Was will Kaspian?

  • Themenstarter Themenstarter Meriban
  • Beginndatum Beginndatum
Meriban

Meriban

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. November 2010
Beiträge
103
Ort
am Niederrhein
Ich erstelle jetzt auch mal einen Thread hier, weil mich die Situation mit Kaspian gerade sehr belastet. Die Unsauberkeit ist dabei nur ein Punkt von vielen, aber vielleicht der bei dem ich am ehesten die Ursachen herausfinden kann. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich momentan immer wieder daran erinnern muss, dass ich diesen Kater wirklich lieb hab und dann auch mal bewusst mit ihm schmusen. Ich habe eine riesige Wut in mir und fühle mich total überfordert. Bevor ich zur Arbeit gehe, mache ich die Klos sauber, wenn ich von der Arbeit zurück komme, hat er irgendwas zerstört, irgendwo hingekotzt oder pinkelt zur Begrüßung irgendwo hin. Ich kann nichts rumstehen lassen, weil er alles anfrisst (und wieder auskotzt). Er zerkratzt mir die Balkontür, obwohl er gar nicht rauswill (der Vermieter wird mir den Kopf abreißen). Ich denke mal, er ist unterfordert hier und langweilt sich. Ich würde ihn gerne rauslassen, aber die Möglichkeiten hier sind wirklich suboptimal (2. Stock und nach 5 Metern Garten direkt die Bundesstraße). Zur Not würde ich aber drüber nachdenken, wie man das realisieren kann.

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 3 Jahre
- im Haushalt seit: August 2012
- Gewicht (ca.): 6 Kilo? Vielleicht auch mehr
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): überdurchschnittlich groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: noch in Spanien nehme ich an
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine Erkrankungen, eine Bissverletzung beim anderen Kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wurde verletzt ausgesetzt in Spanien (in Plastikwanne mit Plastiktüte drumherum, wenn ich das richtig erinnere), danach einige Wochen/Monate in einer Pflegestelle in Deutschland, dann bei mir
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 15 Min. bis 1 Stunde, wir erkunden nach der Arbeit den Balkon, wenn das Wetter ok ist; die Jungs "helfen" beim aufräumen und basteln; ansonsten Futterspiele oder mit der Schnur spielen; kann aber 1-2 mal die Woche auch schon eher kurz ausfallen (ca. 15 Minuten dann) wenn andere Termine anstehen
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): das Verhalten zeigt sich unabhängig von Veränderungen oder gleichbleibendem Tagesablauf und Umgebung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Geht so, Kaspian bedrängt Karlsson (kastrierter Kater, ca. 7 Jahre) oft und jagd ihn auch, manchmal spielen sie aber auch oder liegen in der Nähe von einander und entspannen sich. Futtersituation klappt ohne Probleme. Es gab im August eine langsame Zusammenführung mit Gittertür.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mittlerweile beides Haubenklos, da er ansonsten die nebenstehenden Wände mit Pinkelpfoten bekratzt. Aber er hat das Verhalten auch gezeigt, als es beides noch freistehende offene Klos waren. Es macht keinen Unterschied.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 mal am Tag gereinigt, in 2 Wochen 1-2 Komplettreinigungen je nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: aktuell feine Klumpstreu, die mag Kaspian am liebsten, bei der Naturstreu (Holz oder Mais) gab es eher mehr Probleme
- gab es einen Streuwechsel: ja, weil Kaspian zwischendurch sehr oft in die Badewanne pinkelte, hab ich es gewechselt und das hat einige Wochen auch gut funktioniert (weniger Badewannen und Tapeten bepinkeln)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ich rieche zumindest nichts
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines direkt neben der Toilette im Badezimmer, das andere im Wohnzimmer neben einem Regal unter einem Tisch in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der Futterplatz ist in der Küche, also anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Schon in der Pflegestelle wurde "Protestpinkeln" beobachtet (2x), hier vermute ich oft, dass es um Aufmerksamkeit geht. In die Badewanne pinkelt er, wenn ich auf Toilette gehe, obwohl er ebensogut das Klo daneben nutzen könnte. In die Wohnzimmerecke pinkelt er, wenn alles ruhig ist und sich niemand mit ihm beschäftigt. Er pinkelt fast immer, wenn ich da bin. Solange ich bei der Arbeit bin, scheint er das Klo zu benutzen.
Mehrfach gab es auch Situationen, in denen er auf Kissen gepinkelt hat, wenn ich Besuch bekommen habe, obwohl er dabei in keinster Weise bedrängt wurde.
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 x in der Woche bis täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Hm, er pinkelt die Wand an, aber nicht nur zum markieren denke ich, es ist schon eine größere Menge
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne und Wohnzimmerecke sind die Favoriten, aber es kommt auch mal an anderen Stellen zur spontanen Entleerung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: eine Zeit lang hab ich entsprechend des Ratschlags der Pflegestelle gemeckert und die Flächen gesäubert und danach überpafümiert, hab es eine Zeit lang aber auch schon versucht zu ignorieren und einfach zu säubern. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Verhalten irgendeine Veränderung bewirkt hat.

Dazu ist noch zu sagen: Er betritt beide Klos gerne und buddelt auch einfach mal so darin rum. Gerade wenn sie frisch gereinigt sind, macht er gerne so Anstandshäufchen darein, als würde er sie schon mal reservieren wollen. Der Reinigungszustand der Klos ist auch nicht ausschlaggebend. Selbst wenn beide vor einer halben Stunde gereinigt wurden kann es vorkommen, dass er in die Badewanne klettert.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen woran es liegen könnte und was ich tun kann. Meine Hoffnung, dass er sich mit der Zeit einfach mehr entspannt und hier zuhause fühlt hat sich bisher nicht erfüllt und so wie es aktuell ist kann es nicht weiter gehen, das ist für keinen von uns schön.

Liebe Grüße
Steffi
 
A

Werbung

Meine Idee ist das Nahliegenste. Der Kater und sein Urin sollten von einem Tierarzt untersucht werden.
 
Tierarzt wäre auch meine erste Idee.

Und so wie Du es beschreibst, würde ich auf markieren tippen!
 
Ok, damit hab ich nicht gerechnet. Als die Probleme anfangs aufgetaucht sind, hatte ich im "Zusammenführungsthread" mal gefragt, ob ich deshalb vielleicht zum Tierarzt sollte und da wurde eher auf eine reine Verhaltensproblematik getippt. Aber danke schon mal für eure Einschätzung. Werde mich glaub ich noch mal einlesen müssen, wie ich das mit der Urinprobe hinbekomme...

Was lasse ich dann untersuchen? Auf Entzündungen und Kristalle u. Ä.? Gibt es sonst noch medizinische Ursachen die zu diesem Verhalten führen können?

Jule, kannst du beschreiben, was genau du mit markieren meinst und was du dahinter vermutest? Biologisch bedingtes markieren wie unkastrierte Kater das machen? Oder was antrainiertes aufgrund von Unsicherheit oder so?

edit: Ich hab noch mal ein bisschen rumgelesen und es spricht wohl wirklich viel für "Markieren". Er steht dann ganz aufrecht vor der Wand/dem Gegenstand/dem Badewannenrand und vibriert so mit dem Schwanz. Wenn die Wand dann vollgepinkelt ist verschwindet er ohne zu Scharren oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ich hab noch mal ein bisschen rumgelesen und es spricht wohl wirklich viel für "Markieren". Er steht dann ganz aufrecht vor der Wand/dem Gegenstand/dem Badewannenrand und vibriert so mit dem Schwanz. Wenn die Wand dann vollgepinkelt ist verschwindet er ohne zu Scharren oder so.

Das klingt nach markieren. Vielleicht wurde er erst sehr spät kastriert und das markieren hatte sich da schon manifestiert.

Es ist nicht einfach, ihm das wieder abzugewöhnen, aber es geht. Es geht mit medizinischen Produkten (wovon ich aber zunächst abraten würde) und auch mit Homöopathie, was ich zuerst probieren würde. Da sollte aber ein Fachmann ran, um das richtige Produkt rauszusuchen. Denn es kann auch eine Art von Unsicherheit sein, die er aufgrund seiner Vergangenheit hat. Auch da kann man den Kater homöopathisch unterstützen.

Nichtsdestotrotz würde ich eine Urinprobe abgeben, um ausschließen zu können, dass es sich um eine Blasenentzündung oder Struvit o. Ä. handelt. Wenn der Kater auf eine glatte Oberfläche pinkelt, wie Fliesen z. B., kannst Du den Urin einfach mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) aufsaugen. Du solltest die Probe dann aber zügig zum TA bringen. Ansonsten gibt es so Perlen, die man statt des Streus in ein KaKlo füllt. Sie saugen icht auf und Du kannst den Urin in die Spritze ziehen. Die Perlen dienen dafür, dass die Katzen trotzdem etwas zum scharren haben. Oder eine Kelle unter den Poppes halten, wenn er das zulässt und Urin auffangen.

Entduftest Du die Stellen vernünftig? Überparfümiert klingt nicht wirklich danach. Auch wenn Du den Urin nicht mehr riechst, der Kater riecht es noch. Und wird dazu animiert, wieder dorthin zu pinkeln, um seine Duftnote wieder hervorzuheben.

Schau mal hier rein, da sind jede Menge gute Reiniger genannt https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/
 
Ok, damit hab ich nicht gerechnet. Als die Probleme anfangs aufgetaucht sind, hatte ich im "Zusammenführungsthread" mal gefragt, ob ich deshalb vielleicht zum Tierarzt sollte und da wurde eher auf eine reine Verhaltensproblematik getippt. Aber danke schon mal für eure Einschätzung. Werde mich glaub ich noch mal einlesen müssen, wie ich das mit der Urinprobe hinbekomme...

Was lasse ich dann untersuchen? Auf Entzündungen und Kristalle u. Ä.? Gibt es sonst noch medizinische Ursachen die zu diesem Verhalten führen können?

Jule, kannst du beschreiben, was genau du mit markieren meinst und was du dahinter vermutest? Biologisch bedingtes markieren wie unkastrierte Kater das machen? Oder was antrainiertes aufgrund von Unsicherheit oder so?

edit: Ich hab noch mal ein bisschen rumgelesen und es spricht wohl wirklich viel für "Markieren". Er steht dann ganz aufrecht vor der Wand/dem Gegenstand/dem Badewannenrand und vibriert so mit dem Schwanz. Wenn die Wand dann vollgepinkelt ist verschwindet er ohne zu Scharren oder so.

Ich meine damit das er sein Revier markiert.
Das tun Katzen auf unterschiedliche Art und Weise. U. a. kann das auch durch Urin und Kot sein. Dadurch das Du etwas an der Wand und darunter eine Pfütze findest, kam ich darauf.
Eine Katze die markiert, befindet sich in einem gewissen Erregungszustand dieser Zustand kann positiv oder negativ sein - was genau in ihr vorgeht, weiss man noch nicht.
Man müsste genauer beobachten in welcher Situation er markiert. Ist es eher aus Unsicherheit oder aus Überlegenheit heraus. Dann kann man durch gewisses Training z.B. die Situation unter den Katzen beeinflussen.
Wenn er unsicher wäre kann man sein Selbstbewusstsein mit bestimmten Spielen oder Clickern trainieren.

Ich würde Dir weiterhin zum Tierarztbesuch raten. Wenn da nichts gefunden wird, vielleicht eine gute Katzenpsychologin einladen.

Buchtip: http://www.mobile-katzenschule.de/buch.html

Des Weiteren rate ich Dir zu einem Enzymreiniger. Google mal danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bisher hab ich es mit warmem Wasser + Essigreiniger sauber gemacht und dann sollte ich Parfüm von mir drüber machen. Dann werd ich jetzt mal auf was anderes umsteigen. Das ist dabei ja noch die leichteste Übung 😀

Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass Kaspian eine oft verunsicherte Katze ist, aber die Situationen in denen er ins Wohnzimmer pinkelt sind irgendwie alles andere als aufregend. Karlsson schlummert dann meist schon irgendwo und ich lese irgendwas oder spüle in der Küche oder so. Es ist also alles eher ruhig/entspannt.
Bezüglich des Kastrationszeitpunkts bin ich mir bei ihm nicht sicher. Kann mir vorstellen, dass das in Spanien erst in der Station/Tierheim gemacht wurde und er schon einige Zeit potent war.

Aber den Urin werd ich auf jeden Fall untersuchen lassen, bevor wir noch länger im Dunkeln tappen, macht das ja wirklich Sinn organische Ursachen auszuschließen.
 
Die Art und Weise wie Du die Stellen reinigst, hilft nicht wirklich gegen den Geruch. Der Kater wird ihn immer noch wahrnehmen.

Besorg Dir einen Enzymreiniger, der entfernt den Geruch völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Urinuntersuchung nichts ergibt, dann wäre evt. noch eine Blutuntersuchung sinnvoll (Nierenwerte / Zucker). Und vielleicht sollte der Tierarzt mal schauen, ob der Kater wirklich richtig kastriert wurde und nicht evtl. ein Hoden vergessen wurde oder einer davon in den Bauchraum gerutscht ist. Kommt nicht so oft vor, kann aber passieren.
 
Ok, ich werde das alles ansprechen und abklären lassen. Morgen wird erstmal der Reiniger besorgt und eine Einwegspritze. Denke wenigstens dieses eine Mal, kann ich es mir ja ruhig zu nutze machen, dass Kaspian gerne in die Wanne pinkelt ^^ Zum Glück haben wir eine Tierärztin direkt um die Ecke, für die erste Untersuchung sollte das reichen. Muss ja nicht unbedingt für nen bisschen Pipi 30 km fahren 😀

Ihr habt angesprochen, dass man das Markieren unter Umständen wieder abtrainieren kann. Gibts dazu nen guten Thread hier? Bei dem Suchbegriff spuckt die Suchfunktion ziemlich viel Unbrauchbares aus ^^
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben