Wasser für den Katzenbrunnen

  • Themenstarter Themenstarter TandC
  • Beginndatum Beginndatum
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo liebe Foris,
morgen kommt der Katzenbrunnen für unsere Schätzchen an und ich habe mal eine Frage zum Wasser. Gebt ihr normales Leitungswasser hinein? Wir haben hier extrem kalkhaltiges Wasser,deshalb habe ich überlegt stilles Mineralwasser einzufüllen...geht das auch? Für das Anfeuchten von NaFu (meine Süßen möchten ihr NaFu schlabberig 🙂 ) nehme ich das Katzenwasser mit Taurin vom FN. Auch eine Option? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und hoffe der Brunnen kommt gut an.
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
A

Werbung

Hallo TandC

ich habe auch einen Brunnen und fülle immer Leitungswasser rein. Meine haben damit keine Probleme. Wobei mein Diego immer nur aus der Badewanne trinkt.. er springt rein, schreit so lang bis ich ihm das Wasser aufdreh und dann schlabbert er mal für paar Min.....
darum hab ich die idee wegen dem kalk verworfen.

aber wenn du darauf bestehst bzw dich besser fühlst - kannst du ja das wasser vorher abkochen und abkühlen lassen 🙂

ich lasse das wasser im brunnen immer drinnen und leer nur nach - und 1x die woche wird er gereinigt. (angeblich soll katzen ja "abgestandenes" wasser besser schmecken?!)


ich habe mir den brunnen damals angeschafft weil ich es eine nette idee fand und meine zwei (jetzt leider nur mehr einer 🙁 ) JEDE schüssel umleerten ...
jedesmal see stimmung egal wie hoch od schwer die schüsseln waren...
allerdings hab ich ihn mittlerweile nicht mehr eingeschaltet- da sie es so lieber mochten


Liebe Grüße
 
Wenn euer Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, würde ich es so nicht für den Brunnen nehmen. Da habt ihr sonst nicht lang spass dran.

Katzenwasser würde ich auch nicht kaufen, viel zu teuer.

Mein Tip, kauf dir nen Wasserfilter (z.B. von Brita) und Taurin in Pulverform, damit haste zum einen das Kalkproblem im Griff (wenn du Teetrinker bist wirst du den Filter nicht mehr hergeben 😉) und sparst auf dauer richtig Geld und schlepperei fürs Katzenwasser (halte ich perönlich für ganz fürchterlich überflüssig)
 
Ok...dann werd ich mir einen Filter zulegen,falls die Fellpopos den Brunnen mögen...mal schauen wie es wird. Danke euch!
 
Die klassischen Wasserfilter (Britta & Co) sind, wenn nicht 100% nach Anweisung bedient, gerne aber auch rechte Keimschleudern...

Ich würde im Zweifelsfall stilles Wasser in den Brunnen füllen. Katzenwasser ist viel zu teuer, und Taurin gehört ins Futter - du willst doch auch wissen, wieviel davon sie aufnehmen...

Hier wird übrigens Wasser nur getrunken, wenn es mindestens 3 Tage steht. Aber das ist von Katz zu Katz verschieden - dir viel Glück, dass der Brunnen akzeptiert wird.
 
Unsere Brunnen betreiben wir (genauso wie die Schüsseln) mit normalem - hier in Berlin sehr kalkhaltigem - Leitungswasser. Alles muss natürlich regelmäßig gereinigt und - die Brunnen samt Pumpen - auch entkalkt werden (die Porzellanschüsseln kommen ja immer direkt in die Spülmaschine), aber das halte ich für normal.

Taurinhaltiges Wasser würde ich nicht verwenden, da normales Katzenfutter (Alleinfutter) ohnehin mit hinreichend Taurin ausgestattet ist bzw. sein muss (so jedenfalls meine Erinnerung an den Test bei der Stiftung Warentest), eher sogar zuviel beinhalten könnte. Und bei der Supplementierung im Rahmen des BARF muss eh genau abgemessen werden (sofern man keine fertig gemischten Supplemente nimmt), wieviel Taurin (wenn) und andere Zusatzstoffe man geben muss. Da würde ich auch nicht dazwischen funken, zumal zuviel Taurin im Zweifel auch nicht von Vorteil ist (von wegen "viel hilft viel"!).

Unsere Miezen sind kleine Wasserpanscher. Sie trinken gern, lieben Wasser in allen Formen (außer auf dem Fell 😀😀), pfoteln auch gern rein und machen keinen Unterschied zwischen den sprudelnden Brunnen mit dem evtl. etwas abgestandenen Leitungswasser und dem Wasser direkt aus der Mischbatterie der Wanne.

Ich habe mir sagen lassen, dass man bestimmte Medis, die man so anders auch übers Trinkwasser geben können soll, bei Brunnen (ob es an der elt. betriebenen Pumpe liegt, weiß ich nicht) wohl nicht geben kann. Ich verstehe aber nichts davon, daher kann ich dazu auch keine eigene Meinung äußern.
Jedenfalls gebe ich bei Bedarf BB und homöopathische Sachen direkt IN die Katze und nicht ins Wasser. Schon rein vorsorglich. 😉

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
Ivylein
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben