was will sie mir damit sagen ??

  • Themenstarter Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum Beginndatum
bee's maya

bee's maya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
457
Ort
Berlin Steglitz
hey ihr lieben !

seit vorgestern Abend bin ich ja stolze Dosine von Birmchen Maya!
Der Einzug hat auch eig. problemlos geklappt, wie in dem Thread "Einzug am Abend" viell. auch einige gelesen haben.
Nun ist gestern etwas komisches passiert... (viell. ist es ja auch ganz normal und ihr erklärt mir jetzt gleich die Welt😀)

also Maya hat bei ihrer alten Besitzerin Futter und KaKlo auf dem Balkon gehabt (fragt mich nicht warum). Wenn sie fressen wollte oder mal musste ist sie also vor die Balkontür und mauzte und konnte dann raus...
Hier bei mir hat sie ja von Anfang an das Futter in der Küche und das Kaklo im Bad gefunden und auch alles super benutzt.
Gestern Abend gegen 0Uhr, ich war schon fast eingeschlafen hörte ich ein klägliches mauzen, ich dachte erst ein Kind weint so hörte sich das an.
Ich ging gucken und Maya saß vor meiner Balkontür und miaute!
Hab beruhigend auf sie eingeredet und gesagt dass sie Futter und Klo doch alles hier drin hat...
Aber sie hat nicht aufgehört🙁
Da es ja stockduster war und der Balkon noch nicht katzensicher gemacht ist (will ich zum Sommer hin dann machen) konnte ich sie auch nicht mal kurz rauslassen um ihr zu zeigen, dass da nichts ist....

Kann sich einer von euch erklären warum sie da saß und so gemauzt hat?Es hörte sich wirklich ganz traurig an.... :sad:
Aber sie weiß doch wo ihr Futter und Klo ist.😕
Bin dann i-wann ins Bett gegangen....sie muss es dann irgendwann aufgegeben haben.
aber bin bissl ratlos🙁 Sie wirkte wirklich unglücklich in dem Moment.....


Dann noch 2 kleine Nebenfragen. Sie sitzt die meiste Zeit des Tages unter bzw. hinter dem Sofa... soll ich sie wirklich lassen den ganzen Tag?
Sie kommt meist nur zum fressen oder Klogang raus, geht dann einmal gemütlich (eig. nicht ängstlich wie ich finde) durch die Wohnung und verschwindet dann wieder.
Gegen Abend traut sie sich auf auf dem Küchenstuhl oder Bett ein bisschen zu dösen aber die meiste Zeit oder auch wenn das kleinste unerwartete Geräusch auftaucht verschwindet sie sofort unter die Couch.
Ich weiß, sie ist erst 2 Tage hier, ich habe auch Geduld, frage mich nur ob ich nicht noch irgendwas tun kann außer viel mit ihr zu reden??


Und dann noch eine kleine Frage...
bisher kratzt sie sich ihre Krallen nur an meinen Teppichen:grummel:
Der Kratzbaum ist bisher völlig unberührt... Wie könnte ich ihr die Sisalstangen zum Kratzen denn viell. schmackhaft machen?
Achso und wenn sie sich an den Teppichen kratzt, bleibt sie ganz oft mit den Krallen drin hängen und verdreht dann so halb ihr Bein bis sie die wiederrauskriegt😱
Ist das normal bzw. kümmern sich die Miezen da selbst?Ich bin immer schon drauf und dran ihr zur Hilfe zu eilen wenn sie sich da so festgehakt hat.....



So danke schonmal für das Lesen des Romans:zufrieden:

freu mich auf jede Antwort!

liebste Grüße
Karo und Maya
 
A

Werbung

Na ja, sie wars ja gewohnt auf den Balkon zu gehen, da ist das eine normale Reaktion, was du dagegen amchen kannst kann ich dir nicht sagen.

Katzen dem Kratzbaum näher zu bringen geht mit Catnip (Katzenminze), bekommt man im Tierfachhandel, den KB einfach einreiben oder einsprühen. Was auch geht ist die Katze an den Kb hinzutragen, die Pfötchen vorsichtig zu nehmen und das kratzen vormachen.
 
Habe Dir auch schon in Deinem anderen Thread geantwortet wegen dem Balkon. Die Katze ist halt 12 Jahre lange gewöhnt gewesen, dass sie auf den Balkon kann. Vielleicht ging es ihr gar nicht ums Futter/Klo sondern um eine Dosis Frischluft.

Wenn sie sich sehr leicht mit den Krallen verhackt, dann sind sie vermutlich zu lang. Gerade Wohnungskatzen nützen trotz Kratzbaum ihre Krallen oft nicht richtig ab.

Meiner Mucki muß ich auch ab- und zu die Krallen schneiden (bei Alasso weiß ich noch nicht, bis jetzt paßts). Die Krallen kannst Du auch selbst schneiden (oder eben der Tierarzt), ist aber natürlich Streß für die Katze, weil viele natürlich das Festgehalten und das Rausdrücken der Krallen nicht mögen. Meine Mucki ist mir hinterher immer sehr beleidigt.

Natürlich ist das mit dem Hängenbleiben eine Gefahrenquelle, ich vermute aber, dass wenn Du ihr jetzt die Krallen schneidest, das Eurer Freundschaft nicht wirklich zu gute kommt und sie erst mal Angst vor Dir hat. Ist vielleicht in nächster Zeit ein TA-Besuch geplant, um die Dame mal durchzuschecken? Wenn ja, dann laß es vom TA mitmachen.

Das mit dem Kratzbaum ist oft ein Problem. Meine beiden benutzen ihren zum Glück - gerne mögen Sie auch den Teppich im Eingangsbereich - aber das ist "Schmutzfangware" - da ist es mir egal, wenn sie da dranrumkrallen. Den Teppichboden lassen sie zum Glück in Ruhe. Es gibt auch so Kratzbretter, die man auf den Boden legen kann, vielleicht gefällt das Maya besser? Mein Mucki hat sich auch immer auf meinen Rucksack draufgesetzt zum Krallen, der war so leicht gebogen. Bis ich ihr eine kleine gebogende Kratzwelle gekauft habe - seit dem wird diese gerne benutzt.

Ansonsten sind yuureis Tipps sicher auch hilfreich. Wobei die Frage ist, ob Du schon ihre Pfoten nehmen kannst, ohne dass Du sie verängstigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Geschichte mit dem Balkon wird sich in einiger Zeit geben, wenn Du konsequent bleibst.
Sie weiß ja wo Futter und Kaklo sind.
Scheint halt noch so drin zu stecken.😉

Den Kratzbaum benutzen?
Zeig es ihr mal, kratz Du mal mit den Nägeln daran.
Und Du kannst den Baum mit Spielspray oder Catnip einsprühen.

Wenn sie sich hinter oder unter dem Sofa sicher fühlt, laß' sie bitte.
Sie wird kommen, ganz sicher!:smile:

Und zwei Tage ist nichts an Zeit.

Kann gut verstehen, dass Du sie gerne mehr in Deiner Nähe haben möchtest.
Aber bitte, nicht bedrängen oder hervorholen.:hmm:

Sie wird irgendwann kommen, es dauert unterschiedlich lang.
Geduld die sich aber ganz sicher auszahlt:smile:

LG
 
Laß ihr einfach ihre Zeit.

Der Balkon ist für sie wahrscheinlich nicht nur wegen Futter und Klo interessant, da gibt es Düfte, Geräusche, man sieht auch mal was (sogar nachts).

Wenn sie es gewohnt war, horizontal zu kratzen, dann biete ihr doch ein Kratzbrett auf dem Boden an, bis sie den KB benutzt.
Kann aber auch sein, daß er für sie nie mehr als eine Sitz- und Liegemöglichkeit sein wird.
Hängen bleibt sie im Teppich wohl, weil der ja nicht für Katzenkrallen gedacht ist. Vielleicht wär's gut, ihn eine Weile wegzugeben.
 
Hi Karo,

Maya ist es seit vielen Jahren gewohnt auf den Balkon zu gehen, deshalb scheint ihr dieses Ritual, diese Gewohnheit zu fehlen.

Evt. kannst Du ja ein Fenster sichern, damit Maya ein wenig rausschauen kann, als Ersatz bis der Balkon eingenetzt ist.
Guck mal hier:
Fenster sichern ohne bohren


Ich finde, daß Ihr beide es wirklich toll macht. Maya hat gerade erst einen erheblichen Wechsel hinter sich gebracht und Du begleitest sie in ihrem neuen Leben.
Mach alles, wie bisher. Rede mit ihr, belohne sie immer wieder mit kleinen Häppchen. Evt. helfen ihr aufgestellte Kartons, um weitere Rückzugsmöglichkeiten aufzusuchen und den Raum von einer anderen Seite zu betrachten.


Es kann sein, daß sie keinen Kratzbaum kennt oder diesen Kratzbaum noch nicht nutzen möchte oder der Kratzbaum an der falschen Stelle steht oder sie noch Zeit braucht oder oder oder....

Es gibt kleine Sisalteppiche und Sisalbezogene Bretter zu kaufen. Vielleicht gefällt der Maya das waagerechte Kratzen besser, ausserdem kannst Du so ein Brett oder einen Teppich in die Nähe der Couch schieben, sodaß Maya sofort drankommt.



Meine Lady war ca. 8 Jahre als sie zu uns kam. Sie hat mehrfach das Zuhause verloren und lebte damals bei einer alten pflegebedürftigen Frau. Lady lebte nur auf dem Bett. Sie erkundete eine Stunde unsere Wohnung und sprang dann auf das Bett und blieb dort, Tag und Nacht (wie bei der alten Frau).
Lady schaute nie aus dem Fenster, sie betrat selten den Balkon. Sie beobachtete keine Vögel und kannte keinen Kratzbaum.
Lady konnte nicht mehr springen, schlecht laufen, weil sie viele Wochen alleine in einer leeren Wohnung lebte, auf dem letzten Teil, was ihr geblieben ist: die Badezimmermatte ihres verstorbenen Frauchens.
Es dauerte Wochen und Monate, wir zeigten ihr Fenster und den Balkon. Heute schnattert sie, wenn sie Vögel sieht und geht auch auf den Kratzbaum.



Karo, es war gut, daß Deine Kommilitonin die Maya nicht ins TH gebracht hat, aber trotzdem hat "die alte Katzendame" einen sehr großen Wechsel erlebt. Sie hat 12 Jahre ein festes Zuhause gehabt und muß sich nun neu orientieren...und dafür macht Ihr beiden es wirklich gut.


Laß ihr Zeit, sage ihr immer wieder, daß sie alles ganz toll macht. Vertrauen für Vertrauen....das wird schon. Bei älteren Katzen dauert es häufig einige Zeit.


ach so..die Krallen.
Maya ist noch nicht kastriert, richtig? Wenn die Kastration gemacht werden sollte (Narkoserisiko und Alter), dann würde ich ihre Krallen auch gleich kürzen lassen.
Solltest Du Maya anfassen können, dann hilf ihr die Krallen zu lösen. Kannst Du es nicht, sei einfach ruhig und gelassen, achte nur darauf, die Maya nicht zu "bedrängen", indem Du mit irgendwas polterst oder so. Sie befreit sich dann schon selbst 🙂
 
Werbung:
Gratuliere herzlich zu Birmchen! Einfach Traumkatzen sind das :muhaha:!

Bezüglich dem Balkon: ich bin fast sicher, dass sie Dir bloss sagen wollte "hei, ich möchte raus und etwas beobachten". Wenn sie sich das gewohnt war und es gerne gemacht hat, vermisst sie das jetzt sicher. Sichere doch Deinen Balkon mit einem Katzennetz; ist ja noch recht schnell gemacht.

Das wegen dem den ganzen Tag hinter dem Sofa sitzen: kann sein, dass sie noch etwas scheu ist und lieber aus sichere Entfernung beobachtet. Ermuntere sie immer wieder zu Dir zu kommen und rühme sie wenn sie das macht. Hast Du sie als Einzelkatze oder hat sie noch "Gspändli"? Wenn zweiteres zutrifft kann es auch sein, dass sie diesen noch nicht ganz traut, was ja auch verständlich wäre.

Zum Kratzbaum: Du kannst es mit einem Trick versuchen. Mach ein paar Tropfen Baldrian auf den Kratzbaum, vielleicht hilft das.

Viel Glück mit Maya!
 
ihr seid alle wirklich wahnsinnig lieb!

ich habe ja Geduld... eben kam sie raus und hat ein leckerli aus meiner hand gefressen und sich danach so im vorbeigehen an mein bein geschmiegt:pink-heart:

dann ein lautes Geräusch im Treppenhaus (hellhöriger Altbau🙄) und mausi war im raketentempo unterm sofa😉

@momenta...
ich denke und hoffe auch, dass das alles einfach mit der Zeit kommt. Von gestern Abend bis heute Vormittag war mein Freund auch hier - wieder jemand neues - da war sie noch etwas ängstlicher. Meine Kommilitonin meinte aber auch von ihrer Schwester der Sohn hätte sie früher öfter geärgert weswegen sie es mit Männern nicht so hat, bzw. das längere Zeit braucht.
Naja... kommt Zeit, kommt Rat - hoffe ich🙂

Zum Thema Balkon - ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Das Problem ist, wie ihr gleich sehen werdet, dass erstmal nach oben alles offen ist, also über mir kommt kein anderer Balkon und ich habe rundrum nur so eine Art Gitter - welches aber natürlich nicht hoch genug ist...
Erschwerend kommt hinzu dass unten zwischen Boden und Gitter auch nochmal eine gute handbreit frei ist, durch die die Katze unter Garantie durchpassen würde.
Grasbine gab mir schon den Tipp, da einfach Blumenkästen hinzustellen (Danke🙂 ), da der Balkon aber ziemlich klein ist wäre dann schon fast alles zugestellt, würde ich das rundherum machen.
Mit einem einfachen Netz wird es hier denk ich mal nicht getan sein🙁
Habe aber einfach noch keine Idee für eine Konstruktion, wie ich diesen Balkon katzensicher kriegen soll...
Sonst wäre ich jetzt schon am Werk - fände es ja schön, wenn Maya jetzt schon raus könnte, wenn sie denn will.
Also lange Rede - kurzer Sinn, hier die Fotos vom Balkon🙂

97167SSL22225.JPG



56589SSL22226.JPG



80264SSL22227.JPG



19641SSL22228.JPG



60513SSL22229.JPG



4319SSL22230.JPG





Achso, da wo ich diesen dunkelbraunen Holz-Sichtschutz schon rundherum habe, das täuscht viell. aber der ist nur am Geländer befestigt, also die Lücke zwischen Boden und Geländer bleibt:/



So, jetzt her mit den Bastlervorschlägen 😀
 
Hi Karo,

wenn Maya keinen Durchfall hat, versuche mit winzigsten Mengen (!) Wurst oder Schinken herauszufinden was sie mag. Wenn Du eine Sorte gefunden hast, die ihr "superduperoberlecker" schmeckt, bringt Dein Freund von jetzt an immer etwas davon mit. Wenn sie sich dann heraustraut, gibt er ihr das superduperLeckerlie. Liebe geht häufig durch den Magen 🙂


Balkon:
Es gibt doch diese Leichtbausteine. Ich Frau = nix Ahnung wie die heissen. Diese Steine sind recht breit, 80-100cm?. Die würde ich auf den Boden vor die Brüstung stellen und sichern. Dann kann Maya dort nicht durch 🙂
 
Hallo,
die Strohmatten sind sicher nicht genug - aber da Du sowieso renovierst:yeah: bring doch Stegplatten aus Kunststoff an.:smile:

Die gibt es im Baumarkt, kannst vorher alles ausmessen und zuschneiden lassen.:smile:
Unten machst Du sie so lang, dass Katze nicht durchkommt.
Oben herum?? Bleibt eigentlich nur ein Katzennetz mit nach innen gebogenen
Stützen.
Google mal Balkonsicherung, da fidest Du viele Foren mit guten Ratschlägen.
Und natürlich auch Firmen, aber die sind höllisch teuer.
Allerdings, abgucken und nachbauen ....ist ja nicht verboten.:yeah:

LG
 
Sie sitzt die meiste Zeit des Tages unter bzw. hinter dem Sofa... soll ich sie wirklich lassen den ganzen Tag?

Ich weiß, sie ist erst 2 Tage hier, ich habe auch Geduld, frage mich nur ob ich nicht noch irgendwas tun kann außer viel mit ihr zu reden??

Lass sie ruhig da sitzen, wenn sie will. Sie hat ihr eigenes Tempo. Wenn du magst, kannst du dich ja zu ihr auf den Boden setzen und ihr was vorlesen. Dann gewöhnt sie sich an deine Stimme. Oder du legst dich immer mal wieder mit geschlossenen Augen auf den Teppisch und reagierst nicht auf sie, wenn sie kommt. Dann kann sie sich erstmal in aller Ruhe betrachten, wer ihr neuer Mitmensch ist.

Der Kratzbaum ist bisher völlig unberührt... Wie könnte ich ihr die Sisalstangen zum Kratzen denn viell. schmackhaft machen?

Hab grad was in einem anderen Thread dazu geschrieben und zitiere mich mal selbst.

Zum Kratzen:
Wo steht denn der Kratzbaum? Katzen nehmen ihn leichter an, wenn er auf ihrer täglichen Markierungsroute liegt. Guck doch mal, wo die Kleine oft lang läuft und stell dann evtl den Kratzbaum um. Sehr gerne wird auch auf dem Weg zum Futternapf gekratzt.
Du kannst sie auch mit spielen in die Nähe des KB locken und dann selbst kratzen oder mal sanft ihre Pfoten am KB langwischen. Und dann, falls sie mal zufällig mit einer Kralle ans Sisal kommt, muss diese Leistung natürlich in den höchsten Tönen gelobt werden. 😉

Wenn sie hängen bleibt, ist es vielleicht wirklich ganz gut immer mal die Krallen zu kürzen. Manche Katzen, wie zum Beispiel mein Tiffchen, machen das nicht selbst.
Es ist gar nicht so schwer. Lass es dir am besten mal vom Tierarzt zeigen und kürze unter seiner Anleitung auch gleich selbst ne Kralle. Falls du das Fellknäul nicht gleich nach dem Einzug zum TA bringen willst, kann ich dir eine gute berliner mobile TÄ nennen, die nach hause kommt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
Neo
Antworten
4
Aufrufe
1K
Neo
Neo
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben