Was und wie viel brauchen Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter Camille
  • Beginndatum Beginndatum
C

Camille

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2022
Beiträge
39
Was brauchen die Katzen? Was mögen die Katzen?

Wir haben ja jetzt seit knapp 4 Wochen unsere zwei kleinen Kater. Und wie Kitten eben so sind, machen und brauchen sie viel Action. Da wir am Anfang nicht wussten, was sie mögen, haben wir nur wenig gekauft. Jetzt merken wir aber, dass das nicht reicht und unser Sofa zunehmend leidet… Da wir aber nur ein Ikea-Soda mit Wechselbezug haben, ist das nicht soo schlimm und wir wussten es ja vorher.


Bislang haben wir nur im Wohnzimmer einen Kratzbaum von Profeline mit einer Stufe, einer Hängematte und einer Ebene mit Liegekissen. Momentan ist er nur 1,7m hoch. Wahrscheinlich würde es Sinn machen, ihn noch zu erhöhen? Eine zweite Hängematte würde auf jeden Fall Anklang finden.

Leider rasen die Kitten quer durch die Räume und immer übers Sofa. Außerdem kratzen sie unter und hinter dem Sofa, wo man sie nicht sieht. Wahrscheinlich brauchen wir also viel mehr Kratzmöglichkeiten?

Was könnte unseren Kitten denn Spaß machen? Ich dachte eventuell an einen kompletten Kratzstamm (bis unter die Decke) mit maximal einem Ausguck ganz oben und vielleicht einer Möglichkeit rüber auf den Schrank zu kommen. Können Katzen auch an einer Schrankseite hoch, wenn man da eine Kratzmatte befestigt (2,48m)?

Im Arbeitszimmer gäbe es die Möglichkeit für einen großen Catwalk. Aber auch da müssten sie an einer Schrankseite irgendwie ganz hoch (auch 2,48m). Wie groß muss der Abstand zwischen Schrank und Decke sein? Bei uns sind das nur ca. 20 cm. Würden die Katzen den Catwalk überhaupt benutzen, wenn wir nicht so oft in dem Raum (gleiche Etage aber Nebenzimmer) sind? Oder sollte der Catwalk eher da sein, wo wir auch sind?

Ansonsten haben wir bislang nur mehrere Fensterliegen, einen großen Rascheltunnel, eine Kugelbahn und viel Kleinspielzeug.

Habt ihr Ideen und Anregungen für uns?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo und Glückwunsch zum Nachwuchs 😍

Da habt ihr ja ordentlich Leben in der Bude. Bleiben die zwei langfristig auch Wohnungskater? Dann wäre es gut ihnen viel Klettermöglichkeiten anzubieten.

Ich dachte eventuell an einen kompletten Kratzstamm (bis unter die Decke) mit maximal einem Ausguck ganz oben und vielleicht einer Möglichkeit rüber auf den Schrank zu kommen.
Das hört sich gut an ich könnte mir vorstellen, dass sie das gerne nutzen

Können Katzen auch an einer Schrankseite hoch, wenn man da eine Kratzmatte befestigt (2,48m)?
Wie willst du eine 2 1/2 Meter hohe Kratzmatte am Schrank befestigen? Da ist die erste Variante vermutlich besser (mit Kratzstamm)

Oder sollte der Catwalk eher da sein, wo wir auch sind?
Catwalk ist toll und könnt ihr an freien Wänden machen - im Prinzip egal ob Wohnzimmer, Flur oder Schlafzimmer - wo es am besten passt bei euch.

Schau mal hier:Catwalks - was mögen Katzen am liebsten und welchen?

Da bekommst du vielleicht ein paar Anregungen.
 
Hey ☺️
Schließe mich an, catwalks sind toll und werden von unseren auch gerne genutzt.

Leider rasen die Kitten quer durch die Räume und immer übers Sofa.
Ich glaube das lässt sich nicht ändern 😁 hier wird auch im Affenzahn durch die Gegend geheizt beim spielen. Wir haben uns schon angewöhnt nichts mehr auf dem Tisch stehen zu lassen 😅

Außerdem kratzen sie unter und hinter dem Sofa, wo man sie nicht sieht. Wahrscheinlich brauchen wir also viel mehr Kratzmöglichkeiten?
Kratzmöglichkeiten sind immer gut, aber das klingt eher als würden die sich da dran lang hangeln, das wird hier auch gemacht. Unter und hinter dem Sofa ist halt nicht genug Platz zum laufen oder hochspringen.

Habt ihr Ideen und Anregungen für uns?
Mir würden noch so Sachen einfallen wie:
Fummelbretter, schnüffelteppich, diese schlabbermatten für Nassfutter vielleicht noch ein cat on und eine kratzpappe an der wand
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
622
Rea-Listin
Rea-Listin
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
minna e
minna e
R
Antworten
8
Aufrufe
997
Ruffian95
R
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
13
Aufrufe
6K
ahila14
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben