Was würdet ihr tun?

  • Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Ich hab doch die ganze Nacht gegrübelt. Klar ist ja beim Kater, er hat eine Futtermittelunverträglichkeit den Blutwerten nach.
Dazu sind die Leberwerte ALT und AP erhöht. Nicht soooo dramatisch, aber auffällig. Cholesterin liegt niedriger als der Normalwert.
Nierenwert SDM ist erhöht. Da liegt der Grenzwert aber bei 14 und er hat 15, sowie Phosphat erhöht.
Es hieß, das sei unproblematisch,junge Katzen hätten öfter mal erhöhte Nierenwerte.
Bezüglich der Leber jetzt folgende Option: drei/ vier Wochen Monoproteinfutter, erneut Blutabnahme, ob die Werte gesunken sind, dann hängen sie nur mit der Unveträglichkeit zusammen und alles ist gut. Sind sie nicht gesunken, in die Tierklinik zum Ultraschall etc. Weil die Werte alles oder nichts bedeuten könnten
Oder gleich in die Tierklinik zur Diagnostik.
Auf die Gefahr gin, dass es umsonst war, das tatsächlich nichts bei rauskommt, was natürlich toll wäre.

Mir geht es um den Stressfaktor und natürlich auch um den Kostenfaktor.
Ich hatte mich erst für die Diät entschieden. Aber die wird nicht einfach, nochmal zum Tierarzt muss er eh, allerdings kennt er sie zumindest und es ist "nur" Blutabnehmen. Aber auch nochmal 150-230 Euro. Und womöglich dann doch nochmal Tierklinik.
LG
Alwine
 
A

Werbung

Aus eigener, leidlicher Erfahrung mit einer Ausschlussdiät nach der anderen und der bleibenden Ungewissheit, die einem Bauchschmerzen bereitet, rate ich zu sofortiger Diagnostik in der Tierklinik, ehe man eine Ausschlussdiät beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Poldi
Was werden die denn da so noch machen? Nur Ultraschall?
 
Das kann ich gar nicht beantworten 😅
Wir hatten andere Baustellen. Die hatte ich in der Klinik beschrieben und demnach sind im Ermessen der Ärztin die Untersuchungen vorgenommen worden.
Vordergründig handelte es sich bei uns um Magen-Darm-Beschwerden, weswegen vom abdominalen Bereich Ultraschall und Röntgen vorgenommen worden sind.
 
..ich würde im Hinblick auf die Nieren nicht nur die Leber Schallen lassen, sondern auch die Nieren mit überprüfen, sowie eine Untersuchung des Urins.

Nierenproblematiken kann man anhand der Blutwerte nur schwer bestimmen, mit Untersuchung der Harnwerte und einem Schallbild kann man genauer sehen ob da was brodelt oder nicht.
 
Der Harnwert war in Ordnung. Im Blut.
Es hat sich aber quasi erledigt. Früheste Termine in drei Wochen. Das heißt, ich kann eh mit der Diät anfangen und dann quasi blut und Ultraschall paralell machen.
Wobei im diätfutter auch süsskartoffel und so ist. Find ich ein bißchen seltsam. Er könnte doch auch gegen sowas eine unverträglichkeit haben
 
Werbung:
Der Harnwert war in Ordnung. Im Blut.
Es hat sich aber quasi erledigt. Früheste Termine in drei Wochen. Das heißt, ich kann eh mit der Diät anfangen und dann quasi blut und Ultraschall paralell machen.
Wobei im diätfutter auch süsskartoffel und so ist. Find ich ein bißchen seltsam. Er könnte doch auch gegen sowas eine unverträglichkeit haben.
Der Blutwert, den du meinst, ist der Harnstoff, das ist ein Abfallstoff aus dem Eiweißstoffwechsel.
Die Harnwerte, die @Lenotti meint, sind Werte aus dem Urin, den Urin-Protein-Creatinin-Quotient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Ach so, ok. Die sdma werte und phisphatwerte sind nur ganz minimal erhöht ( 15 mikrogramm , grenzwert 14, und phosphat 2,2). Kreatinin normal. Sie meinte dazu nur, das sei bei jungkatzen normal.
ALT halt 221 ,ALP 96 und, was mich wundert: cholesterin soll zu niedrig sein,sowas gibt es? 1,22 statt 2,22 ( unterer Grenzwert).
Nun hab ich gelesen, das das auch für Leber spricht. Man darf nicht googeln. Allerdings hat er immer hunger und frisst total viel,was ja wiederum bei leberproblemen eher andersrum sein soll.
Ätzend, das man jetzt 4 wochen abwarten soll
 
Wie alt ist denn der Kater? Katzen sollten immer Futter zur Verfügung haben, sie sind Häppchenfresser und fressen über den Tag und hauptsächlich in der Nacht.
 
9 monate . Und das haben sie. Der punkt ist, er verdrückt auch zwischen 500 gr und 1200 gr am tag. Je nach futter, und ein bißchen , wie gern er es mag und vom Wetter und so. Nicht jeden tag gleich viel. Es gibt inzwischen wildes land, catz finefood monoprotein, und filetstückchen granatapet, eine sorte von mjamjam , schmusy und etwas für den geldbeutel und weil sie es so mögen ab und an delikatessstückchen von zooroyal. Als Ergänzung manchmal etwas Cosma ode ähnliches.Sie sind aber beide schlank, abnehmen dürfte er nicht mehr. Keine Freigänger. Den Durchfall hatten wir damit jetzt ganz gut im Griff soweit. Gespuckt hatte er bspw nach zwei drei sorten mjamjam,nach aldi...aber immer nur einmal, das komplette futter wieder raus.
Allerdings ist der Stuhl immer eher orangebraun,heller braun als dunkelbraun.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
279
Dimimimi
D
M
Antworten
3
Aufrufe
414
ferufe
F
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
TusneldaMieze
TusneldaMieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben