H
haydee
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Waschbären sind Allesfresser, deren Speiseplan sich zu ungefähr 40 Prozent aus Wirbellosen, zu 33 Prozent aus pflanzlicher Nahrung und zu 27 Prozent aus Wirbeltieren zusammensetzt.[45] Laut Zoologe Samuel I. Zeveloff dürfte der Waschbär zu den „omnivorsten Tieren der Welt“ gehören.[46] Während Waschbären im Frühjahr vorwiegend Insekten, Würmer und andere schon verfügbare Tiere fressen,[47] bevorzugen sie im Herbst kalorienhaltige pflanzliche Kost wie Obst und Nüsse um sich genügend Winterspeck anzufressen.[48] Was Wirbeltiere angeht, sind Fische und Amphibien die häufigsten Beutetiere.[49] Entgegen weitverbreiteter Ansicht fressen Waschbären nur vereinzelt Vögel und Kleinsäuger, da sich die vergleichsweise aufwendige Jagd zur Erbeutung dieser Tiere für sie nicht lohnt.[49] Bei großer Nahrungsauswahl können Waschbären starke individuelle Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel entwickeln.[50] Im Winter finden sie demgegenüber kaum noch Nahrung und müssen bei anhaltendem Frost sogar fasten.
Mein einer Kater hatte eine leichte Biswunde, mit Schwellung und Fieber. Er hat nichts gefressen und frist immer noch sehr schlecht. Wenn er bis morgen nicht normal frisst geht er eh wieder zum Tierarzt.
nachts von der Katzenklingel geweckt wurde, einem Bewegungsmelder an meiner Balkontür. Im Halbschlaf bin ich hin, Hand schon am Griff, als mir einfällt, dass eigentlich beide Kater drin sein müssten...! Tatsächlich schaut mich von draußen ein Waschbär an, den hätte ich fast rein gelassen!
Hat noch jemand mal erfolgreich Waschbären vergrämt? Kann man die ausräuchern oder so?
Nein, auf mich auch nicht. Aber die Unberechenbarkeit macht mich unruhig, in Bezug auf die Kater und Bienenvölker in Garten...Ich muss für mich leider zugeben, dass sie auf mich gar nicht gruselig wirkt.
Achso, ich meinte damit auch eher sowas wie Rauchkraut, was sie einfach vertreibt, nichts gesundheitsschädliches. 😉Ausräuchern finde ich grundsätzlich - egal bei welchem Tier - einfach zu brutal.
Au, gute Idee, das hab ich sogar da. 🙂Ich habe vor 4 Jahren áber schon mal erfolgreich Nelkenöl eingesetzt. Davon habe ich mir 3 Fläschchen bestellt, und es kommt ab heute Abend wieder zum Einsatz. Das riecht so intensiv, dass Ratten recht schnell das Weite suchen. Ich kann mir vorstellen, dass Waschbären den Geruch auch nicht ertragen möchten.