz weg und kam dann wieder. Um 22 Uhr ist er das letzte Mal raus (hat irgendwas gesehen und mußte unbedingt gucken) und seitdem wieder verschwunden. Und jetzt ist schon 7.30 Uhr 🙁
Ich habe ein bischen den Verdacht, daß er zu der Frau geht und die ihn einsperrt. Leider komm ich aber an die Frau auch nicht ran. Da er aber bisher ja jeden Tag wieder aufgetaucht ist, frage ich mich, was ich nun machen soll.
Mit ihr reden funktioniert ja offensichtlich nicht, da sie das Weite gesucht hat, als sie mich gesehen hat, und der Kater kurz darauf wieder da war, gehe ich auch stark davon aus, daß sie weiß, daß er mir gehört (zudem ist er tätowiert und gechipt und trägt nun mal wieder ein Halsband).
Einsperren will ich ihn nun auch nicht wirklich, er ist mit Leib und Seele Freigänger. Ich hatte ja nun gestern den Plan, ihn erst Nachts raus zu lassen, in der Hoffnung, daß die Frau dann schon schläft. Vielleicht stromert er auch einfach nur nachts draußen rum und ist gerade gar nicht dort?
Oh Mann... das ist echt schwierig. Soll ich ihn erst mal einsperren, damit er nicht mehr dort hin kann? Soll ich ihn einfach machen lassen, solange er wenigstens jeden Tag mal hier reinschneit? Offensichtlich geht er ja freiwillig da hin. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er dort auch freiwillig so lange bleibt (die Frau hat übrigens selber mindestens zwei Katzen). Mach ich mir vielleicht einfach zu viele Sorgen?
 
A

Werbung

Kurzes Update:
Er ist jetzt hier. Scheinbar ist er mit irgendwem hier ins Haus gekommen. Ich wollte gerade raus gehen, Heu für meine Wutzen holen, da ist er mir im Hausflur freudig entgegengekommen. Und hat schon wieder Kohldampf :pink-heart:

Mein Problem mit der Nachbarin löst das aber leider nicht... 🙁
 
Guten Morgen, ich habe mit meinem "karotti" das gleiche Problem,
Er ist ein absoluter Schmuser und glaubt immer an das gute im Menschen:smile:
Ich bin gespannt, welche Ratschläge du bekommst
 
Kurzes Update:
Er ist jetzt hier. Scheinbar ist er mit irgendwem hier ins Haus gekommen. Ich wollte gerade raus gehen, Heu für meine Wutzen holen, da ist er mir im Hausflur freudig entgegengekommen. Und hat schon wieder Kohldampf :pink-heart:

Mein Problem mit der Nachbarin löst das aber leider nicht... 🙁
Hallo und guten Morgen,
Die Vermutung liegt nahe,das dein "Schatz"sich wirklich ab und an bei der besagten Nachbarin aufhält.(viell.hat er ja Freundschaft mit ihren Katzen geschlossen?)Da er ja hungrig heimkommt,wird er wohl nicht absichtlich gefüttert.Steht die Dame mit Namen im örtl. Telefonbuch?Dann wuerde ich mal freundlich tel.dort nachfragen.Evtl.hat sie ja eine Katzenklappe und er huscht mit ins Haus.Hast du sie denn beim letzten sehen,mit Namen gerufen(die Nachbarin)?
Wie ICH letzten Sommer von Nachbarn erfuhr,nutzt unser Miro gern offenstehende Terassentüren um sich unbeobachtet Trofu zu klauen und oder in fremden Betten zu schlafen.-😱Die versch. Nachbarn nahmens mit Humor....-😉
Ps.sehe grad,er geht mit Ihr ins Haus.-
Wenn sie auf ein Telefonat nicht reagiert,und absolut nicht gesprächsbereit ist,wuerde ich ihr einen freundlich sachlichen Einschreibebrief schicken mit der Aufforderung ,dein Tier nicht mit ins Haus zu nehmen,wie von dir beobachtet.
LG Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit Kohldampf zu Hause aufkreuzt, wird er offenbar von der Nachbarin nicht gefüttert? Warum er dann im Hause eingesperrt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich würde schon versuchen, persönlich mit der Frau zu reden. Du kannst doch bestimmt ihren Namen ausfindig machen und sie z.B. anrufen. Wenn es keine Klingel gibt, könntest Du ihr einen Brief scheiben. Das sind jetzt nur Vorschläge, aber irgendwie musst Du ja Kontakt mit ihr aufnehmen können.

Ich würde sie dann höflich fragen, ob Dein Kater in ihrem Hause ist und sie bitten, ihn nicht mehr reinzulassen.
 
Hmmm... Anrufen... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 🙂.
Nach vollziehbar ist das alles trotzdem nicht für mich... 😕 Ich hatte ihm mal ein Halsband angezogen, wo drauf stand "Allergiker, bitte nicht füttern!". Vielleicht hat sie das ja gelesen (das Halsband hat er nicht mehr um). Ich glaub ja nicht, daß sie das böse meint. Ist ja auch nicht zweifelsfall erwiesen, daß sie ihn hat. Aber nach meiner Beobachtung und ihrer Reaktion auf mein Erscheinen finde ich das einfach sehr naheliegend. Ausserdem muß er wohl irgendwo sein, wenn er nicht wie üblich heim kommt und auf einmal jedes Mal so einen Kohldampf schiebt, wo er doch bisher immer gefressen hat wie ein Spatz....
Jedenfalls bin ich froh, daß er wieder da ist. Ist auch gleich wieder losgedüst. Ich hab ihn gelassen. Weil 1. weiß ich nicht, wie lange er jetzt hier im Hausflur war und 2. will ich nicht, daß mein Kater nur bei mir ist, weil ich ihn dazu zwinge.
 
Werbung:
Ob er eingesperrt wird und bewusst nicht mehr rausgelassen weiß doch niemand?!

Es kann gut sein, dass der Kater (z. Zt.) die Katzen der Frau superinteressant findet und sie deshalb besucht. Gefüttert wird er anscheinend nicht, sonst hätte er ja keinen Hunger, wenn er nach Hause kommt.

Es kann z. B. sein, dass die Katzn der Frau rollig sind und auch kastrierte Kater haben dann großes Interesse.


Mein Kater Mo fand eine ganze Zeit lang auch einen alten Hof interessant. Dort gabe es haufenweise Mäuse, Ratten usw. und viele interessante Stöbermöglichkeiten. Ausserdem waren da auch ständig andere Katzen zu finden. Da hat er Tage verbracht und wenn ich ihn nicht konsequent jeden Abend ins Haus holen würde, dann wahrscheinlich auch Nächte....

Wichtig finde ich, dass man das dann nicht einfach so lässt, sondern sich schon kümmert. Ich würde die Frau z. B. freundlich ansprechen so nach dem Motto "Kann es sein, dass mein Kater sie besucht? Stört sie das -können wir was tun?"

Ich würde nicht gleich davon ausgehen, dass die Frau ihn mutwillig einsperrt oder abspenstig machen will. Man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
 
Hmmm... Anrufen... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 🙂.
Nach vollziehbar ist das alles trotzdem nicht für mich... 😕 Ich hatte ihm mal ein Halsband angezogen, wo drauf stand "Allergiker, bitte nicht füttern!". Vielleicht hat sie das ja gelesen (das Halsband hat er nicht mehr um). Ich glaub ja nicht, daß sie das böse meint. Ist ja auch nicht zweifelsfall erwiesen, daß sie ihn hat. Aber nach meiner Beobachtung und ihrer Reaktion auf mein Erscheinen finde ich das einfach sehr naheliegend. Ausserdem muß er wohl irgendwo sein, wenn er nicht wie üblich heim kommt und auf einmal jedes Mal so einen Kohldampf schiebt, wo er doch bisher immer gefressen hat wie ein Spatz....
Jedenfalls bin ich froh, daß er wieder da ist. Ist auch gleich wieder losgedüst. Ich hab ihn gelassen. Weil 1. weiß ich nicht, wie lange er jetzt hier im Hausflur war und 2. will ich nicht, daß mein Kater nur bei mir ist, weil ich ihn dazu zwinge.
Einsperren würde ich ihn auch nicht...aber auf jeden Fall mit bes. Dame in Kontakt treten.😀
Bin gespannt,was dabei herrauskommt!🙂
 
Ich würde nicht gleich davon ausgehen, dass die Frau ihn mutwillig einsperrt oder abspenstig machen will. Man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Neinnein, das denke ich auch nicht. Sie macht so den "typischen" Eindruck einer einsamen, älteren Frau. Wahrscheinlich denkt sie nur "ach der Arme, muß der sich schon wieder draußen rumtreiben bei der Kälte" oder so ähnlich.
Sowas kann ich trotzdem nicht leiden. Aber scheinbar denken viele Menschen einfach nicht so weit, daß sie sich mal überlegen, daß die Katze vielleicht anderswo schmerzlich vermisst wird.
Ich muß sagen, wenn ich wüßte, sie hat eine Katzenklappe und er kann da ein und ausgehen wie er möchte, fühlt sich dort wohl und wird gemocht, könnte ich wahrscheinlich auch damit leben, daß er eben mal hier ist und mal dort. Was mich verrückt macht, ist die Ungewissheit, ob er vielleicht irgendwo eingesperrt wird (wenn auch nicht böswillig). Und das vermute ich eben, da er so LANGE weg ist. Und dann ist er immer wie vom Erdbosen verschluckt. Das passte infach nicht zu den Gwohnheiten, die ich von ihm kenne.
Er ist nämlich schon wieder hier, liegt auf der Fensterbank und döst. SO kenne ich das von ihm. Mal kurz raus und wieder rein und wieder raus und wieder rein.
 
aber wär das nich unlogisch? Ich meine, wenn sie ihn einsperrt, weil sie ihn eben so "arm und durchgefroren" findet, würde sie ihn da nicht auch füttern? Und vor allem: wieso läßt sie ihn dann wieder ziehen?
 
Er kann SEHR penetrant werden, wenn er raus will.
Ich weiß auch nicht, was da los ist.

Tatsache ist:
- er war die Tage seeeehr lang weg, entgegen seiner bisherigen Gewohnheiten und auch zu sehr ungewöhnlichen Zeiten
- ich hab ihn mit der Frau in das Haus gehen sehen
- die Frau hat das Weite gesucht, als ich auf sie zugegangen bin

Vielleicht geht er auch einfach rein, pennt da ne Runde und geht wieder weg.
Vielleicht ist bei ihr auch ab einer gewissen Uhrzeit die Katzenklappe zu wie bei vielen hier und sie denkt sich nix bei, wenn halt mal ne Katze mehr da ist.
Wie gesagt, wenn er da tagsüber FREIWILLIG bleibt, ist das ja ok für mich. Heute Nacht hat er möglicherweise bei uns im Hausflur verbracht, weil da kam er mir ja heute morgen entgegen (Haustür ist normalerweise zu). Ich denke, ich werde das mal die nächsten Tage beobachten, vielleicht hat sie sich ja jetzt erschrocken, als ich aufgetaucht bin. Jetzt ist er jedenfalls hier und schläft tief und fest, nachdem er sich heute früh den Bauch ordentlich vollgeschlagen hat.
 
Werbung:
Sucht die Frau immer das Weite, wenn du auf sie zukommst?
Bzw. hast du es einmal mit einem persönlichen Gespräch, (wie vorgeschlagen) einem Anruf oder sogar mit einem netten Briefchen versucht?
 
Ich hab ja nun am Freitag das erste Mal versucht, mit ihr zu sprechen. Angerufen oder einen Brief geschrieben habe ich noch nicht. Nach einigem Nachdenken bin ich zu dem Schluß gekommen erst mal zu sehen, ob das nach ihrer "Flucht" vor mit so weiter geht.
War schon sehr auffällig. Kater weg, ich geh hin, sie steht am Hoftor, sieht genau, daß ich sie ansprechen möchte und verschwindet zügigen Schrittes. Kurz darauf war der Kater auf einmal wieder da. (Ok, das erinnert jetzt vielleicht ein bischen an die Katze neben dem blauen Van 😀)
 
Wobei diese "Flucht" ja verschiedene Gründe haben kann - ich nehme an, ihr kennt euch nicht persönlich? Es gibt ja Menschen, die prinzipiell den Kontakt mit Fremden vermeiden. Oder sie hat dich gar nicht wirklich wahrgenommen? (ist ja schon eine ältere Dame, vielleicht sieht sie schlecht)
Man neigt in so Situationen dazu, so Dinge persönlich zu nehmen, was ja nachvollziehbar ist. Aber gerade deswegen würd ich sie anrufen.

Komisch kommt mir vor, dass dein Kater plötzlich vermehrt frißt 😕
 
Ja das ist mir auch aufgefallen. Ich denke, daß er nicht mehr gefüttert wird, da er bis vor kurzem noch ein Halsband anhatte, wo drauf stand "Allergiker! Bitte nicht füttern!". Und wenn man mal so 12 bis 13 Stunden nix zwischen die Kiemen kriegt, wird man eben hungrig.
 
Ich würde sie wirklich anrufen, vielleicht ist sie eine ganz Nette, die sich sogar freut, wenn sie weiß, wo sie ihren Besucher wieder abgeben kann 😉
 
Werbung:
Werd morgen auf dem Weg zur Arbeit mal gucken, wie die Dame heißt.
Hier schüttets wie aus Kübeln...
 
Ich würde ihr einen netten Brief schreiben und das Problem schildern; gleichzeitig würde ich meinen Anruf schon mal ankündigen.

Durch den Brief erkennt sie dann sicher, dass sich ihr auf der Straße kein "Irrer" nähert und ihr was Böses will - mit etwas Glück ist sie gleich etwas aufgeschlossener und kann sich auf das Gespräch vorbereiten.

Wir haben bei uns eine Schildpatt-Dame, die sehr an uns und unseren Katzen interessiert ist. Dass sie ein gutes Zuhause hat, war uns relativ schnell klar, dazu sah sie zu gesund aus. Die dazugehörige Nachbarin hat mich irgendwann mal angesprochen, die war schon ganz panisch, dass ich ihr das Tier wegnehmen will. Jetzt weiß sie, dass ihr keine Gefahr droht, ich ihre Katze aber auch nicht verjagen will. Sie ist beruhigt und ich bin es eigentlich auch, denn etwas Sorgen habe ich mir über die doch so anhängliche Freundin unserer Katzen schon gemacht 🙂 Inzwischen ist der Kontakt zur Nachbarin recht nett, zumindest schaut sie uns nicht immer so mißtrauisch an. 😉
 
Wobei diese "Flucht" ja verschiedene Gründe haben kann - ich nehme an, ihr kennt euch nicht persönlich? Es gibt ja Menschen, die prinzipiell den Kontakt mit Fremden vermeiden. Oder sie hat dich gar nicht wirklich wahrgenommen? (ist ja schon eine ältere Dame, vielleicht sieht sie schlecht)
Man neigt in so Situationen dazu, so Dinge persönlich zu nehmen, was ja nachvollziehbar ist. Aber gerade deswegen würd ich sie anrufen.

Komisch kommt mir vor, dass dein Kater plötzlich vermehrt frißt 😕


Völlig richtig! Das muss nicht bedeuten, dass sie wg. einem schlechten Gewissen auf der Flucht gewesen ist.

Es kann ja sein, dass sie jetzt darauf achtet, dass er nicht bei ihr mitfrisst, weil sie jetzt weiß, dass er "Allergiker" ist. Und dass sie sich vorher nichts dabei gedacht hat.

In so einer Situation ist es wichtig, dass man miteinander redet. Sonst kommt es durch Missverständnise zu schlechter Stimmung. Das kann man durch ein frühzeitiges Gespräch vermeiden.

Wenn die Katzen sich gegenseitig besuchen und gut verstehen, würde ich die Besucherkatze auch nicht einfach verjagen. Da würde ich auch mit dem Besitzer sprechen. Füttern geht natürlich gar nicht, aber warum sollte man den Kontakt unterbinden? Besucherkinder würde man ja auch zu spielen reinlassen und irgendwann nach Hause schicken. So würde ich es mit Katzen auch halten. ; -)
 
Ich finde auch, dass du das Gespräch mit der Nachbarin suchen solltest. Vielleicht ist die Dame ja etwas einsam und freut sich über die Besuche von deiner Katze.
Einer meiner Kater geht auch gerne zu einer älteren Nachbarin. Dort holt er sich einige Streicheleinheiten und einige Leckerlies ab. Das ist allerdings mit mir abgesprochen. Die Dame weiß, dass ich mir Sorgen mache, wenn er nicht pünktlich zuhause ist und so schmeisst sie ihn zur gegebenen Zeit raus und er kommt dann nach Hause.
Für mich hat das den Vortei, dass ich weiß wo er ist und dort auch willkommen ist- bei meinem anderen Kater ist das nicht so, der treibt sich überall rum und ist ein Streuner vor dem Herrn.
Für die Dame ist es auch schön. So hat sie etwas Gesellschaft und kommt über die Katze auch ins Gespräch mit uns und hat so mehr Kontakt zur Außenwelt.
 

Ähnliche Themen

ausb
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lov100
L
kleine66
Antworten
15
Aufrufe
2K
Honey82
H
C
Antworten
5
Aufrufe
879
Famiras Püppi
Famiras Püppi
fayesworld
Antworten
3
Aufrufe
2K
fayesworld
fayesworld
B
Antworten
14
Aufrufe
16K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben