Wasser vs. Napfunterlage

• Themenstarter Themenstarter Nanny
  • Beginndatum Beginndatum
Nanny

Nanny

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

viele von Euch haben immer wahnsinnig tolle Ideen und sind unglaublich kreativ, drum hoffe ich, dass Ihr auch einen guten Tipp für mich habt :smile:

Folgendes Problem:

Tinki und Smokey sind wahnsinnig Wasserratten. Kaum hören sie es irgendwo plätschern, stehen sie schon parat um den Kopf einmal drunter halten zu können oder gar einmal krätig drin zu plantschen ala "ich wollte nur einmal fühlen wie nass/warm/kalt es ist!" :zufrieden:

Jedenfalls ist das noch lange nicht alles: Auch der Wassernapf wird regelmäßig geleert und dabei die Küche unter Wasser gesetzt. Entweder wird das Mäuschen/Bällchen darin ertränkt um dann einen Grund dafür zu haben, dass sie mit ihren Pfötchen drin plantschen können. Beide haben auch die Eigenart nach ihrem Toilettenganz zum Wasser-/Fressnapf zu laufen und dort an der Napfunterlage zu kratzen bzw. scharren. Das macht mich wahnsinnig, weil dabei der Wassernapf immer total auf die Fliesen schäppert und dabei natürlich eben auch Wasser verschüttet wird :grummel:

Habt Ihr eine Idee wie ich es vermeiden kann, dass die Küche regelmäßig schwimmt? Das Wasser steht tag-täglich geradezu unter der Unterlage, so dass ich immer erstmal alles trocken wischen muss, wenn ich von der Arbeit heim komme. Außerdem sieht die Unterlage an den Ecken schon ziemlich mitgenommen aus von dem ganzen Kratzen und Scharren.... Vielleicht eine Art Tablett oder so?

Bin jedenfalls auf Eure Ideen und Vorschläge gespannt :yeah:

Viele Grüße
Nadine

A

Werbung

Ich habe transparente Fotoschalen unter den Wassernäpfen.

Fotoschalen sehen so aus:

16110.jpg

Quelle

Bei mir stehen alle Näpfe auf einem hübschen, großen Tablett mit Rand. Da läuft nix auf den Boden, sondern sammelt sich im Tablett.

Hübsche Tabletts findest du in Krims-Krams-Läden 🙂

Das gleiche Problem habe ich hier auch 🙄

So eine Tablett-Unterlage ist ne super Idee, werd ich mir gleich mal nächste Woche kaufen 🙂

Ich habe meine Näpfe auf einem Tablett von IKEA stehen:
Tablett

Zusätzlich hab ich mir beim Schweden noch so ne Folie mitgenommen, die man eigentlich unten in Besteckschubladen reinlegt. Hab jetzt leider keinen passenden Link, aber das ist so eine durchsichtige Rolle. Die Folie kann man super zuschneiden und auf der Oberseite hat sie so Noppen, damit bleiben die Schüsselchen an Ort und Stelle.

Grüße
Meli

Ist so ein Tablett denn groß genug? Ich meine auch für 2 Fellnasen? Oder sollte man dann besser gleich zwei hinstellen?? 😕

Werbung:
wenn die beiden so gerne mit Wasser spielen, wäre eine Alternative ein Trinkbrunnen. Seit ich den Brunnen habe, hat das "Spielzeugbaden" aufgehört...oftmals ist der Drang nach fließendem Wasser einfach um an frisches Wasser zu kommen und der Brunnen simuliert den Wasserhahn. Bei mir hats funktioniert...🙂

wenn die beiden so gerne mit Wasser spielen, wäre eine Alternative ein Trinkbrunnen. Seit ich den Brunnen habe, hat das "Spielzeugbaden" aufgehört...oftmals ist der Drang nach fließendem Wasser einfach um an frisches Wasser zu kommen und der Brunnen simuliert den Wasserhahn. Bei mir hats funktioniert...🙂

Oh HILFE! Das habe ich alles schon versucht. Unser Trinkbrunnen hat eine Füllmenge von knapp 2l. Als unser Allerwertester den dann mal während unserer Abwesenheit mit samt Inhalt in der Küche umgeschmissen hatte und das Wasser in den Flur bis auf's Laminat lief, hab ich den erstmal beiseite geschafft.

Der schafft es sogar die Schiebetüren von unserem Sideboard im Arbeitszimmer aufzuschieben um an das Ding zu kommen, wenn wir ihn während unserer Abwesenheit bzw. nachts da rein gestellt hatten :grummel::grummel::grummel:

ohje, alles klar. Wohl keine gute Idee gewesen. Das sind ja wirklich 2 Wasser-Ratten....:verschmitzt:

Ist so ein Tablett denn groß genug? Ich meine auch für 2 Fellnasen? Oder sollte man dann besser gleich zwei hinstellen?? 😕

Da es ein sehr großes Tablett ist, reicht es für meine zwei Hübschen. Sie kennen es auch gar nicht anders.
Da sie eh alles im "Doppelpack" machen, futtern sie auch gern nebeneinander. Nur der Trinknapf trennt sie beim Fressen. Da wird dann nur mal kauend zur anderen rübergeglotzt😀.

Werbung:

Das Tablett ist wirklich groß genug. Wenn die Fellnasen friedlich nebeneinander fressen, reicht es locker.
Ich hab einen der vielen Wassernäpfe auch noch drauf stehen und bisher ist noch nichts umgeworfen worden.

Aber nochmal zum Hauptthema:
Wie wär's, wenn du immer etwas weniger Wasser in die Näpfe tust, dafür aber öfter am Tag nachfüllst (wenn nötig)? Dann würde sich auch nicht so viel über den Boden ergießen.

Ich habe hier auch so Wasserratten. Die Züchterin hat mir von vornherein den Buddy Bowl empfohlen, gibts in 2 Größen (900ml und 1,8l). Ein Napf, der nicht ausläuft, selbst wenn er umgeworfen wird. Wir haben den seit anfang an und es ging noch kein Tropfen daneben - und sie habens echt versucht!
ich habe den Napf hier schon mehrfach empfohlen, und mindestens zwei Leute hier im Forum haben ihn daraufhin gekauft und haben dann auch erzählt, dass kein Wasser mehr danebengeht. Eigentlich ist der Buddy Bowl ein Reisenapf für Hunde. Wir haben den im täglichen Gebrauch und n anderer Napf kommt mir gar nciht in die Wohnung 😀

Ich hab den großen, da passt auch der Kopf eines 10-Kilo-Maine-Coon-Katers bequem rein.

WB100.jpg

Ich habe hier auch so Wasserratten. Die Züchterin hat mir von vornherein den Buddy Bowl empfohlen, gibts in 2 Größen (900ml und 1,8l). Ein Napf, der nicht ausläuft, selbst wenn er umgeworfen wird. Wir haben den seit anfang an und es ging noch kein Tropfen daneben - und sie habens echt versucht!
ich habe den Napf hier schon mehrfach empfohlen, und mindestens zwei Leute hier im Forum haben ihn daraufhin gekauft und haben dann auch erzählt, dass kein Wasser mehr danebengeht. Eigentlich ist der Buddy Bowl ein Reisenapf für Hunde. Wir haben den im täglichen Gebrauch und n anderer Napf kommt mir gar nciht in die Wohnung 😀

Ich hab den großen, da passt auch der Kopf eines 10-Kilo-Maine-Coon-Katers bequem rein.

WB100.jpg

Huijuijui.... Das hört sich gut an und einen Versuch wäre es jedenfalls alle mal wert :grin: Wo bekomme ich denn diesen Buddy Bowl? Gibt's den zB beim Freßnapf, Futterhaus? Oder vielleicht Zooplus?

Bei Zooplus gibts den großen mit 1,8l.
Wo ich meinen herhabe weiß ich gar nicht mehr genau, irgendwo anders aber 😀
Gib einfach Buddy Bowl bei Google ein, gibt mehrere Seiten die den verkaufen.