Was war das?

• Themenstarter Themenstarter Nici3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nici3

Nici3

Benutzer
Hallo zusammen

Meine Katze Gina, 12 Jahre, seit 3 Jahren herzkrank, hatte am Samstag einen seltsamen Ausfall/Anfall.

Wir saßen beim abendbrot. Sie ist auf dem Tisch neben uns gesessen...in der Hoffnung ein stück Wurst zu ergattern. Auf einmal dreht sie wirklich in zeitlupe den kopf unnatürlich zur Seite und hebt gleichzeitig ihre vordere linke Pfote auch in zeitlupe und streckt sie nach vorne aus. Dann ist sie so kraftlos zusammen gekauert, hat sich nicht bewegt und war irgendwie ganz steif als ich sie hochgenommen habe und auf den boden gesetzt habe weil ich nicht wollte das sie vom Tisch fällt. Sie ist dann noch kurz zusammengekauert auf dem boden gewesen und dann einfach aufgestanden und auf den schrank zu ihrem Liegepatz gesprungen als sei nichts gewesen.
Da die tierklinik noch offen hatte und ich angst hatte es könnte eine thrombose sein habe ich sie sofort hingefahren.
Sie wurde dort abgehört abgetastet und gründlich angeschaut. Thrombose schloss die Ärztin aus... weil da katzen entweder gleich versterben oder ihre hinterbeine nicht mehr bewegen können. Ein epilepsieanfall auch weil keine Zuckungen oder ähnliches typisches war.
Im Februar war ich das letzte mal mit ihr dort wegen herzultraschall und die Medikamente sind angepast worden. Großes blutbild war gut.

In der Klinik hieß es sie könnten auch nicht sagen was den Ausfall verursacht hat. Seither war nichts mehr.

Was würdet ihr machen? Wo fängt man da an zu suchen? Was macht sinn?

LG Nici

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Nici,

meine alte Katze Speedy (+ 2008) hatte auch mal so einen Anfall, ähnlich wie der Deiner Katze. Sie saß auf dem Fensterbrett, Gesicht Richtung Zimmer. Plötzlich bekam sie riesige Pupillen und hob ganz langsam ihre Pfote in die Höhe, verharrte eine Sekunde lang in dieser Pose und fiel dann nach vorne runter.

Ich konnte sie gerade noch auffangen, sonst wäre sie mit dem Kopf voran auf dem Boden aufgeschlagen!

Nach ca 30 Sek. war sie wieder "da" und schlich sich in geduckter Haltung hinter die Couch. Kam aber gleich wieder hervor, ging in die Küche und fraß ganz schön viel Futter. Danach war es so als wäre nie etwas gewesen.

Der TA damals konnte nichts feststellen. Speedy war damals 12 Jahre alt.

Jetzt will ich Dir keine Angst machen, aber ein paar Monate später drückte sich ihr linkes Auge plötzlich nach vorne. Es sah aus wie ein Glubschauge und sie bekam es über Nacht.

Wieder ab zum TA und diesmal war es ein bösartiger Tumor (Osteosarkom lt. Labor) hinter ihrem Auge. Beides wurde operativ entfernt, aber nach nur 1 Monat war der Tumor wieder da und noch größer als vorher.

Es blieb nichts Anderes übrig, als Speedy zu erlösen, da der Tumor sich ausgerechnet den Schädelknochen ausgesucht hatte. Normalerweise befällt er eher die Knochen von Extremitäten (Beine, Pfoten, Schwanz) und man kann ihn dann durch Amputation gut in den Griff bekommen bzw. entfernen. Am Schädelknochen kann man aber nichts amputieren...

Wenn es Deine finanziellen Mittel erlauben, lass Deine Katze richtig gut durchchecken. Evtl. auch mal ein CT machen lassen.

Ansonsten bleibt Dir nur: Abwarten und sehen ob so ein "Anfall" nochmal passiert oder ob es was Einmaliges war.

LG
Tanja

Hallo Tanja,

Vielen lieben dank das dich gemeldet hast. Ich hatte an einen Tumor im Gehirn auch schon gedacht aber hoffe natürlich das es was anderes war.

Da ich sowieso ein Blubild von ihr machen lassen will, weil sie frisst wie ein Scheunendrescher werde ich mal nach Kosten ind Sinn eines CTs nachfragen.

Lg nici

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben